Welcher Verstärker für Blues?

  • Ersteller Jonathan Mrow.
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+Punkt für ein Neugerät: Man kann es innerhalb von 30 Tagen testen ggf. zurücksenden oder umtauschen, hat die 2 Jahre Gewährleistung...
 
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Ehrlich gesagt, weiß ich jedenfalls von mir, dass 30 Tage testen mir nicht reichen, um das Potenzial herauszufinden und festzustellen, ob mir ein Amp (oder eine Gitarre) passt oder nicht.
 
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, dass 30 Tage testen mir nicht reichen, um das Potenzial herauszufinden und festzustellen, ob mir ein Amp (oder eine Gitarre) passt oder nicht.
seh ich im Prinzip auch so. Aber wenn man ein wenig Erfahrung hat, steuert man schon zielsicher auf die passenden Geräte zu und arrangiert sich meist damit, ich jedenfalls.
@Jonathan Mrow. , es gibt so viele Alternativen, die alle irgendwie gut sind, siehe Vorschläge hier. Du solltest dich einfach für einen entscheiden. Einen, der in allen Belangen der Beste ist, bei deinen Preisvorstellungen, gibt es so doch gar nicht.
(ich hab einen marshall Origin5 für zu Hause, der ist schon auch okay)
 
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... würde ich mich nach einem gebrauchten Supro Delta- oder Blueskings umsehen. Evtl. kriegst du auch einen Tweed Champ Clone, der kann auch Crunsch in gemässigter Lautstärke.
Alternativ eine gute Transe (used Peavey Bandit), mit einem Overdrivepedal.
Ebenso.
Supro Bluesking habe ich inzwischen auch selbst hier, klasse Teile, auch die anderen kleineren Supros ....
Aber im Prinzip geht "für Blues" in kleinerem Umfeld eigentlich JEDER gute kleine Verstärker. Evtl. noch ein (guter) Bodentreter dazu zum Ancrunchen.
"Blues" kommt aus den Fingers - dass das keiner der üblichen leeren Sprüche ist, merke ich immer mehr, egal ob "E" oder akustisch ... ;)
 
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Sonst auch gut: Fame Tube 15 Top mit guter 1x10er oder 12er Box. SD 1 oder Bluesdriver oder Tubescreamer davor...
 
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Zur Erinnerung. Das Budget liegt bei ca. 380,00 EUR. Teure Röhrenamps sind da wohl raus.

Aber auch in diesem Rahmen gibt es ja schon ganze vernünftige Sachen für den beschriebenen Zweck.
 
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Die Supros habe ich gebraucht durchaus schon immer wieder mal in diesem Bereich gesehen. Selbst den Blues King 12 (inzwischen Delta King 12) einmal für 400 €. Und die kleineren, z. B. den wirklich guten Blues King/Delta King 10 sowieso. Werden allerdings vergleichsweise selten angeboten, gibt wohl keiner mehr her ... :D
 
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Ich dachte der Blues kommt nicht aus den Fingern, sondern aus den Südstaaten der USA!? :)
 
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+1 für den Champion 100, die beiden Kanäle klingen sehr gut. Bis auf die Highgain Sounds sind die mehr als brauchbar. Aber auch die klangen nicht grade grottig.
Ja, aktuell benutz ich als Bedroom Amp einen Champion 20, war tatsächlich auch mein erster amp, (ich hab den also schon viel jahre) dürfte der Champion 100 nicht recht ähnlich zum 20 sein??
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Zur Erinnerung. Das Budget liegt bei ca. 380,00 EUR. Teure Röhrenamps sind da wohl raus.

Aber auch in diesem Rahmen gibt es ja schon ganze vernünftige Sachen für den beschriebenen Zweck.
Joa, ich denke auch, es wurden ja schon einige Sachen vorgeschlagen die viel zu spruch bekommen
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Die Supros habe ich gebraucht durchaus schon immer wieder mal in diesem Bereich gesehen. Selbst den Blues King 12 (inzwischen Delta King 12) einmal für 400 €. Und die kleineren, z. B. den wirklich guten Blues King/Delta King 10 sowieso. Werden allerdings vergleichsweise selten angeboten, gibt wohl keiner mehr her ... :D
Ja, die sind nicht so einfach zu kriegen...😕
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gut, dass es jemand endlich ausgesprochen hat :D
Ja, das vergessen viele, Son House sagte schon, Blues ist kein Blues ohne Feeling!
 
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Ja, aktuell benutz ich als Bedroom Amp einen Champion 20, war tatsächlich auch mein erster amp, (ich hab den also schon viel jahre) dürfte der Champion 100 nicht recht ähnlich zum 20 sein??
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Das scheine ich überlesen zu haben. Sonst schau dir meinen zweiten Tipp mal an. Die Tops bekommt man recht günstig bei den Kleinanzeigen.
 
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Mir gefällt für Bluesiges am besten der Carvin Vintage 33 Combo, den ich für 320 € ergattert habe.

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Das ist ein Vollröhrenverstärker mit 30 W (das ist AC30-Level! - kann also richtig laut) mit einem 12" 100 W Red Coat Speaker von Eminence und einem Power-Soak (sogar auf der Front-Seite) für Kanal 2 sowie sogar einen Line Out Ausgang (klingt wie bei allen solchen Konstruktionen auch anderer Hersteller und Modelle schon anders als über den Speaker). Ich finde ihn tatsächlich auch bei niedrigen Lautstärker sehr authentisch. Es dürfte nur schwer werden, einen zu finden... Man muss halt etwas Zeit einplanen. Ist, wenn man will, auch mit Bodentretern sehr verträglich.


View: https://www.youtube.com/watch?v=w9_DU3yu7Gc


View: https://www.youtube.com/watch?v=ZINAlA7cZFA&t=123s
 
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Mir gefällt für Bluesiges am besten der Carvin Vintage 33 Combo, den ich für 320 € ergattert habe.
Oh ja! Der ist natürlich auch richtig cool, würde bestimmt auch ziemlich zu meinem Stil passen, muss nur halt einen ergattern... 🤔
 
Zur Erinnerung. Das Budget liegt bei ca. 380,00 EUR. Teure Röhrenamps sind da wohl raus.

Aber auch in diesem Rahmen gibt es ja schon ganze vernünftige Sachen für den beschriebenen Zweck.
Für ca. 300,- gebraucht zu bekommen: Vox AC10. Lässt sich top auf Zimmerlautstärke spielen (noch besser wenn auf Ohr gerichtet oder erhöht aufgestellt) durch gut funktionierenden Masterregler. Kenne für den Preis keine bessere Röhre die so ausgewogen sein kann. Und ja, er kann auch Blues.
 
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Klingt auch sehr interessant, den schau ich mir auch mal an, eine Frage: hat der Federhall?
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Generell ist für mich auch Federhall sehr interessant da es damals den Sound vieler Blueser geprägt hat: z.b. Magic Sam oder Otis Rush, die spiel ich nämlich auch sehr gerne nach
 
Aus eigener Erfahrung... werfe ich mal den Harley Benton TUBE15 Celestion in den Ring... Perfekt für Blues und Slide... Wobei die Begrifflichkeiten ein "weites Feld" abdecken.. Ich habe z. B. auch noch einen Fame MA 15 (mal für 30 Euro als "B" Stock erworben)... mit dem lässt es sich auch ganz moderat bluesen..
 
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hat der Federhall?
Ja aber digital nachgebildet. Da der Amp kein FX-Loop hat spiele ich bei ihm alle Pedale vor dem Amp. Wenn man es nicht übertreibt mit dem Effekten, nimmt er das gut an auch bei höheren Gain-Einstellungen. Aber auch der eingebaute Hall ist sehr gut. Ich habe aber auch schon einen echten Federhall (White Whale von Crazy Circuits) und Plate vor diesem Amp gespielt. Klang auch sehr gut.

Der AC 10 kann auch richtig laut aber wenn du ihn richtig aufstellst, kannst du damit wirklich auf Zimmerlautstärke spielen. Je mehr Gain, desto weniger ein Problem, bei Clean ist er röhrentypisch sehr dynamisch. Das kann man aber gut mit der Lautstärke regeln oder man verwendet einen Kompressor.

Mir macht der AC10 seit Jahren Spass. Hatte auch mal einen Fender Champion 20 mit besseren Jensen Speaker (klingt trotzdem nach Modeling, gerade wenn man die Effekte verwendet) oder einen Fender Vibro Champ 68 Custom (sehr schönes Clean, funktioniert auch gut mit Tretern, hat allerdings kein Master). Der AC10 war im Vergleich ausgewogener und hat mir immer mehr Spass gemacht, auch gegenüber sämtlichen Modeling-Lösungen. Vielleicht muss man dafür etwas puristisch unterwegs sein und natürlich den Vox Sound mögen.

Einzig: Der AC10 klingt nach Vox und sonst nichts. Das kann er aber sehr gut. Einen Fender bekommst du mit Tretern in Marshall-Richtung. Der Vox bleibt immer ein Vox. D.h. du kannst mit einem AC10 lange glücklich werden aber es kann der Moment kommen, wo du dich nach einem anderen Sound sehnst, ist dann der Zeitpunkt für einen Zweitamp.
 
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Moin,

Bei meinen eigenen Verstärkern habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und bin mittlerweile Fan von Head XYZ mit meinen Kammler Boxen.

ABER

Bei deinem Preispunkt sind z.B. die Peavey Classic 30 gebraucht zu bekommen, die wir hier einem Test (USA vs. China Version) unterzogen haben. Aber auch der Delta Blues macht viel Spaß!

==> https://www.musiker-board.de/threads/amp-peavey-classic-30-usa-china.703140/#post-8913383


Was auch gut passen kann ist ein Laney Cub (aus der alten Serie bitte !!! - nicht Super Cub .. ) ...


View: https://youtu.be/2rpIoEx1X8o?si=mYtulJBh6yj-XinC

Auch sehr flexibel der Laney GH-R - in der 30W Combo Version könntest du da im Preispunkt Glück haben. Mit dem Konzept hatten wir hier Spaß, denn man kann ihm sowohl sehr einfach Vorstufen-Zerre, als auch Endstufensättigung entlocken.


View: https://youtu.be/ghJlEMuNKCo

Gruß
Martin
 
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