Eindrücke von Unterwegs (PA Anlagen als Gast)

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An Wochenenden bin Ich gerne unterwegs vornehmlich auf Veranstaltungen unterschiedlicher Qualität.
Dieser Thread soll dazu dienen über den Tellerrand zu schauen um zu sehen wie und mit welchen Material arbeiten andere.
Dabei kann man von ganz einfachen VA bis zum Hi End alles beobachten,auch ist es möglich mit nicht eingebildeten Kollegen einen kurzen Erfahrungplausch zu machen.
Ich fange mal an.
Dieses Wochenende fand ja in den unterschiedlichsten Gemeinden die Fete de la Musique statt.
Unter anderem war ich in Hennigsdorf dort waren zwei Bühnen aufgebaut.
Auf der einen ging es ganz rockig zu und dort spielten vornehmlich Bands aus der Umgebung.
Dazu ein paar Bilder und Kommentar.

kleine Bühne.
GAE passiv Sub und RCF Säule dazuein A&H Pult.


Kleine Bühne FW.jpg
kl.B Henn.jpg



Grosse Bühne
M32 Fullsize im Thon Premium Flip Case und RCF 12" TT Tops und zwei 18" Subs einer Cardioid.


M32Full.jpg


gr bühne Henn.jpg
 
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Higligth war die Bühne im Pankethal soetwas hatte ich bis dahin noch garnicht gesehen und wusste auch nicht das L-Acoustics auch solche Teile im Angebot hat ,Ich dachte die machen bloss Gross
beschallung.

Selbst die 8"Monitore sind Von La.
Mixer ist Yamaha QL1.
Lacustic Bühne.jpg
8 Monit La.jpg
Yamaha QL1.jpg
 
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Ach, das ist ja tatsächlich interessant.
Da hatte ich Panketal tatsächlich zur Fete übersehen, weil es nicht mehr Berlin ist und daher nicht im Berliner Veranstaltungskalender aufgeführt war, - und das obwohl ich gute - auch musikalische - Beziehungen zu Panketal habe.

Die Syva-Anlage von L Acoustics hatte ich bisher auch noch nicht live gesehen, hier mit zusätzlichen Sub wg. Outdoor. Kennengelernt hatte ich sie vor 6 Jahren, als mein Tontechnik-Verleih in Pankow mir sie auf meinen Wunsch nach einer potenten Hochzeits-DJ-PA empfohlen hatte (hier als Komplettanlage mit Amp). Hätte ich sehr gerne genommen, aber dafür braucht man dann schon wieder einen richtigen Transporter und keinen einfachen Kombi für die Cases und ein 47 kg -Case alleine zu handeln hat für mich dann leider nicht gepasst.

Hast du sie auch gehört oder nur gesehen?
 
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Als regelmäßiger Anwender kann ich dir berichten: Die Syva ist eine vollwertige PA, das hat nichts mit den niedlichen Stängelchen der Mitbewerber zu tun. Leider ist das auch preislich so…
 
Auch etwas von L'Acoustics, diesmal bei einem Konzert, bei dem ich dann später auch selbst mit gespielt habe. War eine Firmenveranstaltung, bei der das musikalische Programm von Mitarbeitern bzw externem Personal (ich) bestritten wurde,
1719757620111.png

Interessant fand ich dass die PA auf den Wheelboards (eingebremst) standen. Trotzdem dürften die nich wenig Last auszuhalten haben,
Gemischt hat der Kollege über ein SQ6. War so ok, wenn auch mir persönlich zu viel Subbass. Aber da bin ich ohnehin eigen.
 
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Ich komme kaum hinterher habe soviel Material auf dem Handy.
Hier mal wieder ein paar Bilder von meinem Urlaub.
Auch auf Korsika weiss man FBT zu schätzen wie sich zeigt auch dort der Mixer überhaupt(ich wüsste gerne wieviel davon weltweit schon verkauft worden sind)von Behringer eingesetzt.
Hierbei handelt es sich um Strassenmusik von Volkskünstler ähnlich der "Fete de la Musique" bei uns,heisst das dort Glosa.
 

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Das beste am FOH Platz ist wohl die Tischleuchte (auch wenn wir hier bei uns noch immer Lampe dazu sagen:evil:)
 
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Pfingstwochenende an dem auch immer das Kleinkunstfestival stattfindet Bühne in Bansin
Allen Heath Mixwizard Tops RCF 10" Subs weiss ich garnicht mehr irgend was abgerocktes.
Nach Frage warum kein digitaler Knecht Antwort vom Dienstleister weil die Band nach wie vor ein analoges Pult bevorzugt.
An dieser Stelle muss Ich mal sagen im grossen und ganzen kann man mit den Typen am Mixer ein vernünftiges Gespräch führen,es gibt aber auch Typen die absolut arrogant sind.
Der steht im nächsten Beitrag mit dem Rücken zum Mixer der .......
 

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Pfingstwochenende Heringsdorf Kleinkunstfestival Hauptbühne.
M32 R und irgend was von D&B
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Flösserfest in der Schorfheide
Riesen Bühne massiv ,die steht also immer da,da hat sich die Gemeinde ja was geleistet.
Mixer war ein A&H Ilive T 80 Fohhn Stäbchen und passive Sub TR218 von Ohm.
Der Typ am Mixer sah zwar professionell aus aber so viel Rückkopplung habe ich selten errlebt,vielleicht war er einfach nur überfordert.
 

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Feuerwehrfest in Joachimsthal
Front dB IGT 3 gedoppelt Mixer wie fast immer das Volksmischpult überhaupt na was wohl X32.
Auf zwei Veranstaltungen in diesem Thread konnte ich mich per Mixing App mit dem Mixer verbinden und hatte direkten Zugriff,welche es waren verrate Ich aber nicht.
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Ach so fehlt ja noch Kremmen VA der Gemeinde,Band aus Berlin.
Mischpult des Tages M32 R ,Bandmischpult uraltes aus den ersten Tagen (2013)aber immer noch funktionierendes X32Fullsize.
Anlage weiss Ich garnicht mehr genau glaube es war was von dB.
Der Typ am Bandmixer hat aber gehörig geschwitz weil die Gains auf dem X32 Rack auf der Bühne lagen da auf diesem auch der In EAR Mix lag.
 

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irgend was von D&B
Sieht nach T10 aus. Ich frage mich, wie das aufgebaut wurde.

Danke für die Bilder, ich finde es immer spannend zu sehen, welche Lösungen andere finden, auch wenn ich mich über manche doch etwas wundere.
 
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Danke für die Bilder, ich finde es immer spannend zu sehen, welche Lösungen andere finden, auch wenn ich mich über manche doch etwas wundere.
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können,daß genau war die Intention für den Thread.
Über den Tellerand schauen und sehen wie andere das angehen.
Sieht nach T10 aus. Ich frage mich, wie das aufgebaut wurde.
Könnte so stimmen,ich fragte ja auch den Typen am Mixer denn ausser das Logo konnte ich ja nichts erkennen.,leider war der alles andere als Auskunftsfreudig.
Wie das aufgebaut wurde habe Ich leider nicht gesehen.
 
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Auch wenn Ich hier den Alleinunterhalter mache,weiter gehts.
Am Wochenende war Ich auf der Felsenbühne Rathen und habe mir dort den Freischütz von Carl Maria von Weber angeschaut.
Leider habe Ich dort keine Bilder gemacht.
Am Sonnabend dann Abends AltStadtbummel in Pirna bei der dortigen Hofnacht.
Überall haben Bands und Alleinunterhalter gespielt (an 13 Punkten in der Stadt) mit den üblichen Kandidaten EV ,HK, Behringer e.t.c
Aber auf einen Hinterhof hat ein Alleinunterhalter mit Material gespielt das Ich nicht kannte.
Scetronik,ist ein kleine Boxenschmiede aus Bischofswerda.
 

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Danke für die Berichterstattung.
Echt interessant.

Als Bayer hat es mich dieses Jahr auch wieder zum Dixiefest nach Dresden verschlagen -als Zuhörer.

Interessant, was dort auch z.T. an Lautsprechern aufgebaut war, was ich in unseren Gefielden nicht kenne.

Norbert
 
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War wie immer am Wochenende unterwegs da wo auch Musik gemacht wird.
Diesmal ging es um die MIH(Musiker Initiative Hennigsdorf )
Scheinbar waren die Sponsoren reichlich und auch noch potent d.h nicht kleckern sondern klotzen war diesmal die Devise denn es wurden viel Leute erwartet.
Vornehmlich geht es hier darum regionalen Musiker eine Bühne zu bieten,deshalb war auch für jeden etwas dabei.
Wetter hat auch einigermassen gehalten.
Anlage lief im Standgas,aber lieber zu gross anstatt zu klein.
Wie man sieht d&b Audiotechnik
Sechs mal Line Array pro Seite 8 Subs und zwei Infras, M4 als Monitor,Allen Heath Pult, Grandma fürs Licht.
Aber seht selbst.
Was mir gefällt ist wenn die Bühne aufgeräumt aussieht und nicht alles rumliegt.
 

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Mal hier ein Eindruck aus München bei einem Kulturzentrum. Main PA 2x dB Ingenia IG3T auf 2x dB Sub918. Mischpult A&H SQ5 ohne Stagebox, dafür mit Tablet und App zur Kontrolle aus dem Publikum.
MuenchenGB.jpg

Die Kombi war auf einem großen Platz total entspant und klar.
Es störten eher die Reflexionen vom hohen Gebäude gegenüber, das zu allem Überfluss so eingekastete Balkone hatte, die den Schall wie ein Katzenauge reflektierten. Dafür kann aber die Anlage nichts.
Zuerst die abgebildete Combo, dann ein Ukulele Orchester (Bühne mit über 20 Akteuern überfüllt, Percussionist (Cajon) kam erst 10 Minuten, nachdem der Auftritt begonnen hatte ...
Dann eine Big Band. War alles dort wegen den erfahrenen Techs gut abgemischt und gut zu hören.
Eigentlich wollte ich dort @mix4munich treffen, der für die Veranstaltung gebucht war, und der mir den Tipp gegeben hatte. Er ist leider krankheitsbedingt ausgefallen, so dass 2 seiner Kollegen einspringen mussten. Schade, ich hätte mich gefreut, dass wir uns mal im RL begegnen. Die Veranstaltung war aber in Summe toll und hat sich gelohnt.
Später am Abend ging es wegen Regens drinnen weiter mit einer kleineren Anlage, aber die Gruppe war mit Ihrer Backline (2x Git Amp, 1x Bass Amp, Schlagzeug) schon so laut, dass die Saalanlage (mit 2 kleinen vermutlich 6.5" Tops und einem 10" Sub nur noch als Gesangsanlage zurück gestuft wurde und zum Erstellen des InEar Mix für die Geigerin. Der Tontechniker hat da noch einen halbwegs brauchbaren Mix draus gemacht (Schadensbegrenzung). Ich hätte da total Schwierigkeiten gehabt, weil einfach alles viel zu laut war und mein Gehör bei solchen Pegeln streikt.
 
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Mal was vom Sommerurlaub. Burgarena Finkenstein am Faaker See am Fuße der Karawanken südlich von Villach.
Wir sind zufällig drüber gestolpert bei einer Wanderung.
P1050182.JPG

Große Arena mit ca 1700 Plätzen als Amphitehater

P1050183.JPG

Spektakuläre Aussicht
Beschallung mit Ground Stack Line Arrays (etlich Schnitze aufwärts gerichtet)
Hier unten links im Bild sieht man die Beschallungstürme und die Lage an der Burg.
P1050192.JPG

Einzig Anfahrt über 2 echt schmale fast Feldwege und Parkplatzsituation sind nicht so prickelnd.
An dem Abend war wohl Peter Cornelius dran ("Du entschuldige i kenn di "). Wusste gar nicht, dass der noch auftritt.
 
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Ja, ja Finkenstein. Schöne Location an sich, wenn auch logistisch nicht ganz einfach. Ich habe da schon einige Konzerte gemischt in den '90ern. Eines davon war eine echte Herausforderung. Die PA kam sehr spät, da der LKW, der sie aus Klagenfurt bringen sollte, auf der Autobahn liegen blieb und es musste erst einmal ein Ersatz dafür aufgetrieben werden. Dann war das FOH Pult, ein Soundtracs, nicht ganz auf der Höhe der Zuverlässigkeit, so dass ich es eher als Sound-Drecks bezeichnet habe. Der Master fing alle paar Minuten, natürlich erst während der Aufführung, zu krachen an. Ein heftiger Schlag auf den Masterbreich ließ es zwar eine Zeitlang wieder ruhig werden, aber das Pult brauchte diese Behandlung halt alle paar Minuten wieder. Ich stand in etwa hier
1727673131014.png

Und so konnte das Publikum meine Reparaturversuche gut einsehen, was mir am Ende einen Applaus einbrachte. Aber mir tat am Abend dann doch die rechte Hand ordentlich weh. Habe ich mir auch nicht gedacht, dass am Pult stehen so schmerzhaft enden kann.

Aber die Location ist schön und auch der Sound war immer sehr gut hinzubekommen. Damals halt mit Hornanlagen und keine Line-Arrays.

BTW: Der Peter Cornelius ist ein echt begabter Gitarrist. Das kommt bei seinen bekannteren Liedern oft nicht so richtig raus. Aber der hat es wirklich faustdick hinter den Ohren, was das Bedienen von Saiteninstrumenten betrifft.
 
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