Welches Verzerrer-Pedal für Brian May Sound?

W
WhiteTiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.25
Registriert
22.12.24
Beiträge
8
Kekse
0
Moin,
unzwar habe ich jetzt nachdem ich die AC Serie von VOX bei Musikproduktiv gespielt habe, auch einen VOX AC15 C2, jedoch habe ich noch keine Erfahrung mit Pedals als Verzerrer da ich bis jetzt nur einen verstärker hatte der es selbst gemacht hat. Ich hab gehört das die Boss Pedal's sehr gut sein sollen. Kann mit jemand ein Pedal empfehlen mit dem ich nah an den Brian May Sound herankommen kann? Mir ist klar das bei ihm noch mehr Dinge als nur ein Pedal Vorhängen, aber ich möchte eigentlich im Rahmen unter 200€ bleiben.
 
Das hier sollte in die Richtung des Verstärkers klingen, die Brian May spielt. Aber, das hast Du richtig erkannt, um den Sound hinzubekommen, braucht es wohl noch etwas mehr. Aber die Richtung stimmt:
Was für einen Verstärker hast Du denn?
Von Digitech gibt es ein Pedal unter seinem Namen, das sprengt vom Preis den Rahmen, aber da stecken typische May-Sounds drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*Unnötiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Den gleichen wie er AC15 C2, also der gedrosselte AC30 C2. Ja genau das für um die 430€, dass hab ich auch schon gesehen aber fand ich etwa viel, ich schaue mir das mal an welches du mir verlinkt hast
 
ein VOX Amp ist schon mal eine gute Grundlage (y) Aber ich fürchte, es gibt nicht dieses eine magische Pedal, das den typischen Sound macht - zumindest ist mir keines bekannt.

In folgendem Thread wurde einiges zum Sound von Brian May erörtert, u.a. ist dort auch ein Youtube-Video verlinkt, in dem der Meister selbst erklärt, wie er seinen Sound erzeugt und auch das von @Der gute Fee erwähnte "DigiTec Brian May Red Special"-Pedal wird erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... ...
Den Diamond werde ich mal probieren, der ist ja wirklich günstig und dir Beschreibung sowie das Design passen ja zu der Musikrichtung.

... u.a. ist dort auch ein Youtube-Video verlinkt, in dem der Meister selbst erklärt, wie er seinen Sound erzeugt und auch das von @Der gute Fee erwähnte "DigiTec Brian May Red Special"-Pedal wird erwähnt....
Alles klar, schau ich mir gleich mal an
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der brian may sound:
gitarre: brian may red special
BackgroundEraser_20241229_135746499.jpg

amp: vox AC30 unter vollzeug - alles voll aufgedreht (alternativ geht auch ein marshall JVM410 OD1 orange)
fryer treble booster - da gibt es zwei, den für den frühen may sound +20dB oder den für den späteren may sound +30dB (aus der erinnerung geschrieben)

und dann das oben erwähnte digitech brian may pedal, daß alle wichtigen sound enthält und sogar stereo ist. man kann mit dem pedal direkt ins mischpult gehen. ist aber ein teures pedal und sehr selten. aber damit ist der sound am authentischsten. achtung, daß pedal erfordert 9V wechselstrom!
(verzeihung für die schiefen töne und das schlechte spiel, aber damals konnte ich noch nicht so gut gitarre spielen (okay, heute auch nicht so viel besser))

View: https://soundcloud.com/darkstar679/digitech-brian-may-pedal-sounds
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Gitarre gibt's auch von Ratiopharm!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Brian May Gitarre ist übrigens eine hollow body. Federleicht.
 
Die Gitarre gibt's auch von Ratiopharm!
Hier geht es ja eigentlich um ein Pedal und nicht um die Gitarre, aber wenn sie hier schon auftaucht, sollte erwähnt werden, dass sie für die meisten typischen Brian-May-Sounds nicht geeignet ist, da ihre Tonabnehmer leider nur parallel verschaltet sind, nicht seriell wie beim Original.
 
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
ist weiter oben schon erwähnt.
 
Okay, sorry! Habe ich dann wohl überlesen. ;)
 
und nicht vergessen, mit einer münze spielen. da englische münzen nicht so einfach verfügbar sind, 10 cent funktionieren als ersatz sehr gut.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wer übrigens näher am original sein möchte.....die red special ist lediglich eine 95% kopie, der kann diese hier erwerben, die eine 99-100% kopie ist:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur eine kleine Überlegung, für alle Fälle (vielleicht hilft es ja jemandem):

Bei solchen sehr spezialisierten Geschichten wie "wie kriege ich (möglichst genau) den Sound von XY hin" etc... In dem Moment, wo es so weit ins Detail geht und die Frage aufpoppt wie "brauche ich jetzt die Gitarre und Amp von XY, um wie XY zu klingen?", stelle ich mir persönlich immer die Frage "was spiele ich sonst so?" und "werde ich diese andere Sachen mit der Gitarre von XY noch hinbekommen?".

Das muss hier nicht unbedingt zutreffen, aber nur für den Fall: falls der TE neben Queen vielleicht auch z.B. gern Van Halen oder Mr. Big spielen möchte, würde ich die Frage stellen, geht auch EVH/PG auf einer Red Special + AC 30? Oder ist man vielleicht besser mit einer generischen HSS Strat (position 2/4) + Marshall + Treble Boost (für Brian May) unterwegs und kann dann auch andere Sounds damit abdecken?

Wie gesagt, nur ein Gedanke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und nicht vergessen, mit einer münze spielen.
Richtig, das war im Original eine Six Pence Münze.
Von der Größe und Dicke dürfte da eine 5 Euro Cent Münze besser passen. Ich habe eine Karosserieunterlegscheibe für 5mm Schrauben verwendet
 
ein teil des sounds kommt durch die riffelung des randes. 5cent haben einen glatten rand. 10cent einen geriffelten.
zudem haben 10cent und 6ix pence den gleichen durchmesser.
ein altes 50pfennig münzchen geht auch.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, nur ein Gedanke...
....der absolut berechtigt ist. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wenn einer nur geradeaus fahren will....wozu dann ein Lenkrad
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke euch für den Hinweis, dachte das 6 Pence war auch glatt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... "was spiele ich sonst so?"
in der tat berechtigt.
die BM gitarre hat eindeutig einen queen sound. die burns tonabnehmer + verschaltung in dieser gitarre erzeugen immer diese soundrichtung.
ich spiele die gitarre sehr selten mit der band, weil eben immer queen durchscheint.
 
6_pence_1951_george_6.jpg
Glaube ich auch immer noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben