Naja... meine 1. CS Strat hatte die FAT50s, und ein 69er Set fliegt auch irgendwo hier rum: Das sind schon diametrale Pickups. Weit mehr als "eine Facette"! Ich würde soweit gehen zu sagen, die beiden Extreme aus dem Hause Fender:
Die FAT 50 habe ich als genau das in Erinnerung: FETT. NUR FETT. Nach 2 Wochen raus aus der Klampfe & verkauft. Fand sie im Bass/Tiefmittenbereich viel zu "breit" & die Höhen soffen mir ab (Rosewood Slabboard, CS'60).
Die 69er wiederum finde ich "heikel im Umgang", da machen ein paar mm höher/tiefer echt viel aus! Imho gehen die bspw. gar nicht mit Fenders Standardkondensatoren. Das sind ja seit fast ewig die 22nF, und damit klangen sie bei mir zu schrill & ohne "Cojones" - mit 47nF finde ich sie geil für Hendrix, early Gilmour und so: Glasig klar, und lassen sich mit Tone 6-7 super crunchen. Wobei ich ausgemessene Potis >250 kOhm (Volume sogar irgendwas um 285) spiele, und zudem wenig Zerre mit den Strats nutze
Nur leider hilft dir das wahrscheinlich auch nicht weiter , Jobold... wobei ein (bzw. 2) St. 47nF kosten nur ein paar Euro... und das Löten ist fix gemacht (falls du allerdings immer "alle Potis auf 10" spielst, hast du davon nix.
Mein JM-Wissen endet hier leider - daher mal eine Frage an alle: Diese "Big Dipper" (hießend die so?) in der JM-Signature damals, waren die nicht mid-scooped? Dann wären sie näher an den 69ern als an den FAT50s, weil die bestehen ja sozusagen aus Mitten...
Nochmal zu den Potis: Versuch's doch einfach mal: Volume max. 9, Tone nach Belieben - Falls du das nicht gewöhnt bist, klingt das anfangs komisch; ist aber normal und nach 10 Minuten hast du dich dran gewöhnt (im Zweifel drehst du den Verstärker einfach etwas lauter, um den Lautstärkeunterschied auszugleichen). Das hätte mit den 69ern den Effekt, dass du einige der echt präsenten Höhen verlierst & dein Sound etwas "runder" wird... leider ist die einzige JM Nummer, die ich im Kopf hab, eine Live Version von Cream's "Crossroads" (muss ein Halloween Konzert gewesen sein; habe ich auf irgendeinem Mixtape im Auto) - aber diesen Sound müsstest du mit den 69ern hinbekommen...
Letzte Idee: der Tumnus ist ja Wamplers KLON-Clone (falls ich michh nicht irre) - und den KLON (oder halt die Derivate davon) nutzen so gut wie alle Gitarristen, die ich kenne (yours truly hier eingeschlossen) so gut wie nie als Verzerrer, sonndern als Booster für die Mitten: Du kannst mal versuchen, den "Gain"-Regler auf null zu drehen, denn damit bekommst du ebenfalls einen mittigeren Sound...
Was für'ne Strat spielst du denn? Amp? Wie klingen/klangen die FAT50s in deinen Ohren?