ENGL Ironball Userthread

Ist völlig klar, der SE und der SM im Dual Amp Setup, hab ich mir schon ausgemalt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen,

als zuhörender des Vergleichs haben mir beide ganz gut gefallen. Vielleicht mit einer leichten Tendenz zum "Morse".
Ich bin mir sicher, dass ich mir mit beiden auch für mich ganz gefällige Sounds basteln könnte. Zumal ich selbst ja auch bei denen wohl noch ein, zwei meiner Lieblingspedale davor hätte.

Was mich aber auch sehr beeindruckt hat, das ist die in meinen Augen echt gut durchdachte Ausstattung und die Flexibilität, die die Kleinen mitbringen.
Das hatte ich so echt nicht auf dem Radar. Klein, leicht, alles an Bord, was man so brauchen kann, klingt lecker und ist sicher auch laut genug für die meisten Fälle. Was will man mehr?

Wenn ich so etwas in der Art suchen würde, dann wären das schon geeignete Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ok,

Morgen geht der Engl Ironball Steve Morse wieder zurück in die Heimat. Wir hatten ja hier einige Gespräche zum Thema und daher versuche ich - für mich - noch mal eine Abgrenzung zum SE.

Den SE nehme ich als modernen Rock bis Metal Amp wahr, der den Sound versucht "zusammen" zu halten, damit auch viel Gain mit in den Mix passt, ohne zu viel Raum in Anspruch zu nehmen.

Den Steve Morse nehme ich eher als Clean bis Rock wahr, wo er dem Spieler etwas mehr Kompression gibt um sich "reinzulegen" in den Sound. Auch er produziert natürlich bei dem Konzept viel des Sounds in der Vorstufe, es fühlt sich nur in Summe so an, als würde man die Endstufe treiben.

Vor 2 Jahren bin ich ja - trotz der geringeren Ausstattung - wegen des wärmeren und an Endstufenkompression angelehnten Sounds beim Fireball 25 hängen geblieben (Und nein! Mit meinen Wohlfühlsettings war auch die Aufnahme im Studio möglich, ohne zu viel Raum in Anspruch zu nehmen). Diese Entscheidung würde ich heute zwar auch noch so treffen, das Rennen wäre aber deutlich knapper ausgegangen! Wenn mir also die Recording-Funktionen des Morse wichtig wären, dann hätte er diesmal das Rennen gewonnen.

Da der Treble ja Thema war ... so habe ich nach dem Wochenende die Einstellungen am Morse vorgefunden. (Humbucker Gitarren und 2x12 EV Speaker)

IMG_4325.jpeg



Mit der Strat an meiner 1x12 MonoKai mit Blue Bulldog konnte ich da etwas zahmer werden. Der Sound ist aus meiner Sicht immer noch schlank genug ... wobei ich natürlich "alleine" gespielt habe.

IMG_4327.jpeg


Damit das nicht nur "Gelaber" ist - hier NUR iPhone !!! - ein wenig Sound ... Das iPhone ca. 2,5 m von der Box entfernt - also Sound im Raum.

Im Vergleich zu den Jungs am Wochenende also die "sanfteren PickUp", etwas weniger Gain und dafür ne Ecke mehr Master.





Mit den Sounds kann ich erst mal sehr gut leben und bis auf ganz wenige Stellen beim Gig - die ich derzeit "nackt" aus dem Lead Kanal des Fireball spiele - ist das auch das Gain Maximum für Rhythmus. Single Notes brauche ich dann komprimiert, weich und tragend ... die finde ich im Morse problemlos. Im SE war/blieb mir das zu "schroff" - zu sehr Metal.


Wo dann der Morse noch mal wirklich punktet, ist in den Clean Sounds. Zum Glück bin ich da bestens mit anderen Amps versorgt, sonst wäre die Kreditkarte in Gefahr. :) ...

IMG_4328.jpeg






Macht euch euer eigenes Bild ... wobei ich für die "harte Gangart" definitiv der falsche Ansprechpartner bin. Aus dieser Ecke wurde aber ja schon "Input" gegeben. Wenn man es zusammenfassen wollte, dann SE = Modern Metall ... Steve Morse = Classic Rock+

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Kann dich leider nicht bekeksen... Danke! :)
 
Hab für dich mitbekekst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auf Diät und hatte demzufolge noch Kekse übrig :cool:
 
Grund: typo
Da die "härtere Gangart" angesprochen wurde: Einspruch Euer Ehren.^^
Den SE auf "Modern Metal" zu reduzieren, das würde diesem Amp dann doch nicht gerecht. Seine Stärken beginnen ab Bluesrock (a la Status Quo, Led Zeppelin, Stones) und Hardrock, etwa ACDC, über melodischen Metal der 80er bis ansatzweise modernen Metal (aber nicht diese basslastigen Wannensounds a la Rectifier). Clean und cleaner oder angezerrter Blues ist nicht seine Primärstärke (hier klarer Vorteil Morse), in der Mitte (so um Crunch herum) treffen sich die beiden.
Ansonsten aber sehe ich es schon wie du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab auch mal bekekst, danke für die Soundbeispiele (grade auch Clean). Bin immer mehr davon überzeugt, dass der Amp genau mein Ding sein könnte :D
 
Seine Stärken beginnen ab Bluesrock (a la Status Quo, Led Zeppelin, Stones) und Hardrock, etwa ACDC

Das kann er unbenommen … für mich aber nicht mit dem - in meiner Wahrnehmung - Endstufen lastigen Sound. Da sind Beispiele in deiner Liste die nicht auf Gain Stacking basieren, sondern schlicht auf einem voll aufgerissenen Amp.

Der Morse suggeriert, auch aus der Vorstufe, ein Gefühl als wäre reichlich Endstufe beteiligt.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte einst mal den Amp1 Mercury und den Iridium ne zeitlang parallel genutzt und hab mich damals dann für den moderner gevoicten Amp entschieden. Irgendwie führt ich mich wieder daran erinnert.
Der Morse kriegt auf jeden Fall nen Termin bei mir, schon alleine weil es mich tierisch reizt. Vom Konzept sind die Amps einfach genial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen .
Ich habe mir einen IRONBALL SE zugelegt .
Ein 2 fach Fußschalter würde mir reichen und habe mir den VOX VFS2 gekauft.
Die LED s am Schalter leuchten zwar, umschalten kann ich damit nichts...
Gibt es da einen Trick ?
Oder welchen günstigen 2 Fachschalter könnt ihr empfehlen ?
🖐️

 
Beim SE kannst du auch einen kleinen Midi-Umschalter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest auch hier fragen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab hier übrigens einen guten Tipp für eine IR die sehr cool zum Ironball SE passt meiner Meinung nach:


View: https://youtu.be/5BZ1Ld-LvJI

In der Beschreibung sind Links zu den IRs und der Redback macht sich echt gut am Ironball SE. Es gibt von ihm auch andere Videos , den G12 H30 anniversary zum Beispiel - auch sehr cool!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben