Kaufberatung: Marshall 1959HW mit Fryette Power Station - Geht das?

  • Ersteller unclefish
  • Erstellt am
Ich find den Amp im Attack ja ziemlich pappig. Gegen den 1987 wird der im Direktvergleich ziemlich abschmieren.
 
Muss man in echt hören (hab ich noch nicht), aber ja, grundsätzlich haben Amp mit mehr Watt mehr Charakter. (Das bilde ich mir zumindest ein).
 
Es ist ja schon viel geschrieben und der TE ja auch scheinbar schon fündig geworden.
Trotzdem wollte ich als Jahrelanger Plexi-Spieler auch mal meine Meinung mit einbringen.
Vielleicht hilft es ja noch anderen Plexi-Interessierten.

Bluesfreak hat das Gitterglühen angesprochen und es ist in der Tat ein Problem. Meine Eigenbauten sowie meine Originale machen das alle, sobald man sie mit ner Soak in den Sweetspot fährt. Auch ohne würden sie das übrigens tun - ist aber halt stark gesundheitsgefährdend ohne Attenuator :ROFLMAO:.

In der Praxis muss ich sagen, dass das Gitterglühen weniger Stress macht als vermutet. Ich habe mehrere Plexis, weshalb sich die Belastung also gut verteilt, aber zT halten die Röhren bereits Jahrelang in den Amps - OBWOHL SIE GETRETEN WERDEN. Mein alter 71er 100er SL ist am härtesten zu den Röhren. Hier kann es schonmal vorkommen, dass ich 1x im Jahr die Röhren wechseln muss bzw. sie abschmieren.

Ich muss zugeben, dass schon immer die Angst ein wenig mitschwingt. Aber es ist in der Praxis - wie gesagt - tatsächlich besser wie vermutet.


ZUM THEMA ATTENUATOR:
Ich habe alles versucht und muss sagen, dass mir persönlich die ganz simple POS100 von Tube-Town am besten gefällt. Mit einem Non-Master Marshall (Fender nicht so) einfach ne Sensation. Selbst die sauteuren "Boutique" Soaks können IMHO nicht mit der POS100 mithalten.
Ich besitze noch eine PS100 von Fryette wegen der schaltbaren Ebene und dem FX Loop. Das ist aber nur wegen den Features. Die Fryettte erzeugt an den S-Leads nochmal eine Art "Sizzle" beim ausklingen der Noten, die mich stört. Das macht der Passive Attenuator nicht. Ein Plexi hat bereits genug "Sizzle". Da brauche ich nicht noch on Top so komische "Artefakte".

ZUM THEMA SV20H:
Ich habe hier etliche 50er Plexis zum Vergleich und gerade vor ein paar Tagen den SV20H auf Herz und Nieren getestet. Im A/B Vergleich ist der Amp erstaunlich nahe dran. So nahe, dass ich bei längerem Spielen gar nicht mehr wusste welcher gerade aktiv ist (gespielt mit einem A/B Switcher). Ich bin wirklich total begeistert von der kleinen Kiste.
Natürlich hört man einen Unterschied. Man hört, wenn man wirklich gaaaaanz gut aufpasst, dass der 50er halt einfach etwas voller und runder ist. Mehr ist halt mehr. Aber sobald man das Vergleichen aufhört und den SV20H einfach nur spielt, ist alles da was man will. Das ist ein Super-Lead wie es sich gehört. Punkt.

ABER: Durch die andere Beschaltung der Endstufe, hat der SV20H eben kein Gitterglühen. Zumindest optisch nicht sichtbar wie bei den 1:1 Nachbauten oder Originalen. Und spätestens jetzt wird die Kiste halt interessant. Plexisound mit FX-Loop und weniger Verschleiß = leider geil!

ZUM THEMA ST20H:
Ich habe ihn noch nicht gespielt, aber im Gegensatz zum SV20H fehlt mir hier die Fantasie, wie der Amp nach JTM45 klingen soll. Ich finde schon, dass der JTM45 von der Gleichrichterröhre "lebt". Der ST20H hat nen SS-Gleichrichter. Denke, dass der Amp dadurch im Attack nicht dieses "federn" eines JTM45 hat.
 
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Danke für deinen interessanten Erfahrungsbericht! Neben diversen anderen Änderungen sind es nicht nur die fehlende Röhrengleichrichtung, sondern auch die fehlenden KT66, die für diesen Sound sehr charakteristisch sind.
 
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ZUM THEMA ST20H:
Ich habe ihn noch nicht gespielt, aber im Gegensatz zum SV20H fehlt mir hier die Fantasie, wie der Amp nach JTM45 klingen soll. Ich finde schon, dass der JTM45 von der Gleichrichterröhre "lebt". Der ST20H hat nen SS-Gleichrichter. Denke, dass der Amp dadurch im Attack nicht dieses "federn" eines JTM45 hat.
Genau das. einen Re-Issue mit einer nicht originalgetreuen Stromversorgung zu machern ist leider quatsch. Röhren vs. Sillizium Gleichrichter, Siebkondensatoren, Drossel oder nicht hat alles einen characterbildenen Einfluss auf das Ansprechverhalten des Amps. Ich bin überhaupt nicht für Mojo und ob die Kondensatoren nun nach Orange oder Zitrone schmecken... Aber rein konzeptionell sollte man bei einem Re-Issue auch mit der Stromversorgung beim Original bleiben. (Und gerade was den ST20 angeht finde ich das echt schade)
 
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@ Nightrain6:
Ich nehme bei einer Lautstärke von knapp über 90 dB auf (ca. 1 m Abstand zur Box).
 
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