Intro "Narcotic" mit Fantom X ?

  • Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
23.09.07
Beiträge
1.307
Kekse
1.954
Ort
bei Oldenburg/NDS
Tach zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage (wahrscheinlich eine ziemlich dumme):

Wir spielen in unserer Band u.a. das Lied "Narcotic" von Liquido. Bisher ohne "Orgel???"-Intro. Dieses soll sich jetzt ändern. Zur verfügung steht der Fantom X! Mit welcher Funktion kann ich langsam von Orgel auf Lead "blenden". Oder geht das mit Aftertouch? Ich weiß nicht wie es technisch funktionieren soll!?

Bitte um Eure Hilfe. Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Von Roland kenne ich leider nur die alte JV-Klangerzeugung richtig gut.

Trotzdem ist der direkteste Weg natürlich klar: man macht eine Performance mit zwei Layern, Orgel und Lead. Die Frage ist nun, wie man die Part-Lautstärken verändern kann. Offenbar stellt sich Roland in Sachen layer crossfade quer; bei Korg geht sowas. Man müsste mit einem Controller (Aftertouch z. B.) die Lautstärken von Part 1 & 2 gleichzeitig modulieren können, eine positiv, die andere negativ. Das wäre dann der Crossfade. Geht nur leider nicht :mad:

Wahrscheinlich musst du in einem Patch etwas basteln, du hast ja 4 Tones zur Verfügung. Möglicherweise reichen 2 Tones für den Orgel- und 2 für den Lead-Sound. Und jetzt kommt der springende Punkt: die Tone Level 1-4 sind über Matrix Control modulierbar! Also gleiche Control Source (wieso geht der Mod Lever nicht als Control Source?? Edit: evtl. MIDI CC#1) auf alle 4 Tone Levels. Dann stellst du z. B. die Level der Orgel-Tones auf Maximum und die der Lead-Tones auf Minimum. Anschliessend stellst du die Modulationsintensitäten (CTRL Sens) auf Maximum (positiv) für die Lead- und auf Minimum (negativ) für die Orgel-Tones. Dann solltest du bei minimalem Controller-Wert nur die Orgel und bei maximalem Controller-Wert nur den Lead hören und dazwischen halt beide -> crossfade! :great:

Grüsse
synthos
 
Das hört sich zwar richtig gut an, aber verstanden hab ich es immer noch nicht. Ich würde ja gerne mal wissen wo ich in der BDA vom Roland schauen soll? Ok, ich weiß wie man sounds layert und/oder die Tastatur splittet aber das wars auch. Ich bin ratlos!
 
Er meinte, du sollte schon im Voice/Part Modus arbeiten. Nicht im Performance Mode. Soundeditierung Grundlagen!
 
hey aBeeken,

die von synthos beschriebene Lösung für den Crossfade funktioniert ganz genau so wie er es beschrieben hat. Wichtige Stichworte bzw. Seiten für die BDA wären:

S.62 (erstellen der Patches aus den Waveforms)
S.80 (Matrix Control Einstellungen)
S.233 (Zuweisung der Sys Ctrl Source)

Würde dir aber auch Schritt für Schritt helfen ;)


Wenn du eine Notlösung bräuchtest (die würde ich aber nicht bevorzugen) könntest du die beiden benötigten Patches im Performance Mode nebeneinander legen und dann im Mixer die Lautstärke verändern, in dem du mit einer Hand zwei Potis drehst.


Gruß
DavidS


edit: der Mod-Lever funktioniert als Control Source
 
der Mod-Lever funktioniert als Control Source
Ah gut :) dann würd ich den nehmen, um den Crossfade zu kontrollieren. Ist wohl deutlich einfacher als mit Aftertouch und das Intro lässt sich ja locker mit einer Hand spielen.
 
naja man könnte auch einen der 4 zuweisbaren Potis nehmen, wäre mir persönlich am liebsten :D , aber mal schauen für was sich der Thread-Ersteller entscheiden wird
 
Tja Toeti das mit den Grundlagen mag ja sein, aber nicht jeder kann die Grundlagen, anscheinend so wie Du, aus dem FF!!! Gib doch auch mal Anfängern eine Chance :rolleyes:

@DavidS: Ich komme zur gegebenen Zeit auf Dich zurück.Mit dem Poti ist die beste Altern. für mich. Habe heute leider keine Zeit mehr.

Ich fahre jetzt zur "BLUE MAN GROUP" und schaue mal, ob Schlagzeug spielen was für mich ist :D

Gruß,
Andre
 
Das war nun nicht negativ gemeint. Aber für solche Sachen reicht es einfach nicht mehr aus, nur zwei Sounds zu nehmen und das Volumen zu ändern.

Du kannst, wie hier schon gesagt auch in der Part Ebene schon Sounds mischen und da hast du wesentlich mehr möglichkeiten. Weil es die Wandlungen in einem Sound sind.
 
Also, wir spielen diesen schwanz-banane-song nun auch schon ne zeitlang, weil er halt immer wieder angefragt wird, aber im moment kratz ich mich die ganze zeit am Hinterkopf wovon ihr redet :confused:. Ein Überblend von Orgel auf Leadsound am anfang ist mir völlig abgängig, oder gibt's da ne spezielle version, die ich gerade nicht im ohr hab, oder hab ich da das eine oder andere Detail ganz einfach vernachlässigt, um nicht zu sagen übersehen? :redface:
Ich werd mir das wohl oder übel zu Hause mal anhören, um zu schauen, ob's da was zu verbessern gibt. Man sollte ja gerade bei solchen Luschen-Songs nicht auch noch pfuschen :rolleyes:

So, jetzt aber Feierabend. Frau und Kinder rufen :eek:
 
Das normale Intro. Bei der Radio Version ist das nicht bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja es gibt da eine Version, da ist das Intro einwenig länger. Ob es ein Orgelsound am Anfang des Intros war, dass weiß ich nicht mehr, aber dass spielt auch keine Rolle.
Mit jeder Workstation lassen sich Crossfades anlegen, welche dann einem Controller (MW, FC, etc) zugewiesen werden können.

Nur.... wenn ich backen möchte brauche ich auch die Rezepte und die Zutaten, nur der Super-Hyper-Ofen nützt mir nicht viel.
 
Schöne Metapher =)
 
OK, hab dem Keyboarder nochmal in einem Live-Video auf die Finger geschaut, und es sieht also schon so aus, als ob er den Fade mit Aftertouch und/oder Velocity macht.

In dem Video spielt er nen D-70 (auf einem Bügelbrett ;)). Ich vermute einen Velocity-Switch/Fade zwischen dem dumpfen und dem hellen Orgelsound, da er nach den Anfangs-Akkorden doch ziemlich heftig drauf hämmert. Ausserdem Fade von Orgel zu Sägezahn vermutlich über eine Hüllkurve und Aftertouch auf Filter-Cutoff sowie LFO–>Pitch-Intensität. Könnte auch ne langsame Hüllkurve sein. Sowas in der Art.

Edit: noch was gefunden: Noten! :redface:
 
@Toeti: Das war j auch´n Spass von mir.Ich weiß, dass ich ziemlich hinterher hänge in Sachen Keyboard Know How. Ich spiele das "Luschen" - Lied, mir hängt es auch zum Hals raus dr_Rollo, seit 5 Jahren. Es kommt einfach gut beim Publikum an. Nur habe ich gedacht, das Stück um das Intro zu erweitern. Da fing das Elend an. Ich habe hier nun einige schöne Rezepte gefunden und nun fang ich heute nachmittag mal an zu backen ;) Falls es nicht klappt melde ich mich....also bis später :D

Danke Euch.
 
Jean-M.B.
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: cross
Ich habe hier nun einige schöne Rezepte gefunden und nun fang ich heute nachmittag mal an zu backen ;)

Schade dass du mit einem "Roland Fantom X-Ofen" backst, wäre es ein Yamaha-Motif ES (S90 ES, MO)-Ofen, würde ich dir den fertigen Kuchen schicken.
Naja...., er (der Kuchen) steht ja auch im Motif-News-Guide 12/06 zum Download bereit und das verlängerte Intro íst schnell gemacht.
Ich denke mal, die Noten raushören dauert länger, als den Sound zu reproduzieren. :D
 
Bei dem Song könnte man auch im Sandkasten backen, und es würde keinen erheblichen Unterschied ausmachen.

ukm
 
Swagger-Jacky schrieb:
Schade dass du mit einem "Roland Fantom X-Ofen" backst, wäre es ein Yamaha-Motif ES (S90 ES, MO)-Ofen, würde ich dir den fertigen Kuchen schicken.

Also ich finde selbstgebacken schmeckt es immer noch am besten :D , auch wenn dein Kuchen sicherlich hervorragend schmecken wird ;)


@all

Ich glaube wir sollten jetzt einfach erstmal warten, bis aBeeken von seinen ersten Versuchen aus der Backstube wiederkehrt^^


Gruß

DavidS
 
Na Jacky, wenn das mal nicht nach Ironie klingt? :rolleyes: Ich werds die Tage mal probieren, etwas in der Art hinzubekommen.
 
Na Jacky, wenn das mal nicht nach Ironie klingt? :rolleyes: Ich werds die Tage mal probieren, etwas in der Art hinzubekommen.

Ironisch schon, ist aber wirklich nicht böse gemeint. :D
Grundlagen sind nun mal das A und O. Wenn man die nicht hat, hilft auch die teuerste und schönste Workstation nicht viel.

Aber vielleicht möchte ja ein Fantom X-User sein Narcotic-Sound zur Verfügung stellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben