Focusrite Scarlet 2i2 - kein Signal aus rechtem Kanal

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Hallo miteinander,

in letzter Zeit spinnt mein Scarlet 2i2 (2. Gen) immer öfter. So ist jetzt häufig aus dem nichts das Signal aus dem rechten Kanal weg... nach dem erneuten verbinden mit dem PC funktioniert es wieder bis zur nächsten Störung. Desweiteren habe ich auch manchmal laute, knatternde Störgerauche aus dem Interface, die ohne weiteres Zutun im Betrieb auftreten.
Das Scarlet ist wie in der Bedienungsanleitung eingebunden worden und der Gerätemanager zeigt alles i.O. an!
Am meinem Interface sind zwei Presonus Eris 3.5 2nd Gen Boxen über zwei 6,35mm Klinkenstecker angeschlossen.

Vielleicht ist ja jemand hier, der mir helfen kann. Ich bin schön langsam am verzweifeln.

Liebe Grüße aus Bayern :cool:

 
Hm, wenn immer nur das rechte Signal wegbricht, klingt das mehr nach einem Hardware-, als nach einem Software-Problem.

Wenn du zur Unterbrechung der Verbindung, das Interface nur von der USB-Verbindung trennst und wieder anhängst und es dann wieder geht (insofern es nicht seinen Strom via USB bezieht), könnte es doch ein Software-Problem sein und du könntest mal den Treiber runterschmeißen und die neusten Treiber von der Focusrite Seite runterladen und installieren.

Wenn du es stromlos machst und wieder anschaltest zum "resetten" der Verbindung, dann ist's wahrscheinlich eher ein Hardware-Defekt. Hast du noch Garantie auf das Gerät?

Kabel sind getauscht? Kannst auch mal Kabel zwischen L und R tauschen. Wenn das Problem mitwandert und der linke dann stândigt muckt, ist's das Kabel. Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn es mit einem "Reset" nochmal geht.
 
Das mit dem knattern hatte ich auch mal bei meinem focusrite. Habe dann den Treiber neu installiert, danach war alles wieder einwandfrei.
 
danke für eure Antworten (y)
Aber das habe ich alles schon gemacht. Ich habe mir auch extra "Profi"- Klinkenstecker besorgt. Ich habe die Scarlet-Treiber schon mehrmals komplett aus dem System entfernt und Scarlett genau nach Vorgabe neu eingebunden. Ich habe auch schon die USB-Anschlüsse am PC gewechselt, leider alles ohne Erfolg. Es funktioniert dann wieder gefühlt ca 3-4 Stunden, danach ist wieder ein Reset angesagt:(
 
Ist jetzt wirklich eine sehr spezifische Lösung des Problems und bei meinem 6i6 2nd Gen führte das eher zu einem Komplettausfall des Gerätes, aber ich hab nen Getränkekühlschrank mit im Zimmer und am Stromkreis hängen. Wenn der Kompressor angesprungen ist, hat das dazu geführt, dass manchmal das Interface weg war. AEG hat dann immer geholfen.

Ich hab für den Kühlschrank einen Entstörungsfilter bei Amazon gekauft und gefühlt, tritt das Problem nicht mehr auf.

Das ist wirklich seeeehr speziell. 😅

Einen anderen Rechner/Laptop zum Ausprobieren hast du nicht?
 
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GIbt ja mehrere Möglichkeiten:

- Das Scarlett hat ein Problem
- Der Weg zur rechten Box hat ein Problem
- Der rechte Eingang hat ein Problem


- Hast Du mal das USB-Kabel getauscht, mit dem Du das Scarlett verbindest? Hast Du nicht jemanden, wo Du das Teil mal für paar Stunden anschließen kannst?

- Tritt das Problem nur am Ausgang der Boxen auf, oder auch auf dem Kopfhörerausgang? Tritt das auch bei der Aufnahme am Rechner auf? Ist es also irgendwo beim Eingang, in der Mitte oder überall oder nur am Ausgang?

- Hast Du die Boxen mal getauscht? Linke Box an dem rechten Ausgang, rechte am Linken.

Ich würde ja den Fehler im Scarlett vermuten, irgendwas schlecht verarbeitet. Wo ist halt die Frage, vielleicht am Eingang, vielleicht am Ausgang.
 
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...das USB-Kabel ist das einzige, dass ich noch nicht getauscht habe. Habe mir jetzt mal ein anderes Kabel besorgt, mal sehen
ob´s jetzt geht:sneaky:
 
Unwahrscheinlich, dass es an der USB Übertragung liegt. Hier wird ja nicht analog ein Kanal pro Leitung übertragen, sondern der Stream digital auf einem Differential-Pair...
 
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so, gestern habe ich mir von meinem Schwiegerson mal sein Scarlett Solo ausgeliehen und mir die passenden Klinken-Adapter 6,35 auf 3,5 mm für den Anschluss der Studiomonitore bestellt.
Wenn die heute kommen werde ich mal testen, ob die Fehler weiterhin auftreten und dann hier berichten.

 
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Also heute den Test beendet! Leider tritt der Fehler auch beim Scarlett Solo auf, nach ca. 1-2 Stunden Betrieb fängt es an zu "rattern" und ich muss die USB Verbindung trennen (also sozusagen das Scarlett resetten) nach dem erneuten Einstecken ist dann alles bis zum nächsten Mal gut:confused:

Ich habe auch schon die verschiedene USB-Anschlüsse am PC durchprobiert, es ist überall das selbe...
 
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Und das Focusrite Solo läuft bei deinem Schwiegersohn 1-2h ohne Probleme durch?

