Les Paul Humbucker 4 Push pull Potis für split + seriell

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.25
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.458
Kekse
1.852
Moin,

Ich habe hier eine Standard Les Paul mit 2x Humbucker + 4 Potis.

Diese soll nun durch 4 push pull Potis ersetzt werden. Ziel: Beide Humbucker sollen jeweils:

1) normal/ seriell

2) split

3) parallel

...laufen.



Macht das Sinn, die Push/pull Funktion der Vol Potis fürs splitten zu verwenden und die der Tone Potis für seriell? Oder kriege ich da nen Knoten in meinen Lötkolbeno_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den Schaltplan von dem Gibson Sondermodell "Jimmy Page" an - da könnte Dir geholfen werden.
file:///C:/Users/640283/Downloads/pagewiring.pdf

Gruß
 
... und bedenke, dass nicht alles, was technisch möglich ist, soundmäßig auch wirklich Sinn macht oder gut funktioniert :prost: Vielleicht erst mal die ein oder andere Variante fest verkabelt ausprobieren, bevor sie schaltbar umgesetzt wird. Und dann bei der Verteilung von konkreten Schaltungen auf die einzelnen "Knöpfchen" die Praxis und nicht theoretische Verteilungsmuster umsetzen. Im Übrigen gebe ich noch den Toggle-Switch à la Jimmy Page mit 6 Stellungen zu bedenken, womit man vielleicht leichter und klarer bestimmte Schaltungen umsetzen und ansteuern kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
file:///C:/Users/640283/Downloads/pagewiring.pdf
Kannst du uns bitte noch deine IP, Benutzername und Passwort durchgeben? Sonst kommen wir leider nicht auf dein C-Laufwerk drauf. :cry:

Möglich ist es sicherlich. Die Frage, die ich mir immer Stelle, ist: kann ich die Gitarre noch im Live-Betrieb vernünftig (schnell) schalten. Die Antwort drauf ist individuell.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Schau Dir mal den Schaltplan von dem Gibson Sondermodell "Jimmy Page" an - da könnte Dir geholfen werden.
Das hier ist der Schaltplan:
JP_wiring.jpg

Je ein Push-Pull zum Splitten der Tonabnehmer (TA), einer zum Out-of-Phase-Schalten der beiden TA zueinander, einer zum Umschalten parallel / seriell der beiden TA zueinander.


ABER: der TE möchte etwas anderes (wenn ich ihn richtig verstanden habe), nämlich die Push-Pulls für seriell-parallel-Umschaltung der TA-Einzelspulen nutzen. Ein kurzes googlen führt z.B. hierhin:
WD1H10_05_WB__36412.1487884870.jpg


Die beiden On-On-Schalter entsprechen dann den Schaltern an den Push-Pull-Potis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal. Out of phase,.. wofür ist das gut? Welche Gitarristen nutzen das noch? Geschmackssache ;)

Ich wage mich mal ran an die Schaltung, auch wenn ich sie noch nicht verstehe.
 
wofür ist das gut?
Nach welchen Kriterien suchst Du aus, was Deine Gitarre "können" soll? Zuerst sollte man doch wissen, was rauskommen soll und kann, bevor man etwas Konkretes in eine konkrete Gitarre einbaut, oder? Ansonsten könnte man ja auch Lauflichter in Kühlschränke einbauen: funktioniert, macht aber absolut keinen Sinn...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Jimmy Page machts ja ein wenig anders. Ich verstehe nicht wie ich Den unteren Baustein von #5 @Blazer81 einfüge in die Page Schaltung darüber.
Dort unten sind 2 on on Schalter hintereinander abgebildet.
 
Was soll deine Schaltung denn leisten? In meinem Post sind zwei verschiedene Schaltungen abgebildet, die nicht zum Kombinieren gedacht sind.

Willst die Jimmy-Page-Schaltung? Jeweils ein Push-Pull splittet dann einen der beiden Humbucker, mit dem dritten schaltest du die Humbucker zueinander seriell, mit dem vierten zueinander Out of Phase. Das ist die erste Schaltung.

Oder willst du je zwei Push Pulls pro Humbucker, die dir nur die internen HB-Spulen seriell, parallel und gesplittet schalten? So hatte ich deinen ersten Post verstanden. Dann brauchst du die zweite Schaltung, je einmal pro Humbucker.
 
An den Vols soll je 1 Split und an den Tones je ein Seriel/ parallel. Fast wie Page , nur die Seriel/ parallel jeweils an die Tone Potis. Kein Out of Phase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Page-Schaltung, die macht nicht, was du willst. Du brauchst zweimal die untere Schaltung aus #5. Auf welchem Poti die Schalter angebracht sind, ist völlig egal, die Regel- und die Schaltfunktion eines Push-Pull-Potis haben nichts miteinander zu tun.
 
Der untere Plan #5 geht von einem Pu über 2 Schalter zu einem poti. Ich habe 4 Push pull Poti.
 
Ja klar, du brauchst die Schaltung zweimal. Wie du das anschließend mit den Volumen - und Tonpotis verdrahtest, müsstest du dir mit einem Standard-Schaltplan selbst herleiten.
 
Viermal. Weil 4 potis. Aber da sind 2 Schalter on on je poti. Ich versteh echt nicht was ich machen soll.
 
Nein, die Potis und die Schalter haben schaltungstechnisch gar nichts miteinander zu tun...

Die beiden dargestellten Schalter sind die von zwei beliebigen Push Pulls. Der dargestellte Poti ist ein Volumenpoti, die Klangregelung und der Toggle Switch fehlen, sowie die Verschaltung des zweiten PU und dessen Volumen- und Klangregelung. Ich denke, du musst dir entweder die genaue Schaltung von jemandem aufzeichnen lassen oder es gleich jemandem zum Löten geben. Eigentlich ist das kein Hexenwerk, wenn man das Prinzip verstanden hat.
 
Also noch mal ein letzter Erklärversuch: nimm dir eine Standardverkabelung wie diese hier:

1739303686648.png

Da löst du die vier Kabel schwarz, weiß, rot, grün sowie die graue Abschirmung, die von den PUs kommen, von ihren Verbindungen im Schaltplan (auch rot und weiß voneinander trennen) und verbindest sie genau so wie im in #5 schon hinterlegten Bild mit den Schaltern:
1739303818372.png

In diesem zweiten Bild denk dir den Poti weg, es geht nur um die beiden Schalter. Der linke (seriell / parallel) ist jetzt der Schalter am Push-Pull des Klangreglers des jeweiligen PU, der rechte (split) der des Volumenreglers, so wie du es haben wolltest. Wie du siehst, gehen von den Schaltern nur zwei Leitungen weg zum Poti, eine graue (Masse) und eine schwarze. Diese verbindest du jetzt mit genau den Stellen am Lautstärkepoti des PU, an die im ersten Schaltplan das schwarze und das graue Kabel des PUs gehen. Das je einmal für den Hals- und für den Neck-PU. Die restliche Verschaltung entspricht dem Standard. Das ist schon alles.

Die Schalter sind hier so dargestellt, dass "oben" seriell bzw "nicht gesplittet" geschaltet wird, und "unten" parallel bzw gesplittet. Wenn du es umgekehrt haben möchtest, musst du die Anschlüsse oben und unten vertauschen.

Sorry, besser kann ich es nicht erklären. Ich glaube, dich blockiert die Vorstellung, dass die Schalter elektrisch irgendwie mit den Potis verbunden sind. Das sind sie nicht! Es steht dir völlig frei, an welchem Poti du welchen Schalter verlötest.

Falls du keine Seymour-Duncan-PUs hast, musst du dir die Farbcodierungen entsprechend übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieben Dank für die Ausdauer.
Also verstehe ich richtig, dass die switches (on on) an den Potis (die ja elektronisch getrennet sind ;)) für "seriell / parallel" und "split" untereinander verbunden werden.
Die Pu Leitungen werden ja für beide gebraucht. Das hat jetzt glaub ich klick gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Die Standard Schaltung sollte korrekt sein. Der toggle hat an allen Stellen Kontakt zum Output. Masse sieht auch gut aus.
Bei den Push pulls weiß ich halt nicht wo oben und unten ist.
Irgendwie ist da noch einiges vertauscht. Muss morgen nochmal nachjustieren.
Seymour Duncan colors.
Auf dem Foto sieht man ein Pärchen vol + Tone

image.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was oben und unten angeht: die Kontakte schließen sich in der Richtung, die der Schalter nimmt. Wenn ich es richtig erkenne, hast du den seriell / parallel so verdrahtet wie in der Skizze, und den Splitschalter anders herum. Das heißt jetzt hast du gedrückt seriell und gesplittet, und gezogen parallel und nicht gesplittet. Ich hätte den Split andersrum verdrahtet, aber das ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben