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Auf Wunsch des TE aus seiner Frage im "Mobilen Recording" hierher ausgelagert, da Fragenschwerpunkt sich verlagert hat. MfG. Basselch
Hi,
danke, danke, danke! Hat mir sehr geholfen, besonders der youtube-link und die PDF.
Ich glaube, dass sich meine Aufnahme nicht so anhört wie ich das gerne hätte, liegt zum größten Teil an anderen Dingen, mal abgesehen davon, dass ich sooo gut nicht spiel... (ich stell lieber kein Material von mir rein, sonst werd ich noch ausgelacht...).
Über den youtube-link von dir bin ich auf ein anderes Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=JUxaxJaIM-g
Hier wird gezeigt, wie man einen richtigen Flügel aufnehmen kann. XY, freie Mikrofonie und AB. Am besten gefällt mir AB - und nachdem ich das gesehen (und gehört) hab, kann ich mein Problem besser schildern.
Ich nehme ja nicht mit den Mikros vom H2n auf, sondern über line-in (sonst hätte ich nur viel Rauschen, vorbeifahrende Autos, nervende Schwestern usw. auf der Aufnahme...). Das Line-In-Signal hört sich auf der Aufnahme an wie eine total übertriebene XY-Aufnahme, also etwas "blechern" (vermutlich meint der im Video das mit "direkt"), nicht warm sondern kalt, steril, stereo viel zu breit, die einzelnen Töne erinnern an Glocken oder an ein Xylophon, man hört keinen Raum, man ist viel zu nah an der Aufnahme dran.
Als wir das Yamaha vor ein paar Wochen gekauft haben (Klavier hätte in unserer Mietwohnung - und damit mein ich nicht nur die Nachbarn sondern auch die Geschwister - nur extrem viel Ärger gegeben...) sagte man mir, dass die Samples so extrem gut sind so extrem nah dran am Original. Auf der Aufnahme hört es sich aber an, als hätte ich eine Midi-Datei auf den Computer gespielt und es dann mit irgendeinem Klavier "rausgelassen" (oder wie man das nennt).
Ich hab heute versucht was einzuspielen, wo ich 3 profi-Aufnahmen auf CD hab. Ich hab die 3 Profi-Aufnahmen und meine Einspielung in Vegas in die Timeline gestellt und konnte dann gut vergleichen. OHNE Kompressor bin ich näher dran als mit, egal was ich einstell. Die Lautstärke der Profiaufnahmen waren in der Timeline nur halb so laut wie meine (obwohl sie an der Stereoanlage etwa gleich laut sind, hab noch nicht rausbekommen woran es liegt).
- Bei den 3 Profis ist das stereo längst nicht so breit, man hört nicht links und rechts, sondern man hört, dass das Klavier irgendwo im Raum steht. Bei mir hört man keinen Raum, man hört nur: "Die Taste befindet sich links, die Taste befindet sich rechts".
- Im direkten Vergleich hören sich die Profi-Aufnahmen "dumpf" an - was vermutlich bedeutet, dass meine Aufnahmen viel zu klar oder hell sind (vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum mich die Töne an ein Xylophon erinnern)!
- Meine Aufnahmen sind im Direkt-Vergleich in der Timeline viel zu laut
Damit ist der Kompressor / Limiter und auch das Pegeln (vermutlich) nicht das größte Problem, sondern der Klang des Line-In-Signals!
Am Yamaha gibt es die Möglichkeit einen Raum zu simulieren (Reverb, laut Bedienungsanleitung wird die realistische Umgebung eines Flügels reproduziert), in 15 Stufen, standardmäßig stehts auf Stufe 5. Nachdem ich mir gedacht hab "die Raumakustik von Yamaha wird besser sein als eine nachträgliche Raumakustik" hab ich die höher eingestellt. Das war vermutlich ein Fehler, denn ich hab das Gefühl, dass der Ton bei einer Nachbearbeitung sehr leidet, wenn auch der Reverb-Effekt mit verändert wird...
Da ich nicht über Mikrofon aufnehmen will / kann (Rauschen, Autos, Geschwister usw.) stell ich mir jetzt einige Fragen:
- Kann man überhaupt Line-In-Signale von einem Klavier so bearbeiten, dass man nahe / näher an eine AB-Aufnahme wie in dem youtube-Video herankommt (also, dass das Stereo nicht mehr so breit ist und man nicht mehr hört "die Taste befindet sich links, die Taste befindet sich rechts" sondern eher "das Klavier befindet sich in einem warmen Raum"; dass es sich nicht wie ein Xylophon anhört) Es muss ja nicht genauso gut sein wie eine echte AB-Aufnahme, aber es soll sich halt nicht wie so eine billige Midi-Aufnahme anhören, als wenn ich was kurz mit einem billigen Keyboad eingespielt hätte und dann das Midi-Signal mit irgendeinem kostenlosen Billig-Sample am PC ersetzt hätte!
- Welches Programm kann sowas - und was muss man mindestens ausgeben? Ich glaube, Vegas ist dafür nicht geeignet, Videoschnitt ist halt Videoschnitt, es hat zwar viele Möglichkeiten (wie z.B. einen Kompressor, darum wird Vegas auch gern als das "Schweizer Taschenmesser für Videoschnitt" bezeichnet), die aber nicht die gleichen Einstellmöglichkeiten bieten wie z.B. der Kompressor in Samplitude (da hab ich noch ne alte Schülerversion aufm PC) - da werden einem ganz andere Daten angezeigt, man sieht grafisch wo sich der Ton befindet, was sich verändert, und sieht nicht nur Zahlen...
- Ist es vielleicht ratsamer nicht das Line-In-Signal aufzunehmen, sondern ein Midi-Signal auf den PC zu spielen und das dann durch ein "PC-Klavier" zur ersetzen?
Viele Grüße,
7593
P.S.: Sorry, dass passt jetzt wirklich nicht mehr zum Thema "field-recorder", aber man fängt halt an und meint, es liegt am fieldrecorder und kommt dann drauf dass es vermutlich doch was ganz anderes ist - und dann NOCHMAL vermutlich was ganz anderes ist... Vielleicht kann ein Moderator das Thema in das richtige Unterforum verschieben und umbenennen? Ich wollte nicht im "know-how-Unterforum" ein neues Thema anfangen - und dann ist es da nach einer Weile wieder am falschen Ort und man eröffnet wieder ein neues Thema... Vielleicht unter der Themenüberschrift "Nachbearbeitung von Klavier-Line-In-Aufnahmen"
Hi,
danke, danke, danke! Hat mir sehr geholfen, besonders der youtube-link und die PDF.
Ich glaube, dass sich meine Aufnahme nicht so anhört wie ich das gerne hätte, liegt zum größten Teil an anderen Dingen, mal abgesehen davon, dass ich sooo gut nicht spiel... (ich stell lieber kein Material von mir rein, sonst werd ich noch ausgelacht...).
Über den youtube-link von dir bin ich auf ein anderes Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=JUxaxJaIM-g
Hier wird gezeigt, wie man einen richtigen Flügel aufnehmen kann. XY, freie Mikrofonie und AB. Am besten gefällt mir AB - und nachdem ich das gesehen (und gehört) hab, kann ich mein Problem besser schildern.
Ich nehme ja nicht mit den Mikros vom H2n auf, sondern über line-in (sonst hätte ich nur viel Rauschen, vorbeifahrende Autos, nervende Schwestern usw. auf der Aufnahme...). Das Line-In-Signal hört sich auf der Aufnahme an wie eine total übertriebene XY-Aufnahme, also etwas "blechern" (vermutlich meint der im Video das mit "direkt"), nicht warm sondern kalt, steril, stereo viel zu breit, die einzelnen Töne erinnern an Glocken oder an ein Xylophon, man hört keinen Raum, man ist viel zu nah an der Aufnahme dran.
Als wir das Yamaha vor ein paar Wochen gekauft haben (Klavier hätte in unserer Mietwohnung - und damit mein ich nicht nur die Nachbarn sondern auch die Geschwister - nur extrem viel Ärger gegeben...) sagte man mir, dass die Samples so extrem gut sind so extrem nah dran am Original. Auf der Aufnahme hört es sich aber an, als hätte ich eine Midi-Datei auf den Computer gespielt und es dann mit irgendeinem Klavier "rausgelassen" (oder wie man das nennt).
Ich hab heute versucht was einzuspielen, wo ich 3 profi-Aufnahmen auf CD hab. Ich hab die 3 Profi-Aufnahmen und meine Einspielung in Vegas in die Timeline gestellt und konnte dann gut vergleichen. OHNE Kompressor bin ich näher dran als mit, egal was ich einstell. Die Lautstärke der Profiaufnahmen waren in der Timeline nur halb so laut wie meine (obwohl sie an der Stereoanlage etwa gleich laut sind, hab noch nicht rausbekommen woran es liegt).
- Bei den 3 Profis ist das stereo längst nicht so breit, man hört nicht links und rechts, sondern man hört, dass das Klavier irgendwo im Raum steht. Bei mir hört man keinen Raum, man hört nur: "Die Taste befindet sich links, die Taste befindet sich rechts".
- Im direkten Vergleich hören sich die Profi-Aufnahmen "dumpf" an - was vermutlich bedeutet, dass meine Aufnahmen viel zu klar oder hell sind (vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum mich die Töne an ein Xylophon erinnern)!
- Meine Aufnahmen sind im Direkt-Vergleich in der Timeline viel zu laut
Damit ist der Kompressor / Limiter und auch das Pegeln (vermutlich) nicht das größte Problem, sondern der Klang des Line-In-Signals!
Am Yamaha gibt es die Möglichkeit einen Raum zu simulieren (Reverb, laut Bedienungsanleitung wird die realistische Umgebung eines Flügels reproduziert), in 15 Stufen, standardmäßig stehts auf Stufe 5. Nachdem ich mir gedacht hab "die Raumakustik von Yamaha wird besser sein als eine nachträgliche Raumakustik" hab ich die höher eingestellt. Das war vermutlich ein Fehler, denn ich hab das Gefühl, dass der Ton bei einer Nachbearbeitung sehr leidet, wenn auch der Reverb-Effekt mit verändert wird...
Da ich nicht über Mikrofon aufnehmen will / kann (Rauschen, Autos, Geschwister usw.) stell ich mir jetzt einige Fragen:
- Kann man überhaupt Line-In-Signale von einem Klavier so bearbeiten, dass man nahe / näher an eine AB-Aufnahme wie in dem youtube-Video herankommt (also, dass das Stereo nicht mehr so breit ist und man nicht mehr hört "die Taste befindet sich links, die Taste befindet sich rechts" sondern eher "das Klavier befindet sich in einem warmen Raum"; dass es sich nicht wie ein Xylophon anhört) Es muss ja nicht genauso gut sein wie eine echte AB-Aufnahme, aber es soll sich halt nicht wie so eine billige Midi-Aufnahme anhören, als wenn ich was kurz mit einem billigen Keyboad eingespielt hätte und dann das Midi-Signal mit irgendeinem kostenlosen Billig-Sample am PC ersetzt hätte!
- Welches Programm kann sowas - und was muss man mindestens ausgeben? Ich glaube, Vegas ist dafür nicht geeignet, Videoschnitt ist halt Videoschnitt, es hat zwar viele Möglichkeiten (wie z.B. einen Kompressor, darum wird Vegas auch gern als das "Schweizer Taschenmesser für Videoschnitt" bezeichnet), die aber nicht die gleichen Einstellmöglichkeiten bieten wie z.B. der Kompressor in Samplitude (da hab ich noch ne alte Schülerversion aufm PC) - da werden einem ganz andere Daten angezeigt, man sieht grafisch wo sich der Ton befindet, was sich verändert, und sieht nicht nur Zahlen...
- Ist es vielleicht ratsamer nicht das Line-In-Signal aufzunehmen, sondern ein Midi-Signal auf den PC zu spielen und das dann durch ein "PC-Klavier" zur ersetzen?
Viele Grüße,
7593
P.S.: Sorry, dass passt jetzt wirklich nicht mehr zum Thema "field-recorder", aber man fängt halt an und meint, es liegt am fieldrecorder und kommt dann drauf dass es vermutlich doch was ganz anderes ist - und dann NOCHMAL vermutlich was ganz anderes ist... Vielleicht kann ein Moderator das Thema in das richtige Unterforum verschieben und umbenennen? Ich wollte nicht im "know-how-Unterforum" ein neues Thema anfangen - und dann ist es da nach einer Weile wieder am falschen Ort und man eröffnet wieder ein neues Thema... Vielleicht unter der Themenüberschrift "Nachbearbeitung von Klavier-Line-In-Aufnahmen"
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