Benutzt du einen PC oder ein Laptop? Wenn Laptop, mal im Akku-Betrieb probieren?

Beziehen dein 2i2, als auch das Solo ihren Strom via eigenem Netzteil oder per USB vom Computer?
 
Die ziehen den Strom doch meistens aus dem USB.

Aber das ist ja spannend. Deutet das dann nicht eher auf den Rechner hin? Auf das Betriebssystem oder die Treiber? Wenn was nach 2 Stunden auftritt klingt das ja nach Ermüdung, Erwärmung oder sonstwas. Ein Rechner hat aber da nicht viel, was nach 2 Stunden "verschleißt". Das Einzige, dass ich kenne ist, dass der Arbeitsspeicher voll wird oder die Festplatte cacht und damit die Leistung runtergeht.

Da kämen wir aber dann in die Computer-Hardware Fragen: Arbeitsspeicher? Ist die Festplatte voll? Ist das Betriebssystem aktuell? Da muss ich aber dann sagen, dass ich die Richtwerte, was gut und schlecht ist, nicht mehr so kenne.

Ein weiterer Punkt wäre vielleicht die Einstellung der Soundkarte (also des Scarlett im Betriebssystem) und ob sich da was ändert: Herzzahl also 44000 oder 48000. Wenn das sich ändert (z.B. weil nach 2 h eine Software gestartet wurde, die diese Werte ändern kann/will), dann treten je nachdem Soundartefakte auf. Ist aber auch nur ein Schuß ins Blaue, nicht komplett durchdacht.
 
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Hm, bin mir nicht sicher, ob da tatsächlich einfach einer der Kanäle ausfällt, aber stimmt der Test mit dem anderen Interface deutet darauf hin.

Voll laufender RAM zB. würde man schnell merken. Wenn des System anfängt, Daten auf die langsamere SSD (im vgl. zum RAM) oder gar auf eine noch langsamere HDD zu verlagern, wird das System seeehr zäh. Den RAM kann man gut im Ressourcen Manger (Teil des Task-Managers) beoabachten.

Thermisches Problem würde ich ausschließen, wenn ein Neustart des Interface instantan eine Besserung bringt. So schnell kühlt kein Gerät im PC ab. Bzw. sollte das Problem nicht erst wieder nach 1-2h auftreten, sondern dann deutlich schneller.

Bleibt das OS.

Aber ja Infos zum PC und der verwendeten Software wären nicht schlecht.

Wenn er ganz sicher sein will, dass es nicht sein Interface ist, dann das 2i2 bei seinem Schwiegersohn ausprobieren. Wenn es da geht, muss er seinen PC unter die Lupe nehmen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die ziehen den Strom doch meistens aus dem USB.

Mein 6i6 (auch) Gen 2 zB hat ein eigenes Netzteil und macht nur via USB angeschlossen nix.

Will nur sichergehen, dass wenn der TE beide Geräte via Netzteil betreibt, nicht in beiden Fällen das gleiche Netzteil benutzt. ☺️

Und noch ein Tipp bzgl. des Treibers. Ich weiß nicht, wie der Treiber deinstalliert wurde. Ob einfach nur die Focusrite Software über das Programme/mittlerweile App Menü deinstalliert wurde oder ob die Treiber über den Gerätemanager deinstalliert wurde.

Ich würde in dem Fall tatsächlich beides machen.

Erst im Gerätemanager über Rechte Maustaste auf das Focusrite und dann Treiber deinstallieren, die Treiber aus den Windows entfernen. Dann die Focusrite App deinstallieren. Rechner neustarten. Dann sollte nach dem Neustart, das Focusrite nach erneutem Anschluss als unbekannte Hardware erkannt werden. Ist das nicht der Fall, dann wurde der Treiber nicht vollständig deinstalliert und er findet sie irgendwo noch. Im Internet nachlesen, wie man die Treiber zuverlässig komplett deinstalliert unter Win.

Jetzt hab ich soviel zu Windows geschrieben und wahrscheinlich benutzt er MacOS oder Linux. 🙈

... puh Glück gehabt. Er hat Gerätemanager geschrieben. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der PC läuft mit Windows 10 mit den aktuellsten Updates
Er dürfte auch ausreichend dimensioniert sein
AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor
32 GByte Arbeitsspeicher
2 x 1000 GB SSD
Motherboard B450M BAZOOKA V2 (MS-7A38) 5.0
NVIDIA GeForce GTX 1650

Die Treiber wurden alle deinstaliert und nach Anleitung von Focusrite wieder installiert
Focusrite USB Driver 4.65.5
Focusrite Driver 4.119.13

Ich müsste noch anmerken, dass beim Betrieb des Scarlett Solo zuerst nur das permanente Rattern bzw. Knattern auftritt und erst danach ein Kanal ausfällt...:cautious:
 
Hi Smello,

bei mir sah es so aus wie auf Bild 1 und nach deinem Tip s. Bild 2... mal sehen ob´s funktioniert(y)
 

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leider ist der Fehler immer noch vorhanden und ein störungsfreies Musikhören ist leider nicht möglich:mad:.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp...
 
Guck mal hier rein:

Wählen Sie Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige

Eventuell hat der Treiber ja einen Fehler produziert, der dort protokolliert wird.

Dann könnte man nochmal mit der Fehlermeldung schauen.
 
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Hatte bei meinem Steinberg vor Jahren etwas ähnliches. Nach langer Suche hat ein Bios-Update des Mainboards das Problem gelöst. Einen Versuch ist es allemal wert ;-)
 
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