Gitarren Lackierung instandsetzen

Guten Morgen
Ich habe am Freitag nochmals geschliffen und jetzt sieht das alles so wie auf dem Bild aus (ist mit Wasser an genetzt). Kann ich das als Grundlage zum Beizen benutzen oder muss da noch mehr ab? Ich glaube nicht das ich noch mehr machen kann ohne durch zu schleifen.


IMG_2805.jpeg
 
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Das sieht doch schon echt ordentlich aus. Ich würde evtl. noch mit 400er versuchen es etwas gleichmäßiger hinzubekommen. Man sieht dass im Moment unterschiedlich viel abgeschliffen wurde.
Oder wollte du jetzt noch schwarz beizen?
Wenn du dich nicht traust weiter zu schleifen und nicht mehr beizen willst, würde ich jetzt mit dem Finish beginnen.

Ich mache meine Decke von meiner PRS auch gerade (nach 10 Jahren jetzt zum zweiten Mal).
Allerdings hat sie ein Maple Top ….
sieht im Moment so aus …

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ich werde dann heute nochmals versuchen das ganze ein bisschen gleichmässiger zu bekommen. Beizen will ich schon da die Farbe momentan für den Rest der Gitarre nicht so passt. Ausserdem habe ich festgestellt das bei den Löchern für die Potis unter dem Lack ein Fehler verbogen wurde der ohne Farbe ein bisschen zu viel heraussticht.
 
Für mich sieht es so aus, als ob das darunterliegende Holz schon an der einen oder anderen Stelle durchscheinen würde.
Das wirst du selbst aber wahrscheinlich besser erkennen können.
 
Wenn du beizen willst, würde ich jetzt nicht mehr unbedingt schleifen. Wenn du jetzt schön schwarz beizt, sollte es eigentlich gleichmäßig werden.
 
Wie bekomme ich das „grain“ so richtig schön durchscheinend?
Kann ich ausserdem die Stellen bei denen ich die Farbe abschliff einfach mit schwarzem Edding übermalen?
Ich glaube damit der Grain durchscheint muss der alte Lack komplett runter und dann schwarze Holzfarbe drüber. Mir fällt der Name nicht ein, aber es gibt Farbe die die Maserung durchscheinen lässt. Danach muss komplett mit Klarlack drüberlackiert werden für die Haltbarkeit und Schutz des schwarzen Lacks.

Hier ein Video, um mal die Vorgehensweise und den Aufwand zu sehen:

View: https://youtu.be/b0W4uKDLZUY?feature=shared


Wenn du da anfängst, die Stellen wo dir Farbe abgeschliffen ist, mit Edding anzumalen, wird man das *immer* sofort sehen. Selbst minimale Farbunterschiede sieht man meist sofort, z.B. wenn der neu lackierte Autostoßfänger nicht zur Farbe am Blech passt. Vor allem wird der Edding extrem unprofessionell aussehen...


Edit: Tja, da hätte ich mal vorher den Fred durchlesen sollen... Ggf. kann mein Beitrag gelöscht werden, falls dieser keine Hilfe ist.
 
Für mich sieht es so aus, als ob das darunterliegende Holz schon an der einen oder anderen Stelle durchscheinen würde.
Das wirst du selbst aber wahrscheinlich besser erkennen können.
Es hat tatsächlich ein paar stellen die durch das Furnier sind. Die bei den Tonabnehmern und der Bridge wird man nicht mehr sehen sobald die Bridge und Tonabnehmer Rahmen drauf sind. Mehr sorgen machen mir die Stellen beim Binding und die Fehlerhafte Stelle neben dem Potiloch. Wird das mit der Beize ganz schlimm aussehen oder eher weniger zur Geltung kommen. Hier noch ein Bild des trockenen Korpus nach dem letzten und endgültigen Schliff von heute.
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Ich glaube, dass kommt ganz drauf an, was du für einen Look haben möchtest. Die dunklen Reste könen die durchaus helfen, wenn du dich jetzt mit einer recht stark verdünnten schwarzen Beize Stück für Stück herantastest. Die dunklen stellen in der Maserung werden hoffentlich schneller abgedunkelt und so kannst du dann hoffentlich das geflammte Muster schön herausarbeiten. Durch das hochglanzfinish bekommt das ganze dann die amtliche Tiefenwirkung.
Die Stelle am Potiknopf wirst du nicht vollständig wegbekommen. Ich würde die mit holzspachtel und schleifen so sauber wie möglich glätten und dann mit Wattestäbchen und leicht verdünnter Beize Schritt für Schritt (etwas färben, trocknen lassen, wiederholen...) so lange bearbeiten bis es in etwa passt. Wenn dann das Finish drüber ist und der Poti-Knopf das meiste von der Stelle verdeckt wird es schon gehen...
Viel Erfolg!
 
Vielleicht nach dem beizen um die Schadstellen außen am binding zu kaschieren ein schwarzes burst sprühen???

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Sprühen kommt leider nicht infrage da ich Angst vor den giftigen Dämpfen habe. Ich weiss das dass beim mit der Hand auftragen auch ein Thema ist aber Sprühen ist mir nicht geheuer.
 
Du musst ja nicht drinnen sprühen.
 
Ich habe weder Balkon noch Garten. Drinnen ist die einzige Möglichkeit die ich habe.
 
Bei den niedrigen Außentemperaturen ist das ohnehin nicht ratsam. Wenn es draussen wärmer ist, kann man zwar lackieren, aber die Mücken und Fliegen sind dann auch wieder unterwegs. Spreche aus Erfahrung (ausgerechnet bei der letzten Lackschicht musste sich ne kleine Fliege darauf setzen. ) Und wenn man mit sprühen keine Erfahrung hat, kann das schnell in die Hose gehen. Die Idee von Bassturmator finde ich aber nicht schlecht.
 
Na ich meinte schon ein burst mit schwarzen deckenden Pigmenten da ich nicht glaube dass man mit Beizen die Schadstellen unsichtbar machen kann.

Auf massiven Riegelahorndecken werden ja praktisch alle Verläufe mit Beizen ausgeführt - auch bei core-PRS.

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So, hab´ mir jetzt echt auch noch das Video angesehen. Wie so oft würde ich sagen da sieht man wie man es besser nicht machen sollte. Es ist keinesfalls wie im Titel behauptet "just like the pros at PRS".

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Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nicht gut respektive wie soll man es ja machen?
 
Beize heute angekommen, so sieht es jetzt aus:
IMG_2819.jpeg
 
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Hey das gefällt mir auch außerordentlich gut.

Kann auf dem jetzigen Foto keine Schäden mehr erkennen und in so fern ist das blackburst hinfällig.

Das hat jetzt nach meiner Ansicht einen ordentlichen 2K-Klarlack verdient um dauerhaft konserviert zu werden.

*
 

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