Ich beziehe an dieser Stelle den anderen thread von Dir,
@Kwai ein. Wenn ich da falsch liege, korrigiere mich.
So wie ich die Gesamtidee verstanden habe, geht es darum, drummern von anderen Bands die Möglichkeit zu geben, gute Aufnahmen zu machen. Viele drummer sind ein A-drum gewohnt. Da ist es schon mal eine recht große Umstellung, auf einem E-drum zu spielen. Das hat mit den Ausmaßen, dem rebound-Verhalten und überhaupt dem drumming (etliche drummer bevorzugen immer noch eine laute Spielweise mit viel Ausholbewegungen - die bei einem E-drum eher hinderlich ist und zudem auch mit Deinem "das alles soll aber sehr leise sein" nicht leicht in Deckung zu bringen ist) und auch dem Nuancenreichtum zu tun, der bei einem A-drum wesentlich größer ist. Die Wiedergabe des Nuancenreichtums spricht deutlich für ein E-drum, das dies durch sein Material auch hergibt - und das sind eben eher teure E-drums. Zudem haben etliche drummer, ob jetzt berechtigt oder nicht, generell einige Vorbehalte gegen ein E-drum, die durch ein günstiges E-drum eher noch bestärkt werden.
Ein günstiges E-drum gibt die Spielweise des drummers - siehe posts #10 und #11 - nur sehr eingeschränkt wieder. Willst Du die Spielweise des drummers später durch Bearbeitung wieder reinbekommen, hast Du zwei Herausforderungen:
- viel Aufwand
- da müßte eigentlich der drummer, der es eingespielt hat, dabei sitzen, weil nur der weiß, wie es geklungen hätte, wenn er es an einem/seinem A-drum eingespielt hätte
Ein drummer ist in der Regel stolz darauf, wie individuell er sein set nutzt - das gibt nämlich seine charakteristische Spielweise wieder. Neben der Art, wie er seine drum-Begleitung anlegt, ist dafür die Art, wie er es einspielt und klingen läßt, entscheidend.
Ich als drummer, der eher A-drum gewohnt ist und sich dort zu Hause fühlt, hätte durchaus eine gehörige Portion Skespis, wenn mir jemand sagt: "Spiel mal auf diesem E-drum. Das hört sich zwar jetzt sehr bescheiden an - aber wenn ich das bearbeitet habe, hast Du einen super-Sound." Mag sein, denke ich mir - aber ist das MEIN sound? Im Grunde kaufe ich die Katze im Sack. Mache ich ungern - versuche ich, zu vermeiden.
Aus dem Bauch heraus wäre ich eher interessiert an einem Angebot, das hieße: "Spiel Dein gewohntes drum in Deiner gewohnten Umgebung. Ich sorge für gute Aufnahmen." Da würde ich mich wohl fühlen. Wie das letztlich realisiert wird, ist mir relativ Schnuppe. Sprich: Ob Du jetzt mein drum mit Mikros abnimmst oder ob Du das mit Triggern bestückst oder beides machst - egal. Aber ich hätte meinen drumsound an meinem drum in meiner gewohnten Umgebung.
x-Riff