I drah durch... Aufnahmepegel lässt sich nicht einstellen

therealkickers
therealkickers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.24
Registriert
30.05.15
Beiträge
125
Kekse
618
Ort
Bei Frankfurt
Hallo.

Ich versuche seit geraumer Zeit, (wie früher problemlos möglich), mein E-Gitarrenspiel aufzunehmen. Früher hab ich einfach losgelegt und es klang top, jetzt, gefühlt selbe Hardware usw. - keine Chance mehr. Ich werf den Kram mitsamt Gitarren gleich an die Wand...

Was habe ich:

Notebook mit Win 7 (drei verschiedene probiert - alle HP, alle mit dem selben "Fehler".
Audio Interface Mooer GE200 über USB am Notebook.
Recording SW: Audacity. (Nachbearbeitung wie gewohnt mit Cubase, aber soweit komme momentan ich gar nicht)
Aufnahmegerät eingestellt: GE200. Sowohl im Audacity als auch in Windows.

Was ist das Problem:
Ich kann um's verr**ken den sch**** Aufnahmepegel nicht runterregeln. Sobald ich die Gitarre nur anfasse und sie zart schwingt, knallt der Pegel sofort an den roten Anschlag. und erst wenn die Gitarre ne Minute berührungslos auf dem Sessel liegt, geht der Pegel langsam runter wieder auf null. Beim Anschlagen von Saiten natürlich das selbe.
Genauso klingt die Aufnahme dann auch, völlig absurd übersteuert, nur krachen und wabern und dröhnen. Absolut unbrauchbar.

Was habe ich probiert:
In Audacity den Aufnahmepegel-Regler oben bewegt. Keinerlei Reaktion. Selbst wenn ich ihn nach ganz links auf null regele, ändert sich am Pegel-Ausschlag und dem vollkommen unbrauchbaren Klang nicht das geringste.
Im Windows in den Einstellungen des Aufnahmegerätes den Pegel eingestellt. Auch hier: Keinerlei Effekt, auch hier klebt der Pegel-Balken immer nur am absoluten Vollausschlag. Auch hier: Sogar bei absolut auf null geregeltem Regler.
Ein anderes Aufnahmegerät im audacity und in Windows ausgewählt. Es gab noch MME und noch was mit HD, habe ich mir jetzt aus dem Keller bis hoch nicht gemerkt, aber bei einem wurde offenbar ein notebook-internes Mikrofon angesteuert, was natürlich nicht Sinn der Sache ist, beim anderen war es wie beim GE200 Gerät genau das gleiche mit dem Übersteuern.
Im Mooer Gerät im geräteinternen Setup "USB Audio" sowohl "Aufnahme" als auch "Wiedergabe" die Lautstärke von null auf hundert und wieder zurück - null, aber wirklich absolut null Änderung. Es ist und bleibt immer totaler Vollausschalg und total übersteuert.

Was ich nicht mache: Irgendwelche Adapterlösungen von den Ausgängen des Mooer gespilttet zum Amp und gleichzeitig zum Klinkeingang des Notebooks und dann Regelung über den Lautstärkeregler des Mooer. Es ging früher rein über USB, so ist es gedacht und so hat es zu funktionieren.

Dampf ablassen: Was sollen denn diese ganzen Regler und Pegeleinstellungen, wenn der ganze Kack nicht die kleinste Reaktion hat??? Wenn die da überall Regler einbauen, haben die gefälligst zu funktionieren.
Früher mit Windows 3.11 hatte man einen Regler fürs Mikro in den Lautstärke-Optionen, den schob man, sprach rein, und wenn es nicht mehr übersteuerte, war die Einstellung richtig... Und heute braucht man für ne simple Pegeleinstellung eines Audi-Eingangs offenbar eine abgeschlossene Tontechniker-Ausbildung... Grrrrrrrrrr!!!!!

So. abgeregt.

Also: Wer kann helfen? Was kann ich noch probieren?

Danke, Grüße und schöne Weihnachtstage!
Christoph
 
ASIO4ALL hast Du installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kriege ich das raus? (bewusst extra installiert habe ich das sicher nicht)
 
Wenn es nicht in der Treiber Liste vorkommen ist anzunehmen dass es nicht installiert ist. Abgesehen davon, das muss immer nachträglich installiert werden. Das ist nicht Bestandteil von Windows.

Theoretisch können man sich daran erinnern wenn man was runtergeladen und installiert hat.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag ich ja, explizit installiert habe ich das nicht.Suche gerade, bräuchte 2.14 wegen Win 7. Aber diese Hauptseite ASIO4ALL.org - da fehlt der Download Button für die 2.14 Version. Alle höheren sind ab Win10.

Und zu meinem Verständnis: Damit die ganzen Regler (die ja im Windows da sind) funktionieren, braucht man diese Datei? Ist das ne Art Bugfix? Weil Die letzten Win7 Updates sind alle drauf...
 
Der Href wird bei mir als defekt angezeigt, lässt sich aber anklicken. Ok. Jetzt. Danke. Muss kurz weg, probiere es später und melde mich.

Danke jedenfalls schonmal bis dahin!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Noch kurz probiert. Installiert, Notebook neu gestartet, keinerlei Änderung. Immer noch zeigen die Regler der Eingänge nicht den Hauch eines Effekts auf das Ergebnis. Immer noch Vollausschlag knallrot, auch bei komplett auf null runtergeregeltem Eingangspegel. Auch bei dem anderen gewählten Eingang über Windows.

Sitze ich auf dem falschen Pferd? Also auf dem falschen Eingangsgerät? Kann ja eigentlich nicht sein, ich habe nur das GE200 über USB, und das nimmt ja auch auf.... Andere Eingänge sind, bis auf das mögliche Klinkkabel für z.B. ein Headset mit Mikro) ja gar nicht gesteckt / vorhanden... Also es ist nichts gesteckt, und nichts anderes vorhanden. So passt es

Dass das Mooer defekt ist, kann ja auch nicht sein ,denn die Pegelregler sind ja im Windwos bzw. in der audacity SW integriert. Egal wie, müssten die doch dann einen Effekt erzielen, wenn ich sie verstelle? Kann doch eigentlich nur ein Problem mit Windows sein...

Die moderne Technik löst keine Probleme, sie schafft welche, die vorher gar nicht da waren... stöhn.

Hast du noch ne Idee?
Danke und VG Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Cubase ist auf meinem stationären PC im Arbeitszimmer installiert. Ich möchte nicht (und wüsste auch gar nicht wie und ob das lizenztechnisch ok wäre) meine bestehende Lizenz mit all dem Downloadergeraffel und den ganzen SN und Freischaltcodes von dort auf das Notebook im Keller verfrachten. Dort habe ich keinen Schreibtisch, all mein Bearbeitung-Equipment ist oben usw.
Es muss im 21.Jahrhundert doch möglich sein, einen bestehenden Regler eines Eingangspegels dazu zu bewegen, das zu machen, wofür er da ist - den Eingangspegel zu regeln 🥴

Ich könnte den Zoom H6 mit Mikros an die PA Boxen oder den Amp stellen, aber davon bin ich mit dem Mooer und PC eigentlich weg...
 
Ich möchte nicht (und wüsste auch gar nicht wie und ob das lizenztechnisch ok wäre) meine bestehende Lizenz mit all dem Downloadergeraffel und den ganzen SN und Freischaltcodes von dort auf das Notebook im Keller verfrachten.
Ob die Lizenz eine Mehrfachinstallation erlaubt, sollte sich ja auf der Steinberg-Homepage in Erfahrung bringen lassen.

Aber vielleicht sollten wir das ganze auch etwas systematischer angehen, eine Formulierung wie:
gefühlt selbe Hardware usw.
finde ich nicht hilfreich. Hat sich doch etwas an der Hardware geändert gegenüber der funktionierenden Kofiguration?

Ein anderes Aufnahmegerät im audacity und in Windows ausgewählt. Es gab noch MME und noch was mit HD
Welches Windows-Soundsystem nutzt du denn (MME ist eines davon, kein Aufnahmegerät)? Bei mir funktioniert WASAPI am besten.
Das mit HD ist vermutlich die interne Soundkarte des Notebooks (Realtek High Definition).
 
Notebook mit Win 7

Die hatten noch MME.... (;

Abgesehen davon, man könnte mal das Zoom H6 als Interface dranhängen. Den GE200 analog an das Zoom. Wobei, man könnte auch gleich einfach den GE200 an den Zoom hängen und damit aufnehmen. Dann hoch zum PC und rein damit.... (;
 
Es könnte auch ein Bug in der Mooer GE200 Software sein. Wurde mal ein Update durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hä? Wo ist mein Posting??? Hier nur drei Zeilen? Gelöscht. Versteh ich nicht.

Das ist jetzt ein Scherz... Ich hab den ganzen Kram an Geräten und Bezeichnugen aus zwei von drei Notebooks abgetippt und hier alles aufgelistet. Und jetzt standen da eben die ersten drei Zeilen dieses Posting und der Rest fehlt???

Uff. Mach ich morgen nochmal.

Ich weiß nicht mit dem Zoom. Das war früher mein Workflow, jetzt in der digitalen Welt muss das doch einfacher gehen...

Gibt es nen anderen "kompakten" Freeware Recorder, ähnlich Audacity, nur um mal die Pegelregulierung dort zu testen?

Firmware Update hab ich gemacht. Ich musste mein Mooer vor ein paar Wochen gegen ein neues gebrauchtes ersetzen. Da war bei Erhalt ne olle FW drauf, aber die neuste hab ich direkt draufgespielt, sonst geht die Mooer Suite gar nicht.
aber selbst wenn das Teil kaputt wäre, muss doch der Eingangsregler von Windows / Audacity irgendwas erwirken? Selbst wenn das mooer jetzt gedacht über USB den Ausgangspegel nicht regeln könnte, was ja möglich wäre, da auch wie erwähnt das Audio USB Setup bei "Abspielen" keinerlei Veränderung zeigt - Dann muss doch wenigstens der Eingang am Notebook von Eingangsregler den Pegel runterregeln.

Ich versteh's nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer einem anderen Audio Editor könntest du auch ein anderes USB Audio Interface zu Testzwecken mal ausprobieren, falls du zufällig noch eins hast.
 
Ich hatte mal ein Scarlett 2i2. Hatte...

Vom gestern wundersamerweise gelöschten Posting hier der Vollständigkeit halber nochmal die nachgefragten technischen Details, obwohl ich nicht glaube, dass die einen Unterschied machen:

Notebook 1: HP ProBook.
Verfügbare Aufnahmegeräte laud Audacity:
Internes Mikrofo Array (IDT High...) - scheint ein internes Mikro zu sein, nimmt alle Außengeräusche auf.
Mikrofon (GE200) - Das beschriebene Fehlverhalten.
Stereomix (IDT High...) - Gleiches Fehlverhalten wie "GE200"
Win 7, testhalber eben mal eine alte Version von Audacity installiert, wo die Pegelregler noch links stehen statt oben rechts.

Notebook 2: HP Elitebook
Verfügbare Aufnahmegeräte laut Audacity:
Mikrofon (GE200) - Das beschriebene Fehlverhalten.
Microsoft Soundmapper - Das beschriebene Fehlverhalten
Mikrofon (Conexant ISST Audio) - Umgebungsmikrofon
Win 7, neueste Version von Audacity

Notebook 3: HP 5S irgendwas, ist so klein gedruckt, kann ich kaum lesen.
Verfügbare Aufnahmegeräte laut Audacity:
Microsoft Sound Mapper - Input - Das beschriebene Fehlverhalten
Mikrofon GE 200 - Das beschriebene Fehlverhalten
Microphone Arry (2-Realtek) - kein Ton, vermutlich der Klinkeingang für Headset
Stereomix (2-Realtek Audio) - Umgebungsmikrofon
Win 7 - neueste Version von Audacity

Also entweder steckt das Thema "USB Recording" noch vollkommen in den Kinderschuhen, oder es funktioniert schlicht und einfach mit dem Sch*** Audacity nicht. Mit 3 Notebooks, 2 verschiedenen Versionen von Audacity muss das am Ende irgendwie funktionieren. Es sind zu viele Optionen durch, als das der Fehler irgendwie noch am Bediener liegen könnte. Ich bin ja nicht der Hellste, aber so blöd nun auch wieder nicht.
Ich zweifele mittlerweile schon daran, dass das damals funktioniert hat, vermutlich habe ich damals schon noch mit dem Zoom am Amp abgenommen und hab mir das nur eingebildet, es mit Audacity gemacht zu haben..

Unten die Bilder, falls sie was nützen. Dabei nochmal eins, wo ich die USB-Abspiellautstärke des Mooer intern auf 3/100 runtergeregelt habe. Ändert wie beschrieben auch nix.

Versuche vielleicht mal eine Testversion von Cubase auf eins der Notebooks zu bekommen. Ich hab die ganzen Codes und Downloadfiles von meinem LE irgendwo tief vergraben, weiß gar nicht, wie ich das nochma lrunterlade und installiere.

Danke und schönen Adventssonntag!
Christoph

20241222_111500.jpg

20241222_111643.jpg

20241222_111810.jpg

20241222_111744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Foto:
Right Out/Left Out ->Effect

Ich kenne das GE200 nicht aus eigener Erfahrung, aber müsste da nicht etwas anderes eingestellt sein? Kann man das umstellen?
Sinnvoller würde sich für mich so etwas anhören wie z.B.:

Right Out/Left Out->USB

EDIT:

Laut Bedienungsanleitung kann man wohl:

Right Out/Left Out->Dry

einstellen.

Ändert sich bei dieser Einstellung etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, da kann man umstellen, ob die internen Effekte des Mooer über USB mit ausgegeben werden. Da wird dann bei "Dry" nur das cleane, völling reine Signal übertragen.
 
Noch, ein ich denke letztes, mal...

Habe jetzt zu Testzwecken Filmora installiert, da ist es genau das selbe. Ich finde zwar auf Anhieb keinen Regler für den Pegel, aber das was ich aufnehme klingt unabhängig von der im Mooer eingestellten "USB-Play-Lautstärke" einfach nur vollkommen übersteuert, und auch hier klebt der Pegel-Indikator ununterbrochen am Limit.

Ich denke ich hake das dann hiermit ab. Es scheint nicht möglich zu sein, ein über USB reinkommendes Audiosignal irgendwie zu runterzuregeln. Ich plane jetzt auch nicht, mich in die unergründlich Tiefen von Tonbearbeitung einzuarbeiten und mir diese oder jene Zusatzsoftware zu installieren, nur um die Lautstärke eines Signal runterdrehen zu können. Es geht nicht, das ist sehr schade, aber dann ist es eben so.

Trotzdem natürlich vielen Dank für Eure Versuche zu helfen.

VG Christoph
 
Also du hast bereits versucht das GE200 in der Dry Out Einstellung am Computer aufzunehmen und dabei an der GE200 internen Lautstärkeregelung gespielt? Kann vielleicht der Output eines internen Effektgerärtes voll aufgerissen sein?

Ich glaube ja, dass es an dem Mooer GE200 liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben