Gute 2x12 Box mit Greenbacks?

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.25
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.758
Kekse
69.492
Ort
Karlsruhe
hi

ich will für den Proberaum eine 2x12er mit Greenbacks kaufen. Habt ihr eine Empfehlung für eine gute Box unter 1000€?

Ich spiele seit Jahren eine Zilla 1x12 mit einem Creamback. Die Box ist natürlich super. Aber ich will die Schlepperei auf Dauer vermeiden und brauche eine zweite Box für den Proberaum. Ich bin jetzt schon kurz davor die 2x12 wieder bei Zilla zu bestellen. Aber vorher möchte ich mir noch potentielle Alternativen anschauen.
Und vielleicht sackt der Pfund ja noch ein wenig ab … wenn die Engländer so weiter machen ;).
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!
hi

ich will für den Proberaum eine 2x12er mit Greenbacks kaufen. Habt ihr eine Empfehlung für eine gute Box unter 1000€? ...
JEDE 2x12" mit Greenbacks ist eine gute Box :)

Ich weiß natürlich nicht genau, was du "gut" findest, aber es gibt sowohl von namhaften Herstellern (z.B. Marshall...) oder auch von tubetown, tubeampdoctor etc. zahlreiche Angebote, die deutlich unter 1K liegen (y)

Im Zweifel kaufst du einfach eine 2x12" die dir (von der Größe, von der Bauweise, vom "Look" und vom Gewicht her) gefällt und ersetzt die Speaker durch Greenbacks.


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich habe keine Ahnung, was das Leergehäuse kostet, aber der Kundenservice arbeitet schnell und meist antwortet sogar der CEO. Vor ein paar paar Jahren kaufte ich mir deren 1x12 Box, die klanglich sowohl meine 4x12 (Hughes & Kettner Statesman 412 mit vier V30) als auch meine 2x12 (BluGuitar TwinCab, sowohl horizontal als auch vertikal aufgestellt), in den Schatten stellte.
Die 1x12 wiegt mit dem von mir ausgewählten Speaker exakt 7 kg (250 Watt Leistung).
 
Barefaced kannn ich absolut empfehlen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte mir eine gebrauchte orange gut vorstellen. V30 raus Greenback rein. Die 412 hat mir so Spaß gemacht.

212 ist groß und schwer
212 open back schon handlicher
212v vertikal noch leichter

Aber Zilla ist auch sehr gut. Barefaced und kammler sind mir zu speziell.
 
Ich finde die Vox V212C gut - aber ich spiele wenig Metal ...
 
Ich selbst spiele eine Harley Benton 212 mit nachträglich eingebauten UK made Greenbacks drinne. Bin bisher sehr zufrieden in Sachen Sound und das Cab ist deutlich besser zu transportieren als meine Engl 412er Box im vgl.

Wir sollten für unseren letzten Gig ne Gitarrenbox stellen. Als ich vorgeschlagen habe, die "Harley Benton" 212er mitzubringen, hat dann der Gitarrist der "Heimband" gleich lieber seine 412er Mesa Box mitgebracht und wir waren aus der Nummer raus. :LOL: Wer weiß, ob ihn die Hausmarke abgeschreckt hat. Wenn die Strecke nicht so weit gewesen wäre, hätte ich auch meine Engl Box mitgebracht. Aber so wurde der Abend mit einer Engl 212 und einer Mesa 412 bestritten. Nur schade, dass ich an dem Abend nicht über die Mesa Box spielen konnte und unser andere Gitarrist seinen Kemper nur über die Monitore spielt. Was ein Pech. :rolleyes:

Hier noch ein paar Bilder von der Box und auch insbesondere dem Innenleben. Sieht nicht nach aufwendiger Boxenkonstruktion aus.

WhatsApp Image 2024-10-07 at 00.20.06(1).jpeg
WhatsApp Image 2024-10-07 at 00.20.06.jpeg
WhatsApp Image 2024-10-07 at 00.20.06(2).jpeg
 
Ui, hab mal bei Zilla geschaut. 417£ inkl. Versand für die unloaded fat 212. Und da kommt nochmal 19% Zoll drauf. 😲

Soviel hab ich nicht für meine Box inkl der Greenbacks hingelegt. Hab sogar noch die original Speaker via Kleinanzeigen verkauft bekommen.

Aber wirklich schicke Teile und vollkommen individuell zusammen stellbar.
 
oder
sind sehr gut!
 
Ich bin ja großer Freund von TT Cabs in Sachen Qualität. Statt 2 GB würde ich da auch gleich 2 WGS Invader reinbauen lassen. Für mich der klar bessere GB.
 
Ich bin ja großer Freund von TT Cabs in Sachen Qualität. Statt 2 GB würde ich da auch gleich 2 WGS Invader reinbauen lassen. Für mich der klar bessere GB.

warum WGS?



@gorephil
na ja, made in UK und NICHT mit IKEA Materialien. Außerdem ist es eben custom.

Bildschirmfoto 2024-10-07 um 09.13.56.png
 
Schon klar. Und sie bauen dir deine Box auch auf Wunsch. Ist keine Stangenware. Hat halt seinen Preis, keine Frage.
 
Also wenns Budget sein sollte, würde ich mir ja auch eine gebrauchte Marshall oder vorzugsweise (wenn auch etwas teuer) Orange 2x12" holen und da die Speaker austauschen.
Die org. verbauten Speaker kann man ja wieder verkaufen.
Hast du mal nach einer gebrauchten Zilla 2x12 geschaut, wenn dir die 1x12 so gut gefällt wäre das ja naheliegend.
 
Ich werfe mal die Kong Monkey Cage 2x12 in den Raum. Gut und solide gebaut und für das Geld allemal.
@milamber Habe die übrigens als Leergehäuse zum Abholen abzugeben (bei Interesse schreib ne PN, wir scheinen nicht so weit auseinander zu wohnen).

 
EvH 2x12 mit den G12H EvHs...die klingen mehr wie die alten Blackbacks, nicht wie Greenbacks, wirklich guter Classic Rock Sound...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ist natürlich immer eine Frage der Prioritäten. Mal abgesehen von den Vorzügen solcher Cabs sind sie halt nunmal schwer. Eine Möglichkeit läger schonmal darin, die Greenbacks durch Neo Creambacks zu ersetzen, die von deren Sound jetzt auch nicht soo weit entfernt sind. Klar, sie klingen schon ein bisschen anders, aber das heißt ja nicht zwangsläufig schlechter. Spaßeshalber hab ich mal bei Zilla die Super Fatboy mit beiden Celestions verglichen, und 23 kg statt 26 kg sind ja durchaus spürbar.

Ich selber bin inzwischen ein echter Fan von Neos, in meimmem Koch Studiotone werkelt ein Celestion Neo-V. Etwas gediegener, weniger aggressiv als der Koch-Speaker, aber auf jeden Fall typisch Celestion. Er gefällt mir übrigens auch um einiges besser im Sound als der V-Type, weniger kratzig. Dazwischen hatte ich einen DV Mark Neoclassic drin, der aber eher etwas amerikanisch-scooped klang. Ich hatte keinen Jensen zum direkten Vergleich, aber das könnte von der Richtung her hinkommen. Jedenfalls wandert der jetzt in einen Peavey-Combo, der mir bisher ein bisserl zu "nölig" klingt.

Von DV Mark gibts übrigens auch komplette, extrem leichte 2x12 Cabs in vertikaler Bauform - mit 13,6 kg leichter als viele 1x12er. Auch erhältlich mit DV Mark Gold-Speakern, die eher für Hard Rock gedacht sind und in Richtung Celestion gehen sollen. Daneben gibts noch den DV Mark Green 12" (dreimal darf man raten), aber da müsste man wohl beim Vertrieb anfragen, ob man die Box auch mit denen bekommen kann.

Im Sonderangebot gibts derzeit auch die (konventionell gerade) 2x12"er mit Silver-Bestückung, die Beschreibung ("Brown Sound", was immer man darunter verstehen will) kannst Du Dir hier mal anschauen:


Die wiegt sogar nur 12,4 kg. DV Mark wäre jedenfalls mal eine Möglichkeit abseits des üblichen, und ich bin damit nicht schlecht gefahren, auch soundmäßig.

Gruß, bagotrix
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange ich noch in der Lage bin Powerlifting zu machen, ist mir auch das Gewicht der Box egal ;) :D

Ich muss sie nur in den Proberaum stellen. Und ich will da auch jederzeit spontan hinfahren können ohne zu Hause alles abbauen zu müssen und mehrmals zum Auto zu laufen. Denn das Gewicht ist weniger das Problem, sondern die Tatsache, dass ich nur zwei Arme habe ;).
Einen zweiten Verstärker für den Proberaum werde ich auf lange Sicht auch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht es dann nicht eher Sinn gleich auf eine 4x12er zu gehen?
Da gibt es einige Fabrikate, die bereits mit Greenbacks bestückt kommen und sich da auch leichter gebraucht finden lassen müssten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben