[Gitarre] Hoyer Black Lady (1982 - 1984), Versuch einer Darstellung

  • Ersteller Stratomano
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Die "White Lady" findet man sehr selten…… Die Wiederauflage ist anders gebaut und hat Humbucker.
Dann dürfte dies, wenn überhaupt, die Wiederauflage sein, richtig?

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Korrekt, das ist die Wiederauflage. Sie sind Made in Korea und so um 2010 oder so veröffentlicht worden.
 
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Die 5-stelligen Nummern könnten aus der Übergangszeit 1984 zu 1985 stammen, als die Black Lady auslief und die Blackstar folgte. Die Blackstar findet man mit den 5-stelligen Nummern.
Habe noch Bildmaterial (Preisliste) vom Hoyer-Sammler bekommen, wofür ich ihm dankbar bin.
Leicht OT, aber ich bin auch gleich wieder still: Hast Du zufällig auch noch eine Preisliste, auf der (m)eine 4062 ist (müsste dann auch etwas später sein, 37xxx-Nummer)
Ansonsten: Schöne Gitarre(n), schöner Thread!
P.S.: Ich habe AFAIR die Modelle noch etwa 1983/84 in den Läden gesehen; meine habe ich als erste E-Gitarre etwa 1986/87 gebraucht gekauft. Und sie unterscheidet sich von den 4062-Modellen vom Ende der 70s.
 
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Leicht OT, aber ich bin auch gleich wieder still: Hast Du zufällig auch noch eine Preisliste, auf der (m)eine 4062 ist (müsste dann auch etwas später sein, 37xxx-Nummer)
........
Nope, ich habe überhaupt keine Kataloge.
Ich habe die Bilder dankenswerter Weise vom Kollegen bekommen, der wirklich viel Hoyer Material und Gitarren hat. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Aber vielleicht jemand hier im Board?
 
Nope, ich habe überhaupt keine Kataloge.
Ich habe die Bilder dankenswerter Weise vom Kollegen bekommen, der wirklich viel Hoyer Material und Gitarren hat. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Danke. Mit Katalogen um ca. 1977 könnte ich noch mal aushelfen; die muss ich nur ausbuddeln. Aber die Black Lady ist da noch nicht dabei. (Und meine 4062-Version auch nicht.)
 
[...]Zum Beispiel habe ich noch die wahrscheinlich letztgebaute Flying V sowie einen[...]
Hallo
Bin jetzt neugierig geworden.... hat Deine spät gebaute Flying Arrow eine 45xxx Seriennummer?
Gruß voller Neugier
Ulrich
 
Grund: Vollzitat reduziert
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*edit*
Meine Flying Arrow hat sogar eine 46er Seriennummer
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Ah danke. Dann stammt sie vermutlich aus der 3ten Variante der 5069S, also der mit dem durchgehenden Hals. Die wurde gegen Ende 1979 angeboten und entwickelte sich zum Verkaufsschlager bis ca. 1983. Grob geschätzt 1000 Stück verliessen die Thalermühle. Deine dritte Serie gab es ab 82, zu erkennen am verchromten Steg, der aber nicht die beiden seitlichen Halter der 6 Saitenrollen mehr hatte wie noch die 2te Serie. Und eben die Seriennummern 46001 bis 46499 als goldener Aufkleber. Die Halsform pflegt auch etwas schlanker auszufallen. Kurioserweise kam die nächste Variante der Flying Arrow dann mit der 45xxx, die dann aber auch die Black Ladies ab 1984 trugen. Daher auch meine ursprüngliche Vermutung.
In jedem Fall tolle Instrumente!
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O.K., aber jetzt bitte wieder BTT -> "Hoyer Black Lady" ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
Ulricoso
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Leicht OT, aber ich bin auch gleich wieder still: Hast Du zufällig auch noch eine Preisliste, auf der (m)eine 4062 ist (müsste dann auch etwas später sein, 37xxx-Nummer)
Ansonsten: Schöne Gitarre(n), schöner Thread!
P.S.: Ich habe AFAIR die Modelle noch etwa 1983/84 in den Läden gesehen; meine habe ich als erste E-Gitarre etwa 1986/87 gebraucht gekauft. Und sie unterscheidet sich von den 4062-Modellen vom Ende der 70s.
Hallo

damit kann ich dienen, no problem. Damit das abe hier nicht zulasten des Black-Lady-Reviews geht, kann ich ab sofort weitere/viele Fragen zu Hoyer (vintage) gerne dort beantworten ;) :

Hoyer-Gitarren Userthread (vintage -> bis 1987)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Ich bin neu im Club - Nr #26 :) Mit hatte die Optik schon immer gefallen, sie wurde in meiner Heimatstadt gebaut und endlich ist mal eine gebraucht aufgetaucht. Eine wunderschöne Gitarre! Anbei ein paar Bilder:

IMG_6257.jpg
IMG_6267-Enhanced-NR.jpg
IMG_6477.jpg
IMG_6268.jpg
 
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Die sieht aber Top erhalten aus. Sehr schönes Exemplar. Der Hals-PU war so oder wurde er getauscht?

Damit:
03, 07, 11, 17, 19, 26, 34, 37, 40, 47, 49, 55, 58, 68, 77, 78, 81, 88, 94, 45497, 46459, 46493, 46497, 4nnnn

Danke für die schönen Bilder.
 
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Die sieht aber Top erhalten aus. Sehr schönes Exemplar. Der Hals-PU war so oder wurde er getauscht?
Ehrlich gesagt keine Ahnung - aber ich vermute mal, dass der PU irgendwann getauscht wurde, wenn ich mir andere Exemplare oder die Katalogbilder so ansehe.

Und sie ist tatsächlich fantastisch erhalten. Hat ein paar wirklich kleine Kratzer an der Rückseite des Bodys, aber das war es.
 
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diese Kappen über dem Halsonabnehmer lassen sich problemlos abziehen. Vorsichtig warmmachen, dann schmilzt das Wachs an dem sie dort festhängen und der Deckel lässt sich vorsichtig abziehen...
 
Man muss aber sehr mit den dünnen Drähten aufpassen.
 
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dank des Wachses war es nie ein Problem und die Wicklung ist ja nicht bis zum Rand des Spulenkörpers ausgeführt ...

PS: dank eines kundigen Spezialisten konnte ich den Halspickup meiner 03 wieder rewinden lassen, jetzt hat dieser wieder 6,0 kOhm, wie ursprünglich auch. Der Seymour Duncan STR-1 liegt ja eher bei 7,3 .. 7,7 kOhm. Keine Ahnung warum das so war, ob es für Peter Maffay auch eine etwas andere Windungszahl (oder Drahtstärke?) gab....
 
Das meinte ich nicht mit den Drähten sondern diese hier:


T-PU Neck.jpg

Beim Abziehen der Kappe können die dünnen Litzen schnell reißen.
 
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ja genau diese sind natürlich sensibel, aber liegen unterhalb der metallenen Abdeckung, deshalb sollte, bei vorsichtigem Vorgehen, eigentlich nichts beschädigt werden. Ich habe schon mehrere Kappen so entfernt, es gab nie ein Problem....

Trotzdem, ja, Vorsicht, wenn man da rangeht!
 

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