Focusrite Scarlet 2i2 - kein Signal aus rechtem Kanal

  • Ersteller madmaxde
  • Erstellt am
Kann leider alles mögliche sein: Treiber, Hardware, Stromversorgung...
Da das Problem am anderen PC nicht auftritt und ein anderes Interface an deinem PC auch Probleme macht, tippe ich auf die USB-Stromversorgung. Treiber sind auch ein heißer Kandidat, aber die hast du ja bereits mehrfach deinstalliert. Interessant wäre der Test eines anderen Herstellers, dann könnte man den Treiber ggf. ausschließen.
Leider kennt dein Interface ausschließlich USB-Versorgung, da sind die möglichen Optionen begrenzt. Ich würde mal testweise einen USB-Power-Injector dazwischen hängen, das ist ein kleiner Adapter, der dein USB-Kabel um eine eigene Stromversorgung (Netzteil) erweitert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...
Leider kennt dein Interface ausschließlich USB-Versorgung, da sind die möglichen Optionen begrenzt. Ich würde mal testweise einen USB-Power-Injector dazwischen hängen, das ist ein kleiner Adapter, der dein USB-Kabel um eine eigene Stromversorgung (Netzteil) erweitert
meinst du so ein Kabel wie im Anhang?
 

Anhänge

  • USB Standart 2.JPG
    USB Standart 2.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 19
Ja, so in der Art. Du kannst versuchen, beide Stecker in deinen Laptop zu stecken. Besser wäre, den mittleren Datenstecker in den Laptop und den linken in ein Handynetzteil. Damit kannst du eine mangelhafte bzw zu schwache Stromversorgung des Laptops (ja, das gibt's bei USB) ausschließen. Löst der Adapter das Problem, hast du den Fehler gefunden. Falls nicht, kann es nur noch der Treiber oder die Hardware sein.
Wegen der Fehlermeldung weiter oben: Du hast den alten Treiber (und jede mögliche Instanz davon) wirklich komplett (!) deinstalliert? Im Gerätemanager gibt es im Menu "Ansicht" den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Dort findest du alles, was jemals angeschlossen war. Dort dann ggf alles Focusrite-bezogene deinstallieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann werde ich bei A....n mal den Stecker bestellen und schauen, was passiert. Wenn´s nicht hilft, werde ich nach deiner Vorgabe noch mal alles deinstallieren bzw. löschen und nochmals von vorne beginnen.
Ich habe mal ein Bild angefügt, wie die Anzeige aussieht, wenn ich im Dateimanager "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aufrufe. Da ist ja viel angegrautes dabei :rolleyes:
 

Anhänge

  • Dateimanager1.JPG
    Dateimanager1.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 27
Hm, wieso ist das Focusrite USB Audio Device so oft in der Liste? 🤔

Eventuell einfach mal alle deaktivieren, außer dem einen was aktiv ist.

Deutet eventuell darauf hin, dass das Deinstallieren des Treibers wie schon vermutet, die Treiber nicht vollständig entfernt hat.
 
Hi gorephil,
das Bild zeigt auch die Ausgeblendete Geräte im Gerätemanager (grau). Ich werde mich morgen nachdem ich das neue USB Kabel ausprobiert habe, damit beschäftigen und alles soweit rausnehmen und dann neu installieren.
(Heute muss ich mich mal um ein neues Auto kümmern, dass ich bis Mai brauche ;) )
 
...hm, der Kabelwechsel hat schon mal nichts gebracht, die Fehler treten weiterhin auf. Mir ist jetz aufgefgallen, dass wenn ein Kanal "weg" ist und ich dann die Lautstärke erhöhe, alles wieder gut ist (bis zum nächsten Mal). Das funktioniet aber leider nicht, wenn es zu dem Dauerknattern kommt.

Jetzt werde ich am Wochenende nochmals alles deinstallieren, die Reste aus der Registry händisch löschen und alles neu nach Vorgabe installieren und sehen was es bringt.
 

Anhänge

  • USB Standart 2.JPG
    USB Standart 2.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 8
Eventuell einfach mal alle deaktivieren, außer dem einen was aktiv ist.
Nicht deaktivieren, sondern deinstallieren! Beim deaktivieren bleiben die Treiber im System

ich dann die Lautstärke erhöhe, alles wieder gut ist
Meinst du die Lautstärke in Windows (-> dann auf jeden Fall Treiberproblem), oder das Lautstärkepoti am Focusrite?

...hm, der Kabelwechsel hat schon mal nichts gebracht, die Fehler treten weiterhin auf.
Schade, aber war einen Versuch wert
 
Nicht deaktivieren, sondern deinstallieren! Beim deaktivieren bleiben die Treiber im System

Ist nicht so, als hätte ich nicht sogar eine Anleitung geben, wie man Treiber auf Nummer sicher unter Windows deinstalliert. 👇
Und noch ein Tipp bzgl. des Treibers. Ich weiß nicht, wie der Treiber deinstalliert wurde. Ob einfach nur die Focusrite Software über das Programme/mittlerweile App Menü deinstalliert wurde oder ob die Treiber über den Gerätemanager deinstalliert wurde.

Ich würde in dem Fall tatsächlich beides machen.

Erst im Gerätemanager über Rechte Maustaste auf das Focusrite und dann Treiber deinstallieren, die Treiber aus den Windows entfernen. Dann die Focusrite App deinstallieren. Rechner neustarten. Dann sollte nach dem Neustart, das Focusrite nach erneutem Anschluss als unbekannte Hardware erkannt werden. Ist das nicht der Fall, dann wurde der Treiber nicht vollständig deinstalliert und er findet sie irgendwo noch. Im Internet nachlesen, wie man die Treiber zuverlässig komplett deinstalliert unter Win.

Es wurde vom TE versichert, dass die Treiber nach Anleitung von Focusrites sauber deinstalliert wurden. 🤷‍♂️


Der Tipp mit Drivereasy war auch nicht gemeint, die Software zu installieren. Ich bin auch kein Fan von solcher Service Software. Die können auch gerne einem mal die Registry zerschießen. Mal abgesehen davon, dass man nicht weiß, was so Software sonst noch installiert. Ich kannte ehrlich gesagt Driver Easy gar nicht, hatte nur kurz den Artikel überflogen und fand die Tipps, die dort gegeben wurden bzgl. des Fehler 'Migrationsproblem beim Treiber' für ganz sinnvoll. Insbesondere wurde auch dort nochmal bebildert beschrieben, wie man einen Treiber via Gerätemanager deinstalliert. Ich hätte mich da vielleicht in der Tat auch deutlicher ausdrücken können/sollen.

Hm, wieso ist das Focusrite USB Audio Device so oft in der Liste? 🤔

Eventuell einfach mal alle deaktivieren, außer dem einen was aktiv ist.

Deutet eventuell darauf hin, dass das Deinstallieren des Treibers wie schon vermutet, die Treiber nicht vollständig entfernt hat.

Das war auch nur als Hinweis darauf zu verstehen, dass es mitunter sein könnte, dass tatsächlich mehrere Instanzen urplöztlich parallel aktiv sein könnten und dass deswegen der Fehler auftritt, weil dann verschiedene Treiber ggf. für das gleiche Gerät aktiv sein könnten. Hart deaktivieren sollte dafür sorgen, dass Windows das Gerät trotz Treiber nicht urplötzlich parallel aktiviert. Deinstallieren sollte auch helfen. Aber das wurde ja angeblich schon öfters "korrekt" erledigt.

Bzgl. Registry bearbeiten: Das kann man durchaus machen, wenn man Ahnung hat, was man macht. Wenn nicht, würde ich ohne Backup die Finger davon lassen. Damit kann man sich schnell das Windows zerschießen. Was aber ab Win 10 zu einer Reparatur führen würde (Neuinstallation von Windows 10 über die bestehende Installation mit vorherigen Löschen des Windows Verzeichnis), was mitunter die finale Lösung des Problems sein könnte. Allerdings eine Neuinstallation aller Programme und Treiber mit sich bringt. ;-)
 
an gorephil und darkload
  • Driver Easy nur benutzt um anzeigen zu lassen, ob es neue Treiber gibt (ja, einige ;) )
  • also die Focusrite-Treiber wurden alle deisntalliert (danach keine Einträge mehr im Gerätemanager auffindbar)
  • dann die Einträge in der Registry, Focusrite betreffend, alle gelöscht
  • nach Neustart den Treiber von focusrite (Focusrite_Usb_4.65.5.658.exe) installiert
  • beim Neustart dann das Scarlett 2i2 angeschlossen wobei es sofort gefunden und eingebunden wurde
  • Sound funktioniert, auch meine Amp-Simulation Overloud TH-U funktioniert

    nach ca. 30 min. Betrieb ist dann der Sound auf dem rechten laufsprecher weg und wenn ich dann kurz die Lautstärke (+) ändere egal ob mit Windows oder am Scarlett, geht´s wieder für eine gewisse Zeit
Windows möchte ich ungern neu installieren müssen, da ich vile Anwendungen und liebgewonnene Einstellungen und Programm drauf habe.

PS: an meiner Music wird´s schon nicht liegen... Heavy- und Thrash Metall:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Musik-Geschmack auf keinen Fall. 💪😁🤘
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Warum
[*]nach Neustart den Treiber von focusrite (Focusrite_Usb_4.65.5.658.exe) installiert

Warum den und nicht diesen hier?

Screenshot_2024-11-16-10-21-29-698_com.android.chrome.jpg



Und was zeigt nochmal der Gerätemanager an Focusrite Geräten an, wenn der Fehler auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also den "älteren" Treiber habe ich gewählt, weil der zuerst immer funktioniert hat. Ich habe bei meinen diversen versuchen schon mit beiden Treibern gearbeitet... immer mit dem selben Ergebnis :(

Werde jetzt mal den focusritedriver_4.119.13_33.exe probieren!

