Bei deinem Experiment solltest Du auch die Möglichkeit der Phasenumkehr einbauen.
Das ist ja dann das kleinste Problem.
Ich mache gerne mal solche Spielereien, die man aus der Theorie kennt. Will einfach wissen, wie der Unterschied wirklich klingt. Einen Klang hören ist etwas anderes, als sich die schriftliche Beschreibung eines Klanges vorzustellen.
Wenn ich 2 Spulen eines Humbuckers parallel statt in Reihe schalte, soll theoretisch die Resonanzfrequenz genau eine Oktave höher sein. Das ist genau als würde ich sagen: Dreh beim Gewindefahrwerk 2 Umdrehungen runter, dann wird es doppelt so hart. Wie sich das im Auto anfühlt, weiß man nicht, bevor man damit gefahren ist.
Um wieder zu den Gitarren zu kommen:
Die Gibson L6S hat damals statt des Toggle einen 6-stufigen Drehschalter gehabt. Der hat folgende Schaltungen ermöglicht:
1. - Hals
2. - Hals und Brücke gleichphasig parallel
3. - Hals und Brücke gleichphasig seriell
4. - Hals und Brücke gegenphasig parallel
5. - Hals und Brücke gegenphasig seriell
6. -Brücke
Die Klangunterschiede sind wirklich krass!
Will damit sagen, man kann alleine dadurch schon auch bei einer passiven Schaltung sehr viel machen. Wenn man dann noch den Klangregler gegen einen Varitone-Schalter......
Macht natürlich wenig Sinn, alles was da geht in eine Gitarre zu packen, die man auf der Bühne spielen will, aber wenn man alle diese Möglichkeiten mal gehört hat, kann man sich davon 3 oder 4 Favoriten in "seiner" Schaltung zusammenfassen
Ich habe eine Vintage Surfmaster mit vier Single Coils. Die Auslegung der PUs von Bridge zu Neck ist Süd/CW, Süd/CCW, Nord/CW und Nord/CCW.
Die Schaltung ist immer parallel und Du kannst alle PUs individuell schalten. Wenn dann drei PUs eingeschaltet werden, dann funktionieren zwei als Humcanceler und der dritte out of Phase - sehr interessant, aber auch sehr speziell
Das ist ein weiteres gutes Beispiel.
Die deutschen Gitarrenhersteller wie Höfner haben in den 60ern teilweise Gitten mit 4 Singlecoils auf den Markt geworfen. Der Sinn war ganz einfach: Die Strat hatte Singlecoils, die Paula Humbucker. Also nehm ich 4 SCs und klinge damit fast wie ne Strat und wenn ich 2 davon zusammenschalte klinge ich fast wie ne Paula.
Auch wenn ich damit vielleicht einen Shitstorm lostrete:
Die langweiligste Gitarrenschaltung überhaupt, ist doch wohl die der Les Paul: 2 Klangregler die nur wenige benutzen, und 2 Lautstärkeregler, die sich im Parallelbetrieb gegenseitig beeinflussen