2 Verstärker an einem Mischpult anschliessen?

M
MonsieurAko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
30.05.23
Beiträge
28
Kekse
0
Hi,

Kann ich zwei The Amp 400 Endstufen an einem Mischpult von Yamaha Mg10xu anschliessen?

Gerade ist nur ein Amp an dem Mischpult angeschlossen. Wollte mir aber noch 2 Lautsprecher besorgen und nochmal den gleichen Verstärker und diese dann am gleichen Mischpult anschliessen.

Ist das Möglich? Mit Y-Kabel hatte ich im Netzt gelesen aber weiss nicht ob das bei meiner Konstellation funktioniert?
 
Das Mischpult ist doch Stereo, hat also zwei Ausgänge.
Eine Endstufe für den linken Kanal und eine für rechts.
Die Endstufe kannst du Stereo, im Brückenbetrieb und parallel Mono betreiben.
Also bei zwei Endstufen entweder Brückenbetrieb oder parallel Mono.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah ja super wenn das geht. Noch eine kleine Rückfrage: wie verkabel ich das? Stand jetzt habe ich 2x XLR Kabel an einer Endstufe und am Mischpult dran. Wenn ich jetzt beide Endstufe mit dem Mischpult verbinden möchte brauche ich dann noch 2x Xlr Kabel?
 
Schau mal in der Bedienungsanleitung.
Du brauchst den "Paralell Modus"
"
Beide Endstufenkanäle verstärken das Signal von Eingang A, an beide Endstu‐
fenkanäle sind Lautsprecher angeschlossen, zum Regeln der Lautstärke dient
der Regler für Kanal A."

Dazu den
"
Wahlschalter für den Betriebsmodus
n [PAR]: Parallel-Modus
n [STE]: Stereo-Modus
n [BR]: Bridged-Modus
"
Auf "PAR" stellen.

Allso nur Ausgang Mischer <==> Eingang A der jeweiligen Endstufe

Quelle: https://images.static-thomann.de/pi...EeG0lMkZLMTdZOHMySlJEYkElMkJnUUtkdUtRJTNEJTNE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wollte mir aber noch 2 Lautsprecher besorgen
Vielleicht ist es hilfreich, wenn Du beschreibst, was Du genau damit vorhast.
Und um welche Lautsprecher es sich handelt.
Sollen einfach mehr Lautsprecher verteilt aufgestellt werden, reicht evtl. auch die bestehende Endstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, die technischen Daten der Lautsprecher halte ich in dieser Phase seiner Anfrage für eher nicht so entscheidend. Die E-400-Endstufe bringt nur 120 W an 8 Ohm. Wenn Du auf Parallelschaltung von je zwei Boxen hinaus willst, wird's noch weniger (4x 95 Watt an 4 Ohm rechnerisch). Von daher macht eine zweite E-400 schon eher Sinn.

@MonsieurAko
Klingt als ob Du aus 2 Lautsprechern an 2 Kanälen einer Endstufe jetzt 4 Lautsprecher an je 2 Kanälen von 2 Endstufen machen willst. Problem: Das Mischpult hat dafür nur 2 Ausgänge, Du bräuchtest aber 4. Du müsstest also jedes der zwei Ausgangssignale des Pultes aufsplitten. Dafür gibt es so Einiges, je nach Budget von einfachen Signalsplittern bis zu digitalen Lautsprecher-Controllern. Da gehst Du dann mit den zwei Main Outputs vom Pult rein, und mit 4 XLR-Kabeln wieder raus zu den zwei Endstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gehst Du dann mit den zwei Main Outputs vom Pult rein, und mit 4 XLR-Kabeln wieder raus zu den zwei Endstufen.
Genau getroffen. Ich habe zurzeit 2 LS an den beiden Kanälen des ersten Verstärkers angeschlossen. Nun benötige ich noch weitere 2 LS an einer separaten Endstufe.

Kann ich nun einfach ein Y-Kabel kaufen und dieses dann mit beiden A Kanälen der beiden Verstärker verbinden und mit beiden B Kanälen und dann das Kabel in L und R Ausgang des Mischpultes? Hoffe ich habe das richtig verstanden. Kann da was schief gehen von der Technik?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wenn Du beschreibst, was Du genau damit vorhast.
Um ganz genau zu sein 4x JBL 25 Boxen (je 8Ohm). 2x Boxen an je einem Kanal des Verstärkers. Und dieses dann mit dem Mischpult verbunden.

Nun benötige ich das gleiche nochmal. Alos insgesamt 8 LS verbunden mit 2x Endstufen an einem Yamaha Mixer.

Gerade sind es „nur“ 4 LS 1xEndstufe und das Mischpult
 
Es sollte nicht so kompliziert sein… Die BDA der T.Amps schweigt leider darüber, ob die XLR- und TRS-Eingänge parallel geschaltet sind. Aus technischer Sicht spricht aber viel dafür. Dann würde es reichen, vom Pult in die erste Endstufe zu gehen (2x XLR) und dann mit zwei kurzen TRS-XLR oder auch TRS-TRS Kabeln zur nächsten Endstufe weiterzuleiten. Technisch nicht die sauberste Lösung, weil theoretisch die Treiberstufe des Pults jetzt nur noch die halbe Eingangsimpedanz sieht, aber es wird trotzdem funktionieren.
Sollte das wider erwarten nicht funktionieren, kannst Du immer noch extern splitten. Mit sowas hier z.B.:
 
Wie es genau gehen kann, hat doch @Fish gut beschrieben. Dabraucht es kein Splitterkabel, Splitterbox oder dergleichen. Die zusätzlichen vier Boxen, die Endstufe und die Lautsprecherkabel um die Boxen mit der Endstufe zu verbinden.
Eine Endstufe an den linken Ausgang des Pultes und die andere an den Rechten und fertig ist die Geschichte.
Man soll es halt nicht komplizierter machen als notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mit dem obigen Vorschlag geht es zwar ohne weitere Kabel, aber Stereo in einer Endstufe ist damit aufgehoben. Dann müsste man wahrscheinlich die Boxen umstopseln, sollte eine Stereowiedergabe gewünscht sein. Ansonsten alles prima!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber Stereo in einer Endstufe ist damit aufgehoben.
Braucht er doch aber nicht, soweit ich verstanden habe. Je Kanal R/L aus dem Mischer in eine - dann - Monoendstufe ergibt zusammen auch Stereo. Oder versteh ich was falsch?
 
Sicher - aber wenn die vier Speaker, die bisher an einer Endstufe hingen, 2x Stereopaare waren, dann muss er mit Monoendstufen umkabeln.
 
Ja klar, jetzt versteh ich deinen Einwand
 
Sicher - aber wenn die vier Speaker, die bisher an einer Endstufe hingen, 2x Stereopaare waren, dann muss er mit Monoendstufen umkabeln.

Muss er nicht. Er schaltet seine beiden The Amp E-400 jeweils in den parallel Mode; das ist die Einstellung PAR an dem Schalter, der zwischen PAR, STE und BR umschaltet. Dadurch brauchst Du nur ein Eingangskabel an der Endstufe, aber beide Endstufenkanäle geben das Signal aus.

Jetzt gehst Du aus dem Mischerausgang, z.B. Links, in eine Endstufe. Deren beiden Kanäle geben Dir dann das linke Signal für die zwei linken Boxen. Der andere Mischpultausgang (dann rechts) geht auf die andere Endstufe, die gibt Dir das rechte Signal auf deine beiden rechten Boxen.

Wenn Du Dich partout nicht von dem Gedanken freimachen kannst, dass eine Endstufe für die Signale L und R eines Boxenpaares zuständig sein soll, dann lässt Du die beiden Endstufen im STE Mod (stereo, so wie es momentan wohl ist). Dann gehst Du wie bisher mit zwei XLR-Kabeln aus den beiden Mischerausgängen in die beiden Eingänge der ersten Endstufe, und diese motorisiert dann dein erstes Boxenpaar, L und R. Auf der Rückseite gibt es zu jedem XLR-Input eine parallel geschaltete TRS-Buchse (sowas wie eine Stereo-Klinkenbuchse, die hier aber nicht für ein Stereosignal verwendet wird, sondern für ein symmetrisches Signal, mit Plus, Minus und Masse), und die kann man auch als Ausgang missbrauchen.

the amp e-400.png


Du brauchst hier zwei kurze TRS-Kabel, also sowas:


(das gibt es auch in anderen Längen, falls nötig)

Das erste dieser Kabel kommt bei der ersten Endstufe in die Buchse bei Channel A (diese Buchse nutzt Du als Ausgang) und geht weiter in dieselbe Buchse, also wieder Channel A, bei der zweiten Endstufe. Das andere Kabel dann dasselbe bei den Channels B der beiden Endstufen. Feddich. Kostet halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin da auch bei @BDX., @Fish, @Mfk0815 und @mix4munich.
Stell die Endstufen auf Parallel. Eine Endstufe bekommt das Signal vom linken Ausgang und schickt dieses verstärkt an die 4 linken JBL, die andere Endstufe bekommt das Signal vom rechten mischpultausgang und schickt es auf die 4 rechten JBL.
Ganz einfach
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die E-400-Endstufe bringt nur 120 W an 8 Ohm. Wenn Du auf Parallelschaltung von je zwei Boxen hinaus willst, wird's noch weniger (4x 95 Watt an 4 Ohm rechnerisch).
Warum sollte die Endstufe an 4 Ohm weniger Leistung bringen als an 8 Ohm?

Hab grade geschaut. Auch Thomann spricht von 190W @4 Ohm.
 
Muss er doch - zumindest wenn die vier bisher an der ersten Endstufe hängenden Speaker zwei Stereopaare bildeten (wie es z.B. in einer Festinstallation zu Beschallung eines Saales oder einer Gaststätte sein könnte). Wenn er einfach nur den Modus der Endstufe umschaltet, dann hat er statt bisher 2xL und 2xR auf einmal 4xL oder 4xR auf seinen Speakern. Also muss er, wenn sich nichts ändern soll an den Speakern, die Speaker neu auf die beiden dann getrennten Endstufen verteilen.
 
Wir wissen doch nicht was der Kollege genau mit den dann insgesamt 8 Boxen genau vor hat. Einfach mal ein Stereo-Signal auf je vier Boxen für Links und rechts aufzuteilen, wobei jeweils zwei vom Pegel her etwas fein justiert werden können, Geht entweder mit einer Endstufe für Links und einer für Rechts oder mit der Weiterleitung von einer Endstufe zur zweiten.
Also sollten wir mal abwarten ob @MonsieurAko nich etwas mehr über den Anwendungsfall sagen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss er doch - zumindest wenn die vier bisher an der ersten Endstufe hängenden Speaker zwei Stereopaare bildeten ...

War das so? Ich hatte den folgenden Satz anders interpretiert:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Genau getroffen. Ich habe zurzeit 2 LS an den beiden Kanälen des ersten Verstärkers angeschlossen. Nun benötige ich noch weitere 2 LS an einer separaten Endstufe...

Der erst Satz ist nicht eindeutig, aber im Kontext des zweiten scheint es mir um zwei Boxen zu gehen, die nochmal um zwei weitere an einer eigenen Endstufe ergänzt werden sollen. @MonsieurAko - bevor wir uns hier zoffen, könntest Du das kurz klarstellen? Danke sehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich sehe ich das Problem nicht.

Mein Lösungsvorschlag wäre gleicher Pegel am den beiden Ausgängen der Endstufe.

@mix4munich hat mit den Patchkabeln eine Option das alle 2 Ausgänge der Endstufe separat geregelt werden können.

Und genau damit ist die Frage des TE: "2 Verstärker an einem Mischpult anschliessen?" doch zu 110 % beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben