Welche InEar Sendeanlage

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Hallo zusammen.

Hatte mir letztes Jahr das Sennheiser XSW Set im A-Band gekauft.
Sound und Funktionen waren top, allerdings hatte ich regelmäßige kleine Drop Outs. Also kurz alles weg und wieder da…

Dachte das es ggf an den Sendeanlagen meiner Bandkollegen liegt, allerdings hatte ich auch die Probleme, als ich alleine im Proberaum gespielt hab.

Aktuell benutze ich ein altes T Bone IEM 75, was natürlich nicht den Sound des Sennheiser wiedergibt aber immerhin auf 863 - 865 MHz Störungsfrei funzt.

Kann es sein, das ich damals einfach falsch beraten wurde mit den Frequenzen beim Sennheiser?
Habe leider bei den Produktrezensionen auch bei dem Sennheiser im o.g. Frequenzgang gelesen, das Leute leichte Drop Outs haben.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Sennheiser XSW IEM im Frequenzgang 863 - 865 MHz probieren, da es mit dem T Bone funktioniert oder eher auf ein Shure PSM 300 wechseln?
Bzw wäre ich auch für Alternativen offen.
 
Das A-Band läuft bei 516-588 MHZ & dürfte eigentlich weniger überlaufen sein als ISM oder Duplexlücke.

Freigabe der Netzagentur bei 470-694 MHZ.

Störungen kommen vielleicht später durch das Militär, die dann in diesem Bereich 100 MHZ abzweigen wollen.

Noch mal einen Frequenzscan durchführen ?
 
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Danke für die Antworten. Genau, Frequenzscan hat das Teil nicht. Ist mittlerweile auch verkauft. Ich habe jedesmal Frequenzen und Gruppen geändert und hatte trotzdem die Drop Outs.
Stehe bei der Probe aber auch ca. 2m neben der Anlage.
Jetzt hatte ich gelesen, das man die Senderleistung reduzieren soll, wenn man nahe am Sender steht.
Geht bei dem Gerät auch nicht, feste Senderleistung…

Das kann und mag alles daran liegen aber nochmal, bei meinem 115€ T.Bone Teil hab ich überhaupt keinerlei Probleme.
Deswegen bin ich in erster Linie vom Frequenzband ausgegangen…
 
Geht bei dem Gerät auch nicht, feste Senderleistung…
Was mich allerdings wundert. Selbst bei meinem LD Systems U506 (das nochmal 200 EUR weniger kostet als das Sennheiser XSW) kann ich die Sendeleistung auf 2, 10 und 30 mW einstellen.
 
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Verstehe ich auch nicht. Gerade das A-Band dürfte am wenigsten von externen Störungen betroffen sein, und dass du zu nah am Sender stehst kann ich mir auch nicht als Ursache vorstellen. Ich nutze auch ein Sennheiser, allerdings im E-Band, habe den Sender nen Meter links von mir im Rack und keine Probleme. Meine Mitmusiker nutzen LD MEI 1000 im E-Band haben auch keine Probleme und sind mit dem Sound zufrieden. Für den Sound ist auch in der Regel eher der Hörer als die Funkstrecke entscheidend. Ich hab mal die beiden Funkstrecken direkt verglichen, und da ist mir kein gravierender Unterschied beim Sound aufgefallen, außer dass das LD leicht mehr geraucht hat, und dann ist es eher die Haptik gerade beim Bodypack, wo Sennheiser durch das Metallgehäuse punktet.
 
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Ich hoffe nicht dass das LD geraucht hat, sondern nur gerauscht😅
Es ist wie geschrieben schon komisch. Wobei ich auch von Sennheiser von der XSW Serie den Gitarrenfunk hatte und auch da enttäuscht war. Sound und Anwendung gut aber beim berühren des Bodypacks, Störgeräusche!
Und das geht wohl, laut Rezensionen einigen so.

Ich versteh es nicht. Grade bei solchen Sachen sind die Marktführend. Anscheinend nur bei hochpreisigen Geräten.

Sound kann ich, wegen guten Kopfhörern (InEar SD2) vergleichen. Da ist das T.Bone halt insgesamt gefälliger aber auch detailarmer und flacher. Trotzdem absolut ok, grade für den Preis.

Ja, was mache ich nun? In ein teueres Shure PSM300 oder gar Sennheiser G4 investieren, oder das XSW in einem anderen Frequenzband nehmen und hoffen, das die Probleme nicht mehr vorhanden sind?
Die Rezensionen beim XSW lesen sich halt überall gleich, entweder keine Probleme oder ähnlich zu meinen🙁
 
Also wenn man mit dem t.bone oder dem LD Systems zufrieden ist, dann kann man auch dabei bleiben.

Ich denke mal, das “Upgrade” auf ein Sennheiser XSW ist kein wirkliches, da dem eben auch gerade so Profi-Funktionen wie automatischer Frequenzscan fehlen, wäre also auch nur eine Zwischenlösung.

Meine Meinung: Wenn schon in eine höhere Klasse upgraden, dann lieber auf das ew G4. Bis dahin tun es auch die Billigheimer.
 
Ich hab das T.Bone.
Was heißt zufrieden? Ich hab keine Probleme mit dem System.
Würde aber gerne verstehen, warum das 3x so teuere Markengerät mir nicht das bieten kann, was das günstige Gerät kann.

Der Sound mit dem Sennheiser war schon besser, da gibt es nichts. Allerdings komm ich mit dem T.Bone klar.
Ist immer blöd wenn man weis, das es noch besser (Sound) geht.

Würde trotzdem gerne wissen, gerne auch von Leuten die beide Systeme getestet haben, wie die Unterschiede zwischen dem Shure PSM und Sennheiser G4 sind.
Und, ob ich mit dem XSW und einer anderen Frequenz (selbe wie das T.Bone) keine Probleme hätte?
 
Hallo zusammen.

Hab heute beide Systeme bekommen und kann sie morgen bei der Probe testen.
Vorab habe ich hier zuhause mal Musik drüber gehört.

Sennheiser G4
👍🏼 Klarer neutraler Sound, Höhen Boost, Stereo Pan Regelung, ordentlich Power, Einstellungen am Sender und Empfänger, einfachste Bedienung, Optik der gesamten Anlage

👎🏻 Grundrauschen, egal ob Signal anliegt oder nicht bzw ob ich am Empfänger die Lautstärke erhöhe/vermindere…😔
Teurer als das Shure


Shure PSM300 Premium
👍🏼 Klarer Sound mit etwas geboostetem Bassbereich (klingt gefällig und fett), einfache Bedienung, kein Rauschen in den Pausen. „Relativ Günstig“

👎🏻 Old School designe (falls man das als negativ werten kann, jedoch unansprechender als das Sennheiser), wenig Möglichkeiten was Pan oder Eq angeht.

Reichweite war bei beiden vollkommen ausreichend.

Bin auf morgen gespannt.
Die Frage ist, ob ich beim Sennheiser alle Funktionen benötige. Die Optik ist zweitrangig ich weis, das Sennheiser schaut trotzdem besser aus😝
Einzig das Rauschen in der Pause nervt beim Sennheiser.
Wegen dem Boost der Bässe kann ich ggf mit dem Mischpult Aux EQ ausgleichen.

Melde mich nochmal nach der Probe✌🏻
 
Wenn du den EQ in den Sennheiser-Einstellungen nutzt, um den Höhenboost auszugleichen (also abzusenken), wirkt sich das evtl. positiv auf das Rauschen aus?
 
Welche Art von Rauschen?
Rauschen von der Strecke selbst oder vom Signal?
Ist Pilotton an?
Rauschsperre (sind ja Strecken mit analoger Signalverarbeitung)?
Rauscht das auch, wenn am Sender nix angeschlossen ist bzw. dessen Eingang kurz geschlossen ist?
Ist das Rauschen nur in leisen Passagen hörbar und "verschwindet" es wenn mehr Pegel anliegt und es lauter wird?
 
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Mein Sennheiser IEM300 G3 rauscht nicht, zumindest nichts, was ich als störend empfinden würde.
 
Das G4 rauscht etwas, eigentlich für mich nicht störend, wenn die Rauschfahnen im Bassbereich bei nur minimal suboptimaler Empfangssituation nicht wären, trotz externer Antenne.
 
Habe die Systeme heute mal getestet.
Das Sennheiser hatte auch mit Pilotton aktiv gerauscht. Das Rauschen viel mir aber während der Probe nicht mehr auf.
Dafür war ich erschlagen vom geilen Klang. Musste erstmals bei den Drums die Kick reduzieren. Richtig schöner trockener Punch.

Habe zwecks Zeitmangel, nur zwei Songs mit dem Shure betreiben können und hatte kaum Lautstärke der anderen angepasst.

Fand das Sennheiser um ein vielfaches besser.
Ggf werde ich nächste Probe direkt mit dem Shure anfangen.
Jedenfalls ist das größte Problem des Sennheisers eher hinfällig.
 
Welches Shure war das ? Das PSM 300 oder 300 Premium?
 
Mein erstes In-Ear war ein LD MEI 100, das hat unerträglich gerauscht, worauf ich es zurückgebracht habe, wo es mir anstandslos und ohne zucken gegen ein neues getauscht wurde. Auch das hab ich nach ein paar Tagen wieder zurückgegeben, weil es auch gerauscht hat. Und wieder hat mir der Verkäufer ein weiteres in die Hand gedrückt. Auf meinen Einwand, ob sie nicht etwas anderes in der Preisklasse hätten, war seine Antwort, "Eigentlich sind die ganz ok, aber es gibt ne Menge Ausschuss, weil die Qualitätskontrollen in China sch... sind. Probier es aus, und wenn auch das noch zu stark rauscht, schauen wir nach etwas anderem" Das dritte Set war dann tatsächlich ok.
Kurz darauf waren wir vom MB bei einer Werksbesichtigung bei Sennheiser, die hatten die Fertigung von China u.a. wegen der schlechten Qualitätskontrollen gerade wieder nach Deutschland zurückgeholt, und hatten uns bei dem Besuch ihre Qualitätskontrolle erklärt, die ich sehr beeindruckend fand, und die eigentlich solche Fehler ausschließen sollte.
 
Hab jetzt nochmal recherchiert und bin auf interessantes gestoßen.

Es gibt Leute die verschiedene Kopfhörer mit dem Sennheiser getestet haben und Kopfhörern mit höherer Impedanz, das rauschen weg bekommen haben.

Es gibt sogar Widerstandsadapter für Kopfhörer. 50€ ist relativ teuer, damit sollte es aber gehen. https://www.amazon.de/dp/B08S55MPH5...KPRMRQH4W1RTBY0NF&starsLeft=1&skipTwisterOG=1

Ich werde überlegen, ob ich das Sennheiser behalte und ob das rauschen so schlimm ist, das ich die 50€ investiere…
 
Es gibt sogar Widerstandsadapter für Kopfhörer. 50€ ist relativ teuer, damit sollte es aber gehen. https://www.amazon.de/dp/B08S55MPH5...KPRMRQH4W1RTBY0NF&starsLeft=1&skipTwisterOG=1

Wenn ich dessen Manual da lese klingt das aber nach einem einfachen Dämpfungsglied. Das würde gegen Rauschen nur dann helfen, wenn es erlaubt durch dann höher eingestellte Ausgangsleistung den Signal-Rausch-Abstand zu optimieren. Das ist aber gerade beim Sennheiser IEM-Empfänger nicht der Fall, da der Rauschteppich zumindest bei meinem weitgehend unabhängig von der eingestellten Ausgangslautstärke ist. Erst ab ca. 75% übernimmt ein (anders klingender) Rauschteppich die Überhand. Aber vielleicht adaptiert das Ding ja auch die Impedanz.

Die mitgelieferten IE 4 Hörer haben übrigens 16 Ohm, in der Tat wohl sehr wenig (also: laut).


Using the included earbuds or my 1000,- custom IEMs that I enjoy greatly on other devices made no difference in the noise level, using a 150 ohm Beyerdynamic DT-990 Pro however made for an entirely noiseless experience with great sound quality

Hier wird dann auch auf diesen IEmatch verwiesen, ein "fancy packed resistor".

Scheinbar haben die Sennheiser IEM Receiver ein Problem mit niedrigen Hörer-Impedanzen...
 
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