Anbei die Bilder vom Stand Gerätemanager nach der gestrigen großen Aktion
 

Anhänge

  • Dateimanager 1.JPG
    Dateimanager 1.JPG
    67 KB · Aufrufe: 13
  • Dateimanager 2.JPG
    Dateimanager 2.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 18
  • Dateimanager 3.JPG
    Dateimanager 3.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 12
  • Dateimanager 4.JPG
    Dateimanager 4.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der Focusrite Webseite gibt es eine detaillierte Anleitung wie man die Software/Treiber sauber installiert, ich hoffe Du bist danach vorgegangen? Ansonsten genau das mal bitte probieren. Da ist auch erwähnt dass bei mehrmaliger Treiberinstallation alte "Geräte" im Geräte-Manager verbleiben, die auch deinstalliert werden sollen (eben die ausgeblendeten Einträge):

Ansonsten, schonmal den Focusrite Technical Support angeschrieben? Ich hab keine Erfahrung mit denen, aber auf der "Contact Us" Seite gibt es eine Kategorie für Technical Support. Anhand der Problembeschreibung und Symptomschilderung sollten die doch aufgrund ihrer Erfahrung recht schnell in der Lage zu sein zumindest zu sagen wo grob die Ursache liegt - Treiber, Hardware (eher auszuschließen da es ja an einem anderen Rechner funktioniert) oder halt irgendwas am Rechner (USB Controller z.B.) oder an Windows. Falls die nicht direkt die Lösung wissen könnte es aber zumindest helfen die Ursache einzugrenzen.

Ansonten fällt mir noch ein im Windows Event Viewer ("Ereignisanzeige") nachzuschauen wenn das Problem auftritt - wenn da was protokolliert ist dann vermutlich unter der Kategorie "Anwendung" (falls es was mit dem Treiber zu tun hat) oder "System" (falls es was mit Windows zu tun hat). Halt da mal nach kritischen Ereignissen rund um den Zeitpunkt des Fehlers Ausschau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anbei die Bilder vom Stand Gerätemanager nach der gestrigen großen Aktion

Sieht ansich sauber aus. Nix doppelt oder dreifach drin. 🤷‍♂️

Ja, vielleicht nochmal so vorgehen wie heute, bevor du es mit dem anderen Treiber probierst.

Ansonsten eventuell doch wie von @maggo1978 vorgeschlagen, den Focusrite Support anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so alles noch mal so wie von Focusrite vorgegeben gemacht, den focusritedriver_4.119.13_33.exe installiert und jetzt schaue ich mal, ob es funktioniert.
Werde mal die neue Scheibe Sorg & Vrede von Slet Det laufen lassen und sehen was es bringt :m_git1:
 
Good luck! 🤘
 
Viel Erfolg 🤘
Wenn es dann immer noch Probleme gibt, bleibt ja leider "nur" noch die Hardware und Windows. Windows könntest du easy ausschließen, indem du eine beliebige Linux-Distro (Mint, Fedora, Manjaro, whatever...) besorgst und die als Live-Version startest. Also NICHT installieren, nur vom Stick starten. Dort dann eine Stunde lang den Metal deiner Wahl hören und gucken, ob es stabil bleibt.
Wenn ja -> Hurra, endlich Win neu installieren :sick: (oder direkt beim Linux bleiben)
Wenn nein -> Es liegt definitiv an der Hardware. Also Interface, Kabel oder Motherboard (oder die MoBo-Firmware)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
leider sind die Probleme geblieben... werde jetzt mal den Support von Focusrite anschreiben, vielleicht kommt ja da ein Hinweis.
Das mit der Linux Option muss ich mir mal ansehen... bin da nicht so firm - deswegen ja "leider" immer noch bei Windows
 
Linux testen ist easy: Du lädst dir eine Linux-ISO deiner Wahl und packst die mit "Rufus" bootfähig auf einen USB-Stick. Anschließend bootest du diesen Stick. Et voila: Linux läuft als Liveversion, dein Windows und deine Daten bleiben unangetastet. Die Bedienung ist erstmal sehr ähnlich zu Windows, wirst dich also zurecht finden
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ,letzter Stand...
Dem Focusrite Support habe ich ausführlich den Fehler geschildert und detailliert dargelegt, dass ich alle Tipps auf der Focusriteseite befolgt bzw. alles mehrfachh gelöscht und neu installiert habe.
Nun kam diese Rückmeldung:
Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider gehe ich in diesem Fall von einem Hardware-Fehler Ihres Scarlett Solo aus.
Wenden Sie sich daher bitte direkt an unser Service-Center, wenn Sie das Gerät außerhalb der Garantie überprüfen oder reparieren lassen möchten.


Dass das mit Kosten, die mir leider vorab nicht mitgeteilt werden können verbunden ist, wäre der Nebeneffekt :mad:!

Dass die Fehler auch beim Betrieb mit einem anderen Gerät (Scarlett Solo) auftreten, wurde gar nicht berücksichtigt. Soviel zum Support von Focusrite
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben