Gibson Theodore (Archive Collection)

  • Ersteller socccero
  • Erstellt am
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Yeah, vielen Dank! Vielleicht mach ich das auch noch, für den Moment wollte ich nur was zum Theodore-Thread beisteuern als jemand, der sie tatsächlich mal in der Hand gehalten hat (und das hoffentlich noch seeeehr oft tun wird!) ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolles Review Freddy!
Sowas mag ich hier gern lesen. Und damit meine ich nicht zwingend dein positiv ausgefallenes Fazit. Aber statt dem drölften (teils an den Haaren herbei gezogenem) Vergleichspost, hast du dich tatsächlich mit dem Instrument beschäftigt.
Danke dafür!
Inhaltlich ist dem nichts hinzuzufügen und bestätigt genau meine Erfahrungen.
Aber hey, ist ja auch kein Wunder, denn Brettgitarren klingen ja auch alle gleich, gelle?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön, TheLuckyBlues! Dank meinem Job bei einem Gitarrenhändler ist das übrigens die vierte Theodore, die ich in der Hand gehalten hab. Bei den ersten drei wusste ich nur nicht, wie ich sie finanzieren soll, deswegen hab ich sie mit zusammengebissenen Zähnen wieder in den Verkauf gegeben. Gottseidank hat sich jetzt aber der Gigkalender noch gut gefüllt. Alle vier waren aber gleich gut, also es ist nicht so, dass ich jetzt ein besonders tolles Exemplar hätte. Solltet ihr die Möglichkeit haben, eine zu bekommen, könnt ihr meiner Erfahrung nach blind zuschlagen. Wertstabil ist sie ja sowieso, und es ist nicht auszuschließen, dass die Preise in den nächsten Jahren noch ordentlich steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum wird sie denn bei 10 Guitars für 6990,- verkauft?
2000,- über Listenpreis und ne schöne Werbung hier….duck und weg…..
 
Ganz einfach: Weil's der derzeitige Marktpreis ist. Man kann ja als Second-Hand-Händler nicht zum Listen-EK einkaufen, sondern zu dem Preis, auf den man sich mit dem Erstbesitzer einigen kann. Bei der Theodore gingen die Preise ja direkt deutlich nach oben, wie auch bei den meisten anderen limitierten Custom-Shop-Serien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum wird sie denn bei 10 Guitars für 6990,- verkauft?
2000,- über Listenpreis und ne schöne Werbung hier….duck und weg…..
Fangen wir jetzt bei BWL bei Null an?
Und was soll soll der unglaublich subtile Vorwurf von Werbung, wenn gar nichts verfügbar ist?
Reine Provokation....:bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War ja klar, die Aufregung.
Wußte nicht, das die Gitarre bei 10 Guitars jetzt schon second hand ist. Wie schnell das doch geht….war der ursprüngliche Käufer wohl nicht zufrieden mit der Gitarre. Oder schnell verdientes Geld?

@TheLuckyBlues
Warum so aggressiv? Ist doch ein lockerer Meinungsaustausch hier. Nicht gleich persönlich werden.

Wie gesagt, die Gitarrenform kam schon von Rickenbacker Mitte der 50er. McCarty hat sie sicherlich nicht selber designed sondern hat designen lassen. Und vielleicht war sie ihm zu ähnlich zur Rickenbacker…..wer weiß das schon.

Der Thread ist ja nicht der „Theodore Fan Club“ Thread, sondern ein new release Thread. Da darf es ja auch mal negative, oder sagen wir mal, skeptische Äußerungen geben, ohne das man gleich angepault wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es war ja deine Aussage, darum ist die Antwort eben an dich persönlich (und weit weg von Aggressionen ;))
Und dein Statement offenbart eben zwei Dinge:
Weder scheinst du das Geschäftsmodell von 10 Guitars zu kennen, noch den Zusammenhang zwischen raren Gütern und Preisen. (Protipp: sieht man derzeit am Speiseöl ganz hervorragend)
So, und mit diesem Hintergrundwissen werden dann zwei provokante Fragen in den Raum gestellt, inklusive lustigem „duck und weg“.
Welche Art lockerer Austausch soll da zustande kommen?
Ansonsten gebe ich dir ja völlig recht; das ist kein Fan-Forum. Und man kann das Ding seitenweise gern zerreißen. Aber vielleicht doch auch mal mit etwas greifbarerem als nur: „zu teuer“, „zu hässlich“, „gabs schon“.
Beispielsweise vermisse ich (nein, nicht wirklich) die „gabs schon“-Postings über die Stratform in den Suhr, Ibanez, Harley Benton, Friedman Threads.
Ok, die PRS Silver Sky erfuhr dasselbe Schicksal.
Kurzum; Kritik natürlich, gerne jedoch mit etwas mehr Fundament.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine echte Kritik, da ich das Teil nicht in den Händen hatte.
@Fingers Freddy hat da sicher ein weeeesentlich größeren Erfahrungsschatz.
Dennoch dürfen Leser hier äußern, dass sie etwas nicht gut finden. Genauso, wie Leser auch äußern, dass sie etwas gut finden.

…..
Weder scheinst du das Geschäftsmodell von 10 Guitars zu kennen, noch den Zusammenhang zwischen raren Gütern und Preisen. …..
Rare Güter und Preissteigerung halte ich für totalen Quatsch. Nur weil etwas rar ist, heißt es nicht, dass es teuer sein muss Oder wird. Das weiß ja nun jeder. Nein, vielmehr ist es der Hype, bzw. die Werbung, die es zum Hype macht. Und das verstehen Gibson und Fender meisterhaft. Und das macht es dann teuer. Kennt jeder mit dem Tubescreamer……

10 Guitars Geschäftsmodel kenne ich tatsächlich nicht gut. Mir sind die Angebote nur ein paar Mal, sagen wir mal, seltsam dargestellt vorgekommen. Falsche Geburtsdaten von Gitarren, Angebotsfotos, wo Schrauben nach dem Öffnen des Pickguards noch daneben lagen….es geht aber hier nicht um 10 Guitars.
@Fingers Freddy ist ein super Gitarrist, Ich habe seine 10 Guitars Videos sogar abonniert.

Fazit: Wie ich schon oben schrieb: Die Form der Gitarre bleibt umstritten, der Preis ist hoch, sie bleibt selten (bewusst durch Gibson lanciert) und wahrscheinlich wird sie im Wert nicht fallen, eher steigen.
Dennoch darf ich äußern, dass ich nach dem 2. Blick kein Verlangen mehr habe, sie zu besitzen.
Der Moderne ist das gleiche Widerfahre, und auch da hagelt es ja immer, immer Kritik.
 
Myxin
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Und weil ich so richtig Spass an meiner Theodore habe, erwecke ich diesen Thread nochmals zum Leben. Wie schon im Forum geposted, gibt's halt nochmals das gleiche Foto von meiner Theodore aus der "Billiglinie". Wenn der heftige Preis nicht gewesen wäre, hätte ich mir schon 2022 die Theodore Custom Shop nach Hause geholt. Jetzt wo Gibson das Teil für unter 2000 rausgebracht hat, musste ich zuschlagen. Erst ein wenig enttäuscht, dass keine P90 verbaut wurden und der Walnuss-Streifen fehlt, bin ich ziemlich schnell zum Fan geworden. Spielbarkeit ist top und die Gitarre hat einen extrem starken Akustik-Sound. Das Teil schwingt richtig mit. Die Gitarre bringt gerade mal 2.9 kg auf die Waage. Soundmässig geht's in Richtung SG aber mit noch ein wenig mehr Präsenz. Die Bodyform ist sehr bequem und spielt sich im Stehen oder Sitzen richtig gut. Eine tolle Ergänzung zu meiner kleinen Sammlung. Antesten lohnt sich auf jeden Fall.
 

Anhänge

  • theodore.jpg
    theodore.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bevor noch mehr Crosspost erfolgt: Es gibt hier im MB noch einen Theodore-Faden.
Joe Bonamassa hatte sie - aus Marketingsicht - nur zu kurz in Gebrauch, um sie wirklich mit hoher Attraktivität für die leicht zu manipulierenden Gitarristen zu versehen.

Wer sie kauft, mag vor allen Dingen die Form vor der Funktion (vgl. Albert Lee Modell von Music Man). Doppel-P90 oder Doppel-HB ist kein Alleinstellungsmerkmal der Gitarre.
Während des Rechtsstreits zwischen den Parteien PRS/McCarty und Gibson wurde die Standard veröffentlicht. D. h. es gab sogar das Risiko des generellen Modellverbots (Most Dangerous Course of Action) oder zumindest der nötigen Modellumbenennung (Likely Course of Action).
Da PRS/McCarty und Gibson aber einen Vergleich fanden, war dann das Damoklesschwert verschwunden. Gibson beklagte wiederum bei PRS das Modell 594 und die Bezeichnung Nebula bei der Silver Sky.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer sie kauft, mag vor allen Dingen die Form vor der Funktion (vgl. Albert Lee Modell von Music Man).
Ich widerspreche da mal.. die Albert Lee hat 'ne außergewöhnliche Form.. sicher. An der ist aber auch gar nix, was wie z. B. bei einer Flying V, die Funktion in irgendeiner Art und Weise einschränkt. Da muss man keine Zugeständnisse wegen der Form machen.
 
Ich akzeptiere Deinen Einwand, @VS73.
Jedes Ding hat seine Liebhaber, gilt ja nicht nur für V, sondern EX, Firebird und Varianten anderer Hersteller (ML, BC Rich).
Irgendwie sind das meist auch nur HB-HB in anderem Kostüm... (grob malend).
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben