Camelot Pro

  • Ersteller Wilhelm
  • Erstellt am
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Es geht um iOS-Version von Camelot Pro. Auf iOS gibt es leider viele AUv3-Effekt-Plugins, auf deren Parameter man per Midi nicht zugreifen kann. Die AuV3-Instrumente sind kein Problem. Die kann man per Midi kontrollieren. Aber bei den Effekten sind es nur wenige, die meisten beschränken sich auf Touch-Control. Um auf deren Parameter zugreifen zu können, müssen die Programmierer wohl einen Umweg gehen. Der ist möglich - bei AUM geht es auch - aber bei Camelot-Pro ist er noch nicht implementiert.

Ich habe übrigens eine Lösung für mein "Filter-Problem" gefunden: FabFilter Volcano 3 lässt sich per Midi kontrollieren. Ist zwar für eine iOS-App ziemlich teuer, aber funktioniert und klingt sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo,
ich bin Camelot pro Neuling. Solange ich mit Softwareinstrumenten arbeite funktioniert alles hervorragend unterschiedliche Layer und Scenes erstellen ist kein Problem, auch das Umschalten funktioniert. Nun will ich einen externen Midi Tonerzeuger integrieren. Ich erzeuge ein Layer, lege den Midi Port fest, erzeuge ein Midi Programm und gebe darin MSB, LSB und Prog.Change ein. Nix passiert - statt dessen sendet Camelot die scene-Nummer als Prog.Change - und das in jedem Song gleich (Scene 1=Prog.1; Scene 2=Prog.2 usw.)
Bei mir entsteht absolute RATLOSIGKEIT! beim Hersteller hab ich keinerlei Hilfe gefunden. Wo liegt mein Fehler??
 
Hi,
hast du die advanced midi routing option schon angeschaut? Ich muss bei externen midi instrumenten die nicht von camelot gemapped wurden immer etwas rumprobieren. Es hilft auch wenn du "learn" aktivierst und dann am Midi Erzeuger manuell umschaltest, dann zeigt camelot an welcher Input varriiert. Ist immer bisschen tricky bis man findet welcher Midi Kanal was verändert finde ich.
 
hab bei advanced midi routing einen Programmwechsel eingegeben - nix reagiert - ebenso die lern Funktion.
Wo ordnet man den Layern den midi out zu? Im Layer sieht man nur die midi In Bezeichnung
 
Wenn Du dem Layer ein Midi Device hinzugefügt hast, kannst Du dich in das Midi Device reinklicken und dort MSB/LSB/Program definieren und unten gehts dann zu den Audio&Midi Settings. Dort dann "Send Midi to" konfigurieren. Es müssen in den globalen Midi Out Settings natürlich auch Midi Outputs aktiviert werden, die man verwenden kann.
 
hallo und erstmal danke für die Antwort.
Ich finde MIDI Prozessors, MIDI Programs und MIDI Layer Connections aber kein MIDI Device.
Die MIDI Outputs sind in Settings aktiviert.
 
Weiß nicht, ob das folgende Video hilft, da sieht man leider nicht soviel. Es gibt mehrere Möglichkeiten in Camelot, hier habe ich ein Beispiel mit Instruments->Midi Devices, es gibt aber auch die Möglichkeit mit Pre- und Postprocessors zu arbeiten, was ich jetzt z.B. weniger verwende. Hier habe ich pro Layer nur ein Instrument, kann man auch anders machen usw...

 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage...

Ich hab meinen Stage als externes Instrument an Camelot dran (iPad Version).
Wenn ich jetzt Presets umschalte am Stage, schaltet er einmal Sustain ein... Sprich ich muss ein Panic senden oder einmal das Pedal drücken. Dann ist gut.

Hat einer ne Idee woran es liegt? Morgen würde ich mal den Kronos dran hängen und gucken ob es ein Stage Problem ist.
 
Danke an Sisko78! Bin etwas langsam aber das Video hat geholfen. Jedes neue System benötigt Einarbeitungszeit.
 
Hallo zusammen, ich habe ein Problem, von dem ich nicht genau weiß, ob es In Camelot Pro für IPad oder in meinem neuen Yamaha MODX+ zu finden ist. Wenn ich im Yamaha eine neue Performance speichere und mit Camelot synchronisieren will, verweigert Camelot die Synchronisation mit dem Fehler siehe Bild. Die Werkspresets lassen sich alle spielen und auch über Camelot ansteuern, nur die selbstkreierten werden nicht synchronisiert. In meinem anderen Synth (MOXF) klappt alles wie gewollt. Um den Fehler einzugrenzen, habe ich das IPad mit dem MODX direkt verbunden, aber hier auch dasselbe Problem. Vielleicht liegt es ja auch am MODX+. Finde den Fehler…
 

Anhänge

  • IMG_1649.png
    IMG_1649.png
    151,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1650.png
    IMG_1650.png
    192,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1615.jpeg
    IMG_1615.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1616.jpeg
    IMG_1616.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1651.png
    IMG_1651.png
    161,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1652.png
    IMG_1652.png
    140,6 KB · Aufrufe: 30
ich würde mich direkt an den Camelot Support wenden, die sind immer sehr hilfreich und auch rasch dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab noch ein paar Idee...

1. teste bitte mal das Verhalten, wenn du Midi nicht im Multi bist sondern one channel.
2. Was macht er beim Moxf, was er beim Modx nicht macht. Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Werden da deine User Sounds wirklich gesynct? Der Nord kann das ja nicht. Da stehen nur die Standard Preset Namen.
3. Device Number ist unterschiedlich, ich bin nicht sicher ob das ein Problem sein kann, habe ich mich nie mit beschäftigt, würde ich aber Gleichhalten an der Stelle, weil das ja der Modx in Camelot ist.
4. Wieso Channel 2 als Basic Channel? Hast du mal 1 versucht?
5. Bei Multi wird doch jeder Kanal separat angesteuert... wieso gibt es da in Camelot noch diesen Kanal vier bei dir? Wechsel den auch mal auf eins bitte.

Das wären meine Ideen.
 
Hi toeti, zu 1,3,4 und fünf habe ich jetzt Single Mode und alle Midi Channels auf 1, dasselbe Problem, ändert sich nix. Aber so ganz richtig war mein Eingangspost nicht. Camelot übernimmt doch die Performance vom MODX, aber der Name bleibt USER 1 und nicht "Simply the Best". Beim MOXF habe ich zig Performances angelegt, die werden von Camelot 1:1 mit Namen übernommen, das erste Scannen hat 5 Minuten gedauert, dann hat Camelot alles übernommen. Beim MODX bricht Camelot nach 5 Sekunden ab mit der Fehlermeldung siehe oben.
 
Hi,

das hilft mir weiter :) Ich hab das bisher nut mit dem Nord gemacht und das geht das gar nicht.
Ich würde mir morgen mal ne Stunde gönnen und das nachstellen. Heute wird das leider nichts mehr.
 
so, ich habe ein neues Layer erstellt und anstatt MODX+ den MODX genommen, was soll ich sagen. Camelot scannt seit 10 Minuten Sounds ein, ich habe zwar erst zwei Performances erstellt, aber wenn Camelot die erkennt und auch mit Namen, dann würde ich auf ein Bug im Camelotmodul MODX+ tippen. Ich bin gerade bei 40%, kann noch 20 Minuten dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gespannt :)
 
Voila, ich würde sagen, das MODX+ Modul hat einen Bug, die ersten beiden User Performances wurden mit Namen übernommen.
 

Anhänge

  • IMG_1653.PNG
    IMG_1653.PNG
    148,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1654.PNG
    IMG_1654.PNG
    180,3 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe von Camelot eine Antwort. Freundlich wurde meine Verkabelung und MIDI Konfiguration infrage gestellt. Wiederum freundlich habe ich darauf hingewiesen, daß mit selber Verkabelung und MIDI Konfiguration das ältere Modul funktioniert, nur nicht das neue. Ich warte auf die freundliche Antwort.;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind leider Fragen, die gestellt werden müssen.... was meinst du was bei mir an anrufen kommt und wo die Fehler liegen. Mir ist das auch immer extrem doof zu fragen, wie bei einem 5 jährigen. Aber du weißt nie wer auf der anderen Seite ist und manchmal sind Fehler... naja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nächster Tipp von Camelot: Could you try to set the option "Bypass Automatic Update of HARDWARE PARAMETERS" on "ON"?
Das Ergebnis:
IMG_1656.png
Es geht weiter :unsure:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben