So, da war ich denn mal in Kölle wo man mir netterweise das Viscount 70 Artist W frisch aus dem Lager geholt und aufgebaut hat...
Nord 4, Crumar und ein Dexibell Pro3 Vivo standen in der Nähe und ich hatte mal etwas Zeit, alle im Vergleich zu testen:
War mächtig gespannt auf das Viscount (kannte ich bisher nur als Orgelbauer...) , Dexibell hatte ich schon länger getestet, Nord hatte ich bereits das erste Piano (und hab immer noch das Nord Stage 2 und bin nachwievor großer Fan). Vermutlich hätte ich mir auch längst das Nord 4 geholt , wäre da nicht die zu leichtgängige Tastatur.
Also: Viscount: tolle E-Piano Samples und feine Tastatur, ja wenn man den Schwerpunkt auf E-Pianos legt. Es erinnert mich tatsächlich an mein Rhodes, wobei die Kiste trotz Holztasten erstaunlich leicht ist.
Mir persönlich ist eine "Klaviertastatur" lieber auf der ich auch jedes E-Piano spielen kann (das geht passagenweise sogar auf der Waterfall vom Nord Stage), als umgekehrt.
Verarbeitung / Regler sind schon stabiler und wertiger als beim Crumar 7 (das Teil geht für mich gar nicht, ein kurzer Test genügte, wollte keinen Drehpoti aus Versehen abbrechen: die Samples mögen gut sein, aber wertig ist anders) .
Die Zugriffe (Sounds, Effekte....) beim Viscount sind "Nord- und liveorientiert", also ziemlich gut. Da hat das Teil Vorzüge ggü dem Dexibell.
Das Konzept gefällt mir im Grunde auch, ein vintageorientiertes StagePiano, aber warum bleibt man eigentlich nicht einmal bei ausschließlich Ac und E-Piano (und dann auch mit Pianet, RMI), warum müssen immer Strings, organ (kann man vergessen) etc. drin sein...? Na egal, nach den Videos hier hatte ich mehr erwartet...
Am Ende war ich mit mir einig: aktuell hat das Dexibell die Nase vorn: die beste Tastatur und wirklich feine Samples, die zudem sehr schön modellierbar sind. ... Sofern Nord nicht bald was wirklich neues an der Pianofront bringt... bleib ich beim Italiener.
Aber ist vermutlich überwiegend Geschmacksache....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt's da inzwischen ein paar Einschätzungen zu dem Instrument? Ich habe es bei musikproduktiv angespielt und fand es ziemlich geil.
Ich hatte auch überlegt ein echtes Fender Rhodes zu kaufen. Da wäre das Geld natürlich krisensicher angelegt, weil diese Oldtimer eher steigen als fallen und das hätte im Wohnzimmer so etwas schön Museales.
Ich habe vor 2 Jahren mein altes Rhodes -zwar schweren Herzens, aber der Vernunft gehorchend- verkauft (von meinem Wurli trenne ich mich nicht).. es gibt heute wirklich gute Alternativen, und vlt ist das Viscount auch was für dich,
ich würde dann auf jeden Fall auch die 73er Versionen mal antesten, kommt dem echten Rhodes letztlich näher , und du hast ein schönes Wurli und ein richtig gutes CP70 an Bord... und schonst deinen Rücken.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hab ich gerade entdeckt (hab auch mit SuFu keinen anderen Post endecken können, sonst bitte wieder löschen)
Sieht auf den ersten Blick nach einer interessanten Alternative zu den gängigen Stage Pianos aus:
- Ist die Frage, ob das booten auch ne halbe Ewigkeit wie bei den Schwesterpianos dauert?
- Pitch- und Modulations-Rad (hat Nord nur beim Stage, nicht bei den Piano Modellen)
booten hat nix gedauert.... bei Dexibell waren es schon ca. 30 sek...
Die beiden Räder liegen übereinander... ist beim Piano vermutlich egal...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
in all den Videos habe ich noch keine exorbitant besseren Sounds als die vom
Crumar Seven gehört----- das wäre eher mein Favorit.
Ciao,
Stefan
das mag sein... aber hast du es schon mal gespielt ?.. Manche Videos und Expertentests täuschen gewaltig...