[Amp] Orange Tiny Terror mit Orange Box PPC112

hups
hups
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.15
Registriert
10.04.08
Beiträge
677
Kekse
4.185
Einleitung
Bevor ich zu Details in o. g. Kombination komme, möchte ich noch auf das Review von MoCo zum Orange Tiny Terror verweisen - hier zu finden unter den Reviews. Da ist schon vieles vorgestellt und erläutert, da brauche ich mich im Ganzen nicht zu wiederholen. Doch zum "abholen" noch eine kurze Zusammenfassung des OTT.

Orange Tiny Terror in Kürze
Es ist ein einfacher Röhren AMP (Class AB Schaltung) mit zwei ECC83 in der Vorstufe und zwei EL84 als Endstufenröhren.

Eingänge:
- 1x Klinkenbuchse

Die Regler beschränken sich auf:
- Volume
- Tone
- Gain

Bei dem Volume und Gain Reglern handelt es sich um Doppel-Potis, die jeweils eine Vorstufenröhre bedienen. Die Funktionsweise hat MoCo in seinem Review bereits erklärt. Bei dem Tone Regler handelt es sich eigentlich nur um einen Cut-Regler ähnlich wie bei einem Vox AC/30. Der Gesamtsound bzw. die Höhenanteile sind über einen 100pF Kondensator am Volumen-Poti festgelegt. Das ist eine übliche Schaltung. Insgesamt ergibt das einen einfachen Röhrenverstärker ohne besondere Klangregelung - ich nenne das immer einen "Geradeausverstärker", obwohl dieser Begriff ja im technischen Sinne eine ganz andere Bedeutung hat (siehe Radiotechnik). Aber er passt sinngemäß hier auch.

Schalter:
- 15 / Standby / 7 Watt
- On / Off

Ausgänge:
- 1x 16 Ohm
- 2 x 8 Ohm
Hier gibt es etwas wichtiges zu beachten. Man kann entweder
- eine 16 Ohm Box am 16 Ohm-Ausgang anschließen,
- eine 8 Ohm Box an einem der 8 Ohm-Ausgänge anschließen
oder
- zwei 16 Ohm-Boxen gleichzeitig jeweils an eine der 8 Ohm-Ausgänge anschließen.

Sound
Clean, Crunch und ordentlich Zerre, alles da. Eine E-Gitarre mit Singl-Coil Pickups kommt klar rüber, eine E-Gitarre mit Humbucker-Pickups eher weich. Also E-Gitarre anstöpseln und los gehts.

So, nun zum eigentlichen Review.

Orange Tiny Terror an Orange Box PPC112
Damit man mal eine Vorstellung hat, ganz unten einige Bilder zum stöbern. Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich um einen kleinen Röhrenverstärker an einer kleinen, geschlossenen Box mit einem Speaker.

Die Box
In der Orange Box PPC112 ist ein Celestion V30 Vintage Speaker eingebaut, Kenndaten: 16 Ohm und 60 Watt.
Die Box hat hinten zwei Buchsen - wie die geschaltet sind, habe ich noch nicht herausgefunden. Vielleicht später mehr hierzu. Ich denke, die Anschlüsse sind parallel geschaltet. Es ist egal, an welcher Buchse ich das Boxenkabel anschließe. Solange man nur eine Box hat, ist das ja auch egal. Ansonsten mal mit dem Ohm-Meter nachmessen :p.

Sound
Der Wirkungsgrad ist hoch, sie ist laut .. sehr laut. Das liegt natürlich am Celestion-Speaker, zum V30 Vintage brauche ich nicht mehr viel sagen. Fangen wir doch mal unten an:

Bässe
Die Basswiedergabe ist normal, keine besonderen Ausprägungen. Das war zu erwarten. Eine halb offene Box oder eine größere Box mit zwei und mehr Speakern bringt da mehr. Aber die Basswiedergabe ist für E-Gitarre ausreichend, kein wummern.

Mitten
Klares PLUS. Ein ordentlicher Middle-Push. Die Stratocaster fühlt sich hier wohl, kein gezirrpe oder Tonloch. Nach meiner Einschätzung fühlt sich eine Single-Coil E-Gitarre hier richtig wohl. Eine E-Gitarre mit Humbucker drückt jetzt ordentlich, schiebt den Sound nach vorne. Gut so.

Höhen
Nun, sie sind da. Aber nicht so ausgeprägt wie die anderer AMPs mit "ordentlicher" Klangregelung. Aus meiner Sicht der eigentliche Schwachpunkt des Orange Tiny Terrors, nicht unbedingt der Box. Allerdings fühlt sich die Single-Coil E-Gitarre in dieser Kombination wieder wirklich wohl. Kein kreischen in den höchsten Höhen, kein scheppern. Und für Humbucker E-Gitarren eine Herausforderung. Clean gespielt kommt es hier auf den Musiker an, die Perkussivität rüber zu bringen.

Gesamtsound
Clean: weich und melodisch, Middle-Push, wenig Bässe, wenig obere Höhen.
Crunch: angenehm ohne zu matschen. Optimal für Single-Coils.
Zerre: nun, was eben geht. Optimal für Humbucker.


Optimale Spieleinstellung
Ok, jetzt zum Gesamtsound. Schließen wir mal die Box am Tiny Terror an und stellen die Potis richtig ein.

Clean
Am besten, man dreht das Volume-Poti und das Gain-Poti gleichmäßig auf. Für eine Fender Stratocaster das Tone-Poti auf 11 Uhr stellen. Für eine E-Gitarre mit Humbuckern das Tone-Poti auf 14 Uhr stellen. Wenn man mag auch ganz aufdrehen .. vielleicht bei leisem Spiel.

Crunch
Fender Stratocaster:
- Gain auf 10 - 13 Uhr
- Volume nach Wahl
- Tone auf 10 - 12 Uhr

Humbucker E-Gitarre
- Gain auf 9 - 12 Uhr (sie zerrt schnell, je nach Output der Pickups)
- Volume nach Wahl
- Tone auf 14 - 15 Uhr

Zerre
Fender Stratocaster:
- Gain auf 13 Uhr bis zum Anschlag
- Volume nach Wahl
- Tone auf 9 - 14 Uhr, mehr wirklich nicht

Humbucker E-Gitarre
- Gain auf 12 Uhr bis zum Anschlag
- Volume nach Wahl
- Tone auf 14 Uhr - bis zum Anschlag, je nach "Kreischwunsch"

Ok, das war es erst einmal. Wie man sieht, reicht eigentlich je E-Gitarre ein Grundsound für Clean, Crunch und Zerre. So wie früher, ohne Umschalter und Elektrogehilfen. Immer ans "Pult" und nach regeln. Ok, aber dafür hat man einen soliden Grundsound. Dieser ist modern mit Anlehnung an alte Zeiten.

Die PPC112 Box und der Tiny Terror sind optimal auf einander abgestimmt, der Grundsound ist mit einem ordentlichen "mittenhöck" versehen, die Bässe leicht und ausgewogen, obere Höhen sucht man allerdings. Einen glasklaren Glockensound bekommt man mit dieser Kombination nicht hin. Aber alles andere.

Für mich ist das ein idealer Proberaum-/KleinStage-/Studio-AMP für klar definierte Sounds. Und OnStage? Warum nicht mehrere auf der Bühne stellen, vielleicht einen getunten mit 220pF - 470pF Kondensator für hellere Sounds? Dem versierten Profi und Liebhaber sollte alles leicht fallen. Leider fehlt mir die Gelegenheit, den mal richtig aufzureißen. Da kommt er so richtig, an der PPC112 als auch an anderen Boxen. Die 7 - 15 Watt können ganz schön laut sein. Und wie bereits erwähnt: die PPC112 Box ist recht solide, hat einen modernen Sound und bietet mit dem Orange Tiny Terror eine ideale Kombination. Sie deckt den Sound von heute und gestern gut ab.

Im Tiny Terror stecken aber noch mehr Talente. Dieser AMP lebt mit seinen Speaker/Boxen Partner so richtig auf.
Muss ich noch sagen, dass der OTT an einer halb offenen 2 x Celestion-Speaker G12-30 Box wie nach AC/DC klingt ??? Nein :great: . Den Original Sound der 60er/70er bringt er, aber nur an alten Boxen mit entsprechenden Speakern - nicht mit dem PPC112, da schaut er mal in die Vergangenheit.

So, nun zu den Bildern.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF0012.JPG
    DSCF0012.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 979
  • DSCF0013.JPG
    DSCF0013.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 517
  • DSCF0014.JPG
    DSCF0014.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 495
  • DSCF0015.JPG
    DSCF0015.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 619
  • DSCF0017.JPG
    DSCF0017.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 490
  • DSCF0020.JPG
    DSCF0020.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 494
  • DSCF0021.JPG
    DSCF0021.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 468
  • DSCF0022.JPG
    DSCF0022.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 475
Hi,
einiges muss ich noch ergänzen. Ich hatte die Gelegenheit, den OTT mal etwas auszufahren.

Sound

Höhen
Also, es sind doch genug Höhen vorhanden. Wenn man den Volume-Regler aufdreht, kommen sie. Das ist bauartbedingt, da die Tone-Regelung ja keine richtige ist, sondern nur ein Höhen-Cut-Regler kurz vor der Röhren-Endstufe. Ja, man kann sie zum kreischen bringen.

Technik
Boxen-Anschlüsse
Die beiden Buchsen im Orange PPC112 sind parallel geschaltet. Man kann also eine 16 OHm Box zusätzlich an die Orangebox anschließen. Man muss dann nur noch darauf achten, das Speakerkabel von der Box zum Orange Tiny Terror an einen der 8 Ohm-Buchse anzuschließen.
 
Spitzen Review...hatte den Tiny Terror auch mal einige Wochen zum antesten gehabt...ist echt ein Spitzenteil und ideal zum Proben oder für kleinen Bühnen...
 
Spitzen Review...hatte den Tiny Terror auch mal einige Wochen zum antesten gehabt...ist echt ein Spitzenteil und ideal zum Proben oder für kleinen Bühnen...
Hi @Mellerson,
hast du den noch oder hattest du den nur angetestet?

Am Anfang dachte ich auch, klasse Sound. Dann vermisste ich die übliche Klangregelung, Umschalter, Einschleifwege usw. und dachte schon, es hätte ein anderer Amp sein können. Aber den Fehler wie 1979, eine Hiwatt-Box und den Orange OR120 mit selbst eingebautem Master-Volumen zu verkaufen (Schande über mich :(), den wollte ich nicht noch mal machen.

Jetzt bin ich mir sicher, es ist der Amp für mich. Gerade die Einfachheit bringt es, kein Schnickschnack. Das hat was. Ich habe ja noch ein Review eingestellt zu den alten Celestion G12-30 Speakern. In Kombination mit diesen Speakern und/oder noch einem Celestion Vintage V30 kann ich nur sagen: genial.

Für die Bühne würde ich mir heute einen Orange Tiny Terror Rack zusammenstellen, mit angepasster Höhenanhebung (220pF statt 100pF) bei dem einen, mit zusätzlich anderen Boxen an dem anderen und auch noch ein OTT-System mit Eminence Speakern in einer Box für den klassischen cleanen Sound à la Fender. Die Leistung reicht vollkommen aus. Mehr sollte man sowieso über Mikros abnehmen und in die PA mischen.
 
Gut gemacht, aber hat der Tiny Terror nicht nur eine Class A Schaltung(und nicht AB)?
 
Gut gemacht, aber hat der Tiny Terror nicht nur eine Class A Schaltung(und nicht AB)?
Hi,
das ist alles nur Marketing Geblubbe. Es ist eine Class AB-Schaltung (AB1?), siehe Schaltplan unten.

Interessant ist der 0,0001uF = 100pF Kondensator C10 an der zweiten Vorstufenröhre zur Höhenanhebung. Will man mehr Höhen haben à la Fender-Amp, kann man ihn gegen einen 200pf - 400pF Kondensator (> 400V !) tauschen. Dann klingt er eher wie ein moderner High-Gain-Zerr-Amp oder Fender-Amp - wobei der Orange typische Sound dann allerdings wieder "wech" ist. RV3 ist der Tone-Regler (500KOhm log., bei C15).

Wie man sieht, hat er eigentlich gar keine Klangregelung - purer, gerader Röhrensound und im Frequenzspektrum sauber für E-Gitarre abgestimmt.

Ich habe zusätzlich zur Orange-Box PPC112 noch alte Celestion G12-30 (ohne H und ohne M) Speaker in einem alten Vox AC30 (ohne Amp). Ich möchte behaupten, dass der OTT den Charakter eines Speakers voll herausbringt: der klingt da nach einem alten Marshall-Stack. Mit der Orange-Box PPC112 hat er einen aktuell modernen Gain-Sound. Und ich möchte wetten, dass der OTT an einer Fender-Box oder an Jensen bzw. Eminence Speakern fasst wie ein Fender-Amp klingt.

Übrigens: eine Fender Stratocaster klingt in der Kombination von Orange-Box PPC112 und einem alten Celestion G12-30 noch am besten.
 

Anhänge

  • TT15.jpg
    TT15.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 1.204
Schönes Review, auch schöne technische Details (Caps usw..blabla)...
Wenn wir aber schonmal dabei sind, wollte ich noch kurz sagen, dass nicht nur die meindliche Class A Schaltung Humbug ist, wie schon erwähnt, sondern auch die 15/7 Watt Variante. Der 7 Watt Schalter schaltet einfach die Sekundärspannung vom Trafo etwas runter, sodass das ganze System mit weniger Spannung betrieben wird, außer halt die Heizung. Auf 15W läuft er etwa auf 300 Volt mit 7W etwa 60 Volt weniger!
Hätten wir das auch geklärt, also lässt euch nicht verarschen ;)

MfG
Andy
 
Danke @warwicki,
genauso ist es.

Ich habe noch mal ein wenig recherchiert. Sehr häufig werden die Röhren-Amps an der Grenze der Röhrenkennlinien gefahren - auch die bekannten guten Marken. Sofern eine Umschaltung wie hier von 7/15 Watt vorhanden ist, sollte man die untere Leistungseinstellung, also 7 Watt, in der Regel auch nehmen - z. B. im Proberaum. Das soll die Röhren schonen ;). Es macht aber auch nichts, bei Band-Auftritten mal die Kiste richtig aufzureißen, dazu ist sie ja da :great:. Weiteres hierzu erspare ich mir, das Internet ist voller Röhren Knowhow.

Orange-Box PPC112 halb offen
Nach einigen Experimenten bin ich zum Schluss gekommen, das der moderne Vintagesound der Box durch die geschlossene Bauweise und natürlich dem verwendeten Speaker Celestion Vintage 30 kommt. Der Klang ist hier komprimierter, mit weniger Bässen als offen oder halb offen gespielt. Für die Feintuner ist also genug Spielraum - man muss ja nicht die Original Rückwand zersägen, ein altes Brett aus dem Keller als Ersatz reicht ja. Mal die Rückwand abschrauben und los rocken lohnt sich auf jeden Fall. Und wer im Keller noch alte Speaker von früher hat, kann auch mal tauschen und reinhören - es lohnt sich. Die Box ist solide und verträgt einige Umbauarbeiten.
 
Gutes Review! Bin auch grad am überlegen, ob ich mir einen holen soll. Hab mir im Internet auch ein paar Soundsamples angehört und das klingt sehr viel versprechend. Nur wohne ich in Wien und mein Händler hat keinen zum antesten. Mal sehen.

LG
 
Moinsen hups,
ne, ich hab den kleinen nichtmehr, hatte ihn mir nur zum antesten geholt und habe ihn dann schweren Herzens wieder zurückgegeben, da ich zu diesem Zeitpunkt einfach keine 500Mücken übrig hatte...
...aber bei mir war es auch diese Einfachheit, einfach Gitarre einstöpseln, an nur 3 Reglern den Sound suchen und dann einfach nur spielen... hätte ihn zu gerne behalten, vor allem weil es mit der Tragetasche auch nicht größer als ne Fototasche ist...

@ Fragile Rocker:
Wegen dem antesten, ich hab es so gemacht, dass ich mir das Teil beim großen T bestellt habe und nachgefragt habe, ob man es ohne Angaben von Gründen zurückgeben könnte, und da das bei den meisten großen Händlern der Fall ist, gibts da auch keine Probleme...man sollte das natürlich nicht alle 2 Wochen machen und muss auch verdammt aufpassen, aber wenn man mal wirklich keine andere Möglichkeit hat etwas anzuspielen, finde ich es eine gute Alternative...wichtig ist nur, vorher abklären ob man es auch innerhalb einer bestimmten Zeit zurückgeben kann...
bei mir war nur das Problem, dass ich das Teil dann verdammt gerne behalten hätte, aber die 500 Euros für etwas anderes gebraucht habe ;(
 
Gutes Review! Bin auch grad am überlegen, ob ich mir einen holen soll. Hab mir im Internet auch ein paar Soundsamples angehört und das klingt sehr viel versprechend. Nur wohne ich in Wien und mein Händler hat keinen zum antesten. Mal sehen.

LG

Hi!

Schön hier mal einen Wiener zu treffen! :D
Als ich das letzte Mal beim Stelzhammer war hatten sie dort einen Tiny Terror, und ich überlege seitdem die ganze Zeit ob ich mir nicht auch so ein Ding zulegen soll.:)

mfg =)
 
@Mellerson: Danke für den Tip, nur hat das große T den Amp momentan anscheinend nicht mehr im Programm, wundere mich selber.

@voldemord: Sers, fein dass man hier auch Leute aus Wien trifft. :) Der Tipp mim Stelzhammer ist gut, da werd ich wohl mal hinschaun, danke!
Versuch grad 2 Gitarren zu verkaufen und wenn das klappt, dann wird endlich wieder geshoppt!

Lg Christian
 
Moinsen hups,
ne, ich hab den kleinen nicht mehr, hatte ihn mir nur zum antesten geholt und habe ihn dann schweren Herzens wieder zurückgegeben, da ich zu diesem Zeitpunkt einfach keine 500Mücken übrig hatte...
Oh ja, das kann ich verstehen.
Mir ist das mal früher mit einer großen Orange OR120 und 200Watt HIWATT-Box so ergangen.. :( - schweine Sound, schweine laut:great:
Aber hin und wieder muss man Prioritäten setzen, und da ist leider Hobby nicht alles. Trotzdem, viel Glück. Irgendwann passt alles.
 
Gutes Review! Bin auch grad am überlegen, ob ich mir einen holen soll. Hab mir im Internet auch ein paar Soundsamples angehört und das klingt sehr viel versprechend. Nur wohne ich in Wien und mein Händler hat keinen zum antesten. Mal sehen.LG
Hi,
immer auf die verwendeten Speaker/Boxen achten. Die prägen entscheidend den Sound. Also antesten!
 
Bin auch in Wien auf der Suche nach einem Tiny Terror.
Habe die Info bekommen, dass Orange den TT - aufgrund eines Serienfehlers - kurzzeitig aus dem Programm genommen hat bis sie diesen behoben haben...

Grüße, Joachim
 
Lustig, wie viele Leute hier aus Wien sind und nen Orange TT suchen ;-)

Serienfehler, naja. Mal sehen, wann die wieder da sind die kleinen Brüllwürfel

Lg
 
Bin auch in Wien auf der Suche nach einem Tiny Terror.
Habe die Info bekommen, dass Orange den TT - aufgrund eines Serienfehlers - kurzzeitig aus dem Programm genommen hat bis sie diesen behoben haben...

Grüße, Joachim
Hi,
Tiny Terror in Wien :p .
Was sind das denn für Gerüchte bzw. was ist das denn für ein Serienfehler? Mit 400V ist nicht zu Spaßen.
 
Naja, ich war in der Klangfarbe und der TT war nicht lagernd. Also habe ich mir einen (bei der nächsten Lieferung eintreffenden) zum Antesten reservieren lassen.
Heute habe ich dann einen Anruf bekommen, dass Orange Probleme hätte (Serienfehler) und dass das wohl noch ein wenig dauern würde bis sie wieder ausliefern. Wie lange dies dauert und wo der Fehler liegt ist mir leider nicht bekannt...

Grüße, Joachim
 
@hups: super review! danke. macht einem wieder richtig guster!

:D soll ich erwähnen, dass ich aus wien bin, und auch drauf warte, dass sie den TinyTerror in der Klangfarbe zum anspielen bereit haben ;)
 
Und ich bin jetzt seit heute auch stolzer Besitzer:)
Großartiger Verstärker!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben