Um welches Genre geht es eigentlich? Nur so weil es gibt z.B. genreabhängig imho unterschiedliche Toleranz für- nur als Beispiel- kleinere Bässe.
gute Frage! Grundsätzlich quasi alles was nicht gerade Metal ist. Bevor ich jetzt ausgebuht werde: höre auch gerne mal Metal und co., aber um in der Richtung was zu produzieren setze ich einfach eine Band(dynamik) Voraus, die mir als ein-mensch-Gewerk einfach fehlt.
Also die Namen, die für mich so den stärksten Bezug zu den Instrument auslösen sind halt Flea, Stanley Clarke und Verdine White. Neuerdings vmtl. auch Thundercat & Joe Dart (seit Vulfpeck - Disco Ulysses und natürlich Dean Town).
Als songs, die für mich irgendwie dieses Gefühl von „geiler Bass“ ausgelöst haben, ohne den Bassisten zu kennen, wären u.a. zu nennen:
Mac Miller - Dang! (sehr dumpf grummelig, könnte auch nen synth sein?)
Vlossom - Open your mind (einfache bassline, sowohl im Album als auch
Musikvideo imo nicht so geil abgemischt, aber einfach sehr smooth schiebend zusammen mit den drums - interessante Bassgitarre btw!)
Flight Facilities / Drama - Stranded & Dancing on my own - für mich klassische Bass sounds, interessante lines, hervorragend in den Mix eingebettet.
Aber auch Zeug wie Sade - Kiss of Life oder Paradise - klassisch aber irgendwie ein leicht bissiger, dreckiger aber prägnanter sound. könnte die Liste ewig fortführen.
Tatsächlich also wohl weniger slappen, aber bestimmt auch mal.