WesL5
Registrierter Benutzer
Seit Kurzem habe ich den lange ersehnten Engl Gigmaster mit 15 Watt Leistung und eingebautem 10 Celestion Speaker zu Hause stehen.Die Vorgeschichte ist die,daß ich zum Proben immer meine Amptops mitschleppen muß,bzw. den Engl e 530 Röhrenpreamp mit Röhrenendstufe.Da mein Rücken nicht mehr der Beste ist,sucht man nach Alternativen.Also habe ich mir den Gigmaster gekauft.Ausser dem E 530 steht zu Hause momentan noch der Engl Screamer meines Sohnes zum Vergleich zur Verfügung.Bis vor Kurzem wars noch ein Fender SuperSonic,eine Laney Cub 10,davor ein Burman,Fender Bandmaster,Fender Blues Junior,Fender roc Pro,Fender Pro Reverb,Fender London Reverb,diverse Music Man`s,Mesa Boogie Studio 22,Nomad,Röhrentreter,H&K Röhrenvorstufe,diverse Polytone Amps
.usw.
Ausser dem eingebauten 10 Speaker stehen momentan eine 1x12 Greenbackbox offen,eine 1x12 Celestion G12M70 Box offen,eine 4x12 Greenbacksbox geschlossen und eine 2x12 Box mit Celestion Speakern,die extra für Marshall gebaut werden,beide je 70 Watt ,ein Mix etwa wie der G12H30 + V30,Anniversary und Heritage .
Technische Daten:15 Watt umschaltbar auf 7 Watt,1 Watt oder stumm für Silence Recording,frequenzkorrigierter Ausgang.Achtung:der Power Soak funktioniert nur am 8 Ohm Boxenausgang,nicht an den beiden anderen Boxenausgängen(16 Ohm und 2x8 Ohm).
In der Vorstufe arbeitet eine (?) ECC83,in der Endstufe 2 EL 84.
Vorderseite:Eingangsbuchse,Input Gain,Lead Drive,Bass,Middle,Treble,Lead Volume,Midboost und Clean-lead Tasten(können manuell oder mit einem Engl Z4 und !! einem Midi Switcher,z.B. Engl Z 11 umgeschalten werden.Dann kommt der Mastervolume und die Standby und Powerschalter.
Rückseite:220 Volt Steckplatz,Foodswitch,FX Loop Send und Return,dann ein Balanced Line Output,Frequenzkorrigert,Klinke und 3 Boxenausgänge(8 Ohm mit Powersoak,16 Ohm und 2x8 Ohm ohne Powersoak(finde ich sehr vernünftig-wer hängt schon 2 Boxen dran und dreht dann am Powersoak die Leistung runter ?).
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig,war auch nicht anders zu erwarten.Gut gefällt mir die neue Optik der Frontblende.Sehr angenehm empfinde ich das Gewicht des Kombos:13,5 Kilo,das Top soll sogar nur 8,4 Kilo schwer sein.
Ursprünglich wollte ich nur die Endstufe nutzen und meine Röhrenvorstufe damit verstärken,allerdings hat mich die Schaltung und Klangqualität des Gigmasters überzeugt,es ist ein vollwertiger eigenständiger Amp.Anfangs hab ich die Klngregelung (Bass,Mitte,Höhen)auf Mittelstellung(12:00) gelassen,so kann man nichts falsch machen.Allerdings hat die effektive Regelung weitaus mehr zu bieten:selbst Stellungen auf 14:00,14:00,14:00(B,M,H)klingen sehr gut,ebenso 11:00,14:00,11:00 oder 11:00,14:00,14:00.Je nach persönlichem Geschmack.
Mich persönlich stört der fehlende Hall nicht-der Amp hat mir sehr gut trocken gefallen,das ist nicht bei allen Amps so-ansonsten nutze ich im Rack oder bei den anderen Amps immer ein Alesis Hallgerät(habe so auch Chorus,etc. an Bord),aber das ist wie immer Geschmackssache.Jedenfalls sind mein Alesis oder notfalls mein Boss ME-20 eingeschleift beim Gig Master nochmals eine große Bereicherung.
Die Domäne des Amps sind eindeutig leicht angecrunchte und fetzige bis heftig verzerrte Sounds,wobei der Sound immer differenziert bleibt.Der Ton ist modern,von fett bis bei Bedarf dünnerer Sound ist alles möglich.Bei vollem Gain ist es eine Leichtigkeit,Töne in Flasheoletts umkippen zu lassen, so lange man den 2. Kanal,also den für die Zerre vorgesehenen, benutzt-zusätzlich ist noch ein Midbooster aktivierbar.
Der Cleankanal(Kanal 1 ) bleibt bis max. zur Hälfte des Eingangsreglers clean,mit single Coil mehr,mit Humbucker weniger,dann wir der Ton leicht schmutzig(im positiven Sinne) ,es cruncht leicht,ideal für Blues.Abhängig ist das Ganze vom Verhältnis Mastervolume zum Eingangsregler,mit etwas Feingefühl ist alles möglich.Allerdings Eingangsregler voll auf und Endstufe voll auf wird kein ideales Cleanergebnis geben.Also eher Master ¾ und Eingang auf halb,dazu Single Coil passt für clean,bei Humbuckern sollte man die Potis an der Gitarre etwas zurückdrehen.Mit dem 12 Greenback ist der Amp etwas länger clean geblieben,als mit dem eingebauten 10 Speaker,ich fand den Amp insgesamt damit aufgewertet,wobei man den 10 Speaker nicht unterschätzen sollte.Natürlich kann man den Amp ohne Weiteres auch an eine 4x12 Box hängen,kein Problem,das klingt hervorragend,genauso wie die 2x12 Box der Klang der Speaker ist immer Geschmackssache,daß ich Greenbacks bevorzuge hat ja nichts mit dem Amp zu tun.Also insgesamt ein brauchbares Teil,wenn man bedenkt,daß ein Powersoak mit an Bord ist,der immer gut klingt,ist der Amp meiner Meinung nach nicht zu teuer(ich habe im Internet gesehen,daß ein Anbieter 4 Jahre Garantie auf den Amp gibt-das ist schon enorm).
Zusammengefasst ein professioneller Amp,der gut klingt und gut verarbeitet ist.
Ausser dem eingebauten 10 Speaker stehen momentan eine 1x12 Greenbackbox offen,eine 1x12 Celestion G12M70 Box offen,eine 4x12 Greenbacksbox geschlossen und eine 2x12 Box mit Celestion Speakern,die extra für Marshall gebaut werden,beide je 70 Watt ,ein Mix etwa wie der G12H30 + V30,Anniversary und Heritage .
Technische Daten:15 Watt umschaltbar auf 7 Watt,1 Watt oder stumm für Silence Recording,frequenzkorrigierter Ausgang.Achtung:der Power Soak funktioniert nur am 8 Ohm Boxenausgang,nicht an den beiden anderen Boxenausgängen(16 Ohm und 2x8 Ohm).
In der Vorstufe arbeitet eine (?) ECC83,in der Endstufe 2 EL 84.
Vorderseite:Eingangsbuchse,Input Gain,Lead Drive,Bass,Middle,Treble,Lead Volume,Midboost und Clean-lead Tasten(können manuell oder mit einem Engl Z4 und !! einem Midi Switcher,z.B. Engl Z 11 umgeschalten werden.Dann kommt der Mastervolume und die Standby und Powerschalter.
Rückseite:220 Volt Steckplatz,Foodswitch,FX Loop Send und Return,dann ein Balanced Line Output,Frequenzkorrigert,Klinke und 3 Boxenausgänge(8 Ohm mit Powersoak,16 Ohm und 2x8 Ohm ohne Powersoak(finde ich sehr vernünftig-wer hängt schon 2 Boxen dran und dreht dann am Powersoak die Leistung runter ?).
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig,war auch nicht anders zu erwarten.Gut gefällt mir die neue Optik der Frontblende.Sehr angenehm empfinde ich das Gewicht des Kombos:13,5 Kilo,das Top soll sogar nur 8,4 Kilo schwer sein.
Ursprünglich wollte ich nur die Endstufe nutzen und meine Röhrenvorstufe damit verstärken,allerdings hat mich die Schaltung und Klangqualität des Gigmasters überzeugt,es ist ein vollwertiger eigenständiger Amp.Anfangs hab ich die Klngregelung (Bass,Mitte,Höhen)auf Mittelstellung(12:00) gelassen,so kann man nichts falsch machen.Allerdings hat die effektive Regelung weitaus mehr zu bieten:selbst Stellungen auf 14:00,14:00,14:00(B,M,H)klingen sehr gut,ebenso 11:00,14:00,11:00 oder 11:00,14:00,14:00.Je nach persönlichem Geschmack.
Mich persönlich stört der fehlende Hall nicht-der Amp hat mir sehr gut trocken gefallen,das ist nicht bei allen Amps so-ansonsten nutze ich im Rack oder bei den anderen Amps immer ein Alesis Hallgerät(habe so auch Chorus,etc. an Bord),aber das ist wie immer Geschmackssache.Jedenfalls sind mein Alesis oder notfalls mein Boss ME-20 eingeschleift beim Gig Master nochmals eine große Bereicherung.
Die Domäne des Amps sind eindeutig leicht angecrunchte und fetzige bis heftig verzerrte Sounds,wobei der Sound immer differenziert bleibt.Der Ton ist modern,von fett bis bei Bedarf dünnerer Sound ist alles möglich.Bei vollem Gain ist es eine Leichtigkeit,Töne in Flasheoletts umkippen zu lassen, so lange man den 2. Kanal,also den für die Zerre vorgesehenen, benutzt-zusätzlich ist noch ein Midbooster aktivierbar.
Der Cleankanal(Kanal 1 ) bleibt bis max. zur Hälfte des Eingangsreglers clean,mit single Coil mehr,mit Humbucker weniger,dann wir der Ton leicht schmutzig(im positiven Sinne) ,es cruncht leicht,ideal für Blues.Abhängig ist das Ganze vom Verhältnis Mastervolume zum Eingangsregler,mit etwas Feingefühl ist alles möglich.Allerdings Eingangsregler voll auf und Endstufe voll auf wird kein ideales Cleanergebnis geben.Also eher Master ¾ und Eingang auf halb,dazu Single Coil passt für clean,bei Humbuckern sollte man die Potis an der Gitarre etwas zurückdrehen.Mit dem 12 Greenback ist der Amp etwas länger clean geblieben,als mit dem eingebauten 10 Speaker,ich fand den Amp insgesamt damit aufgewertet,wobei man den 10 Speaker nicht unterschätzen sollte.Natürlich kann man den Amp ohne Weiteres auch an eine 4x12 Box hängen,kein Problem,das klingt hervorragend,genauso wie die 2x12 Box der Klang der Speaker ist immer Geschmackssache,daß ich Greenbacks bevorzuge hat ja nichts mit dem Amp zu tun.Also insgesamt ein brauchbares Teil,wenn man bedenkt,daß ein Powersoak mit an Bord ist,der immer gut klingt,ist der Amp meiner Meinung nach nicht zu teuer(ich habe im Internet gesehen,daß ein Anbieter 4 Jahre Garantie auf den Amp gibt-das ist schon enorm).
Zusammengefasst ein professioneller Amp,der gut klingt und gut verarbeitet ist.
- Eigenschaft