Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
...man konnte, und so habe ich sie gestern gekauft und werde mich jetzt an die Sanierung bzw. den Komplett-Tausch der Elektrik machen. Die Pickups bleiben erstmal drin, die haben mir bis hierhin sehr gut gefallen. Ich werd also hier im Thread wohnen bleiben :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...mh, hier ist ja nix mehr los, was?
da kann ich dann ja mal eine Frage in den leeren Raum stellen:
hat jemand noch Farbkombis von Hohner Revelations, die mir bisher entgangen sind?
was ich selbst gefunden habe: es muss mal eine Promotion-Version in rotem Perloid gegeben haben ...
und in der Swansong-Serie aus Korea weiße Modelle.
Hohner Revelation ATX 0993.jpgHohner Revelation RTS 01 93 0053 SB.JPGHohner Revelation RTS 01-93.jpgHohner Revelation RTS 11 92 1360 Marble Red.jpgHohner Revelation RTS 93:94 Marble Red.jpgHohner Revelation RTS 0243.jpgHohner Revelation RTS Prototype blue.JPGHohner Revelation RTS Prototype BlueGlitter 1991.jpgHohner Revelation RTS Prototype Red.jpgHohner Revelation RTX 01 93 0114.jpgHohner Revelation RTX 01 93 0209 Marble B:W.jpgHohner Revelation RTX 08 92 0162.jpgHohner Revelation RTX 11 92 1283 Transparent Red.jpgHohner Revelation RTX 1233.jpg7a2f423a-5c11-42be-b7bd-941ed4e42960.jpgHohner Revelation X-III 2006.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
@frankpaush das schreit geradezu nach einem Gruppenbild!!!
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
...ist aber viel Aufwand, und nie aktuell ... ;)
Hohner Revelation Collection 2023.05.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
In diesem Post hatte ich ja mal eine beschrieben, bei der ich aber glaube, daß das Schlagbrett jemand selber gebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht meine:
f184f49ad4ca9531f17d16b63b3c6056.jpg gab's davon nicht auch noch "Marsian Burst " oder sowas? Habe ich außer in einer Katalogabbildung aber nie gesehen ...

AUT_8190.jpgvermutlich refinished

Hohner Revelation Red Glitter Advertisment.jpg$_57.JPG sehr cool ...war mir leider zu teuer ...

2_4Revelation_Photo_Sabine_Obst aka Ana Patan.jpg die Gitarre eher nicht (weil zu weit weg vom Revelation-Ursprung) :D
 
Ein einziges Mal hatte ich eine und die hat mich wirklich überzeugt. Leider hat mich ein damaliger Gitarrenschüler überredet, sie ihm (sehr günstig) zu überlassen. Er hat sie geliebt und spielt sie noch heute, viele Jahre später, mit Begeisterung.
Die hatte eine irre Ausstattung mit originalem Floyd, diMarzio, Schaller Mechaniken usw.
Ich gebe zu, dass ich sie erst zum Ausschlachten gekauft hatte, dann gefiel sie mir aber so gut, dass ich sie genau so belassen habe.

2024-07-05_144028.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
so eine war neulich mal wieder im Angebot ... interessant, aber eben auch nur entfernte Revelation-Gene ... aber ich war versucht, so nicht :D Kannst du dich an das Fabrikationsland erinnern? Wenn ich das richtig sehe ja eine Nachzüglerin aus der Zeit um 1996, aber ob aus CZ oder Korea, habe ich bisher nicht herausfinden können ...
 
Sry, das weiß ich wirklich nicht mehr. Ich sehe mal nach, ob ich noch ein altes Foto finde, auf dem man das erkennen kann, kann aber etwas dauern und ich bin nicht sicher, ob ich da überhaupt ein Foto von dem richtigen Bereich gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ganz ehrlich.
...ich neige eigentlich dazu, das, was ich für wahr halte zu sagen und zu schreiben (macht ja schon Ärger genug in aller Regel :D )

Ich halte die Teile für eine wirklich gute Idee und die meisten von ihnen sind sauber und tadellos gefertigt, liegen super an Körper und in der Hand, die ATN-Schaltung braucht durchaus etwas Feingefühl, um ihr taugliche Vorzüge zu entlocken (nämlich bestimmte Frequenzen zu filtern ... nicht alle klingen durchsetzungfähig.) Da die Entwhistle (ATX und +White) aber auch ohne ATN feine Pickups sind: kein Problem. Es gibt eine empfindliche Stelle an der Konstruktion, die Halsverschraubung, da habe ich schon Teile in der Hand gehabt, die zu locker installiert waren, in Sekunden behoben.

Es gibt Klarlack-Versionen, die wie Glas brechen, das ist nicht wirklich schön, betrifft aber "nur" die Korpuslackierung mancher Farben (gesehen bei Amber und Marble).

Es scheint auch Schlagbrett-Materialien zu geben (irgendein Perloidkram), die auf feuchte Umgebung schnell mit Rosträndern um die Schrauben reagieren. Tun aber nicht alle, auch bei der Schlagbrettfarbe nicht.

Leider sind nicht alle Revelations gleich, es scheint mehrere Vibrato-Varianten zu geben (welche mit Madenfeststellschraube zur "reversed" Installation von Saiten, also Endpin an den Kopf, dürfte die Ur-Idee gewesen sein, wurde aber meines Wissens nie beworben , was schon erstaunlich dumm ist, denn damit erhöht sich die durchweg schon gute Stimmstabilität nochmal)

Der deutsche Schaltungspapst hat den Teilen zu Beginn ein Review verpasst (in Gitarre&Bass, glaube ich), das sie eher als einstreuungsüberempfindliche Dünnklinger mit Wackelhals erscheinen ließ, wenn ich mich nicht täusche (mal im Ernst: keine davon klingt dünner als eine 50s-Strat ...)... ich habe das damals auch gelesen und, wie sicher viele andere, Abstand genommen, auch gleich von dem nicht-klassisch-nicht-ganz-modern-Design :D Ich vermute, seit ich die ersten davon dann doch gespielt habe, er hat da irgendwas beim Testen falsch gemacht, oder Hohner? ... und ist da vom Design und geringen Gewicht auf eine falsche Fährte gelockt worden, hat vielleicht auch direkt vor seinem selbstoptimierten Amp gesessen ... aber wer weiß das schon ...

Fazit: lasst die Finger davon, bevor ich nicht alle Farben habe :D

@Knallcharge , wie siehst du die Dinger? Mal ganz ehrlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja (weil Frank oben die Frage in den Raum stellte) - ich habe noch eine weitere Farbkombination, diese ist aber aus der späteren Serie ("X-I"). Die Pickups habe ich zwischenzeitlich getauscht, weil die alten merkwürdig dünn und leblos klangen (sie waren aber auch nicht mehr original, zumindest der Humbucker hatte eine andere Farbe). Ein Bild des Jetzt-Zustandes müsste ich nachreichen, so sah sie damals aus:

normal_6234ba7569bf4[1].jpg


62558745_10205980591591927_8437981191688159232_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eben mal ein paar schnelle Schnappschüsse der weißen Revelation gemacht, hier sieht man gut die neuen Pickups. Ich fand sie optisch passend zu den Potiknöpfen, wobei der Humbucker leider einen etwas helleren Farbton hat als die beiden Einspuler (Brighton Rock von GFS).

IMG_2830.JPG


IMG_2832.JPG


IMG_2833.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ja hier schon wieder seit einiger Zeit Ruhe ist, heute mal wieder von mir ein Beitrag:

Ich habe mir mal wieder was heftiges aufgeladen :biggrinB::rolleyes: ➡️ Hohner Pro SG Lion. Wirklich schöne Gitarre, aber einiges zu tun. Schwerwiegend ist das verbogene Tremolo. So sehen wohl mittlerweile alle Tremolos wegen Materialschwäche aus dieser Serie aus. Ich bin jetzt auf der Suche nach Alternativen. Hat vielleicht jemand Infos oder Ideen, was ich stattdessen dort ein-/anbauen könnte ohne extreme Umbauarbeiten durchführen zu müssen?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    180 KB · Aufrufe: 40
  • 02.jpg
    02.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 36
  • 03.jpg
    03.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 36
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat vielleicht jemand Infos oder Ideen, was ich stattdessen dort ein-/anbauen könnte ohne extreme Umbauarbeiten durchführen zu müssen?
Das Tremolo fixieren wäre eine Möglichkeit, ansonsten könnte es teuer werden, z.B. mit einem Kahler-Tremolo, das wahrscheinlich doppelt so viel kostet wie die SG Lion. Aber auch dazu muss man Anpassungsarbeiten vornehmen. ich habe schon zwei erfolgreich fixiert, kostet außer ein paar Schrauben und Muttern nichts. Schau oben im Fred, da sind Beispiele/Anleitungen.
Cheers
Derek
 
Mittlerweile habe ich rausgekriegt, dass das Teil "Accutone" heißt. Wenn man danach dann im Forum sucht, geht Einiges :biggrinB: Interessant fand ich die Lösung, wo der kleine Winkel mit einer Schraube durch den Korpus zur Humbucker Ausfräsung hin fixiert wurde. Dann kann man mit dem Tremolo wieder arbeiten. Wie das langfristig hält, ist leider nicht in Erfahrung zu bringen, denn das Forumsmitglied, dass das gepostet hatte, hat sich auch gleich wieder aus dem Forum verabschiedet, als es Kritik an seiner Lösung gab.
Ich gebe erst mal nicht auf, ich bin nicht unbedingt gewillt, das Tremolo festzusetzen, es sei denn, es geht wirklich nix anderes mehr. Es wäre wirklich schade, in der Gitarre einen Riesen-"klotz" zu haben, der am Ende nur die Saiten hält. Na gut, die Feinstimmer wären noch funktionstüchtig...
Ich werde mal rumfragen, ob mir den Rahmen jemand in Edelstahl nachfertigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mal rumfragen, ob mir den Rahmen jemand in Edelstahl nachfertigen kann.
Falls du damit Erfolg hast, wäre es prima, wenn du hier berichtest.
Denn nicht nur ich könnte auch welche brauchen.
Es gibt (oder gab?) hier auch noch andere, die HP Gitarren mit verbogenem Accutone besitzen. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich löse das jetzt erst einmal anders. Den Rahmen habe ich wieder gerichtet und dann werde ich aus Stahl oder Messing einen Winkel vor den Federhalter auf den Korpusboden schrauben (im Bild ist nur der "Prototyp" aus Holz zum Testen!) Am Boden der Tremolofräsung stehen noch 15mm Holz zur Verfügung, das ist genug "Fleisch" um das Teil gut fest zu "spaxen". Dann kann sich der Federhalter nicht mehr verziehen. Mal sehen, wie das langfristig funktioniert.
Das mit dem Rahmen aus Edelstahl habe ich aber noch nicht aufgegeben, da läuft eine Anfrage wegen Machbarkeit und Kosten.
 

Anhänge

  • Prototyp02.jpg
    Prototyp02.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben