Fortbestand Guitar-Magazin (missing e-paper 2/2024)?

  • Ersteller Hendock
  • Erstellt am
Hendock
Hendock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Registriert
25.06.13
Beiträge
1.408
Kekse
5.919
Ort
Münsterland
Hallo zusammen!

Ich habe das guitar-Magazin als epaper abonniert. Aktuell vermisse ich die Ausgabe 2/2024, die laut der vorigen Ausgabe eigentlich am 19.01.2024 erscheinen sollte.
Hat jemand schon die neue Ausgabe? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen nachzuschauen, ob es eine Print-Ausgabe gibt.

Danke!
Hendock
 
Habe mit der Globus Kette gerade zufällig eben wegen dem Magazin gesprochen. Laut Lieferant ist das Magazin nicht erschienen, weshalb auch immer.....
 
Liegt wohl an der Insolvenz des Verlags.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Liegt wohl an der Insolvenz des Verlags.
genau, nur komisch das jetzt auch keine "newsletter" mehr kommen. Man könnte die Leserschaft ja mal informieren, ob das auch das Aus von der "guitar" ist:engel:.
 
Denke mal das ist noch alles in interner Klärung durch den Insolvenzverwalter. Da dürfte aktuell etwas Chaos herrschen.
 

nur komisch das jetzt auch keine "newsletter" mehr kommen. Man könnte die Leserschaft ja mal informieren, ob das auch das Aus von der "guitar" ist
Kostet Zeit, braucht Mitarbeiter... Wer möchte das noch machen, wenn der Arbeitsplatz höchstwahrscheinlich in die Binsen geht? Da hat die Suche nach einem neuen Broterwerb sicher Vorrang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schade, denn im deutschsprachigen Raum ist das, Guitar deutlich besser, als Gitarre und Bass..... Hab zwar beide seit Jahren, aber auf die neuste Guitar habe ich mich immer mehr gefreut.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstehe ich gut - Ich hoffe auch das sich die Guitar Techniques noch lange hält.
 
Ich fand die deutsche Guitar auch immer gut wegen der vielen Transkriptionen und Workshops…( das vermisse ich nämlich an der G&B, die einen anderen Schwerpunkt hat… und nur für Interviews & wohlwollende „Tests“ geb ich kein Geld aus…)

Leider scheint Print ja allgemein eher im Sinkflug zu sein, und als „Guitar“ und „Acoustic Guitar“ zusammengelegt wurden, hat sich da schon was abgezeichnet.

Die vielen „How to play“ Videos auf YT haben da sicherlich auch ihren Teil zu beigetragen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir als Abonnent wurde das folgende auf Nachfrage zur fehlenden Ausgabe geschrieben. Von der Insolvenz habe ich jetzt gerade erst hier gelesen:


vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Verständnis.



Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es bei der Produktion der Hefte unvorhergesehene Probleme gegeben hat. Dies führt dazu, dass uns derzeit der genaue Erscheinungstermin für die Ausgabe Guitar 02 2024 nicht bekannt ist.



Wir verstehen, dass dies für Sie als unsere geschätzte Kundin sicherlich enttäuschend ist, und wir möchten uns aufrichtig für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen.



Unsere Teams arbeiten mit Hochdruck daran, die Herausforderungen zu überwinden und Ihnen so schnell wie möglich klare Informationen zu den Erscheinungsterminen bereitzustellen.



Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser Angelegenheit. Falls Sie weitere Fragen haben oder zusätzliche Informationen wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hoffe ich mal das mein gewonnenes SIB Systems Rocket Two Mikrofon (guitar adventskalender) noch ankommt.

Mich hatte mitte Januar mänlich ein Mitarbeiter per Email kontaktiert ich hätte besagtes Mikrofon im adventskalender geworden. Er bräuchte noch Rückmeldung ob er meine Adresse /Daten an den Hersteller weitergeben darf. Zwecks zusenden des gewinns , seit dem hab ich nichs mehr gehört .🤷‍♂️
 
Hab gestern eine Werbemail vom Verlag bekommen. Da ich übers Musikerboard über die Insolvenz Bescheid wusste und auch wusste dass das Januar Heft nicht geliefert wurde hat mich das etwas verstört. Keine Information zur Insolvenz, statt dessen der Hinweis „schnell zuzugreifen bevor alles vergriffen ist“. Da der Laden insolvent ist würde ich davon ausgehen dass man weder Leistung noch Geld wieder sieht wenn man jetzt noch was bestellt :rolleyes:

IMG_8642.jpeg
 
Bevor ich die oben zitierte Mail bekommen habe, hatte ich eine fehlende Ausgabe moniert. Wollte die Ausgabe 2/24 reklamieren (die es ja noch nicht gibt) hatte aber fälschlicherweise 1/24 geschrieben. Diese Ausgabe hatte ich 2 Tage später in der Post.
der Service ist also noch besetzt und hat auch prompt reagiert.
 
Da der Laden insolvent ist würde ich davon ausgehen dass man weder Leistung noch Geld wieder sieht wenn man jetzt noch was bestellt :rolleyes:
Das ist durchaus möglich, allerdings nicht zwingend.
Es ist ja nicht so, dass der insolvente Betrieb sofort alle Luken schließt und in Untätigkeit erstarrt. Wenn -salopp und etwas oberflächlich gesagt- noch genügend Geld für die Kosten des Insolvenzverwalters vorhanden ist, versucht dieser oft, noch vorhandenes Material zu verwerten, um den Gläubigern noch ein paar Prozent ihrer Forderungen zahlen zu können. Wenn wir also annehmen, die Kalender sind schon bei "guitar" im Lager, kann man die ja noch verkaufen, und es kommt etwas Geld in die Kasse. Der Kalenderlieferant wird gerade bei dieser "zeitgebundenen" Ware kaum Interesse haben, dass man sie ihm zurückgibt...
 
sind das nicht 2 verschiedene Dinge, Verleger und Herausgeber bzw. Zeitungsersteller?
Der Verlag hat Insolvenz angemeldet, "Guitar" als Herausgeber doch nicht, oder? Könnte es dann nicht sein, wenn "guitar" einen neuen Verlag findet, daß dann bei "guitar" alles beim Alten bleibt? Fragen über Fragen.
Nachtrag,
newsletter per E-mail kommt bei mir wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das nicht 2 verschiedene Dinge, Verleger und Herausgeber bzw. Zeitungsersteller?
Gute Frage! Da bin ich nicht der Spezialist, aber im Allgemeinen braucht der Herausgeber einen Verlag (PPV), der das Produkt (guitar) druckt und an die Kunden rausbringt (Vertrieb).
Im vorliegenden Fall kann das anders sein, ich kenne niemanden bei PPV / guitar und habe da auch nicht im Detail recherchiert.

Die Hoffnung, dass sich jemand erbarmt und "guitar" übernimmt, teile ich gerne. Allerdings kann ich auch den Aspekt
Leider scheint Print ja allgemein eher im Sinkflug zu sein
recht gut nachvollziehen. Vielleicht wird's ja ein Online-Magazin ...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
PPV hat wohl Insolvenz angemeldet.
Da der Geschäftsführer/Inhaber auch der Herausgeber und Chefredakteur der verlegten Magazine ist, dürfte wohl das ganze Konstrukt in sich zusammenfallen.

Wer die betreffende Person kennt, wundert sich nicht darüber - höchstens, dass es bis jetzt "gut" ging. Und ja, die nicht eben schmeichelhaften Kommentare aus z. B. Kununu sind durchaus zutreffend.

Schade um die guitar (u. a.)
 
Laut Wikipedia sind Chefredakteur und Herausgeber aber zwei unterschiedliche Personen. Welchen meinst du?

Hmmm, ich hätte gedacht, dass die Auflage größer ist... :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben