Puh. Nicht so viel auf einmal. Alles mehr oder weniger Raterei. Ein Video mit Ton wäre EXTREM hilfreich. Deine Gitarre ist eine Ibanez GSA60, richtig? Ist also passiv und nicht aktiv, sprich sie hat keine Batterie? Ansonsten schliess ich mich den Jungs und Mädels an. Zuerst muss die Gitarre vernünftig eingestellt werden. Aber planvoll und nicht wild. Die Tonabenhmer kannst du selber mit den beiden Schrauben rechts und links an dem jeweiligen Tonabnehmer senken bzw höher einstellen. Finger erstmal Weg von allem anderen was an Justierungen noch möglich ist (Halsstab, Böckchen usw) damit nich noch mehr Irritation entsteht.
Und dann nochmal so ein Tipp: Dreh nicht wie wild an allen Knöppen die Dir zur Verfügung stehen. Als Anfänger kann das Zusammenspiel der Volume/Tone Einstellungan der Gitarre mit dem Volume/Gain am Amp echt verwirrend sein.
Ich würde wie folgt beginnen:
1. Gitarre mit dem Amp verbinden per Kabel.
2. Am Amp einen "Clean"-Kanal wählen und alle Regler erstmal auf 12 uhr stellen, ausser Volume.
3. Volume und Tone an der Gitarre "0"
4. Amp Einschalten --> es sollte KEIN Ton zu hören sein, auch kein Brummen. So kannst Du schonmal ein defektes Kabel oder defekte Potis an der Gitarre ausschliessen auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte.
5. Gitarre tunen.
6. Jetzt am Volumeregler der Gitarre sanft (!) steigern und nur EINE Saite spielen. Gucken was passiert. Nun bisschen spielen mit dem Volume/Tone an der Gitarre und immer nur EINE Saite spielen. am besten immer die gleiche, damit Du ein Gefühl dafür bekommst was passiert.
7. Wenn das Gefühl da ist, am Amp probieren, aber nur SCHRITTWEISE und NIE direkt volle Granate!
8. Ein einfacher aber absolut effektiver Akkord zum Testen ist ein "simple D", den ich wie folgt greife: MIttelfinger 2ter Bund G Saite, Ringfinger 3ter Bund B-Saite (Hinweis H und B Saite sind dasselbe!) Nun entweder sanft anschlagen im unteren Drittel der Gitarre (also nur die dünnen Saiten), besser aber erstmal mit der anderen Hand die beiden gegriffenen Saiten G+B mit Zeige und Mitztelfinger synchron sanft zupfen. Dabei lege ich immer den Daumen auf die D-Saite, ist aber kein Muss.
So probierst Du Dich mal durch und dann gerne Feedback geben. Woher kommst Du? Vielleicht kann Dir wer in Deiner Nähe helfen, wenn Du es gar nicht in den Griff bekommst.
EDIT
Und dann kurz zu Deinem Thema NoiseGate. Klares NEIN von mir dafür für den Anfang. Du wirst mit einem NoiseGate zu Beginn nicht lernen, sauber zu spielen. Gerade beim E Gitarre spielen sind die Kombination von Anschlagstärke und Dämpfung gerade das, was das Spielen ausmacht. Auch dafür benötigst Du ein Gefühl, dass Du mit einer hohen (kosmetischen) NoiseGate Einstellung nicht bekommen wirst, wenn Du jeden Ton damit tot kloppst. Das ist alles zu Beginn frustrierend, ja. Aber das hilft jetzt alles nix. Da musste durch.