Halsbruch einer Les Paul: wie ist das Sustain? Weiterer Halsbruch wahrscheinlicher?

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Jobold
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Hi!

Jemand bietet eine wunderschöne Gibson LP Classic für 800€ an. Das wär das erste Mal dass eine Gibson in erschwingliche Nähe kommt (in meiner Gegend). Sie hat aber einen Halsbruch der vom Gitarrenbauer geklebt wurde.

Meine Fragen:
1. Wie sehr ändert sich das Sustain und die Stimmstabilität durch so einen Halsbruch?
2. Ist sie dadurch gefährdet ein 2. Mal zu brechen oder ist es wie beim Menschen, dass der Knochen umso stärker ist und ein Bruch in der Nähe unwahrscheinlicher wird?

P.S. dass der "Resale Value" nicht gut aussieht wär mir egal, möchte nur einmal "the real Deal" spielen nachdem ich nun schon 4 Jahre meiner Studio nachgetrauert habe und immer zu langsam bei den Studios war.

1000042399.jpgScreenshot_20241017_130700_willhaben.jpg
 
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Hi,

1.) wenn fachmännisch und vernünftig ausgeführt, gar nicht.
2.) eher würde der Hals an anderer Stelle brechen.

Klingt sie denn gut? Das würde ich definitiv checken, bevor du zusagst. Allerdings sieht mir der Übergang etwas sonderbar aus... :unsure:
 
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Ein Freund mit dem ich früher viel Musik gemacht habe, hatte eine Gibson LP mit repariertem Kopfplattenbruch. Das war handwerklich gut gemacht und das Teil klang traumhaft. Jetzt, über 20 Jahre später klingt die immernoch traumhaft.
 
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Allerdings sieht mir der Übergang etwas sonderbar aus... :unsure:
Na gut, das wurde halt nur geleimt, ohne die Lackierung auszubessern.
Als ich einen Kopfplattenbruch reparieren lassen wollte war ich bei drei Gitarrenbauern und alle haben sich geweigert die Arbeit ohne Lackierung auszuführen, was deutlich günstiger gewesen wäre.


Edit: wenn man sich die Posts weiter unten ansieht, wess man, warum die sich geweigert haben...
 
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Klingt sie denn gut? Das würde ich definitiv checken, bevor du zusagst. Allerdings sieht mir der Übergang etwas sonderbar aus
Ja das würde ich auch machen und sie zusätzlich zum Gitarrenbauer für einen Check geben.
In wie fern sieht der Übergang sonderbar aus?
 
Schön repariert ist das nicht. Das kriegt ein sehr guter Gitarrenbauer beinahe spurenlos hin.
Grundsätzlich hält ein ordentlich reparierter Halsbruch. Das Sustain sollte grundsätzlich nur marginal leiden.
 
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Die Auswirkungen auf Sustain und Haltbarkeit lassen sich in der Realität nicht vorhersagen. Anhand der Fotos sage ich aber mal, dass die Reparatur sicher nicht die beste ist. Bei einer guten Reparatur sieht man so einen Bruch nahezu oder überhaupt nicht mehr, was mehr als nur Kosmetik ist. Insofern ist für mich fraglich, wie viel Sorgfalt in das Kleben des Bruchs selbst investiert wurde??? Mich turnt dieses Ergebnis jedenfalls ab.
 
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Das stimmt allerdings, werde auch gleich nachfragen wie der Gitarrenbauer heißt bei dem er das machen lies.

Wären 800€ eurer Meinung nach ok für den Zustand der Gitarre?
 
Mir würde immer der Halsbruch im Hinterkopf verbleiben.
Auf die Frage, ob ein weiterer Bruch wahrscheinlicher ist: mM nach ist der sogar ziemlich sicher.... und zwar, um das ganze von einem guten Gitarrenbauer erneut lösen und gut richten zu lassen.
Daher +1 bei @soundmunich
800€ wäre mir dafür definitiv zu viel.
Gruß Dirk
 
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Ist es SICHER, daß das von einem professionellen Instrumentenbauer gemacht wurde? Wenn ja, dann ist das Ding problemfrei, ich hatte auch mal so einen Fall, wo meine Les Paul IM KOFFER umgefallen ist. (Scheißkoffer, Aaaalter!).
 
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Zur Frage: Nach dem American Vintage Guitar Price Guide zieht ein reparierter Halsbruch eine Wertminderung von mindestens 30 % nach sich. Da ich annehme, dass die dort von einer perfekten Reparatur ausgehen, würde ich vorliegend mit einem Abzug von 40-50% kalkulieren, so es denn wenigstens technisch gut gemacht wurde.

Wenn es fachlich gut gemacht ist, dann löst sich diese Stelle nie wieder, sie ist dann stabiler, als umliegende Bereiche. Es wäre also für Dich interessant zu erfahren, wer das gemacht hat (Profi oder Verkäufer selbst a la Tim Taylor, der Heimwerkerkönig^^).

Vielleicht gibt es ja Fotos von der Reparatur.

Wenn es ordentlich gemacht wurde und es auch keine Klangeinbußen gibt (was grundsätzlich ohnehin gar nicht oder kaum zu erwarten ist), dann würde ich persönlich auch einen geringeren Abzug akzeptieren, wenn die Gitarre mir gefällt.
Ich habe selbst viele Jahre eine Les Paul Studio mit optisch nicht gut repariertem Halsbruch ohne jedes Problem gespielt.

Wenn es technisch schlecht oder laienhaft gemacht wurde, wäre mir das Risiko für einen Kauf zu hoch. Es sieht für mich auf dem Foto aber gar nicht schlecht aus.

Gibt es keine Fotos oder Belege einer profihaften Reparatur, dann würde ich den Preis noch etwas herunter handeln, denn ein Schnapper ist sie noch nicht.
 
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Wenn ich jetzt für wenig Geld unbedingt eine Gibson LP möchte, würde ich mir nach Test (oder solange kaufen und verkaufen, bis es passt) eine gute gebrauchte Epiphone kaufen :rolleyes: Ich meine, wir reden hier über eine Studio!

Angeblich ist der "Resale Value" egal, aber das gilt halt erfahrungsgemäß nur so lange, bis der Wiederverkaufsfall eintritt ;).

Da mich so eine Gitarre grundsätzlich nicht interessiert, ist meine Preisgrenze schwer zu sagen, aber sicher würde ich nicht mehr als 500 € ausgeben und dann wieder überlegen, dass ich für das Geld eine tolle Epiphone LP bekäme. Schwach werden würde ich vielleicht bei 350 bis 400 €, weil dann eine professionelle "Nacharbeit" wenigstens zum Teil abgedeckt wäre.
 
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Sorry, ich hatte nich nicht deutlich ausgedrückt...
Ich meinte mit Übergang diese Konturführung von Hals zur Kopfplatte hin. Aber das kann durch das Bild selbst sein... Allerdings hätte man die Reparatur wirklich schöner hinbekommen. Das muss ich auch sagen.

Eine Classic für 800,- mit repariertem Halsbruch empfinde ich ehrlich gesagt nicht als zu teuer.
 
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Der Preis schreckt mich auch nicht sehr, finde auf Ebay, Reverb usw. findet man sowas nur über 1200€ :/
 
Welches Baujahr hat sie denn?
 
Sie ist eine 2014 120 year anniversary
 
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OK, mMn ein fairer Preis mit ggf Luft nach unten. :) (y) Bin gespannt, wie sie dir gefällt.
 
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Ahja, hier noch vollständigkeitshalber alle Bilder der Gibson ;)

Screenshot_20241017_192157_willhaben.jpgScreenshot_20241017_192211_willhaben.jpgScreenshot_20241017_192223_willhaben.jpgScreenshot_20241017_192309_willhaben.jpgScreenshot_20241017_192332_willhaben.jpg
 
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Schöne Decke. Die '14er haben oft tolle Decken drauf gehabt, wie mir auffiel. Sind die Pickups original? Mir gefielen die ehrlich gesagt nicht wirklich - egal, wie man sie einstellt.
Aber mit 800,- du hättest Geld gespart für ein 2. Ton Poti. ICH würd's vermissen. :ROFLMAO:

Ich selbst würde zögern. Je nach Budget säßen schon sehr gute Tokais oder Orvilles drin! Ganz ohne diese unschöne Reparatur...
 
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Das stimmt :)

Den 2. Tonepoti würd ich auch vermissen, wär ein Kompromiss ;)

Ich würde gerne eine Tokai oder Orville kaufen, finde es aber schwierig die Modellnummern einzuordnen...bräuchte eine Übersicht z.B. LS135
 

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