Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Habt ihr das immer dabei, sprich auch zur Probe, oder nur für Gigs?
Der Koffer steht im Proberaum und wird zu den Gigs mitgenommen, ist aber "on the road" nur eines von mehreren Transportbehältnissen, in denen sich die ganzen anderen Kabel, Stromverteilung, Stative usw. befinden.

Aber wieso habt ihr alle Mikros zur Abnahme dabei? Normalerweise ist das doch entweder Teil der Backline des Veranstalters oder die Firma für die Soundanlage hat alles parat.
Bei uns sind viele Venues so klein, dass Backline, FOH und sogar Lichttechnik unser eigenes Bier ist. o_O Das erhöht zwar die Schlepperei, aber auch die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Saitenkurbel mit integriertem Saitenschneider (sic!)
Hierzu wollte @dubbel einen Funktionsnachweis, stimmt's? ;) Das Teil ist von Planet Waves und heißt heute d'Addario DP0002 Pro Winder (mit Zusatzfeature Bridge Pin Puller integriert).

20241027_094126.jpg20241027_094148.jpg20241027_094259.jpg20241027_094310.jpg
 
Aber wieso habt ihr alle Mikros zur Abnahme dabei? Normalerweise ist das doch entweder Teil der Backline des Veranstalters oder die Firma für die Soundanlage hat alles parat.
Es soll Bands geben die nicht nur auf Festivals oder großen Bühnen spielen, sondern auch in Clubs mit eigener Anlage unterwegs sind und dann braucht man das.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir waren auch nie auf großen Bühnen unterwegs und haben auch zig Male zu Beginn in JUZ und kleinsten "Klubs" gespielt. Keiner von uns und den Bands damals hatte eigene Mikros zum Abnehmen dabei gehabt (soweit ich mich erinnern kann). 🤷‍♂️

Da war es so, dass Gesang und Bass-Drum (für den Kick) und manchmal noch Snare von der PA kam. Gitarren und Bass nur von den Amps selbst, wenn es wirklich klein war. Der Sound war dann ziemliche Glücksache. 😅

Zugegebenermaßen spielen wir heute zwar weniger, dafür aber keine mini Gigs mehr. Die Locations sind aber auch kleine Klubs und die sind entweder selbst top ausgestattet oder haben nen Top ausgestatteten Soundmann. Sound ist damit heute auf und vor der Bühne besser als noch vor 15 Jahren.

Von Festivals braucht man natürlich nicht zu sprechen. Da ist meistens alles da, was man braucht. Auch Ersatzkabel usw. ☺️
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es soll Bands geben die nicht nur auf Festivals oder großen Bühnen spielen, sondern auch in Clubs mit eigener Anlage unterwegs sind und dann braucht man das.

Gruß

War auch nur eine Frage. Mir gefällt der Sound vom Sennheiser MD 421 zB auch besser als der des SM57. Hätte ja sein können, dass man bei Gigs auch durchaus eigene Mikros zur Abnahme anschließen lassen kann. Bin da mittlerweile unabhängig, weil ich dank unserem anderen Gitarristen (Kemper-Spieler), den Sound auch via DI-Out (CabM) direkt zum Soundmann gebe. Da ist's mir egal, welches Mikro zur Abnahme verwendet und wie es aufgestellt ist. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz so professionell anmutend, wie bei den beiden Herren oben, aber leicht und transportabel und mit dem, für mich, wichtigsten, was ich so brauche. Da es so handlich ist, ist es immer dabei: Probe oder live.

IMG_0647.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah, Ernie Ball for the Win!!! 💪

Spiele die Power Slinky. 😁
 
Die Locations sind aber auch kleine Klubs und die sind entweder selbst top ausgestattet oder haben nen Top ausgestatteten Soundmann.
Da gibt's ein breites Kontinuum - wir haben schon in einer winzigen Studentenkneipe gespielt, da gibt's eine fest installierte und eigentlich überdimensionierte Profi-PA mit Digitalmischpult, Stagebox, Monitoren sowie eine fest installierte LED-Lichtanlage nebst Nebelmaschine, und ein sehr kompetenter, ehrenamtlicher Techniker hat alles professionell bedient. Das Gegenbeispiel war ein eher ländliches Kulturzentrum mit Saal, da mussten wir sogar die sperrigen Bühnenmodule selbst reinhieven und aufbauen, eine PA unbekannter Bauart hätte man uns nur gegen eine Nutzungsgebühr bereitgestellt und die Lichtanlage bestand aus drei einsamen bunten Lichtlein und einer Discokugel an der Decke.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kenn ich - genau so.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und wo versteckt ihr die:

Taschentücher
Klopapierersatzrolle
Schmerztabletten
Rauschmittel
Gummis
Kaugummis
Banane
Pausenbrote
usw… ?

🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So viel spielen wir in der Tat "leider" nicht mehr. Die wilden Zeiten liegen bei uns schon ein bisschen zurück.

Und auch vom Genre her, bin ich auch stark eingeschränkt. 😅

Was macht ihr für Musik?

und wo versteckt ihr die:....

Das habe ich im normalen Gepäck. Au scheiße, beim letzten Gig hatten wir tatsächlich Lunchboxen dabei gehabt. Man wird wirklich alt. 😫
 
Grund: Vollzitate reduziert/ automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte für meinen Kram immer einen Trolley. War am praktischsten, weil da alles reinpasste und hinsichtlich seiner Art des Transportes. Neben einem zweiten VOX TLLE + zweites Netzteil waren da die Strippen drin (Mikrofon- und Gitarrenkabel, Netzkabel mit integriertem FI-Schalter, ein, zwei Verteilerkabel, dann der Karton mit dem Gitarrensenderkram). Zwei zusammengeklappte Gitarrenständer passten auch noch mit rein.
Dann eine Art Tupperdose, darinnen Ersatzseiten, Seitenschneider, Saitenkurbel, ein, zwei kleine Schraubenzieher und Feinsicherungen (die ich aber nicht mehr brauchte - waren halt mit drin) plus zwei Adapter Klinke auf XLR.
Und ja, ein Handtuch war wichtig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben