Seymour Duncan SJBJ-1N/B, SL59-1N/B, ST59-1 (Single Coil Format): Verschaltungsmöglichkeiten

Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.722
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,

das Thema wurde bestimmt schon an der einen oder anderen Stelle in der einen oder anderen Form im Forum besprochen, ich konnte jetzt aber irgendwie keinen entsprechenden Thread finden. Nun zu meiner Frage / Ausgangslage:
Ich möchte in eine E-Gitarre 3 Pickups von den erwähnten Typen einbauen, also sagen wir mal
SJBJ-1N
SJBJ-1N
SJBJ-1B
bei einer "Strat" oder mit ST59-1 am Steg bei einer "Tele". Am Neck bei einer Tele auch gern einen Pickup mit einstellbaren Pole Pieces, also dann SJBJ-1N oder SL59-1N statt STK-T1N, wenn wir bei Seymour Duncan im Single Coil Format bleiben.

Bisher hatte ich Gitarren vom Typ "Strat" mit eher einfachen Verschaltungen, also SSS und SSH bzw. HSS (H am Steg) mit einem 5-Way-Switch mit dem üblichen Schaltungsschema. Der H war/ist dabei wie S angeschlossen, ohne Split-Möglichkeiten, hat er in meiner Jackson PS7 auch gar nicht. Den Switch habe ich bei der Jackson PS7 ausgewechselt, daher weiß ich, wie die Verdrahtung dort ist bzw. war.

Was die Sache für mich etwas vereinfacht: Ich verzichte auf die Regler für Volume und Tone innerhalb der Gitarre. Die habe ich aus meiner Jackson PS7 herausgenommen, bzw. inkl. dem Pickguard entfernt, denn ich habe ein neues Pickguard gemacht nur mit dem neuen 5-Way-Switch, den ich nach hinten versetzt habe. Außerdem habe ich mir bereits eine Parts-Strat zusammengeschraubt (mit der Schaller 3D-6 statt Vibrato/Tremolo). Dort habe ich fürs Erste ein einfaches SSS-Pickup-Set und auch nur einen einfachen 5-Way-Switch installiert. Die zwei Schaltungsebenen habe ich dort sogar gebrückt nach dem Motto doppelt hält besser. Bei meiner Jackson PS7 war ab Werk nur eine Ebene verlötet, und der Schalter hat geknackt. Bevor ich das mit der einen Ebene gesehen habe, habe ich schon einen neuen Schalter gekauft, und den dann bei der einfachen klassischen Schaltung doppelt verlötet. So dann auch in meiner Parts-Strat mit SSS gemacht.

Das wäre also erstmal meine Ausgangslage. Nun zu der Frage, wobei der Typ der Gitarre für meine Fragestellung eigentlich nicht so wichtig wäre, weil ich sowieso keine klassische Nachbildung anstrebe, aber aktuell geht es mir eher um die Typen Strat/Tele, oder allgemein um eine E-Gitarre mit drei Pickups. Im Tele-Body, was ich aktuell hier habe, gibt's bereits eine Ausfräsung für das mittlere Pickup, daher möchte ich diese Möglichkeit auch nutzen.

Nun die eigentlich Frage ;):
Die erwähnten Seymour Duncan Pickups wären Neuland für mich, und ich habe noch nicht ganz verstanden, welche Möglichkeiten sie Schaltungs-technisch bieten. Sind das quasi jeweils zwei Pickups in einem Gehäuse? Ich könnte also beide Reihen pro Pickup parallel verschalten, oder nur die erste Reihe oder nur die zweite Reihe, oder die beiden Reihen seriell? Entsprechend müsste ich mir überlegen, welche Schalter ich in die Gitarre einbaue. Einen 5-Way-Switch für alle Puckups zusammen finde ich bei den vielen Möglichkeiten irgendwie wenig sinnvoll. Meine Überlegung aktuell wäre, eher jeweils einen Schalter pro Pickup. Nur wie viele Schalt-Positionen pro Schalter? 1. Off, 2. On (parallel), 3. On (Single Reihe 1), 4. On (Single Reihe 2), 5. (seriell). Wäre irgendwie zu viel an Schaltern und Schalt-Positionen. Was wäre Euer Rat? :D Aber bitte nicht "Lass es ganz". Irgendeine Schaltung sollte es schon werden. ;) Thx! :)
 
Zuviele Schalter sind doch nix. Nur Verwirrung. Ich würde immer - bei SSS - die Blender -Schaltung wählen. 1x Volume 1x Ton 1x Blender zw Hals und Steg. 5 Weg Schalter. Such mal nach Fralin/Blender Schaltung.
 
Das sind Mini Humbucker die, ausser das sie schmal sind, alles bieten was Humbucker mit
4 adrigem Anschlußkabel auch können. Seriell/parallel/coil split etc

Ansonsten sind zuviele Schalter Mist und und ohne Volume und Tone Poti erst recht für MICH unbrauchbar.
Man verschenkt viele Sound Möglichkeiten, die durch drehen an den Reglern möglich sind. Dafür wird es
schnell unübersichlich mit mehreren Mini Switches o.ä. Aber manche Erfahrungen muss man selber machen .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1x Blender zw Hals und Steg.
Hm ... An einer Gitarre hatte ich noch nie einen Blender, habe sie aber an mehreren meiner E-Bässe. Entweder als Blend oder als Volume pro Pickup. Das ermöglicht zwar schon verschiedene Klangfarben, aber am Ende drehe ich die Regler doch einfach voll auf bzw. nutze die Mittelstellung am Blender und stelle den Klang doch im Soundprozessor ein. Volume und Tone brauche ich also weder bei Gitarren noch bei Bässen. Der einfache Tone-Regler am Instrument regelt sowieso nicht so, wie ich das möchte. Das kann ich mit vollparametrischen EQ's im Soundprozessor viel besser einstellen.

Aber manche Erfahrungen muss man selber machen .......
Wobei man durch Austauschen der Control Plate bzw. des Pickguards verschiedene Möglichkeiten ausprobieren kann.
Ich selber möchte ja auch möglichst wenig Schalter / Regler an der Gitarre. Aber nun habe ich mir diese Pickups ausgeguckt, bzw. ein Set davon bereits gekauft, und überlege jetzt, wie und welche Möglichkeiten ich davon nutze. Im Wesentlichen spiele ich übrigens überwiegend Clean (Funky, Jazzy). Daher wäre Split schon wichtig. Welche klangliche Möglichkeiten seriell bietet, weiß ich noch nicht. Parallel (pro Pickup) wäre aber wahrscheinlich auch für cleane Sounds zu gebrauchen? Und die Option auch mal rockig zu spielen, möchte ich mir offen lassen. Tue ich zwar selten, aber manchmal doch, seit meinem ersten Modeller, der das ermöglicht hat. ;)
 
Sorry, wusste nicht das das Humbucker sind. Ich spiele Blender mit SCoils, das ist schon spürbar beim zusammenschalten Hals und Steg. 6 Sounds - mehr hat nur Helmut Lemme 😉
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Lautstärken der Pickups bzw. Split vs. Parallel usw. sollten natürlich irgendwie zueinander angeglichen sein. Bisher hat es mir bei einfachen Pickups einfach gereicht, wenn sie in etwa gleich laut sind. Jedes Mal neu mit den Reglern angleichen fände ich nicht gut. Dann eher Trim-Potis oder so.
Ansonsten ist mir noch eine Möglichkeit zum Schalten eingefallen:
3 Schalter, die einfach On/Off pro Pickup sind. Dann könnte man alle möglichen Kombinationen von Pickups schalten.
Und dann pro Pickup einen 3-way-Schalter für split 1 / split 2 / parallel. Z.B. so Fender-Mustang-Schieber.
 
Aber nun habe ich mir diese Pickups ausgeguckt, bzw. ein Set davon bereits gekauft, und überlege jetzt, wie und welche Möglichkeiten ich davon nutze. Im Wesentlichen spiele ich übrigens überwiegend Clean (Funky, Jazzy). Daher wäre Split schon wichtig. Welche klangliche Möglichkeiten seriell bietet, weiß ich noch nicht. Parallel (pro Pickup) wäre aber wahrscheinlich auch für cleane Sounds zu gebrauchen? Und die Option auch mal rockig zu spielen, möchte ich mir offen lassen. Tue ich zwar selten, aber manchmal doch, seit meinem ersten Modeller, der das ermöglicht hat.
Dein "Projekt" wirkt doch etwas unausgegoren ....

Du spielst überwiegend Clean, hast aber sehr rockige PUs gekauft. Das passt nicht optimal zusammen.
Seriell ist der Standard bei Humbuckern. Das bringt mehr Mitten, Bässe und Output als parallel oder gesplittet.
Parallel bringt weniger Output und mehr Höhen und kann gerade bei heisseren PUs klasse klingen.
Brumm Unterdrückung ist da immer noch vorhanden. Split benutze ich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu den Ein-Ausschaltern pro PU: jeder, der (wie ich) sowas mal aus Versehen gekauft hat, wird dir davon abraten, es ist einfach unergonomisch.
Wenn du viele Schaltmöglichkeiten haben willst, sieh dir mal diesen 10-Positionenschalter an:
https://www.stewmac.com/electronics...hes/free-way-5-way-10-position-pickup-switch/


Zum Thema seriell / parallel/ Split der einzelnen PUs: ich habe mittlerweile auch echt viel rumprobiert. Je näher die Spulen zusammenliegen, desto ähnlicher werden Split- und Parallelsound. Bei HB im SC-Format wirst du kaum noch einen Unterschied feststellen (außer dass der Splitsound brummt und der Parallelsound nicht). Und ob beim Split Spule 1 oder 2 aktiv ist, macht überhaupt keinen Unterschied mehr. Meiner Meinung nach reicht pro PU ein Seriell-Parallel-Umschalter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jeder, der (wie ich) sowas mal aus Versehen gekauft hat, wird dir davon abraten, es ist einfach unergonomisch.
Habs zwar selber nachgerüstet aber mit gleichem Ergebniss = umständlich zu bedienen

Meinung nach reicht pro PU ein Seriell-Parallel-Umschalter aus.
Dito uns parallel klingt bei mittigeren/heißeren HB immer besser, als bei PAFstyle PUs.
Könnte also bei dir passen mit dem sjbj passen ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein "Projekt" wirkt doch etwas unausgegoren ....

Du spielst überwiegend Clean, hast aber sehr rockige PUs gekauft. Das passt nicht optimal zusammen.
Ja, das "Projekt" ist noch nicht voll durchgeplant, und das mit Pickups ist auch noch unausgegoren. Das Set war auch zu schnell bestellt, einfach um es schon mal zu haben. ;)
Bei Thomann gibt es zu einigen Pickups Klang-Beispiele, und da hat sich das cleane "Funk" für mich ok angehört.
Für einen Bridge-Pickup wie SJBJ-1B müsste ich die Öffnung im Body allerdings vergrößern. Eine kleine Oberfräse ist zwar vorhanden, aber ohne Not muss sie nicht eingesetzt werden, zumal der Hals perfekt zu dem Body passt, also muss auch da nichts weiter gemacht werden, und der Body ist schöner als erwartet, um es zu zerfräsen. ;)
Jetzt habe ich mir für die werkseitige Tele-Bridge-Ausfräsung doch einen ST59-1 bestellt. Von Seymour Duncan gibt es, glaube ich, sowieso nur diesen einen Tele-Bridge-Pickup ... Die Frage wäre, welche Pickups für Neck und Middle dazu passen würden. Ob JBJ-1N ok wären, oder eher SL59-1N? Wenn JBJ-1N klanglich zum ST59-1 nicht passen, dann würde ich das JB Jr. Set in eine Strat einbauen und für die "Tele" passendere Pickups kaufen.

