MrBee
Registrierter Benutzer
Hallo Zusammen
Ich bin auf der Suche nach Mikrofone für Klassische Konzerte: Flügel, Geige, Cello, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon, auch mal Hörner, bis hin zum Schlagwerk
Ich habe schon seit einem Jahr viel darüber gelesen und konnte leider keine Orientierung finden, auch hier im Forum wird sehr oft
auf Mikrofone verwiesen welche sich nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht für Klassische Konzerte eignen.
Und wenn ich die Profis frage, dann ist es sofort weit über 1'000.- pro Mikrofon
Ich war der Meinung meine Rhode NT5 würden einen guten Dienst leisten und nun wurde ich dafür ziemlich abgestraft.
Das Klavier zum Beispiel klingt schrecklich, alles ist vie zu präsent, es fehlt an der Dynamik, an der Breite irgendwie, und doch soll
das Klavier ja seine position behalten und nicht irgendwo im Raum stehen.
Ich muss dazu sagen ich habe weder Musik studiert, noch weitreichende Erfahrung in der klassischen Musik,
und schon garnicht mit Audioaufnahmen. Ich komme aus dem Bereich Video.
Eigentlich war ich der Meinung ich sollte die Instrumente sehr gezielt aufnehmen, damit man sie anschliessend besser mischen kann,
dazu habe ich auch ein Stereo-Pärchen als Raumaufnahme plaziert.
Jetzt klingt es einfach hässlich, sagen die Profis. Ich bin auch hörtechnisch nur der "Zuhörer" und nicht der audiophile Engineer...
Mein Ziel ist es, technisch für ein Konzert oder explizit nur für Aufnahmen alles anzuschleppen, aufzustellen und einer der erfahrenen Musiker
stellt dann alles ein, zusammen mit mir als Roady.
Mit der Zeit werde ich dann dazulernen, aber ein Musikstudium und viele Jahre Erfahrung werde ich nicht ersetzen können.
Wie gesagt, die Rhode NT5 sind wohl Mist, ich bräuchte grundsätzlich eher Kugelcharakteristik, hat mir jetzt ein erfahrener Klassik-Profi gesagt,
wärend jemand der teure Kurse anbietet gemeint hat meine NT5 sei gut für Konzertaufnahmen.
Natürlich kommt es auf die Raumakustik an, in einer Kirche wird die Kugel absoluter Quatsch sein.
Nagelneue Schoeps, weit über 1'000.- liegen sicher nicht drin, aber um die 500.- pro Stück könnte ich langfristig investieren.
Ich habe Anfragen dazu, muss aber gute Qualität liefern können, dann bekomme ich weitere Aufträge und kann meine Hardware erweitern.
Ich habe Profimusiker die mich dabei unterstützen, aber da höre ich dann immer Namen von Herstellern die hochwertige und teure Mikrofone verkaufen,
deren Preis für eine Konzertaufnahme die Musiker dann nicht bezahlen können.
Möglicherweise gibt es auch was gebrauchtes, da weiss ich aber nicht auf was ich achten muss um nicht übers Ohr gehauen zu werden.
Ich weiss schon, ich mache mir da keinen Gefallen als Amateur und ohne geschultes Gehör.....
Das Beste haben wollen, aber nicht bezahlen können, jetzt muss ich da irgend einen Kompromiss finden.
Ich bin nicht reich geboren, aber ich habe einen Nischenplatz in mittleren Preissegment für Audiaufnahmen gefunden,
zusammen mit den Videoaufnahmen die ich schon einige Jahre erfolgreich mache, kann mich da positionieren und
das Angebot weiter ausbauen.
Die Aufnahmen mache ich aktuell mit dem Zoom F8n PRO.
Hat hier jemand diesbezüglich erfahrungen und kann mir zu guten Mikrofonen im mittleren Preissegment raten?
Vielen DAnk
Ich bin auf der Suche nach Mikrofone für Klassische Konzerte: Flügel, Geige, Cello, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon, auch mal Hörner, bis hin zum Schlagwerk
Ich habe schon seit einem Jahr viel darüber gelesen und konnte leider keine Orientierung finden, auch hier im Forum wird sehr oft
auf Mikrofone verwiesen welche sich nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht für Klassische Konzerte eignen.
Und wenn ich die Profis frage, dann ist es sofort weit über 1'000.- pro Mikrofon
Ich war der Meinung meine Rhode NT5 würden einen guten Dienst leisten und nun wurde ich dafür ziemlich abgestraft.
Das Klavier zum Beispiel klingt schrecklich, alles ist vie zu präsent, es fehlt an der Dynamik, an der Breite irgendwie, und doch soll
das Klavier ja seine position behalten und nicht irgendwo im Raum stehen.
Ich muss dazu sagen ich habe weder Musik studiert, noch weitreichende Erfahrung in der klassischen Musik,
und schon garnicht mit Audioaufnahmen. Ich komme aus dem Bereich Video.
Eigentlich war ich der Meinung ich sollte die Instrumente sehr gezielt aufnehmen, damit man sie anschliessend besser mischen kann,
dazu habe ich auch ein Stereo-Pärchen als Raumaufnahme plaziert.
Jetzt klingt es einfach hässlich, sagen die Profis. Ich bin auch hörtechnisch nur der "Zuhörer" und nicht der audiophile Engineer...
Mein Ziel ist es, technisch für ein Konzert oder explizit nur für Aufnahmen alles anzuschleppen, aufzustellen und einer der erfahrenen Musiker
stellt dann alles ein, zusammen mit mir als Roady.
Mit der Zeit werde ich dann dazulernen, aber ein Musikstudium und viele Jahre Erfahrung werde ich nicht ersetzen können.
Wie gesagt, die Rhode NT5 sind wohl Mist, ich bräuchte grundsätzlich eher Kugelcharakteristik, hat mir jetzt ein erfahrener Klassik-Profi gesagt,
wärend jemand der teure Kurse anbietet gemeint hat meine NT5 sei gut für Konzertaufnahmen.
Natürlich kommt es auf die Raumakustik an, in einer Kirche wird die Kugel absoluter Quatsch sein.
Nagelneue Schoeps, weit über 1'000.- liegen sicher nicht drin, aber um die 500.- pro Stück könnte ich langfristig investieren.
Ich habe Anfragen dazu, muss aber gute Qualität liefern können, dann bekomme ich weitere Aufträge und kann meine Hardware erweitern.
Ich habe Profimusiker die mich dabei unterstützen, aber da höre ich dann immer Namen von Herstellern die hochwertige und teure Mikrofone verkaufen,
deren Preis für eine Konzertaufnahme die Musiker dann nicht bezahlen können.
Möglicherweise gibt es auch was gebrauchtes, da weiss ich aber nicht auf was ich achten muss um nicht übers Ohr gehauen zu werden.
Ich weiss schon, ich mache mir da keinen Gefallen als Amateur und ohne geschultes Gehör.....
Das Beste haben wollen, aber nicht bezahlen können, jetzt muss ich da irgend einen Kompromiss finden.
Ich bin nicht reich geboren, aber ich habe einen Nischenplatz in mittleren Preissegment für Audiaufnahmen gefunden,
zusammen mit den Videoaufnahmen die ich schon einige Jahre erfolgreich mache, kann mich da positionieren und
das Angebot weiter ausbauen.
Die Aufnahmen mache ich aktuell mit dem Zoom F8n PRO.
Hat hier jemand diesbezüglich erfahrungen und kann mir zu guten Mikrofonen im mittleren Preissegment raten?
Vielen DAnk