Bausatz der Screamer von Das Musikding funktioniert nicht. Kein Signal nach anschalten.

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Ich habe bereits einige andere Threads durchgelesen und die Fehlerbehebungen von da getestet. Ich habe ein sehr rudimentäres Multimeter und laut mir (einem Anfänger) stimmt das gelötete mit dem Schaltplan überein. Vielleicht entdeckt ihr was oder könnt mir Fehlerbehebungsstrategien anfängerfreundlich darlegen. Ich ich den Stompswitch beteätige kommt garkein Signal durch. Ich hatte genau das gleiche PRoblem beim gleichen Bausatz schon vorher. Habe nun ein neues gekauft da ich dachte ich habe irgendwas kaputt gemacht. Den Splitter von Das Musikding habe ich ohne Problem einfach Zusammengebaut, als mein erstes kit. Ich verzweifele mittlerweile.
Hier der Link zum Schaltplan: https://www.musikding.de/docs/musikding/screamer/screamerV2_schalt.pdf
Die Bilder findet ihr im Anhang.

Danke schonmal! Vllt kann mir jemand erklären wie ich das Ding durchmessen kann mit einem Multimeter ohne Farat.
Wie gesagt, bin blutiger Anfänger.
WhatsApp Image 2024-01-15 at 16.34.51.jpegWhatsApp Image 2024-01-15 at 16.34.55 (1).jpegWhatsApp Image 2024-01-15 at 16.34.55 (2).jpegWhatsApp Image 2024-01-15 at 16.34.55.jpegWhatsApp Image 2024-01-15 at 16.34.57.jpegWhatsApp Image 2024-01-15 at 16.34.58.jpeg
 
Ist da ein Kurzschluss bei C10 auf Masse (letztes Bild, links oben auf der Platine)?
 
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wie meinst du das mit "auf masse"? die lötstelle berührt jedenfalls bei c10 nichts anderes.
 
Ich meine diese Stelle hier:
1705336049997.png


Ansonsten sieht es hier auch recht knapp aus:
1705336117846.png
 
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Beide stellen passen. Bei C10 ist da nur eine lötstelle und beim anderen ist kein kontakt lautr multimeter da
 
Hast du mal die Spannungsversorgungen nachgemessen? Am OpAmp (IC1) müsstest du an Pin 8 9V und an 1, 2, 3 sowie 5, 6, 7 jeweils 4,5V (bezogen auf Masse/Pin 4) messen können.
 
ja passt soweit. ich denke mal bei 8,9 v und 4,4 v ist das noch im rahmen. weil es ist überall ganz bisschen zu wenig
außer pin 6. der liegt bei 4,1 v
 
Bei C10 ist da nur eine lötstelle
In dem von mir rot eingekreisten sehe ich eine Lötbrücke vom Pin auf den Rand (Masse). Die gehört da meinem Verständnis nach nicht hin. Welchen Widerstand misst du denn am Ausgang auf Masse bzw. wenn du ein Klinkenkabel in den Ausgang steckst und dort von Tip auf Sleeve misst? Welchen Widerstand misst du über R16?
 
8,9 bzw. 4,4 passen.
Die 4,1 an Pin 6 wundern mich ein bischen... Kannst du mal den Widerstand zwischen Pin-6 und Masse (Pin 4) messen? Der sollte eigentlich gegen unendlich gehen (sobald die Kondensatoren geladen sind). Wenn du da einen Widerstand messen kannst ist in der gegend irgendwas über einen Widerstand Masse gelegt über den da die 0,3V abfallen. Dann würde ich in der Gegend um R9, R20, R11 und C5, C6, C8 nochmal genauer gucken ob da was komisch ist...

Die Stelle die @the flix anspricht würde ich auch ausbessern. Wahrscheinlich ist da kein Kontakt zu der Leiterbahn weil da noch eine Lackschicht drüber ist. Die kann aber auch beschädgt werden (oder ist es schon) und dann bekommst du da ein Problem. Ich glaub der Pin von C10 wurde da zu stark umgebogen und dann konntest du ihn nach dem Löten nicht vernünftig abknipsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
in Bild 1 fehlt an der rechten oberen Ecke des OPs der C7!

Edit: nee, muss so ohne C7!
 
Geht der Sceamer denn im Bypass?
 
Wie gesagt, bin blutiger Anfänger.

Ja, und da Du das auch in diesem Forum bist, möchte ich Dich erst mal herzlich willkommen heißen.

Nun aber zur Sache:

Es hat hier schon einige Hinweise gegeben von Mitgliedern die sich wahrscheinlich besser auskennen als ich.

Trotzdem möchte ich anmerken dass all Deine Lötstellen suboptimal oder kalt aussehen.

Aus meiner Sicht könnte der Fehler also überall sein.

Ich würde Dir empfehlen zunächst mal an ein paar einfachen Schaltungen löten zu üben und vielleicht auch mal zu überprüfen ob Du überhaupt geeignetes Material und Werkzeug benutzt.

*
 
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... kann das leider nur etwas unscharf auf den Bildern erkennen, aber das IC sitzt irgendwie schief in der Fassung.
 
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Bei den Lötstellen kann überall der Wurm drin sein. (Bei mir sahen sie am Anfang nicht besser aus, so viel sei dir gesagt)

Die Potis könnten mit der Rückseite die Platine berühren.
(Die kleinen Nasen neben dem Gewinde kannst du übrigens mit einer Zange abbiegen, aber das ist nicht der Fehler)

Wenn gar nichts mehr geht kommt man oft mit einer Audioprobe (englisch gesprochen) weiter und kann den Fehler ziemlich genau einkreisen. Man schließt damit verschiedene Punkte des Signalpfades direkt an einen Verstärker an und guckt/hört, ob das Signal so weit noch durch kommt. Vom Eingang Bauteil für Bauteil weiter.
Anleitung
 
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Die Potis könnten mit der Rückseite die Platine berühren.
(Die kleinen Nasen neben dem Gewinde kannst du übrigens mit einer Zange abbiegen, aber das ist nicht der Fehler)
könnte allerdings auch sein. Die Nasen müssen auf jedenFall weg, sonst geht die Platine ja nicht ins Gehäuse.
 
... kann das leider nur etwas unscharf auf den Bildern erkennen, aber das IC sitzt irgendwie schief in der Fassung.
Wenn man die Platine vergrössert siehtr man, das das linke obere pin des IC nicht auf dem Anschlusses sitzt. Meiner Meinune nach
mfg Rudi
 
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Welchen Widerstand misst du denn am Ausgang auf Masse bzw. wenn du ein Klinkenkabel in den Ausgang steckst und dort von Tip auf Sleeve misst?
9k also bei ner skala von 20k Ohm zeigt der Multimeter ca. 9 an

Welchen Widerstand misst du über R16?
Auf der einen seite 90 ohm, slo 0,9 bei einer skala von 200 Ohm und auf der anderen seite 9k.
das war von R16 zu Output Tip.
Der R 16 an sich hat acuh 9 k.
DIe Stelle die @the flix anspricht würde ich auch ausbessern. Wahrscheinlich ist da kein Kontakt zu der Leiterbahn weil da noch eine Lackschicht drüber ist. Die kann aber auch beschädgt werden (oder ist es schon) und dann bekommst du da ein Problem. Ich glaub der Pin von C10 wurde da zu stark umgebogen und dann konntest du ihn nach dem Löten nicht vernünftig abknipsen...

Ist ausgebessert!
8,9 bzw. 4,4 passen.
Die 4,1 an Pin 6 wundern mich ein bischen... Kannst du mal den Widerstand zwischen Pin-6 und Masse (Pin 4) messen? Der sollte eigentlich gegen unendlich gehen (sobald die Kondensatoren geladen sind). Wenn du da einen Widerstand messen kannst ist in der gegend irgendwas über einen Widerstand Masse gelegt über den da die 0,3V abfallen. Dann würde ich in der Gegend um R9, R20, R11 und C5, C6, C8 nochmal genauer gucken ob da was komisch ist...
Also bei Pin 4 zu Pin 6 zeigt mir das MM bei der Skala 2M einfach 1 an. des bedeutet gen unendlichkeit oder?
Geht der Sceamer denn im Bypass?
Ja!
Ja, und da Du das auch in diesem Forum bist, möchte ich Dich erst mal herzlich willkommen heißen.
Danke! Freue mich hier sein zu dürfen und Danke für all eure Hilfe!
Ich würde Dir empfehlen zunächst mal an ein paar einfachen Schaltungen löten zu üben und vielleicht auch mal zu überprüfen ob Du überhaupt geeignetes Material und Werkzeug benutzt.
Ich habe bereits einen Splitter von das Musikding erfolgreich gebaut. Kannst du ansonsten Interessant Sachen empfehlen? ^^
... kann das leider nur etwas unscharf auf den Bildern erkennen, aber das IC sitzt irgendwie schief in der Fassung.
Hattest recht. Habe ich gerade eingesetzt. Ein beinchen "war auch etwas schief" hat sich dennoch nichts geändert.

Bei den Lötstellen kann überall der Wurm drin sein. (Bei mir sahen sie am Anfang nicht besser aus, so viel sei dir gesagt)
Hehe. Ja ich übe...

Die Potis könnten mit der Rückseite die Platine berühren.
(Die kleinen Nasen neben dem Gewinde kannst du übrigens mit einer Zange abbiegen, aber das ist nicht der Fehler)
Bei dem Bausatz sind so Stickerbumper für die Unterseite der Potis dabei. DIe sind angebracht und die Potis haben auch 2-3 mm abstand von jeglicher Lötstelle.
Wenn gar nichts mehr geht kommt man oft mit einer Audioprobe (englisch gesprochen) weiter und kann den Fehler ziemlich genau einkreisen. Man schließt damit verschiedene Punkte des Signalpfades direkt an einen Verstärker an und guckt/hört, ob das Signal so weit noch durch kommt. Vom Eingang Bauteil für Bauteil weiter.
Anleitung
Danke für die Anleitung! Das probiere ich gleich mal aus!

könnte allerdings auch sein. Die Nasen müssen auf jedenFall weg, sonst geht die Platine ja nicht ins Gehäuse.
Ja voll. Den fehler hatte ich bei meinem ersten Bausatz gemacht. Dann etwas zu viel Gewalt angewandt und dann hats die Potis verbogen... Danke fürs nochmal erinern ^^

Wenn man die Platine vergrössert siehtr man, das das linke obere pin des IC nicht auf dem Anschlusses sitzt. Meiner Meinune nach
mfg Rudi
Ja sah so aus, aber hatte kontakt. Das beinchen war verbogen und der IC saß schief drinnen. Habs ausgebessert und an den Messergebnissen und der Funktionalität hat sich nichts geändert.
 
Sind die Dioden D1....D4 in der korrekten Richtung verlötet?
 
Sind die Dioden D1....D4 in der korrekten Richtung verlötet?
sollten sie ja. Da sind so schwarze streifen drauf und die habe ich in der richtung der weißen streifen auf der platine verbaut
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Mit der Audioprobe kriege ich nach C2 kein Signal bei R8 aber ich tue mir echt schwer beim lesen des schaltplanes
 
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Also konnte mit der audioprobe und fixes das singal durchkriegen. tone funktioniert auch. fügt obertöne hinzu laut graphischem equalizer und gehör. Volume funktioniert auch optimal. nur der drive drive funktioniert nicht
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bei Pin 2 vom IC kommt auch ein driviges signal an. aber bei pin 1 kommt nur der input von Pin 3 raus
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jetzt habe ich den alten IC eingebaut. da kommt das drive signal durch
aber der ganze screamer effekt ist super schwach.
 
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