Equipment von Wolfgang Norman Dalheimer

  • Ersteller music_freak
  • Erstellt am
M
music_freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.16
Registriert
11.12.07
Beiträge
169
Kekse
0
Hallo!

Wollte mich mit euch mal über das Equipment von Wolfgang Norman Dalheimer unterhalten.

Er hat ja 5 Synthis von Yamaha. Vor sich drei und rechts neben sich zwei.

Die drei vor sich, kann man recht gut identifizieren, da man sie im Fernsehen einfach besser zu Gesicht bekommt, sowohl von vorne, meistens aber von hinten (aber da ist ja die Aufschrift).

Ganz unten hat er das Motif XS8, darüber das Motif XS7 und ganz oben den MO6.

Wisst ihr, was das rechts ist? Sind das noch zwei Motif XS7?
 
Eigenschaft
 
Ach das trifft sich gut, W.N.Dalheimer hatte uns vor genau einem Jahr viele Fragen im Motif-News-Guide 12/07 beantwortet.
Schau mal rein...., das dürfte sehr interessant für dich sein.
 
Den kenn ich schon^^
 
Er hatte auch mal n Yamaha S03 und DJX II

Ist aber schon was länger her....
 
Das ist noch aus dem alten Setup. Da spielte er auch noch einen S90ES, den er ja inzwischen durch den XS8 ersetzt hat. Deswegen geh ich stark davon aus, dass auch die ES Boards ersetzt wurden ;)
 
Hab's neulich erkennen können! Er hat rechts unten ein Motif XS 6 und obendrüber ein Motif XS 7.
 
Die Antwort lässt sich ganz pauschal für immer treffen: Er (muss) spilet einfach immer die Top 5 des Yamaha-Zeugs (spielen). Der Herb spielt auch immer Yamaha Set´s. und ich glaub der rest der Band macht das auch. Da fließt bestimmt ne Menge Kohle hin und her! ;)
 
Da fließt bestimmt ne Menge Kohle hin und her! ;)
Und genau das ist der Grund, warum ich es völlig uninteressant finde, über so ein Set zu diskutieren. Der spielt es nämlich garantiert nicht, weil es so toll ist oder weil es nicht anders besser gehen könnte, sondern wirklich nur aus diesem einen Grund... ;)
 
Also er hat ja 4 Motif XS und ein MO. Das MO ist ja jetzt nicht das Top-Modell, aber vielleicht nutzt er es auch nur als Masterkeyboard:

mo6.png


Hier sieht man, dass MIDI OUT angeschlossen ist.
 
Und die Klinkenkabel stecken da aus langeweile drin :D???

Der Mo klingt ja nicht schlecht!
 
Und genau das ist der Grund, warum ich es völlig uninteressant finde, über so ein Set zu diskutieren. Der spielt es nämlich garantiert nicht, weil es so toll ist oder weil es nicht anders besser gehen könnte, sondern wirklich nur aus diesem einen Grund... ;)


Na ja..., uninteressant??? Finde ich eigentlich nicht.
Gerade WND zeigt was man mit den Instrumenten so anstellen kann..., wenn man sie beherrscht.
Und sind wir doch mal ehrlich..., viele Kollegen staunen nicht schlecht wenn sie sehen und hören, was da WND klanglich und spielerisch aus seinem Yamaha-Equipment rausholt.
 
Ich meinte auch garnicht die musikalische Leistung, die er da wohl bringt, sondern viel mehr die Diskussionen um sein Equipment.
Also, wenn ich weiß dass der Typ immer den feinsten Yamaha-Kram spielt, dann muss ich nicht im Detail wissen ob er 3 MOs und 2 Motifs hat oder ob es doch 3 Motifs und nur 2 MOs sind. Die Frage nach seinem Equipment ist doch eigentlich mit dem Wort "Yamaha" schon beantwortet, denn vor allem interessiert mich doch bei der Frage, welche Klangerzeugung dort zugrunde liegt.
Wenn jemand viele verschiedene Boards und Bord-Typen (Workstations, VAs, Hammond-Clones usw.) von vielen verschiedenen Marken spielt, halte ich es jedenfalls für wesentlich ergibiger, über das Equipment zu sprechen, als bei jemandem, der (fast) identische Boards fährt ;)
 
Ja, das ist schon richtig
 
Backstage steht dann das S1000 Rack als Klangerzeuger... :D hehe
 
Genau^^

Der benutzt die alle nur als Masterkeyboard, um die Midisignale zu erzeugen.
 
Mir ist in der letzten "Unser Star für Oslo"-Sendung aufgefallen, dass der Wolfgang ein neues Keyboard hat. Also soweit ich das gesehen habe sind die 4 oberen gleich geblieben, doch das einzige mit 88 Tasten hat sich geändert. Wisst ihr welches das nun ist?
 
Wahrscheinlich das S90 XS...
 
Also grad wars bei TvTotal zu sehen. Nen Motif ist es jdfls nicht mehr.Aber ich glaube es ist auch kein S90XS/ES, da die abgschrägte Seite fehlt. Erkennen konnte man das im "Heavytones by USFO"-Thread diskutierte Roland Vk-8m nochmal richtig deutlich ;)


*edit: ich glaube das ist nen CP50 (oder zumindest nen anderes aus der CP, aber für 1 und 5 sieht das zu klein aus und der "silber-graue Streifen" fehlte?) - gegen nen S90 spricht auch, dass nur das Pitch-Wheel vorhanden ist und nicht noch nen zweites Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
WIe ich schon im anderen Thread geschrieben hatte, hat sein Stage definitiv Holztasten, wie man in mind. zwei Einstellungen bei der ARD sehen konnte. Also muss es das CP 1 oder CP 5 sein! Der Klang hat sich für meine Ohren deutlich verbessert. Vielleicht sieht man heute Abend ja mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben