Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
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Am besten fand ich DT, wenn es auch mal atmosphärisch wurde, wie auf der besagten 6DOIT: Misunderstood oder auch The Great Debate sind gute Beispiele mMn, aber auch die harten Stücke wie The Glass Prison und vorher auf Metropolis Pt. 2 hatten einen anderen Vibe. Selbst auf Awake wird viel Atmosphäre und Spannung aufgebau.
Ja, das trifft genau meinen Nerv. Nicht zu vergessen „Trial Of Tears“ auf der „Falling Into Infinity“.
 
Ok, dann bin ich wohl nicht alleine.
Ich bin erst seit Systematic Chaos intensiv dabei (den ersten Kontakt mit Dream Theater hatte ich, als Freunde zur Octavarium-Tour gegangen sind) und finde die 'mittleren Alben', ab Metropolis bis A Dramatic Turn of Events am Besten, wobei die davor musikalisch natürlich auch nicht schlecht sind. Nur Falling into Infinity mag ich im Großen und Ganzen ziemlich wenig.
Mir geht es auch so, dass ich irgendwie ein bisschen sentimental bin. Früher war halt alle zwei Jahre das Konzert ein 'Highlight' und seit Chaos in Motion, also dreizehn Jahre lang, war ich auf jeder Tour bei mindestens einem Konzert und immer in der ersten Reihe. Dafür bin ich dann auch mal vier Stunden mit dem Zug hin und danach in der Nacht wieder vier Stunden zurück gefahren.
Bei der letzten Tour war ich nicht mehr. Wäre hier in der Stadt ein Konzert gewesen, wäre ich wahrscheinlich hingefahren, aber die Motivation hundert(e) Kilometer zu fahren hatte ich nicht mehr.

Wenn ich mich ans Schlagzeug setze und ohne Nachzudenken drauflosspiele, spiele ich meistens sehr Ähnliches. Ist das vielleicht bei Dream Theater auch das Problem, dass die keine Lieder mehr schreiben, sondern einfach drauflosspielen bzw. jammen, passt, fertig, nächstes Lied?
 
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Zum ersten Mal 93 live gesehen. Die Band hat mich immer tief berührt und das hat sich leider nach TOT geändert. Es gab danach punktuell immer wieder mal Nummern die klasse waren, aber grundsätzlich wurde es mir im Songwriting zu vorhersehbar. Auch die langen Passagen in Songs haben ihren Esprit gänzlich verloren, denn hier hielt die Mathematik Einzug und Rudess „Geklimper“ wirkte auf mich immer destruktiv. Im übrigen kann ich mir auch Petruccis Solo-Alben nur sehr schlecht anhören. Hier wird sehr deutlich in welcher Einbahnstraße er sich befindet. Da finde ich LaBries Soloausflüge um Längen interessanter und musikalischer. Es ist meine persönliche Meinung, die vielleicht auch daher rührt, dass ich relativ früh dabei war und die ersten Alben einfach eine unverwechselbare Magie haben, die für mich noch einmal kurz mit ADTOI aufflackerte, aber schnell erlischt ist.
 
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Ein Dream Theater Thread, und keiner merkt an, dass Mike Portnoy die Band verlassen hat?

Ich finds krass!
...und wieder zurück 😁

Dream Theater schrieb:
DREAM THEATER ANNOUNCE THE RETURN OF DRUMMER MIKE PORTNOY
October 25, 2023

(New York, NY) – GRAMMY®-winning, progressive music titans Dream Theater are announcing the return of drummer Mike Portnoy to the group. Portnoy will reunite with guitarist John Petrucci and bassist John Myung – the trio formed the band at the Berklee College Of Music in 1985 – along with longtime members, vocalist James LaBrie and keyboardist Jordan Rudess. Dream Theater will be going into the studio to begin working on their 16th studio album and the first with Portnoy since 2009’s Black Clouds & Silver Linings.

Press release: https://dreamtheater.net/
 
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Ui, ich hatte nur ein gemeinsames Foto von Petrucci und Portnoy gesehen und gedacht, die hätten sich nur irgendwie getroffen und weitergescrollt. Man sollte manchmal Texte lesen :LOL:
Hoffentlich werden die Alben mal wieder irgendwie interessant.
Wenn doch jetzt noch Kevin Moore zurück käme :m_key:
 
Mal sehen, wie lange er es mit LaBrie aushält, nachdem er, was Sänger angeht, in seinen letzten Projekten ja mit Kotzen und Soto zwei Vokalisten der Extraklasse an Bord hatte.
Die Motivation zur Rückkehr leuchtet mir bis auf nostalgische und monetäre Gründe nicht ein.
Aber gut, wenn sie jetzt noch den „Klimperhannes“ loswerden und Moore zurückholen, würde ich vielleicht sogar nochmal zu nem Konzert gehen.
 
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Lasst uns mal einen Moment innehalten und das debile Gegacker im Hirn anhalten.
Musiker ist eine seltene Gattung und eine Göttin der Musik noch viel seltener. Doch die Götter waren gnädig und haben uns diese wundervolle Kreatur gesandt.

View: https://www.youtube.com/watch?v=_gTNDa4x5Lg
 
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Mir stellt sich wirklich immer mehr die Frage: kann man so was in Zeiten von KI- Deepfake überhaupt noch trauen?
Wenn ich mir vorstelle, man hätte per KI Frau Baerbock (oder Lange, oder Merkel, oder Krämer) für das Video genommen. Alle Achtung :D :ROFLMAO: :D
 
naja, das video ist jetzt 7 Jahre online, damals war es um die Consumer KI auf die unsereins nun Zugriff hat, noch nicht so gut bestellt.
dh die gute Yo Yo ist nun 17 und man mag ihr vom ganzen Herzen wünschen, das sie IHREN Weg in der Musik gehen wird.
 
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Ich kenne Pinxi Liu. Sie spielt so und sie gehört zu den Besten. Leider knechtet Sie die chinesische Schule dermassen (bis zu 12 Std.Tg) dass Sie fast nix mehr produziert. Ich habe Ihr schon zweimal gesagt sie solle sich von dem Mist befreien und ein Leben als Berufsmusikerin starten aber ich glaube sie hat existentielle Ängste. Sie ist jetzt 18 und ne Wucht von einer jungen Frau. Sie ist gut in Mathe und Physik. Ich befürchte wir verlieren eine geniale Musikerin.
 
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Sie ist gut in Mathe und Physik. Ich befürchte wir verlieren eine geniale Musikerin.
Physik und Musik haben nicht nur die identische Nachsilbe, sondern schließen sich nicht aus (siehe mich ;) ). Etliche herausragende Physiker und Mathematiker waren exzellente Musiker. Und was vorne ansteht, sollte dadurch bestimmt werden, womit man am glücklichsten ist.
 
Physik und Musik haben nicht nur die identische Nachsilbe, sondern schließen sich nicht aus (siehe mich ;) ). Etliche herausragende Physiker und Mathematiker waren exzellente Musiker. Und was vorne ansteht, sollte dadurch bestimmt werden, womit man am glücklichsten ist.
Da widerspreche ich Dir keinesfalls. Die Zentren im Gehirn die mit dem Training von Musik erschlossen werden sind die gleichen wie für Mathematik. Musiker, ich rede hier von trainierten Musikern, nicht von denen die dem pädagogischen Leim: "Musizieren ist ne Freizeitbeschäftigung" aufgekrochen sind, gehören zu den Intelligentesten unter uns Menschen.


View: https://youtu.be/LuLN5EGQbTM?si=ZOjqgjQMpzayL38p
 
Das Problem dabei ist doch, dass es im Musikgeschäft wenig auf Können ankommt. Es gibt viele Spitzenklassemusiker, die niemand kennt, während umgekehrt vollkommen talentlose Personen berühmt und erfolgreich sind. Es gibt natürlich Genres, in denen das tendenziell anders ist, aber diese Genres sind im Allgemeinen wieder nicht so erfolgreich.
Da würde ich mich auch auf Mathe und Physik konzentrieren, was fast eine Garantie auf einen ausreichend gefüllten Geldbeutel bietet.

Und ich will nicht sagen, dass die Erfolgreichen talentlos sind. Als Beispiel zum Thema, Dream Theater ist relativ erfolgreich. Aber es gilt eben meiner Ansicht nach nicht, dass Talent mit ausreichender Sicherheit zum Erfolg führt.
 
Sind wir noch im Dream Theater Thread? Oder sollte man die Nebendiskussion langsam mal unter ein zutreffendes Thema auslagern?
 
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Ich dachte im Dream Theater Sammelthread würde man sich schon fleißig über das neue Werk austauschen, dürfte ja auf jeden Fall die Portnoy-Fraktion zufriedenstellen :D
Bei mir braucht der Song noch paar Durchläufe, würde den fast als "Retro-Prog" bezeichnen, klar Dream Theater, aber nicht sooo viel neues, wenn man mal vom dritten (?) Solo in dem Stück absieht, das klingt moderner.
 
Hmmm, ich hab kaum das Bedürfnis, über Dream Theater Musik zu diskutieren. Da könnte man m.E. nur die Komplexität heranziehen, und das würde anstrengend...

Aber na dann:

Dream Theater ist ja nicht maßgeblich Portnoy. Ich als in erster Linie Keyboarder schau und höre ja bevorzugt auf Jordan Charles Rudess. ;)

Dann kommt schon einfach die Musik für sich und das Miteinander der Musiker. Ich finde das nicht Retro, sondern Prog im Kern. Aber da hat jeder seine eigene Herangehens- und Sichtweise (vielleicht kommst Du von ProgMetal?).
https://de.wikipedia.org/wiki/Jordan_Rudess
Das Beispielstück hat für mich zu wenig Höhen und Tiefen. Ich bin einfach ein Fan von einer wirklich hervortretenden und eingängigen Hook. Technisch top gemacht und sehr spannende kompositorische und Arrangement-Ansätze, aber halt ohne etwas, an das sich mein Gehirn nach dem Anhören spontan erinnert.

Schau'n wir mal, was sonst noch kommt.
 
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