HSS Fender Strat -> mit SH/TB-4 Humbucker harmonierende Singlecoils/Potis ?

Die Schaltung die funktioniert hatte ich oben gepostet.
 
Als Bridge Pickup möchte ich einen Seymour Duncan SH/TB-4 verwenden. Mit Singlecoils fehlt mir die Erfahrung, die sollten auch für Cleansounds/ wenig Zerre gut geeigent sein, einen starken Lautstärkeunterschied zum Humbucker möchte ich aber vermeiden falls man im Stück umschaltet.
Für den Ansatz ist der TB-4 mMn leider so gar nicht geeignet. Den würde ich wirklich nur einbauen, wenn ich a) extrem mittige Sounds an der Bridge produzieren will und den drastisch geringeren Output quasi zum Umschalten clean/verzerrt mit der gleichen Amp-Einstellung nutzen will oder b) statt Vintage-Sounds von den SCs ebenfalls viel Output und Mitten haben will, denn das erste geht so gut wie gar nicht ohne das zweite.

Obwohl SSL-3 und 6 schon recht heiße SCs sind, können sie mit einem JB nicht annähernd mithalten. Nach meiner Erfahrung braucht man dann, wenn ein ausgewogener Output Priorität hat, gleichzeitig relativ laute SCs und einen HB mit nicht mehr als Medium Output. Hardcore-Stratisten würden vermutlich schon die von Dir genannten Duncans als zu fett und "unstratig" brandmarken, aber ich bin jetzt auch kein Fan der ganz schlanken, klingelnden Strat-Sounds. Die können Clean und Crunch, das ist für mich keine Frage, aber es ist halt schon eher SRV als Knopfler. Ich selber bin ja eher Brumm-Hasser und baue ich Zweifelsfall am liebsten Dimarzio Area und Virtual Vintage ein. Brummen nicht, sind eher auf der lauten Seite, aber nicht unbedingt mittig und drückend. Das ganz feine Lispeln im Obertonbereich haben sie nicht, aber das gilt mMn auch für brummende, heiß gewickelte SCs. Meine Favoriten wären hier jedenfalls der Virtual Vintage 54 Pro und - etwas drahtiger und schärfer - der Virtual Vintage Blues, und wenns noch eine Stufe lauter, aber nicht zu mittig werden soll, der Injector Neck.

Zur Bridge: Der TB-16 ist schon genannt worden, der passt wirklich gut in eine Strat, weil er auch relativ brillant und nicht zu mittig ist, gleichzeitig wird er beim Splitten nicht so viel leiser wie HB mit zwei identischen Spulen. Nachteil: Bei HiGain ist schon ein bisschen Restbrummen zu hören, eben wegen der unterschiedlichen Spulen. Ich würde bei Duncan für eine Strat wohl eher der Wholte Lotta Humbucker oder der Saturday Night Special Bridge.

Wenn es nicht unbedingt ein Duncan sein muss, würde ich aber auch an den Dimarzio 36th Anniversary PAF Bridge (DP223F) denken. Laut genug, um sich gut durchzusetzen und schöne Zerrsounds zu erzeugen, aber überbrüllt die SCs nicht. Eine Stufe fetter und heißer wäre dann der davon abgeleitete Fortitude F-Spaced.

Zu guter Letzt noch eine günstige Empfehlung abseits der großen Marken: Tonerider Rocksong. Wenn es nicht gerade Metal sein soll, ein richtig guter Allrounder, der auch gesplittet nicht gar zu dünn wird. Power gerade richtig, toller Leadsound, aber kein Lötbrenner, der alles wegbügelt. Wobei ich beim Splitten auch bei den anderen HB immer einen Partial Split empfehlen würde, d.h. statt einfachem Massedraht ein Widerstand mit um die 1 KOhm. Den Rocksong gibt es inzwischen übrigens auch in F-Spaced. Kein Muss, aber sieht mindestens mal schöner aus, wenn die Saiten besser über die Polepieces laufen.

Ein Doppelpoti halte ich für nicht erforderlich. Ich würde das Volume mit 500 KOhm nehmen und in den SC-Positionen einen 470-660 KOhm-Widerstand parallel zum Volumepoti schalten. Ich empfehle mal einen Blick auf die Website hier:


Für HSS-Gitarren findest Du die Schaltung ganz unten auf der Seite. Hier werden die "richtigen" bzw. üblichen Potiwerte für die SCs simuliert, und gleichzeitig in der Zwichenposition der HB gesplittet, um da einen authentischeren Stratsound zu bekommen.

Die Alternative wäre, ein Pushpoti einzubauen, dann kannst Du den HB auch alleine im Split betreiben, aber es ist halt Geschmackssache, ob man das braucht.

Gruß, bagotrix
 
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Ich habe mich ein wenig mit dem Thema heißere PAF beschäftigt und im Endeffekt den Duncan 78 bestellt, der ist mit einiger Verzögerung heute angekommen. Ich bau das ganze mal zusammen und werde dann berichten. Middle und Neck bleiben erstmal die Serien Fender SC. @bagotrix Danke für die Antwort, da hatte ich leider schon bestellt.
 
Ja, berichte mal. Bin gespannt, wie du ihn findest.
 
Ja ich werde berichten sobald ich das Lötzinn überzeugt habe eine Verbindung mit den Potigehäusen einzugehen.....
 
Hab die Gitarre jetzt wieder zusammen, orientier habe ich mich an der American Pro Schaltung, nur das ich einen Superswitch und zusätzlich ein Push/Pull um den Humbucker zu splitten genommen habe. Bisher habe ich nur kurz gespielt, der 78 gefällt mir ganz gut, Pinch Harmonics kommen wie von selbst, sonst klingt der allerdings wie ich finde etwas leblos. Erinnert mich ein bisschen an den TB-6 in meiner anderen Gitarre als der mit 250k Potis verdrahtet war. Mal sehen wie der mir nach etwas mehr spielen gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuwenig Power war es in dem Fall nicht, eine Meißelspitze statt der normalen war die Lösung. Ging dann wie von selbst
 
Wenn man löten kann, kann man selbst mit einer breiteren Meißelspitze feine Sachen löten. 😏

Kannst die Meißelspitze ruhig im Lötkolben drin lassen.
 
Der Lötkolben mit der Meißelspitze ist leider nur ne Leihgabe, da werde ich mir selber einen kaufen bevor ich das nächste mal etwas in die Richtung mache.
 

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