Gibt es "normale" Humbucker (also zwei Singlecoils nebeneinander platziert mit gegenläufiger Wicklung), wobei aber beide "Single"-coils jeweils eine "stacked" Wicklung haben?
Es gibt in Sachen passive PUs nur wenig, was nicht irgendwer irgendwann probiert hat, also auch das. In dem Fall war aber nur eine Spule gestacked, da die meisten den Soundunterschied zwischen zwei so dicht nebeneinander liegenden Spulen für vernachlässigbar halten.
Es handelt sich um den Ibanez True-Duo Bucker bzw. den True-Duo Blast, die aber nicht mehr gebaut werden. Der True-Duo Bucker wurde laut dem Ibanez-Wiki von 2006-2011 in der SA260FM verwendet:
For the subsequent model with the same name, see SA260FM. The SA260FM is an SA series solid body electric guitar model introduced by Ibanez in 2002. In terms of specifications, the SA260FM has gone through several changes, but consistent features include a flamed maple top, Ibanez pickups with a...
ibanez.fandom.com
Der True-Duo Blast war für HSH-Gitarren vorgesehen, sprich es gab auch eine Neck-Version. Ob sich der BridgeHB außer in Bezug auf das Kabel mit zusätzlichen Adern vom ersteren unterschied, konnte ich leider nicht feststellen. Die Blast wurden wohl auch nur kurzzeitig in ein, zwei teuren Japan (Prestige-)Versionen verbaut.
Leider schweigt sich Ibanez auch in den alten Prospekten darüber aus, ob die zusätzliche untere Spule tatsächlich den SC-Sound brummfrei macht, betont wird dort nur der authentische SC-
Sound. Das macht natürlich in sofern Sinn, als gesplittete HB oft dünn klingen, weil die Einzelspule nicht genug Wicklungen hat. Die untere Spule war in Serie, also macht sie den SC-Sound lauter und fetter. Dazu kommt, dass bei TDB für die Split-Spule 6 Alnico-Einzelmagnete verwendet werden, und die zweite (HB-Spule dann einen schmaleren Ferritmagnet am äußeren Rand statt zwischen den beiden Spulen besitzt hat, wohl damit er das Magnetfeld des SCs nicht beeinträchtigt. Der SC-Sound war in Videos sowie in meiner Erinnerung auch recht authentisch, der HB-Sound hat mich damals aber nicht so überzeugt. Ist allerdings schon über 10 Jahre her, deshalb kan ich nix genaueres mehr sagen. Auf einem Video scheint es tatsächlich so, dass der TDB auch im Splitbetrieb nicht brummt:
View: https://youtu.be/1qNOt6UfIV0?t=457
Könnte natürlich auch an einem Noisegate liegen, aber bei Higain schaltet er um, und der Lärmteppich scheint sich nicht zu ändern.
Es gibt allerdings auch Möglichkeiten, dergleichen selber zu bauen. Hat man einen guten HB, den man brummfrei splitten will, kann man sich eine Blindspule (Dummy Coil) besorgen, zB aus einem ausgebauten Billig-HB in der Schublade, der idealerweise den gleichen Widerstand hat. Für diese Spule sollte man einen Platz im E-Fach oder in der Fräsung unter dem Schlagbrett finden, möglichst in gleicher räumlicher Ausrichtung wie die, die beim Split aktiv bleiben soll. Da kein Magnet in der Blindspule ist, nimmt sie kein Signal auf, sondern nur den Brumm, und der muss gegenphasig zur signalgebenden Spule geschaltet werden.
So wirds gemacht:
Man splittet ja üblicherweise mit einem DPDT-Minischalter oder einem Pushpoti. In dem Fall kommt man tatsächlich mir nur einer Schaltebene aus, die andere könnte man also zum gleichzeitigen Splitteten eines etwaigen HalsHB nutzen.
Der Trick ist dabei der, den Split etwas anders auszuführen als üblich, nämlich
nicht durch einen Masseanschluss der internen Spulenverbindung. Stattdessen kommen sowohl der Anfang derjenigen Spule des HB, die im Split
ausgeschaltet werden soll, als auch der Anfang der Blindspule an Masse, und der jeweilige Spulen
ausgang jeweils an einen der äußeren Pole der Schaltebene. An den Mittelpol kommt ausschließlich der Anfang der Spule des HB, die im Split aktiv bleiben soll (bei Duncan zB weiß, bei Dimarzio Grün). Auf diese Weise wird diese schlicht wahlweise hinter die Blindspule oder die andere HB-Spule geschaltet, sprich in Reihe mit dieser. Das Ende der der aktiv bleibenden Spule ist - wie sonst auch - der "normale" Ausgang des HB, und der kommt wie üblich an den PU-Wahlschalter.
Brummts im Split, muss man halt die Polung der Blindspule umdrehen oder die andere Spule des zerlegten HB nehmen.
Nachgedacht habe ich über sowas auch schon öfter, aber ich bin letztlich zu einer simpleren Lösung gekommen, die es für mich auch tut:
Statt den Split über einen Draht an Masse zu führen, splitte ich über einen Widerstand von 1 bis 2 KOhm, wie es PRS auch oft macht. Auf diese Weise bleibt der Split-Sound (auch bekannt als Partial Split) untenrum fetter, und es bleibt auch ein Teil der Brummauslöschung erhalten. Man kann mit dem Widerstandswerten etwas rumspielen, das ändert den verbleibenden Teil der zweiten Spule.
Eine Alternative ist die gleiche Schaltung, aber über einen Kondensator, dann spielt sich der Split weitgehend im oberen Frequenzbereich ab (wo es natürlich nicht brummt, allenfalls etwas surrt). Guthrie Govan hat mWn einen .01µF-Split in seiner Gitarre, Gibson hat sowas auch schon gebaut mit Werten bis .05 µF. Ich fands aber mit dem widerstand besser, ist Geschmackssache.
Gruß, bagotrix