Für Kleinkünstler mit eher kleiner Fanbase und Hobbymusikanten - wie mich - bedeutet das de facto, dass sie überhaupt nichts mehr von Spotify erhalten und es somit eigentlich keinen Sinn mehr macht, seine Werke diesem Streamdienst zur Verfügung zu stellen.
Wenn das was man von Spotify bekommen würde eh nicht der Rede wert ist, ist es dann nicht als Hobby-/Kleinkünstler einfach ganz Nett, das man seinen Fans/Unterstützern doch auch über Spotify seine Musik zur Verfügung stellen kann? Unterstützen müssen einen die Fans dann natürlich anders, weil Streaming halt nichts bringt.
In der Petition wird von einem "noch zu definierenden gerechten User-Centric Model" gesprochen, da versteh ich noch nicht so ganz wie das aussehen kann.
Ich kenne mich in der Musikbranche überhaupt nicht gut aus und nehme nur als interessierter Laie an dieser diskussion Teil - also verzeih mit bitte meine Naivität...
Mein vereinfachtes Verständnis des Modells:
Spotify (und andere Streamingdienste) nimmt eine gewisse Menge Geld durch Abos und Werbung ein. Von einem Teil (sie sagen glaube ich 30%) werden Mitarbeiter und laufende Kosten (Infrastruktur, Zinsen, etc.) bezahlt, der andere Teil wird auf die Urheber verteilt.
Für sehr erfolgreiche Künstler kommt da einiges bei rum.
Für Künstler die wenig Streams produzieren eher weniger und ob da jetzt am ende des Jahres 10 Euro ausgezahlt werden oder nicht kann eigentlich nicht die Motivation sein, Content auf so eine Platform zu packen.
Die Motivation ist ja viel mehr auf der Platform verfügbar zu sein, so dass die kleine Fanbase halt auch dort Streamen kann und Links und Playlists teilen und weiterempfehlen können.
Wer das nicht will/braucht ist ja auch nicht gezwungen dort seine Musik anzubieten.
Sprich, ich sehe schon einen Sinn darin, Musik auf Spotify anzubieten auch wenn sie dort nicht wirtschaftlich relevant ist (niemand kündigt sein Spotify Abo wenn ich dort nicht mehr stattfinde). Aber es gibt jedenfalls die Möglichkeit, das die Stücke einfach auffindbar und abspeilbar sind. Das ist ja auch was wert...