Seriell ist der Standard bei Humbuckern. Das bringt mehr Mitten, Bässe und Output als parallel oder gesplittet.
Parallel bringt weniger Output und mehr Höhen und kann gerade bei heisseren PUs klasse klingen.
Brumm Unterdrückung ist da immer noch vorhanden. Split benutze ich nie.
Ach so. Die Beschreibung zu den Pickups lautet: "Der 4-polige Anschlussdraht bietet die Möglichkeit der Parallel- und Split-Verdrahtung für zusätzliche Vielseitigkeit."
Quelle: https://shop.warwick.de/de/tonabneh...seymour-duncan-sjbj-1-jb-junior-strat-pickups
Dann sind damit wohl die zusätzlichen Möglichkeit als Alternativen zu Seriell gemeint. Seriell wird nicht erwähnt, sondern wird wohl als Grundwissen vorausgesetzt. ;)

Zu den Ein-Ausschaltern pro PU: jeder, der (wie ich) sowas mal aus Versehen gekauft hat, wird dir davon abraten, es ist einfach unergonomisch.
Wenn du viele Schaltmöglichkeiten haben willst, sieh dir mal diesen 10-Positionenschalter an:
https://www.stewmac.com/electronics...hes/free-way-5-way-10-position-pickup-switch/

Wow, was es nicht alles gibt! :biggrinB: Allerdings, wenn ich zusätzlich zu den 5 Positionen als 6. Position Hals + Bridge und außerdem Seriell vs. Parallel realisieren möchte, bräuchte ich 12 Positionen, wenn alle 3 Pickups gemeinsam Seriell vs. Parallel geschaltet werden.
Es gibt auch Freeway 3-way mit 6 Positionen, z.B.:
Damit wären z.B. die 6 Schalt-Positionen für die 3 Pickups abgedeckt, sprich H / M / B / H+M / H+B / M+B, allerdings noch ohne Seriell vs. Parallel. Das könnte man dann mit einem weiteren Schalter machen. Oder doch ein 3-way-Schalter pro Pickup für Off / Seriell / Parallel. Da würden dann wahrscheinlich schon zwei Schaltebenen pro Pickups dafür reichen. Ansonsten gibt es auch welche mit 4 Schaltebenen wie z.B.

Zum Thema seriell / parallel/ Split der einzelnen PUs: ich habe mittlerweile auch echt viel rumprobiert. Je näher die Spulen zusammenliegen, desto ähnlicher werden Split- und Parallelsound. Bei HB im SC-Format wirst du kaum noch einen Unterschied feststellen (außer dass der Splitsound brummt und der Parallelsound nicht). Und ob beim Split Spule 1 oder 2 aktiv ist, macht überhaupt keinen Unterschied mehr. Meiner Meinung nach reicht pro PU ein Seriell-Parallel-Umschalter aus.
Ich habe mir diese Pickups ausgeguckt, weil ich erstens einstellbare Pole Pieces und zweitens keinen Brumm haben wollte. ;) Und im Singe Coil Format, weil es offenbar geht, also warum nicht. ;)
Für jeden Pickup die einzelnen Spulen zuschalten wäre wohl zu viel an Schaltern ... Wobei, Freeway 3-way mit 6 Positionen pro Pickup, also 6 Schaltmöglichkeiten pro Pickup ... :D Wenn die einzelnen Spulen allerdings Brumm machen, dann könnte ich auch darauf verzichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit "Split-Verdrahtung" würde dann wohl "Seriell" bedeuten, wenn es der Standard bei Humbuckern ist.
Nein. Beim Splitten des Humbuckers wird eine der Spulen deaktiviert, sodass der Tonabnehmer als Singlecoil funktioniert.
Die zwei Spulen eines Humbuckers sind normalerweise in Serie, die parallel-Option geht dann eben zusätzlich. Muss man aber wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein. Beim Splitten des Humbuckers wird eine der Spulen deaktiviert, sodass der Tonabnehmer als Singlecoil funktioniert.
Die zwei Spulen eines Humbuckers sind normalerweise in Serie, die parallel-Option geht dann eben zusätzlich. Muss man aber wollen.
Danke! Ich habe meinen gedanklichen Fehler inzwischen gemerkt und oben korrigiert. Ob ich mit meiner Korrektur jetzt richtig liege, weiß ich allerdings nicht. :D
 
wie wär's mit einer HSS-Strat mit splitbaren bridge-Humbucker?
5-Weg-Schalter und ein push-pull-Poti.
 
Wenn ich eine Tele Fräsung in meiner Gitarre hätte hätte ich mir den STHR 1B also den Hot rails geholt.

Warum?
a) der klingt seriell sehr mittig und rockig und dadurch parallel sehr nach Tele auf Steroiden
b) er hat Klingen Magnete was ich bei Strat und Telestyle Gitarren bevorzuge,
da man sich dann keine Platte um das Stringspacing machen muss.
 
Wow, was es nicht alles gibt! :biggrinB: Allerdings, wenn ich zusätzlich zu den 5 Positionen als 6. Position Hals + Bridge und außerdem Seriell vs. Parallel realisieren möchte, bräuchte ich 12 Positionen, wenn alle 3 Pickups gemeinsam Seriell vs. Parallel geschaltet werden.
Der Schalter ist nur dafür gedacht, die Positionen der Tonabnehmer UNTEREINANDER zu schalten, ganz unabhängig davon, ob dieser in sich parallel oder seriell geschaltet ist . Ein Standard-Fünfwegschalter bietet dir neben den drei Einzelschaltungen noch B/M und M/N parallel zueinander. Mit dem 10-Weg bekommst du zusätzlich B/N parallel, alle drei zusammen parallel sowie drei REIHENSCHALTUNGEN der PUs, zb (je nach Verkabelung) M+N, B+N und alle drei seriell.
In meiner Signatur findest du einen Link, wo du dir den Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung in einer SSS-Gitarre anhören kannst.

Also wenn du es durchziehst mit Zehnwegschalter und je einem Seriell-Parallel-Umschalter pro PU, bekommst du damit 39 unterschiedliche Sounds, mit denen du prahlen könntest (nicht dass die Unterschiede relevant wären:) )

PS: Danke für die Kekse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie wär's mit einer HSS-Strat mit splitbaren bridge-Humbucker?
5-Weg-Schalter und ein push-pull-Poti.
Für mich sollten es
1. verstellbare Pole Pieces sein, also wo ich Lautstärke der Abnahme pro Saite justieren kann;
2. Noiseless für Neck einzeln, Middle einzeln und Bridge einzeln.
3. Poti bräuchte ich nicht, und inzwischen weiß ich, dass es Schalter gibt, die mehr als 5 Positionen haben, also z.B. 10 statt 5 mit quasi demselben Schalter-Format. ;) Je weniger Schalter / Regler an der Gitarre, umso besser. Wenn man also mit einem Schalter 10 verschiedene Pickup-Kombinationen schalten kann, dann würde ein Push-Pull wohl nicht mehr gebraucht. Kostengründe spielen bei einer Serienproduktion eine Rolle. Wenn man aber z.B. bereit ist, pro Pickup 100-150 € auszugeben, und für einen Switch 50 €, dann kann man das so mit einem einzelnen Switch machen. Also vom Prinzip her. Selber habe ich es ja noch nicht ausprobiert. ;)

Wenn ich eine Tele Fräsung in meiner Gitarre hätte hätte ich mir den STHR 1B also den Hot rails geholt.
[...]
b) er hat Klingen Magnete was ich bei Strat und Telestyle Gitarren bevorzuge,
da man sich dann keine Platte um das Stringspacing machen muss.
Passt für mich nicht, denn ich möchte pro Saite in der höhe verstellbare Pole Pieces haben. Stringspacing könnte damit dann auch ausgeglichen werden – durch die Abstände von Pole Pieces zu den jeweiligen Saiten. Der schraubbare Weg muss natürlich ausreichend justierbar sein.

In meiner Signatur findest du einen Link, wo du dir den Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung in einer SSS-Gitarre anhören kannst.
Werde ich mir noch anhören. :great:

Also wenn du es durchziehst mit Zehnwegschalter und je einem Seriell-Parallel-Umschalter pro PU, bekommst du damit 39 unterschiedliche Sounds, mit denen du prahlen könntest (nicht dass die Unterschiede relevant wären:) )
Das lasse ich mir durch den Kopf gehen ... :D Wie viele unterschiedliche Sounds könnte ich bekommen, wenn ich zusätzlich zu Seriell/Parallel noch einzelne Spulen schalte? ;)
 
Passt für mich nicht, denn ich möchte pro Saite in der höhe verstellbare Pole Pieces haben. Stringspacing könnte damit dann auch ausgeglichen werden – durch die Abstände von Pole Pieces zu den jeweiligen Saiten. Der schraubbare Weg muss natürlich ausreichend justierbar sein.
Klar für dich passt es nicht. Ich dagegen schraube fast nie an verstellbaren Polepieces ,ausser bei PAFstyle PUs. Stringspacing kann man damit kaum ausgleichen da die Schrauben nur in der Höhe verstellbar sind......
 
Stringspacing kann man damit kaum ausgleichen da die Schrauben nur in der Höhe verstellbar sind......
Ja, aber die Abstände zu den Saiten kann man ja trotzdem verändern. Ist es denn so wichtig, in welchem Winkel abgenommen wird? Oder geht es dir dabei rein um die Optik, ob die Pole Pieces genauestens unter den Saiten liegen?
 
Wie viele unterschiedliche Sounds könnte ich bekommen, wenn ich zusätzlich zu Seriell/Parallel noch einzelne Spulen schalte?
Wie ich dir oben schon geschrieben habe, werden die Sounds für parallel und die beiden Splitoptionen identisch sein. Es gibt also keine neuen Sounds, nur neue Schaltungsvarianten. Pro PU bräuchtest du dann zwei Umschalter oder einen geeigneten Vierwegschalter.

Aber bitteschön: der 10-Weg gibt dir drei Schaltungen mit einem, fünf mit zweien und zwei mit drei PUs. Das kann mit der Zahl der Varianten pro PU ausmultipliziert werden: für nur zwei (seriell und parallel): 3*2+5*2*2+2*2*2*2=42 (ich habe mich oben verrechnet :) ) und für vier (seriell und parallel und 2*Split): 3*4+5*4*4+2*4*4*4=220.

Das hat natürlich keinerlei praktische Relevanz. Falls es dich interessiert:
 
Wie ich dir oben schon geschrieben habe, werden die Sounds für parallel und die beiden Splitoptionen identisch sein. Es gibt also keine neuen Sounds, nur neue Schaltungsvarianten.
Ok. Aber es gäbe klangliche Unterschiede, ob die Pickups paarweise oder alle drei als ganze Pickups parallel oder seriell geschaltet werden, und ob sie dabei jeweils in sich parallel oder seriell geschaltet werden, oder? ;) Ich möchte aber trotzdem nicht zu viele Schalter einbauen. Vielleicht aber tatsächlich so einen 10-Weg, und pro Pickup einen Schieber für Parallel vs. Seriell. Wahrscheinlich müsste ich dazu in der Gitarre bzw. an den Schaltern aber ganz schön viel Draht verlegen, oder? :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben