Ich hatte früher eine Strat mit Rosenholz-Griffbrett, das ich jedesmal nach Auftritten mit Polyboy (Möbelpolitur) behandelt habe. Ob's letzendlich viel gebracht hat kann ich nicht sagen, aber geschadet hat es auch nix, ich hatte die Gitarre ziemlich lange.
Was die Saiten angeht, es gab früher Saitenputztücher, die fand ich gut. Bei jeder Behandlung der Saiten blieb eine schwarze Spur im Tuch zurück, und selbst ein paar Mal durchziehen direkt nacheinander war die Spur immer noch ein bisschen bräunlich erkennbar. Danach klangen die Saiten jedesmal wie nagelneu (was mir, im Gegensatz zu Darkstar679) sehr willkommen war. Wie lange ich die Saiten draufgelassen haben, kann ich heute nicht mehr sagen, aber mehrere Monate war es schon, weil die nach der Behandlung mit dem Tuch wirklich immer wieder wie neu klangen.
Als ich jetzt wieder angefangen hab, konnte ich diese Tücher nicht mehr finden. Da man mir gesagt hatte, ich müsse meinen Maple-Hals nicht behandeln, mache ich ihn nur beim Saitenwechsel mit einem Microfasertuch sauber, und wische mit dem Tuch nach dem Spielen auch mal kurz über die Saiten, aber nur von oben, ich ziehe die Saiten nicht durch.
Auf der Suche nach den Saitenputztüchern bin ich damals auch auf Dunlop65 und Ballistol gestoßen, allerdings wollte ich damit meine Saiten reinigen und vor Rost schützen. Für mich hat das nicht funktioniert. Mit Ballistol sind die genauso schnell gerostet wie ohne. Allerdings waren sie auch nicht rutschiger als ohne, also beim Bending gabs keine Probleme und auch kein fettiges Gefühl auf den Fingern. Im Endeffekt bin ich dann auf Elixier Optiweb umgestiegen, die halten immer ca. 3 Monate. Auch danach rosten sie nicht erkennbar, aber der Klang lässt nach und ich habe auch den Eindruck, dass zumindest die hohe E-Saite manchmal ein bisschen schräger klingt nach der Zeit, das ist dann für mich immer das Zeichen zum Saitenwechsel.
Unlängst hab ich nochmal ein Brainstorming gemacht und letztendlich die Ernie Ball Wonderwipes gefunden, die möglicherweise eben jene Saitenputztücher von damals sind und die Saiten klingen nach jedem Durchziehen wirklich wieder wie neu, bis jetzt. Aber die derzeit aufgezogenen Saiten sind auch noch nicht alt.
Was Fast Fret und Konsorten angeht, die hab ich mir nie gekauft weil es in der Bebilderung immer so aussieht, als ob man die Saiten nur von oben behandelt. Aber wie handhabt ihr das? Nur von oben, oder reibt ihr irgendwie auch die Unterseite der Saite ein?