Moin, da helfe ich gern.
Du hast erwähnt, dass Schwarz nicht gleich Schwarz ist.
Schwarz: Das leidige Thema schwarz... Wenn du Airbrushfarben verschiedener Hersteller vergleichst, merkst du, daß z.B. Hansa-Farbe nicht wirklich schwarz ist, sondern dunkelgrau wogegen Schmincke-Schwarz tatsächlich schwarz ist. Wenn du z.B. bei einem richtig schwarzen Untergrund einen hellen Bereich mit Hansa-Schwarz zum Schwarz hin abtönen wilsst, sieht das ohne Klarlack noch ganz toll aus, aber wenn dann Klarlack drauf ist, siehst du das der abgetönte Bereich deutlich heller ist, als das Schwarz der Grundfarbe. Das ist besonders ärgerlich, wenn du den Klarlack nicht selber machst, sondern zum Lackierer bringst. Diese Überraschung kannst du vermeiden, indem du vorm Gang zum Lackierer eine dünne Schicht Zaponlack auf deinen Reparaturbereich sprühst Ich nehme dafür Duplicolor Zaponlack seidenmatt aus der Spraydose. Ein weiterer Vorteil ist, daß deine Arbeit etwas geschützt ist für den Transport (Regen etc.)
Falle auch nicht auf die Bezeichnung "Tiefschwarz" rein, das bedeutet nur, daß dem Schwarz Blau hinzugefügt wurde, was subjektiv den Schwarzton dunkler wirken läßt, im direkten Vergleich aber deutlich heller ist.
Wie erkenne ich, ob ich das richtige Schwarz habe? Der übrige Lack ist ja jetzt matt.
Wenn du deine Testsprühung auf dem Scwarz gemacht hast, wische oder sprühe ganz vorsichtig etwas Silikonentferner über den Bereich. Die feuchte Oberfläche lügt nicht, die matte schon.
Wie halte ich am besten die Pistole? Die Stellen auf der Zarge sollten kein Problem darstellen. Wie ist es aber mit den Macken die sehr nahe am Farbverlauf liegen? Wenn ich hier die Pistole etwas schräg in Richtung Korpusmitte halte um die "Schattierung" nachzuahmen, könnte ich ja zu weit in Richtung der anderen Farbe sprühen.
Bei Farbverläufen immer zur Vollfarbe hin, ruhig in einem ca. 45° Winkel. Um dir das Angleichen zu vereinfachen, kannst du dein Schwarz mit Leitungswasser extrem stark verdünnen. Dafür mußt du dann mit viel Luft und wenig Farbe sprühen, um Pfützen zu vermeiden. Das solltest du auf jeden Fall vorher auf einer lackierten Oberfläche üben. Fading ist nicht ganz einfach. Da würde ich keine schwarze Oberfläche empfehen, sondern was Helles, damit du ein Gefühl für die Tönung bekommst. Die Übungsfläche solltest du nicht anschleifen, damit du besser siehst, was du tust. Danach kannst du alles wieder abwischen.
Sollte ich irgendwelche Bereiche abkleben, damit sie kein Sprühnebel abbekommen?
Wenn irgendetwas wie z.B. der Hals in der direkten Nähe ist, dann ja. Sonst ist das eigentlich nicht nötig, da du ja von innen nach außen sprühst.
Ich habe hier Farbe auf Wasserbasis. Ist das OK und wie lange muss diese trocknen?
Ist das Airbrushfarbe? Wenn ja, trocknet das, während du sprühst. Einfach wenn es soweit gut aussieht oder du nichts mehr erkennst die Farbzugabe stoppen und nur noch Luft sprühen, bis es trocken ist. Das sieht man auf angeschliffenen Bereichen sehr gut.
ch werde nicht die ganze Zarge auf einmal sprühen können. Bekomme ich Probleme mit den Übergängen, wenn ich den Lack antrocknen lasse um dann von dort aus weiter zu sprühen?
Nein, du kannst jederzeit Pausen einlegen oder eine dünne Zaponlackschicht aufbringen und danach weiterarbeiten. Zaponlack trocknet auch sehr schnell. Wenn du eine dünne Schicht aufsprühst, dauert es ca. 10 min, bis du sehen kannst, was du verbrochen hast. Du kannst dann auch ohne Anschleifen direkt weitermachen. Deshalb seidenmatt.
Na. Bereust du es schon mir deine Hilfe angeboten zu haben?
Nö
...alles rund um mit 1000er Naß abgeschliffen. Double Action Pistole... ...hier Farbe auf Wasserbasis...
Mit 1000er Naß ist ideal. Was für eine Pistole hast du denn. Einige Fabrikate haben interessante Eigenheiten, die man wissen sollte. Welche Düsengröße ist eingebaut? 0,2 mm wäre ideal. Welche Farbe willst du benutzen? Ist das Airbrushfarbe? Wenn es einfacher Wasserlack ist, stell den wieder ins Regal, damit kannst du keine Feinheiten sprühen. Ich würde Schmincke-Farbe empfehlen, die gibts überall., z.B. hier:
AeroColor Professional 702 - schwarz Schmincke - Airbrushfarbe 28 ml
www.architekturbedarf.de
Ich hoffe, du kommst damit klar, wenn du (oder jemand Anderes) Fragen hast, immer her damit.
Edit: Ich hatte Anfangs was von Nitrolack gefaselt, das kannst du getrost ignorieren. Du kannst auch als endgültigen Klarlack 2-K-Autolack nehmen oder auch andere Klarlacke, wenn du mehr Geduld hast.