Welcher Bunddraht (langlebig, kein Edelstahl) - Dunlop, Rockinger, Göldo ?

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Dann aber komisch sie so bereits eingestürzt anzubieten. Welche Methode wäre hier eine gangbar gute um sie auf den Radius 9,5 zu bekommen....???
 
Was spricht dagegen?
Die sind sooo schwer nicht zu bearbeiten.
Das hört man aber immer wieder, dass Gitarrenbauer einen Aufpreis haben, wenn man Edelstahl haben möchte. Ich habe auch eine Gitarre, die eine Neubundierung braucht, deshalb die Anmerkung, Edelstahl wäre meine erste Wahl.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gibt es eine preisliche Richtlinie (was man in etwa bezahlen würde), Edelstahl vs Neusilber, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber komisch sie so bereits eingestürzt anzubieten. Welche Methode wäre hier eine gangbar gute um sie auf den Radius 9,5 zu bekommen....???

Gibt es nicht.

Ich habe mal viele Arbeisstunden darauf verwendet Matritzen anzufertigen. Lohnt sich nicht.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich erwarte diese Lieferung erst mal ab. Schon komisch beim MP haben die 6105 noch die Zusatzbezeichnung ,,Akku-Frets", auf deren Bild sehen sie doch sehr vorgebogen aus, auch das steht als ,,vorgebogen" in der Beschreibung.
Beim Big T. sehen die 6105 augenscheinlich schnurgerade aus wie Salzstangen. Und von vorgebogen wird nix erwähnt.
Interessant ist auch, beim Rockinger gibt's.z.b. Set Ware mit 24 cm Länge mit 6 Stück Inhalt...

Wie gesagt, erstmal abwarten ;-)
 
Gibt es eine preisliche Richtlinie (was man in etwa bezahlen würde), Edelstahl vs Neusilber, etc.?
Das kann Ich leider nicht beantworten,weil Ich das selber gemacht habe an einer Gitarre von mir.
Die üblichen Werkzeuge plus Dremel.War halb so wild.
Die Bundstäbchen waren von Wagner,ca.12 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

Bei Dictum + Rall gibt es Sintoms Belarus Bunddraht in unterschiedliche Härten „hart“ und extra hart (vielleicht auch bei Beate Uhse :)

Kommen die echt aus belaruso_O
Dann würde ich auch lieber andere beziehen.


Der Unterschied ist beim bearbeiten deutlich, aber nicht schlimm. Man muss aber schon fast doppelt so viele Schleifbewegungen ausführen bei den extras.

Die Stückchen sind auch nicht lang 130mm, aber mein neuer Freund Fred Bender biegt die echt super.

https://shop.gitabou.de 79,80 + Versand

Thema Edelstahl:
Ich hatte mal gelesen, dass man sich sein Bundier Werkzeug ruiniert. Keine Ahnung, was da dran ist. Ich kenne mich nicht aus mit der Verarbeitung. Aber ich lerne gerne dazu!
Ich fand den Klang bei der letzten E Gitarre Harley B mit Edelstahl akustisch schon übertrieben klirrend. Dieses patschen klatschen wenn die Saiten die Bünde berühren (h.o. Tappings,...). Es waren irgendwelche Standardsaiten, keine Elixir.

Thema Bundhöhe:
Man kann sich an hohe Frets gewöhnen, aber ich kann als Gitarrist GitarristInnen verstehen, die neue Bündstäbe benötigen und irritiert sind wenn es hinterher nicht so ist wie vorher :)
Am Sattel muss meist nichts verändert werden, wenn man die Höhe der Frets nicht verändert.
Heute habe ich eine "scalloped" Fretboard gespielt. Es bräuchte viel Zeit mich daran zu gewöhnen, Eierschneider Gefühl. Super interessantes Erlebnis, Nicht nur negativ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier hin und wieder Wagner genannt wird. Wagner Bunddraht (bzw. Zapp Bunddraht) ist Geschichte, das was man jetzt noch kaufen kann sind leider die Reste. Also zugreifen, wenn man davon noch etwas haben möchte 🤷‍♀️
 
Das hört man aber immer wieder, dass Gitarrenbauer einen Aufpreis haben, wenn man Edelstahl haben möchte. Ich habe auch eine Gitarre, die eine Neubundierung braucht, deshalb die Anmerkung, Edelstahl wäre meine erste Wahl.

Ein Aufpreis ist ja auch gerechtfertigt, weil zwei Sachen auf jeden Fall länger dauern.

Erstens das korrekte Vorbiegen. Ich hatte bisher nur gerade VA-Bünde, inzwischen anscheinend vorgebogene. Egal wie, aber die Bünde müssen korrekt vorgebogen werden, so dass sie zum Radius deines Griffbretts passen. Gibts noch ein paar Tricks "wie nun genau vorbiegen", aber grundsätzlich dauert das länger.
Vor allem bei Griffbrettern mit veränderlichem Radius.
Das übliche Reinkloppen (wie sooft gemacht, damit es schnell geht) funktioniert bei VA nicht. Wenn die Bünde nicht korrekt sitzen, hilft auch kein "Nachdrücken" usw.

Das vernünftige Verrunden der Bundenden. Wenn man sie wirklich hochwertig verrunden möchte, dauert das etwas länger. Hochwertig heißt für mich, leicht gewölbt verrundet und nicht nur die Kanten büschn entgratet, wie sehr oft zu sehen. Die beiden Sachen dauern - jedenfalls bei mir - länger, der Rest hält sich in Grenzen.

Ich würde mir an deiner Stelle ein Angebot machen lassen und vor allem fragen / gucken, was überhaupt für Leistungen enthalten sind. Derjenige welcher muss ja auch wissen, was du für eine Gitarre hast (Binding, kein Binding, wat für Lack, was für Griffbrett bzw. Sonderformen Fächerbundierung usw....)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Harley B mit Edelstahl akustisch schon übertrieben klirrend. Dieses patschen klatschen
Mein alte Framus von 1971 lebte mit Edelstahl regelrecht auf.
Aber es stimmt,ein Risiko ist immer dabei,die mögliche (sichere) Klangveränderung.
 
Guten Abend und Hallo,

good news @ all...
Also meine Dunlop 6105 Bundstäbchen sind gestern angekommen und öffnet das Packerl sogleich, alle 24 Drähte sind exakt auf 9.5 Radius vorgebogen, was anhand der Artikelbeschreibung leider nicht ersichtlich war und auch mit keinem Wort erwähnt wurde. Hier hätte ich als Käufer etwas mehr Transparenz von Seiten des Musikalienhändlers erwarten dürfen. Wäre für alle anderen 6105 Interessenten sehr gut zu wissen. Denn so wurde es für mich, bis zum Eintreffen der Ware eine wahrliche ,,Zitterpartie"
Ich bin sehr zufrieden dasxes sich damit so gut ausging.
Dann werde ich das in Bälde mal in Angriff nehmen, wenn meine StewMac Zange irgendwann im Spätherbst hier bei mir ankommt und das Containerschiff nicht im Suezkanal irgendwo querliegt 😉
Keep on rockin (y)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben