XS5
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Meine neue Godin Progression
Ja, endlich ist es soweit. Montag bestellt, Mittwoch Abend war sie da. Ein riesiger Karton.. Die Gitarre steckte in einem "Camel"-farbenden Gigbag, der sehr gut gepolstert ist. 2 Innensechskantschlüssel, ein schraubbarer Tremolohebel und eine Registrierungskarte lagen bei.
Ausgepackt und erst mal ehrfürchtig angefaßt und abgefingert. Der Hals ist satiniert lackiert, C-förmig, schön gemasert und hat nirgendwo eine scharfe Kante an den Bünden. Die Halstasche ist ganz sauber, ohne jeglichen Spalt ausgearbeitet. Die Sicherungsplatte der Halsbefestigung ist an die Form des Cutaways angepasst.
Die Kopfplatte glänzt, die Tuner sind leichtgängig und stimmstabil, die Saiten werden unter zwei rollenförmigen Niederhaltern geführt. Auf der Rückseite der Kopfplatte ist die Seriennummer "eingeschlagen".
Die Poti´s drehen sich "sahnig" und der Switch klackt zuverlässig. Die Potiknöpfe könnten vonn Fender sein...
Neben dem Tonpoti ist der aktiv/passiv - Umschalter. Die PU´s sind angegilbt und haben recht große "Magnetköpfe".
Auf dem cremefarbenen Body sieht man eine zarte Maserung, die sich auf der Rückseite fortsetzt. Der Korpus scheint etwas kleiner zu sein als der einer Fender.
Zur Gurtbefestigung sind bereits werksseitig Schaller Locks angebracht. Prima.
Das Griffbrett ist am Übergang zum Hals lackiert, ebenso am Übergang zur Kopfplatte. Hier ist auch der recht große, nicht abgedeckte Zugang zum Halsstab.
Die ganze Gitarre macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Sie wurde, wie ich es mir per mail an das Musikhaus wünschte, perfekt eingestellt. Nach einem ersten (!), kurzem Vergleich mit meiner US-Fender, kann ich sagen, dass sie sich mindestens ebenso gut spielen läßt. Ich habe alle Töne auf dem Griffbrett gespielt. Bendings scheinen mir besser spielbar (dank 12er Radius). Sie wiegt ca 3,5kg auf der Personenwaage.
Da ich noch in der Anfangshysterie stecke, kann ich mir über den Klang der Gitarre noch kein objektives Urteil erlauben, ich hoffe, ihr versteht das?!
Ich hoffe, Godin kommt einmal mehr in´s "gute" Gespräch.
So, das waren die ersten Eindrücke!
Heute, nach ca. 10 Tagen bin ich mir sicher, dass ich sie behalten werde. Sie eröffnet mir nie gekannte Klang- und Spielwelten. Ich kann die Töne benden, wie auf keiner anderen Gitarre. Herrlich, welchen Ausdruck man seinem Spiel geben kann. Der Sustain läßt nur ganz langsam nach.
Durch die umschaltbaren PU´s hat man quasi zwei Gitarren in einer. Man braucht keinen Booster für Leadpassagen oder anderes.
In der passiven Stellung klingt sie clean ganz sauber, transparent - beinahe zart - reagiert sanft bei leichten Anschlag (nennt man das dann "vintage"?).
Schalte ich dann auf aktiv, stellen sich schlagartig die Nackenhaare hoch. Sie beißt sofort um sich. Jeder Ton lässt es einem kalt über den Rücken laufen, entfaltet enorme Dynamik.
Wie soll ich es beschreiben: Die PU´s haben deutlich mehr Dampf und Biss als die einer Fender-Strat.
Der Steg-PU allein ist ideal für das Rockbrett. Selbst der Mittel-PU allein, oft vernachlässigt, klingt angenehmer, wohliger als bei einer Fender-Strat. Der Hals-PU ist, wie sicher schon vermutet, der ideale warme Bluessoundbringer. In den beiden Zwischenstellungen habe ich den erwarteten "Knopfler-Sound", nur halt perliger, prickelnder und ein wenig durchsetzungsfähiger...
Verarbeitungsmängel habe ich auch bis heute keine gefunden. Sie ist sehr stimmstabil, (ich nutze aber auch das Tremolo noch nicht) . Die Saiten klingen noch super.
Wenn ich sie spiele, fühle ich mich sauwohl.
Ich denke, genau das habe ich gesucht. Gemeinsam mit ihrem Partner, meinem H&K Edition Tube 25 Anniversary, bildet sie MEIN Traumequipment.
Drum nehmt euch ein Herz, holt sie im Laden mal von der Wand, steckt sie in einen Amp und fangt an, euch wohlzufühlen...
Herzlichst
XS5
Fotos aus dem ausgelagerten Thread!
Ja, endlich ist es soweit. Montag bestellt, Mittwoch Abend war sie da. Ein riesiger Karton.. Die Gitarre steckte in einem "Camel"-farbenden Gigbag, der sehr gut gepolstert ist. 2 Innensechskantschlüssel, ein schraubbarer Tremolohebel und eine Registrierungskarte lagen bei.
Ausgepackt und erst mal ehrfürchtig angefaßt und abgefingert. Der Hals ist satiniert lackiert, C-förmig, schön gemasert und hat nirgendwo eine scharfe Kante an den Bünden. Die Halstasche ist ganz sauber, ohne jeglichen Spalt ausgearbeitet. Die Sicherungsplatte der Halsbefestigung ist an die Form des Cutaways angepasst.
Die Kopfplatte glänzt, die Tuner sind leichtgängig und stimmstabil, die Saiten werden unter zwei rollenförmigen Niederhaltern geführt. Auf der Rückseite der Kopfplatte ist die Seriennummer "eingeschlagen".
Die Poti´s drehen sich "sahnig" und der Switch klackt zuverlässig. Die Potiknöpfe könnten vonn Fender sein...
Neben dem Tonpoti ist der aktiv/passiv - Umschalter. Die PU´s sind angegilbt und haben recht große "Magnetköpfe".
Auf dem cremefarbenen Body sieht man eine zarte Maserung, die sich auf der Rückseite fortsetzt. Der Korpus scheint etwas kleiner zu sein als der einer Fender.
Zur Gurtbefestigung sind bereits werksseitig Schaller Locks angebracht. Prima.
Das Griffbrett ist am Übergang zum Hals lackiert, ebenso am Übergang zur Kopfplatte. Hier ist auch der recht große, nicht abgedeckte Zugang zum Halsstab.
Die ganze Gitarre macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Sie wurde, wie ich es mir per mail an das Musikhaus wünschte, perfekt eingestellt. Nach einem ersten (!), kurzem Vergleich mit meiner US-Fender, kann ich sagen, dass sie sich mindestens ebenso gut spielen läßt. Ich habe alle Töne auf dem Griffbrett gespielt. Bendings scheinen mir besser spielbar (dank 12er Radius). Sie wiegt ca 3,5kg auf der Personenwaage.
Da ich noch in der Anfangshysterie stecke, kann ich mir über den Klang der Gitarre noch kein objektives Urteil erlauben, ich hoffe, ihr versteht das?!
Ich hoffe, Godin kommt einmal mehr in´s "gute" Gespräch.
So, das waren die ersten Eindrücke!
Heute, nach ca. 10 Tagen bin ich mir sicher, dass ich sie behalten werde. Sie eröffnet mir nie gekannte Klang- und Spielwelten. Ich kann die Töne benden, wie auf keiner anderen Gitarre. Herrlich, welchen Ausdruck man seinem Spiel geben kann. Der Sustain läßt nur ganz langsam nach.
Durch die umschaltbaren PU´s hat man quasi zwei Gitarren in einer. Man braucht keinen Booster für Leadpassagen oder anderes.
In der passiven Stellung klingt sie clean ganz sauber, transparent - beinahe zart - reagiert sanft bei leichten Anschlag (nennt man das dann "vintage"?).
Schalte ich dann auf aktiv, stellen sich schlagartig die Nackenhaare hoch. Sie beißt sofort um sich. Jeder Ton lässt es einem kalt über den Rücken laufen, entfaltet enorme Dynamik.
Wie soll ich es beschreiben: Die PU´s haben deutlich mehr Dampf und Biss als die einer Fender-Strat.
Der Steg-PU allein ist ideal für das Rockbrett. Selbst der Mittel-PU allein, oft vernachlässigt, klingt angenehmer, wohliger als bei einer Fender-Strat. Der Hals-PU ist, wie sicher schon vermutet, der ideale warme Bluessoundbringer. In den beiden Zwischenstellungen habe ich den erwarteten "Knopfler-Sound", nur halt perliger, prickelnder und ein wenig durchsetzungsfähiger...
Verarbeitungsmängel habe ich auch bis heute keine gefunden. Sie ist sehr stimmstabil, (ich nutze aber auch das Tremolo noch nicht) . Die Saiten klingen noch super.
Wenn ich sie spiele, fühle ich mich sauwohl.
Ich denke, genau das habe ich gesucht. Gemeinsam mit ihrem Partner, meinem H&K Edition Tube 25 Anniversary, bildet sie MEIN Traumequipment.
Drum nehmt euch ein Herz, holt sie im Laden mal von der Wand, steckt sie in einen Amp und fangt an, euch wohlzufühlen...
Herzlichst
XS5
Fotos aus dem ausgelagerten Thread!
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