N
nie zu spät
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.12.24
- Registriert
- 21.06.23
- Beiträge
- 50
- Kekse
- 584
Ich wollte Pianoteqs Thread nicht sprengen, das wurde zum Selbstläufer, als ich auf den Vorschlag mit Melanies Videos zum Üben geantwortet hatte.
Diskussion nach Beitrag 226 von "Klavierspielen mit Bach und Co" in diese hier folgende Diskussion ausgelagert.
Habe mir das gerade mal angehört und angesehen (Blick ins Buch). Das steht ab jetzt auch auf meiner "Wunschliste"EDIT Nachtrag: meine komprimierte Lieblingszusammenstellung ist - ab dem meistens 2. Halbjahr Unterricht oder etwas später - "Hello, Mr Gillock! Carl Czerny!". Die schönen Etüden und Stücke steigen in den Anforderungen und können eine ganze Weile begleiten. Das Heft wird bereits seit 25 Jahren verlegt und immer wieder im Lehrplänen berückichtigt, u.a. in den ABRSM Piano Exams.
Mein Problem ist zur Zeit, dass ich mich für sehr vieles begeistern kann, mich aber aus Zeitgründen eher begrenzen sollte. Beim vorletzten Unterricht hat mir mein Klavierlehrer das erste Stück aus Easy Pop von Daniel Hellbach aufgegeben. Um so etwas "schön" zu spielen, benötige ich ca. zwei/drei Wochen Übezeit (bei ca. 1 Std. täglichem Üben). Zudem bin ich mit der Russischen Klavierschule beschäftigt - da sind einige Stücke drin, die mir richtig gut gefallen. Auch hier dauert es, bis ich das gut vorspielen kann. Ich kann nicht beurteilen, ob das daran liegt, dass ich Spätanfänger bin oder am fehlenden Talent. Ist mir auch egal, ich habe Spaß daran - das ist das eigentliche Ziel.
Nur, um so länger ich mich mit dem Thema Klavier spielen beschäftige, um so mehr merke ich, was ich alles lernen möchte. Mitunter bin ich dann unzufrieden, wenn ich für Stücke wie "Wishful" so lange brauche. Und dann rufe ich mich wieder zur Vernunft und sage mir: Besser als gar nicht spielen, das wird sicher noch besser. Und schließlich merke ich dann auch, was ich eigentlich schon alles gelernt habe (Claus, inzwischen klappt auch das Klatschen ), obwohl ich nur 14tägigen Unterricht habe.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: