DIY Rocktile Single Cut Bausatz LP

Danke schön!! Das zieht ein wie Hartöl! :giggle:

Da gibt es auch von mir nichts zu meckern.

Okay, hab es auch so fotografiert, dass du den Schandfleck nicht siehst! :LOL:

Ah was mir noch einfällt:
Auch wenn das Gröbste vorgefertigt ist und man sich als Baueinsteiger denkt: Lackieren, Schrauben, löten, fertig...
Gitarrenbau oder Holzbau an sich ist ein Handwerk. Man muss hier wirklich sorgfältig arbeiten und sich Zeit nehmen!!
Ich habe die Beize, die auf die Zargen gelaufen ist weggeschliffen. Nach der Ölung jedoch blitzte ein leichtes Blau wieder heraus. Ist jetzt nicht schlimm und fällt nicht auf aber mir als "Erbauer" fällt es auf und ist nicht schön.
Das liegt daran, dass bei einem Schliff erstmal alles matt und rau wirkt. Um wirklich sicher zu gehen sauber gearbeitet zu haben kann man mit einem leicht feuchten Tuch drüber wischen um solche Stellen erkennbar zu machen.
Der schlimmste Feind beim Gitarrenbau ist die Ungeduld und das "Joar, passt schon". Auch wenn man nicht davon lebt Gitarren zu bauen sollte man sich direkt am Anfang angewöhnen Sachen richtig zu machen und sich Zeit zu lassen! :)
 
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Und während ich so warte überlege ich mir schon mal wie ich die Hardware gestalte.
Es soll mein Budget erstmal nicht sprengen und trotzdem will ich Kleinigkeiten ändern.
Deshalb habe ich mir jetzt einfach mal 1 Paar Wilkinson Humbucker bestellt die ich splitten kann und so der Paula doch eine recht großzügige Einstellmöglichkeit was den Sound betrifft geben kann.
Mal schauen.
Wenn mein "blauer Paul" fertig ist kümmere ich mich nochmal um meinen "roten Paul". Der wird dann nämlich "entsaitet" und zu Ende gebaut.

Nebenbei: Die Materialkosten für den "blauen Paul", einschließlich Potiknöpfe, Pickuprahmen, PUs, Pusch/Pull Poti, etc. liegen zur Zeit bei etwa 168 Euro.
 
Zufrieden, ich bin!
Naja, ist ein wenig geflunkert. Ich hätte am Anfang grundieren oder mindestens Füller nutzen müssen um die Akne wegzubekommen. Ist also kein wirklich glattpoliertes Schwarz. Dafür sieht das Logo besser aus als draufgeklebt.
Wie gesagt, bin Elektroniker. Mit Holzlackierung hab ich es noch nicht so. Aber ich denke mal bei der 3., 4. Gitarre wird es dann perfekt :)
20250117_194421.jpg

Ein Teil der Hardware ist gekommen. Eventuell werde ich umbauen auf 50s Wiring + die splittbaren Humbucker. Das sollte an Soundmöglichkeiten für eine Paula genug sein.
20250117_194444.jpg


Zur Zeit poliere ich den Body. Hals ist soweit fertig.
 
Hier ist ja gar nichts mehr los? Mh...

Heute Elektronik eingebaut. Humbucker gesplittet per Push/Pull Poti. Habe im Netz zig Verdrahtungspläne mit jeweils 2 Push/Pull Potis gesehen. Hm, habe jetzt nur eins benutzt. Ist doch eigentlich völlig egal oder? Wenn ich mit einem Schalter beide PUs auf SingleCoil schalten kann dann habe ich ja dennoch noch den 3 Wege Schalter um zwischen Bridge und Neck zu wechseln. Warum dann unbedingt 2 Push/Pull Potis? Achso, ja okay, man könnte dann eine Kombi aus Single UND Humbucker machen. Naja egal...
20250118_201754.jpg

Schaut mal. Hach... Also für alle LP Gegner: Ist das nicht trotzdem schön? :)
Mein Gott, ich wüsste im Moment keinen Grund meine Gitarren zu lackieren statt zu beizen. Es sieht einfach so edel aus. Wenn ich nicht schon verheiratet wäre dann würde ich mir mit meinen beiden Paulas ein Hotelzimmer am Wochenende nehmen. Soooo schön sind sie! :)
20250118_202204.jpg 20250118_202750.jpg
 
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Sehr, sehr schick geworden!

Die blaue hat mich bezüglich einer PhatCat-Paula mächtig angefixt... :sneaky:
 
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Danke schön. Bin auch mächtig stolz.
Überlege schon euch alle einzuladen bezüglich Hochzeit zwischen Hals und Korpus. Schnüff.

Bin gespannt wie sie klingt später...
 
Ich muss mich übrigens korrigieren was ich über die Mechaniken gesagt habe am 06.01.
Fälschlicherweise hatte ich baugleiche, welche ich mal vor Jahren gekauft hatte, zerlegt und begutachtet. Diese waren minderwertige Qualität.
Heute habe ich die Mechaniken aus dem Bausatz geöffnet um sie zu schmieren und mit Teflonringen auszustatten und da fällt mir folgendes auf:

20250118_224058.jpg

Links die aus dem Bausatz, Rechts die damals bestellten.

Die Schnecke aus dem Bausatz sieht nicht aus wie Druckguss und ist brüniert. Ebenso das Zahnrad ist nicht Messingfarben sondern brüniert.
Außerdem lässt sich die Schnecke ganz einfach aus dem Gehäuse nehmen während die Druckguss-Schnecke hakt wie Hölle.
Die Mechaniken aus dem Bausatz laufen auch so dermaßen geschmeidig als wären Kugellager im Spiel. Bin begeistert!!
Also es scheint auch viele Unterschiede bei den Billigmechaniken zu geben.

Wobei ich mir manchmal nicht ganz so sicher bin ob manche Sachen nicht im gleichen Werk entstehen und dann "vom Band" fallen, während die anderen Sachen im letzten Schritt ihre Gravur bekommen.
Will das nicht verallgemeinern aber ich kenne beruflich viele Firmen in China die so arbeiten.

Wie auch immer, solange die Mechaniken flüssig laufen und nicht haken werde ich sie einsetzen.
 
Warum dann unbedingt 2 Push/Pull Potis?

Also für alle LP Gegner: Ist das nicht trotzdem schön? :)
Hab auch nur einen Push/Pull Poti... und ist mir auch lieber als zwei. Aber wie so oft wahrscheinlich eine Frage des Geschmacks.

Warum LP Gegner? Naja, egal...
Ich finde deine LP ist dir richtig gut gelungen, mir gefällt sie!
 
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Moin,
heute die überarbeiteten Mechaniken eingebaut und den Sattel eingeklebt. Komischerweise war der Hals an der Stelle ca. 41,93mm breit. Musste deshalb den Knochensattel etwas nachschleifen.
Ist aber nicht schlimm, die vorgekerbten Abstände passen.

Edit:
Beim nächsten Bausatz muss ich mir mehr Gedanken über die Beize machen. Die wasserlösliche Beize in Verbindung mit Hartöl und Wachs ist nicht perfekt.
Entweder ist das Öl nicht richtig ausgehärtet oder ich muss anders versiegeln.
Denn trotz Wachs und Politur färbt der Body leicht ab wenn man feucht drüberwischt.
Das ist dann quasi eine Studio Gitarre :ROFLMAO: :confused:
Ich muss da nochmal drüber gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wasserlösliche Beize in Verbindung mit Hartöl und Wachs ist nicht perfekt.
Ich persönlich lasse ja das Wachs weg und und baue die Schicht nur mit einem aushärtenden Öl (gerne basierend auf Tungöl, Leinöl geht auch färbt aber ins gelbe) auf.
Dabei sind 10-15 Schichten Minimum.
Kein Zwischenschliff.
Erst, wenn kein Öl mehr aufgenommen wird, beginnt die Schichtbildung.
Ab dem Zeitpunkt bedeutet eine Schicht nur noch das befeuchten mit dem öligen Lappen.
Also minimal.
Das Ganze im 12Stundenabstand morgens und abends.
Dauert dann ein paar Tage.
Danach wird poliert.
Das Wachs lasse ich deshalb weg, weil es als Trennschicht etwaige Erneuerungen oder eine eventuelle Lackierung erschwert.
 
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Danke für den Tipp.
Ja ich muss mich in Geduld üben. Und was die Holzbearbeitung betrifft ebenso.
 
Ich persönlich lasse ja das Wachs weg und und baue die Schicht nur mit einem aushärtenden Öl (gerne basierend auf Tungöl, Leinöl geht auch färbt aber ins gelbe) auf.

So mache ich das auch.

Wachs ist bei den meisten Anwendungen überflüssig oder kontraproduktiv.

*
 
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Ja ich hatte mir gedacht, da viele Hartwachsöl nehmen und ich nur Hartöl und Holzwachs hatte würde es aufs selbe rauslaufen.
Zumal ich das Wachs nachher schön polieren kann.
Aber wenn das Hartöl richtig ausgehärtet ist dann ist es doch eigentlich egal ob ich Wachs oder nicht nutze, oder?

Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal einfach geduldiger sein und dem Öl seine Zeit gönnen und evtl. gleich Hartwachsöl nehmen?

Was habt ihr denn gegen Wachs? Es soll ja eine wasserabweisende Oberfläche geben sie sich schön polieren lässt.
 
Das Öl alleine hat auch eine wasserabweisende Oberfläche und lässt sich auch ohne Wachs polieren.

Leinöl polymerisiert, härtet also chemisch aus und nimmt dann im Gegensatz zu Wachs auch keinen Schmutz mehr auf.

*
 
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Ok danke. Ja man liest so viel über Hartöl, Clou, Leinöl, Schlangenöl, Drachenöl, Froschblut...
Irgendwie gibt es da kein wirkliches Allgemeinrezept. Ich glaube von 10 Schreinern, Tischlern und Gitarrenbauer wird dir auch jeder was anderes erzählen.

Ich werde es das nächste Mal ohne Wachs probieren und nur ölen. Und zwar mehrere Schichten. Also >3 und dann mal schauen. :)

Edit:
Danke nochmal an all die Kekse von euch für meine Arbeit und das viele Lob :)
Bin für jedes Feedback dankbar!
 
Das wichtigste bei der Verarbeitung von gekochtem Leinöl ist, es wirklich sparsam aufzutragen. Dazu am besten ein Halböl anfertigen, also mit 50% Terpentin oder Terpentinersatz verdünnen.
 
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Ach herrjeh, das klingt schon wieder alles so nach Arbeit :ROFLMAO:

Mal was anderes: Gibt es irgendwelche fundierten Vorteile die Saiten am Tailpiece andersrum durchzuführen, quasi als top wrapping?
Außer natürlich, dass die Seiten nicht mehr in einem so spitzen Winkel auf den Steg laufen, das ist ja offensichtlich.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Ok... hab mich dann mal durchgelesen überall. Lassen wir das Thema :)
 

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