Ich finde jedenfalls gut dass der TE überhaupt mal nachfragt, welche Preisgestaltung OK ist.
Mittlerweile habe ich bisweilen das Gefühl, dass einige Anbietende so verzückt von sich selbst sind, dass sie schon 15% unter NP zu verkaufen als würdelos betrachten.
Dabei ist eben Garantie oftmals NICHT übertragbar und schon allein deshalb kein Argument. Meiner Meinung nach ist es dreist, mehr als 75% vom NP zu verlangen, ab dem Moment ab dem man zur Ladentüre raus ist.
Das ist aber die Dreistigkeitsgrenze, nicht die Fairnessgrenze. Die liegt mE bei 70% vom NP - aber da muss der Artikel wirklich top in Schuss und noch nicht alt sein.
Menschen, die erwarten für ihre Verbastelungen auch noch einen Aufpreis zu verlangen wegen Hardware oder PU-Tausch... sorry. Wenn Du die PUs so knorke und die Hardware so überzeugend findest... dann schraub´s raus und behalte es. Upgrades sind für mich ein Argument bei gleichem Preis die Gitte mit der besseren Hardware zu kaufen. Auch das ist dann aber Ansichtssache. Zwar habe ich gar nichts gegen Duncans, finde einige derer Klassiker wirklich gut... aber ich würde mir vermutlich keine reinbauen. Weshalb dann dafür mehr zahlen? IdR entsteht das Problem ja dadurch, dass man nen Upgrade gemacht hat und dann aus Sehnsucht für den Geldbeutel die Originalteile verhökert hat. Sonst hätte man sie ja noch in der Schublade und könnte rückbauen. Dann muss man aber sagen, dass der Verkauf der Originalhardware und PUs schon das on-top ist, das man für den Umbau kriegt.
Ich hebe meine Originalteile meist sorgfältig auf, damit ich rückbauen kann. Falls ich das verpeile... my bad.
Wenn wir aber anfangen die Preise mit den damaligen Verkaufspreisen gegen zu rechnen, dann müsste man ja die Inflation etc. auch reinrechnen. Das finde ich quatsch. Wenn es ein Nachfolgemodell gibt, nehme ich dessen NP und versuche etwa 2/3 vom aktuellen NP zu erzielen. Klar liegen dann meine Anzeigen auch mal ein paar % drüber - aber ich lass da freundlich mit mir reden.
Auch mache ich mir den Spaß, manche Inserenten darauf hinzuweisen, dass sie Mondpreise verlangen - weil es mich mitunter ärgert.
Neulich erst habe ich jemanden hingewiesen, dass er seine GoodTone PUs zum NP in den Kleinanzeigen sitzen hat. Der angegebene NP ist zwar nicht falsch gewesen, wenn man bei der Herstellerwebsite in der Schweiz direkt bestellt, aber bei ABM gibt´s die nunmal im deutschen Vertrieb noch erheblich günstiger.
Keine Antwort, keine Änderung.
Was mich dabei ärgert ist nicht, dass jemand versucht einen guten Preis zu bekommen - das probiere ich ebenfalls. Mich ärgert, wenn jemand zu eigenen Gunsten geschönte Angaben macht. Das ist für mich an der Grenze zum Betrug.
Bei gesuchter Gebrauchtware aber... all bets are off. Ich überlege ja immer wieder mal meine Palmer Drei zu verkaufen. Da würde ich auch erst mal in der Region des NP anfangen. Den Amp und das gesamte Ampkonzept gibt´s nunmal nicht mehr. Aber ich lasse mich auch gerne überzeugen, wenn mich jemand anschreibt und mich darauf hinweist, dass etwas der Markt gerade nicht hergibt.