NAMM 2025 - California Calling

  • Ersteller hack_meck
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Na, dann hätte man daraus


View: https://www.youtube.com/watch?v=dd7ySopIwog

ja auch ein Kunstobjekt machen können :ROFLMAO: - aber vielleicht war die Aktion ja als "Aktionskunst" oder "Performance Art" einfach nur eine andere Kunstform ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: Grad kommt wieder ein Newsletter von Gibson:

Celebrating the 70th anniversary of the five custom color Gibson Les Pauls that were displayed at the 1955 NAMM Show

-> 1955 NAMM Show Commemorative Edition Les Paul "each guitar finished in one of five custom metallic nitrocellulose lacquer car finishes–Samoa Beige, Copper Iridescent, Nugget Gold, Platinum, and Viceroy Brown".

!!! "Only 70 guitars will be made in each of the five colors, for a total of 350 guitars in this limited run." (Ist denn "Guitar of the Week" oder "Guitar of the Month" zurück :unsure:)

Solche Aktionen belasten dann schon mal das Handgepäck beim Rückflug :ROFLMAO:
 
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Ja, wenn er Alle nimmt :ROFLMAO:
 
Solche Aktionen belasten dann schon mal das Handgepäck beim Rückflug :ROFLMAO:

Eigentlich habe ich ja meine LesPaul … und neben Burst, zählt nur Goldtop in meiner Welt.

Aber ich mache mal Bilder davon, wenn der Stand dann morgen fertig gebaut ist.

Bis dahin ein kleines Gadget aus dem Taunus …

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Improvisieren beim Gitarrenhalter … hatte K&M mal und wieder raus genommen. Bei Gravity läuft das Ding aber gut. Bis 3,5 cm Durchmesser geeignet.

Gruß
Martin
 
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Die Silver Sky Luna gibt es jetzt auch als Auto (P.S. nicht ganz neu, Ford hatte das auch schon mal)

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Cyber Truck Ausbeute heute … 27 … E-Autos in Summe im Verkehrsbild LA bei ca. 5%. Selbst Avis wollte mir einen geben und für Downtown hätte ich den genommen. Aber wir haben auch noch einen Roadtrip vor uns. Nach der NAMM.

Gruß
Martin
 
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Echt, so eine rollende Kippmulde? :weird:

Käme für mich allein schon wegen des Bezuges zu Elon Musk nicht in Frage!
 
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Servus … mal kurz vorm Essen ein paar Dinge die ich gefunden habe … und schon mal ein paar Antworten auf die von euch beauftragten Themen.

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Den positiv Gewickelten (äh, Verrückten) kennt ihr ja von meinem Besuch bei ihm … aus seiner Bastelküche was interessantes für Tele Fans … Doppelt hält besser. Er war selbst überrascht, dass das funktioniert!

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Auch am Start hatte er diese hier … Findet den Fehler …

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Ok, seid ihr drauf gekommen? Es fehlt die seitliche Befestigung, dafür ist Platz um - ähnlich wie beim P90 - die Schrauben durch die PU ins Holz zu schrauben (ja, mit z.B. Schaumstoff als Platzhalter.). Warum würde man das machen wollen? Denken wir kurz an die Strat ähnlichen Gitarren mit OHNE Pickguard, dann wird der Vorteil deutlich, denn es braucht nicht mehr die eher unschönen viel zu großen Aussparungen im Holz um den PU seitlich zu befestigen.



Das Cab haben sie dabei und machen damit reichlich Lärm. NAMM Lärm kaschiert jetzt natürlich Feinheiten, daher sollte man das in Ruhe beim Händler probieren, aber ich hatte jetzt nicht das das Amp Gefühl beim ausprobieren. Ein Tone X Gefühlt habe ich mangels Tone X nicht. Aber mit dem „produzierten Signal“ klang es vertraut zu meinem Helix. Das Cab kann halt deutlich lauter. Der Ständer ist ne feine Sache um das an die Ohren des Gitarristen zu bekommen. Besser als eines sind ja immer zwei. In Stereo macht das auch mit Effekten Spaß. Man steht schon sehr nett im Sound.

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Bei Tone X stand auch noch das Thema Lone Out vs. XLR Out aus. Ich habe mit den Jungs gesprochen und ihr seid nicht die einzigen mit dem Feedback. Sie haben es auf dem Radar und je „erwachsener“ sie werden, umso dringender nötig wird es!

mit Engl segelst:was gibt es von ihnen neues?

Engl hat nix Neues mitgebracht, aber natürlich was in der Entwicklung. In den USA wird der Stand ja von ESP betreut und die haben dieses Jahr entschieden ohne Public Booth anzutreten und nur mit den Händlern zu arbeiten. Jürgen ist darüber nur bedingt glücklich, denn in den letzten Jahren Ware immer sehr viel Publikum aus Süd-Amerika da, um überhaupt mal einen Kontakt zu Engl aufbauen zu können und die Amps zu beschnuppern.



War ich … habe nix entdeckt, was mir nicht bekannt vor kam … inkl. den Regulars, die da immer einen Jam anzetteln. Kirk und Josh :)

Josh Smith hat übrigens eine Flat V Edition 2 von Ibanez bekommen und wir haben dazu ein kleines Interview gemacht. (Thomann und Bonedo auch, da gibt es dann Details zur Gitarre reichlich!) Er hat im Sommer Zeit für eine DE Tour, da Joe B. mit Black Country unterwegs ist. Mehr dazu in einem eigenen Post.

Alles Neue von PRS, Charvel und Ibanez fänd´ ich spannend!

PRS ist nicht mit einem Stand vertreten, feiert aber Geburtstag im House of Blues - Ich konnte eine Karte dafür ergattern. ..

Ibanez hat ja schon was gezeigt und auf der NAMM haben wir nur die Toppings besprochen. Korn ist spannend … Video folgt.

Charvel … ist oben im 3.Stock … Mañana …


Irgend jemand sagte Mooer … ja, die haben tatsächlich was mitgebracht. Und zwar gibt es das mit und ohne Akku für den mobilen Betrieb mit ca. 4-6 Stunden Power. Ob es jetzt die Unterflur-LED wirklich gebraucht hätte …

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Und während ich mit der Beleuchtung und dem „poppigen Aussehen“ noch umgehen kann, die Bildschirme sind mir zu klein. Es bleiben also 4 Knöpfe … zumindest live. Auch Mooer hat keine XLR Varinate am Start.



Da ging es um Marshall … ja, sie haben eine Horde „Modded Marshall“ aufgelegt. Im Prinzip also sich erneut selbst erfunden :) … Im Gespräch mit Heiko Heinz, der mit Bonedo auf der NAMM unterwegs ist, haben wir aber festgestellt, dass die Dinger eigentlich zu teuer sind und die traditionellen Mod‘s - statt mit Röhre mit Diode - nicht konsequent umgesetzt sind. Den „Normalen“ sauber beim Techniker nach Vorlagen modden zu lassen, wird wahrscheinlich günstiger.

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Viel spannender finde ich da die kommende Custom Order. Tolex, Grill, und einiges mehr wird man sich im Online Editor zusammenstellen (Paketpreise) und via Händler eurer Wahl dann bestellen können. Geliefert wird dann in ca. 3-5 Monaten.


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Soweit für den Augenblick …. Morgen geht es weiter mit Eindrücken. Dann „On the Fly“, denn am _Abend ist PRS Party, da werde ich zumindest nix am Stück schreiben können.

Grúß
Martin
 
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Merci! Das mit Mooer war ich.
Bist Du über irgendwelche Lefthand Gitarren gestolpert?
Beeindruckend was da an Herstellern vor Ort ist.

Grüße,
Markus
 
an besten klingt Leder, dann Tolex mit Croco Prägung....:cool:🍿
 
Gibt's von Sennheiser irgendetwas Neues funkmikromäßiges? Würde mich ja über ein XSW-D-Set mit 935er Kapsel oder alternativ über einen EW-D- oder XSW-D-Aufstecksender* mit True-Diversity-Empfänger freuen.

*Soll heißen: Aufstecksender darf gerne etwas eleganter aussehen als der EW-DP-Klotz. Ein Zwischending zwischen dem XSW-D-XLR-Sender (dessen Empfänger kein True Diversity kann) und dem EW-DP-Sender wäre toll.
 
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@hack_meck Konnte gerade ein Messe-Video mit Ed Diaz sehen.
Falls Du am Stand vorbeikommst und jemand mit Ahnung zum Roland V Stage 88 antreffen solltest:
Wurde die eingebaute Hammermechanik (hammer key action) Roland PHA4 eigentlich unverändert eingebaut bzw. was genau wurde angepasst?
Falls das bei Erläuterungen zur Anpassung nicht erwähnt wurde, bekam sie auch eine leichtere Gewichtung als in anderen Roland Digitalpioanos mit PHA4 und wurde dabei zugleich die Graduierung egalisiert?
Hintergrund der Frage: das wurde bei der Kawai RHIII für den Einbau ins Nord Grand gemacht.
Die im Verhältnis zur PHA4 von Hause aus leichtere und nun gleichmäßig gewichtete Tastatur wurde im Nord Grand allseits gelobt, angetestet z.B. auch von @dr_rollo.

Gruß Claus
 
Roland, Yamaha, Gibson sind im oberen Geschoss, das kommt heute dran 😂 … die ganzen Rec Sachen haben ne eigene Halle. Bisher bin ich da nur durchgeschlendert - es fühlt sich an wie eine eigene Welt.

Gruß
Martin
 
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Mit dem habe ich grade gesprochen. Die Tastatur unterscheidet sich. Also … V-Stage nennen sie ja fast alle, aber da gibt es Unterscheidungen.

V-Stage 88 Tasten ist vomSpielgefühl zwar nicht Piano, aber man muss/kann mehr mit den Tasten arbeiten. Sie haben mehr Widerstand und sind „schwerer“ unter den Fingern. Dafür fühlt sich die Oberfläche sehr angenehm an. Wenn man die Taste drückt dann sieht man eine Kante (also wie ein Belag auf der Taste). Damit sind wir - meiner nicht ausgebildeten Erfahrung nach - jedoch nicht beim Aufwand der an einer analogen Tastatur nötig ist. Man fühlt sich wohl, wenn man den etwas „leichteren“ Anschlag des E-Piano gewöhnt ist.

Ich habe Bilder aller Segmente der Steuerung gemacht, die lege ich dir noch rein.

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Von links nach rechts …

Das V-Stage 76 hat für meine ungebildeten Finger eine noch leichtere Tastatur (Und die Tastenoberfläche fühlt sich nicht so gut an). Ich lande mit weniger Aufwand am Anschlag. Ed sagte, der Unterschied ist besonders bei Glissando (also Orgel Moves) spürbar. (kleines Video folgt) …


View: https://youtu.be/GRJvCrIzuXM?si=6vxxX_QvJVEgZira


NACHTRAG Gibson … Offensichtlich haben sie nur ihre Deko Objekte hingestellt. Einen öffentlich zugänglichen Stand habe ich nicht gefunden. Dazu passt, dass im Ausstellerverzeichnis nur genau eine Kontaktperson genannt wird.

FENDER hat zwar reichlich Fläche, aber keinen Zugang für die Öffentlichkeit. Vielleicht wird das am Publikumstag (SA) noch anders - ähnliches hatten sie auch schon vor 2 Jahren gemacht und am späten Nachmittag die Türen geöffnet. Dafür das die NAMM ihnen aber wohl einen guten Deal für die Rückkehr angeboten hat, ist mir das eigentlich zu wenig - und zu zeigen hätten sie auch genug. Also bitte das Ohr auf die Schiene und schauen ob die typischen Influencer was gepostet haben. Ich werde für die Eintrittskarte zumindest keinen Gefallen „verbrauchen“.

YAMAHA - die Gitarren gehen bei ihnen etwas unter. Eine goldene Revstar hing nicht an der Wand (eine fehlte) … ich mache noch einen Stop.

Helix - ne, die sahen aus wie immer … (sie verlosen ja immer einen, diesmal in der Farbstellung der Thomann Sonderedition - Silber)

DPA kauft Austrian Audio war ja noch ne Schlagzeile. Meine Industry Buddies meinen es wird nicht in einem Topf geschmissen. Es ging wohl auch um Reichweite für Austrian Audio und es macht wenig Sinn ihre Eigenständigkeit aufzugeben.

Ok, Mittagspause auch rum :) … weiter gehts …

Gruß
Martin
 
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@hack_meck Hey, das ging ja schnell, vielen Dank.! (y)

Die dir gegebenen Informationen zur Tastatur waren allerdings schon bekannt, so wurde das u.a. auch von Ed Diaz erzählt.
Aus diesem Grund hatte ich meine zwei Fragen so konkret und spezifisch wie es geht zur PHA4 im V Stage 88 gestellt, denn das wurde bisher noch nirgends angesprochen.

Hattest Du meine Fragen tatsächlich übersetzt und den Eindruck, sie gehen darauf ein, ob und wenn ja was genau es an Unterschieden einer PHA4 im V Stage 88 im Vergleich zur PHA4 im FP30X oder RD88 gibt?
Konstruktive Ansatzpunkte wären Änderungen bei der Gewichtung sowie das Entfernen der Graduierung und des Escapement/Let off, deshalb mein Hinweis auf die Kawai RHIII in Nord Grand.

Gruß Claus
 
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Hatte ich ihnen übersetzt … es klang so, als hätten sie der Tastatur noch keinen Namen gegeben. Ich gehe also davon aus, dass sie nicht so recht rausrücken wollen, an was sie sich orientiert haben.

Gruß
Martin
 
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Ja, das kann ich mir vorstellen. Aber die Spatzen pfeifen es von den Dächern, weil bei jemand von Roland bei der Shop Tour gepetzt hat.


View: https://www.youtube.com/watch?v=TBx2nQxlaco&t=466s

Wenn Du das V Stage 88 anfassen darfst, könntest Du auch ohne Aufschrauben etwas herausfinden. :D
Escapement findet man heraus, wenn man eine der Tasten langsam und wirklich sanft herunterdrückt. Dann kann man einen Punkt des geringen Widerstands auf dem Weg der Taten nach unten fühlen.
Das wäre die Escapement/Let off-Simulation, die eine konstruktionsbedingte Eigenschaft der Hammermechnik in akustischen Klavieren nachahmt. Witzigerweise ist das nur bei zartem Anschlag fühlbar, nicht beim Spielen in mittleren oder gar höheren Tempi und auch nicht beim üblichem "halblauten" Anschlag im mf oder mehr.

Graduierung lässt sich spüren, wenn man Tasten der tiefen Töne weit links und hohe Töne weit rechts wieder schön sanft im Niederdruck vergleicht. Brauchen sie den gleichen (relativ geringen) Kraftaufwand oder ist der verschieden? Bei der relativ schwer gewichteten PH4 war das für mich deutlicher spürbar als in der hochwertigeren PHA50.

Gewichtung lässt sich am einfachsten im A/B-Vergleich feststellen: falls du eine wirklich leichtgewichtete (Hammermechanik für Digitalpianos zum Vergleich suchst, die befindet sich im Yamaha P-525 und auch in dem mit klavierähnlichem Gehäuse gebauten Yamaha CLP-845.
Als Klavierspieler könnte man das auch durch die schnelle Tonwiederholung mit der rechten Hand auf einem hohen und einem tiefen Ton testen, es würde bei Graduierung auf den tieferen Tasten nicht so gut funktionieren.
Falls Du das auprobieren willst, Nahre Sol erklärt alles Wichtige in den ersten 2 Minuten und man sieht die Technik auch bei Stefan Wyatt.

Oder Du fragst beim Anstehen für den Kaffee eine freundliche Klavierspielerin, wie ihr Eindruck vom V Stage 88 war und was sie zu den genannten Punkten meint.

Gruß Claus
 
Ich probiere es nochmal … bzw. Suche mir jemanden … 😂

Gruß
Martin
 
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Ich habe meinen Kumpel von der Moog Foundation mal mitgeschleppt. Und nebenbei selbst probiert.

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Für mich fühlen sich hohe und tiefe Tasten erst mal gleich an.

Nach deinem Tipp mit dem „langsam“ eintauchen würde ich das beschreiben als: „Ich fühle den Punkt der zu überwinden ist nach ca. 50% Weg, aber ich könnte jetzt nicht sagen, ob es davor oder danach schwergängiger ist. Ganz langsam hat jedenfalls der „Velocity Trigger“ seine Probleme.

Lee kennt Ed … und da er dieses „Gefühl“ noch nie selbst wahrgenommen hat, ist er jetzt selbst neugierig und versucht mal einen Buddy Buddy Talk zum Thema.

Fakt ist aber, das Lee sich sehr wohl gefühlt hat auf der Tastatur. Das ging sehr flüssig. Er selbst spielt vielleicht 10% analog Piano. Hauptsächlich Stage Piano und Synth.

Gruß
Martin
 
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DPA sollte ich schauen … 2 Produkte sind Thema.

Als Verbindung für ihre Lavalier Mikro hatten sie einen Verschluss, der sich immer mal geöffnet hat. Um das Anwender-Proof zu bekommen, besitzt es jetzt einen Verschluss. Es rastet leicht ein und um es los zu drehen, muss man den Ring leicht verschieben. Klingt einfach - dran gebastelt haben sie 2 Jahre.

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Zweite Sache ist Core+. Wir reden dabei von einer kleinen Schaltung hinter der Kapsel, die die Anfälligkeit für Verzerrung bei hohem Pegel reduziert. Es benötig Phantom Power … die Membran wurde dafür nicht verändert. Die Schaltung wirkt in keiner Weise auf den Frequenzgang.


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Bei diesen Produkten ist es Start …

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Gruß
Martin
 
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