Vorstellung: DIY MIDI Mini 3 Button Controller (HX Stomp)

Danke für deine schnelle Antwort. Ich denke der Fehler war ein kurzer an einer Steckverbindung. Bin aktuell fertig und finde das Pedal echt top! Vielen Dank dass du das hier reingepackt hast. Super Anleitung!

IMG_0595.jpegIMG_0599.jpegIMG_0600.jpegIMG_0602.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank dass du das hier reingepackt hast. Super Anleitung!
Vielen Dank, schön dass es die geholfen hat und jetzt läuft. In der Größe wie du es hast ist es sicherlich noch ein bisschen besser zu bedienen. Sieht super aus!
 
Ich hatte Platz auf dem Board und so muss man nicht ganz so genau aufpassen die Taster zu treffen. Ich glaube dass ich die Zeit vom langen Tastendruck noch verlängern werde.
Nochmals vielen Dank für die top Anleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,
ich habe nun den langen Tastendruck auf 900 ms verlängert. Live brauche ich die Bänke 1 bis 3 nicht da ich den Controller so nur für snapshots nutze. Auf dem Stomp bin ich FS-Mode sodass Effekte auch einzeln im Snapshot geschaltet werden können. Durch die Verlängerung des Tastendrucks schalte ich nicht aus versehen von Bank 0 in Bank 1. Der Wechsel zwischen den Modis (linker Taster) stört das nicht da ich hier nicht schneller schalten muss. Wird Vlt mal interessant wenn Line6 keine Umschaltzeiten mehr zwischen den Presets hat.
Geplant sind noch LEDs an den einzelnen Fußschaltern sodass ich sehe welcher Taster in Bank 0 gerade aktiv ist.
Vg Grüße
 
@LustigePerson

Musst Du ihm oder er Dir Tantiemen wegen Ideenklau bezahlen ?-)

 
@LustigePerson

Musst Du ihm oder er Dir Tantiemen wegen Ideenklau bezahlen ?-)
Ach, ich habe ja im Eingangspost schon ein paar Inspirationen verlinkt. Es gibt ja Eintausend und einen Midi-Switch und alle funktionieren mehr oder weniger gleich. Ich wollte halt 1. Nicht viel Geld ausgeben 2. Selbst konfigurieren was passieren soll 3. Ein nettes Bastelprojekt haben.
Beim Verkauf von sowas wäre ich vorsichtiger, wobei es vermutlich aufgrund der weiten Verbreitung der Dinger kein Problem geben wird.
 
Das Ding aus den Review sieht Deinem verdammt ähnlich, auch bei den Funktionen. Was mich bei solchen Dingern immer nervös macht ... darf man die eigentlich gewerblich verkaufen, wenn man GNU-Software-Pakete oder Open-Source-Software dafür verwendet? Keine Rechtsberatung bitte ...
 
darf man die eigentlich gewerblich verkaufen, wenn man GNU-Software-Pakete oder Open-Source-Software dafür verwendet? Keine Rechtsberatung bitte ...
Ich komme tatsächlich, auch beruflich, etwas aus der Ecke. Es kommt immer auf die Lizenzen an. Häufig ist es so, dass man es schon gewerblich nutzen darf ABER wenn man Code nimmt und verändert (!) muss man den veränderten Code ebenfalls unter der gleichen Lizenz zur Verfügung stellen (Copy left). Scheren sich gerade große Firmen aber oft nicht drum, auch wenn OSS Milliarden an Entwicklungskosten spart.
Wendet man ein Software Paket allerdings nur an, gibt es meist keine Einschränkungen. Aber es gibt schon viele Fälle, wo für den gewerblichen Einsatz eigentlich Lizenzgebühren fällig werden.

Das war jetzt hoffentlich keine Rechtsberatung, sondern nur ein kurzer Hinweis. Im einzelnen ist das I.d.T. teils ganz schön schwierig zu bewerten.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe gestern erst nach einem kompakten MIDI Switcher für mein HX Stomp geschaut und nun diesen Beitrag entdeckt. Perfekt!
Werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @LustigePerson ,

ich will mir nun auch den MIDI Switch bauen. Noch ein paar Fragen:

Ich kann im Programmcode doch auch sicher noch andere Funktionen festlegen und bin nicht auf die eingangs genannten festgelegt oder?
Wo genau hast du die mehrfarbige LED her?
 
Ich kann im Programmcode doch auch sicher noch andere Funktionen festlegen und bin nicht auf die eingangs genannten festgelegt oder?
Wo genau hast du die mehrfarbige LED her?
Hey! Du kannst selbstverständlich alle Midi Funktionen die der Stomp kann festlegen, wenn gewollt könnte man auch mehrere Aktion hintereinander ausführen.

Die LED kommt von AliExpress, ist aber einfach ne WS2812b im 5mm Package, sollte es überall geben wo es Arduino Komponenten gibt und natürlich ebay, Ali, etc. Hatte as am Anfang einfach mit Ner Zwei-farbigen LED, aber mit der Lösung jetzt ist man super flexibel.

Bei Fragen melde dich gerne, ich bin nur etwas länger unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, konkret benötige ich eigentlich diese drei Funktionen:

- Tap/Tuner
- zusätzlicher Stomp Taster zu den drei internen
- FS Mode Wechsel zwischen Snapshot und Stompmode
 
- Tap/Tuner
- zusätzlicher Stomp Taster zu den drei internen
- FS Mode Wechsel zwischen Snapshot und Stompmode
Also, tap/Tuner ist ja kein Problem.
Zusätzlicher stomp Taster: du kannst FS4/5 noch nutzen.
Der Wechsel ist schwierig, da der Controller nicht weiß welcher Modus gerade ausgewählt ist. Du kannst natürlich immer abwechselnd die beiden midi aufrufen, wenn du aber zwischendrin mit dem stomp wechselst müsstest du zwei mal drücken.
Du könntest Ber alles in eine Bank packen, z.b.:
Links kurz: FS4
Mitte kurz: Tap tempo
Rechts kurz: FS5
Links lang: Stomp mode
Mitte lang: Tuner
Rechts lang: Snapshot Mode

Die entsprechenden commands sind alle im Code.
 
@LustigePerson

Ein Midi-Eingang wäre doch dann eine Ergänzung zu Deinem Controller ... diesen könntest Du mit dem Midi-Ausgang des HX-Stomp koppeln und die Daten die reinkommen auswerten. Damit könntest Du dann den Controller und den Stomp quasi synchronisieren.
 
Ein Midi-Eingang wäre doch dann eine Ergänzung zu Deinem Controller

Den Gedanken hatte ich Anfangs auch, allerdings wird der Stomp nicht jede Änderung melden, wenn ich das richtig verstehe. Nur explizite Midi Signale werden rausgegeben.
Das wäre nämlich wirklich mega cool gewesen, dann könnte man noch viel cooler Sachen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben