Frage zum Fame MS58

Daher finde ich es halt wenig bedacht, wenn man nur anhand eines aufgerufenen Preises, und auch nur weil man selbst da wohl keine Verwendung finden könnte, etwas als Schrott zu bezeichnen auch wenn ein andere da durchaus eine Verwendung dafür hat.
Zumal günstiges Equipment nicht zwangsläufig "billig" sein muss.

Er erinnere gerne an folgenden Soundvergleich: Shure SM57 vs. t-bone MB75.
Je nach Anwendung ist der soundmäßige Unterschied vernachlässigbar.


View: https://www.youtube.com/watch?v=l8jE6XOxqDM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Schrott" ist für mich unabhängig von Preis und Qualität eines Teils nur dann gegeben, wenn es den vorgesehenen Zweck nicht mehr erfüllen kann. Wenn ich mir einen McLaren, oder irgendeine andere Luxuskarosse, kaufe und dann plötzlich weltweit kein Treibstoff dafür mehr verfügbar ist, dann ist das genauso Schrott wie ein 20 € Mikro, das keinen Ton mehr von sich gibt. Zumal oft andere gar nicht beurteilen können ob ein Teil für mich nicht doch noch einen guten Zweck erfüllt. Besagtes Mikro ohne Ton kann z.B in einer Kunstinstallation Teil derselben sein und da vielleicht sogar das zentrale Element sein. Dann ist es plötzlich kein Schrott mehr, weil es ja einen anderen, und nicht mehr den ursprünglichen, Zweck hat.
Daher finde ich es halt wenig bedacht, wenn man nur anhand eines aufgerufenen Preises, und auch nur weil man selbst da wohl keine Verwendung finden könnte, etwas als Schrott zu bezeichnen auch wenn ein andere da durchaus eine Verwendung dafür hat.

Du hast ja zu dem Zeitpunkt nich nicht gewusst um was es genau geht, daher auch deine Rückfrage nach dem Einsatzzweck. Aber bevor du es weißt, schon eine extrem destruktive abwertende Äußerung. Das lässt dann halt die Wogen hochgehen. Vielleicht magst du das ja mal etwas überdenken.

Top geschrieben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Er erinnere gerne an folgenden Soundvergleich: Shure SM57 vs. t-bone MB75.
Je nach Anwendung ist der soundmäßige Unterschied vernachlässigbar...

Einen ähnlichen Vergleich habe ich vor vielleicht 15 Jahren mal mit dem SM58, dem Beta 58a und dem t-bone MB85 durchgeführt. Klangmäßig war das billige MB tatsächlich ganz nah am viermal so teuren Beta dran, und sogar bei der Feedback(un)empfindlichkeit hatte das Shure Beta 58 nur knapp die Nase vor dem t-bone. Wo das Billigmikro ganz klar verlor, waren die Handliggeräusche: Wo sie bei beiden Shures leise waren und ganz tief lagen, so dass man sie mühelos mit dem LoCut wegbekam, waren sie beim t-bone wesentlich lauter und lagen im Mitteltonbereich, so dass man sie nicht wegfiltern konnte, ohne die Stimme zu beeinflussen. Mein Fazit war damals: Für mich ist das kein Solistenmikro, aber ein gutes Backgroundmikro, für das man ein gutes Stativ und eine gute Mikrofonklemme braucht, denn beide Elemente (wenn sie denn gut sind) können die Körperschallübertragung abmildern. Aber solche Sachen testet Glenn Fricker eher nicht, im Studio spielt das keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soooo.... Da mir hier meine Frage niemand beantworten konnte und auch meine Mail an den Music Store unbeantwortet blieb (!!!), habe ich das Teil "blind" bestellt. Der Schaft dieses Mikros ist aus Metall, die Fame-Grille passt NICHT auf ein SM58, aber umgekehrt geht's ... allerdings ist dieser Korb auch bei Fame so robust gebaut, dass da höchstwahrscheinlich nichts kaputt gehen wird. Bei meinem fast 15 Jahre alten SM58 sieht der Korb immer noch aus wie neu, trotz häufigem Gebrauch...
Am Innenleben des Fame-Teils wurde allerdings schon sehr gespart, aber das ist für den vorgesehen Anwendungszweck nicht so wichtig...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, ok. den Satz hätte ich weglassen sollen, das stimmt.
Habe selber ja auch das Problem, altes billiges Behringerzeugs rumliegen zu haben.
Den auch.
Immer diese Pauschalaussagen.
Hätte Uli Behringer nicht in den 90iger angefangen günstiges Equipment anzubieten,wäre so manche kleine Band garnicht erst zum Proben gekommen.
Für den Einstieg zum kleinen Preis war es auch für Leute erschwinglich die sich das Zeugs so nicht hätten leisten können.
Von den heutigen Preisen hätten wir früher geträumt.
Das die Preise heute so sind wie Sie sind hat auch was mit der Konkurrenz von Uli B. zu tun,aus diesem Grund mussten die anderen Hersteller ihre Preise auch anpassen um etwas loszuwerden.
Offtopic Ende.

Das Fame 58 und alle anderen Derivate rollt warscheinlich in China vom selben Band wie t-bone vom T.Man und die anderen Eigenmarken der Musikalienhändler.
Da wird nur das jeweilige Logo geändert.
Ob das Mikro ansatzweise etwas taugt entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Zudem soll laut Beschreibung die Grille voll kompatibel zum SM58 sein.
Du meinst sicher den Korb,was aber vollkommen unerheblich ist da der Korb vom Shure SM58 fast soviel
kostet wie dein Fame Mikro insgesammt.

Griffgeräusche etc. sind absolut untergeordnet
Griffgeräusche sollte man nicht unterschätzen ,kann einen leicht die Freude am Mikro nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben