Hammond A100 - 6X4-Röhre auf AO28 brennt durch

..mit welcher Konsequenz für die mögliche Ursache?
Heizspannung in der Röhre wohl unter Soll 6,3 V, schlechter Röhrensockelkontakt. Röhre mehrmals ein und ausstecken reinigt die Kontaktfedern.
Oder ersetzen durch einen Gleichrichter , Preis im Centbereich
 
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Heizspannung in der Röhre wohl unter Soll 6,3 V, schlechter Röhrensockelkontakt. Röhre mehrmals ein und ausstecken reinigt die Kontaktfedern.
Oder ersetzen durch einen Gleichrichter , Preis im Centbereich
Mir erscheint das als Ursache eher unwahrscheinlich:
- Kontakte habe ich vor Erstbenutzung versucht zu reinigen (alle Röhren mehrmals ein und ausgesteckt, Innenleben der Hammond vorsichtig gereinigt (trocken))
- Die neue Röhre funktionierte ja offensichtlich für einige Sekunden -> nach dem Tausch funktionierte alles wie es soll für ca. 10 Sekunden (plus Aufwärmphase also ca. 40 Sekunden), dann flackerte die Röhre, jetzt glimmt sie nur noch...
 
Um nicht bald eine größere Baustelle mit Deiner "zum Wahnsinnspreis" ergatterten A-100 zu haben:
6X4 unbedingt auswechseln. Wie Michael schon sagte, auch die Becherelkos. Im Grunde alle Elkos. Aber besonders die Siebelkos im Netzteil, glaich nach der 6X4 sind Kandidaten.
Und als ganz wichtige Vorsorgemaßnahme: Baue eine Feinsicherung (0,6A) vor den Netztrafo des AO-28 ein. Eine hoppsgehende 6X4 kann mal leicht den Netztrafo mit ins Grab nehmen und dann hast Du die "Großbaustelle". Am besten bohrt man ein Loch für so einen kleinen Sicherungshalter für 5x20 Feinsicherungen in die linke Stirnseite des AO-28 (also die schmale linke Seite) und schaltet die Si in den Primärkreis des Netztrafos.
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Heizspannung in der Röhre wohl unter Soll 6,3 V, schlechter Röhrensockelkontakt. Röhre mehrmals ein und ausstecken reinigt die Kontaktfedern.
Oder ersetzen durch einen Gleichrichter , Preis im Centbereich
Nein. Durch Einbau von Gleichrichterdioden veränderst Du die Gleichspannungsverhältnisse im AO-28 erheblich. Das sollt man nur tun, wenn man genau weiß, was man tut und diesem Rechnung trägt durch Anpassung der Spannung. Aber ich rate davon ab.

Was man aber machen kann, als Prophylaxe: je eine 1N4007 in Serie in jeweils eine der Anodenspannungsleitungen der 6X4. Natürlich in Durchlaßrichtung (mit der Kathode zum Röhrensockel). Das verhindert Rückwärtsdurchbruch der Anodenstrecke in der Röhre.

"Heizspannung unter Soll". Kommt so gut wie nicht vor. Und sie glüht oder glüht nicht. Und außerdem gibt es eine große Toleranzbreite, was die Heizspannung betrifft.
 
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Glimmt der Heizfaden oder ist es nur ein Lichtschein in der Röhre durch die anliegende Hochspannung?
Wenn die Röhre blau leuchtet oder flackert, ist es die Hochspannung und dann ist es eh zu spät. Bläulich leuchten darf die Röhre nie. Es sollte nur das rotorange Glühen des Heizfadens zu sehen sein.
 
Diesen Elko erst mal austauschen bevor eine neue Röhre reinkommt !

1691748014260.png
 
Die erste Röhre hat blau geleuchtet und geflackert, die zweite hat das auch (kurz) gemacht und jetzt glimmt nur im oberen Bereich etwas sanft orange. Ich werde auf jeden Fall vor dem nächsten Test (habe noch zwei Röhren bestellt...) erst beide Becher-Elkos austauschen (durch in Reihe geschaltete Einzel-Elkos, weil die anderen so nur in Amiland zu bekommen sind...!?). Sicherung wird auch eingebaut und ein Kaltgerätestecker mit Erdung ist auch noch auf der Liste...
 
Die erste Röhre hat blau geleuchtet und geflackert, die zweite hat das auch (kurz) gemacht und jetzt glimmt nur im oberen Bereich etwas sanft orange. Ich werde auf jeden Fall vor dem nächsten Test (habe noch zwei Röhren bestellt...) erst beide Becher-Elkos austauschen (durch in Reihe geschaltete Einzel-Elkos, weil die anderen so nur in Amiland zu bekommen sind...!?). Sicherung wird auch eingebaut und ein Kaltgerätestecker mit Erdung ist auch noch auf der Liste...
DIe Vorgehensweise ist zu begrüßen. Man läßt gerne die alten Becherelkos aus optischen Gründen stehen * und lötet den Ersatz "unter die Haube". Dabei darauf achten, daß die alten Verbindungen zum Elko entfernt und an die neuen gelötet werden. Ja, hört sich selbstverständlich an, aber ich habe schon Verdrahtungen gesehen, wo jemand sich vielleicht dachte, "doppelt genäht hält bersser" :(

Ach sehe gerade noch: Du schreibst "durch in Reihe geschaltete Einzelelkos". Wie meinst Du das? In Reihe zu schalten ist da nichts.
Für jede Abteilung in dem Becherelko (C56 = 40µF/450V, C57=40µF,/400V, C58=30µF/350V) nimmst Du einen Einzelelko, möglichst axialer Anschluß, Jewels mit Masse ans Chassis. Nimm einen starken Lötkolben bzw. einen temperaturgeregelten der in der Lage ist, die Wärme beim Löten nachzuführen.
Da die Elkos in diesen Werten nicht einfach zu bekommen sind, nimm stattdessen

C56=47µF/450V
C57=47µF/450V
C58=33µF/350V (wobei der auch ruhig 450V haben kann)




*wenn man nicht gerade tief in die Tasche greifen will, und exakten Ersatz in USA bestellen will (+Fracht+EUSt+Zoll). Es gibt, glaube ich , auch in Berlin einen Anbieter für diese Elkos und auch TAD vielleicht, aber oft sind sie gerade nicht lieferbar oder auch teuer.
 
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Nicht in Reihe schalten, gemeinsamen Minuspunkt bilden.
Entschuldigt bitte die Ungenauigkeiten im Ausdruck, ich bin da fachlich nicht sehr versiert - habe aber glücklicherweise profunde Unterstützung mit der Lizenz zum Löten ;-) (und professionellem Werkzeug).
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C56=47µF/450V
C57=47µF/450V
C58=33µF/350V (wobei der auch ruhig 450V haben kann)
Danke, das hilft mir schon sehr viel weiter - wie sieht es denn mit dem anderen Becherelko aus? Ich kann leider aufgrund der Lage nur die µF-Zahlen lesen (10,50,30,30) nicht aber die V-Angaben... Und in der Nähe von 50µF finde ich nur 47er-Ersatz, ist das problematisch?

1691754980232.png


Sind das die richtigen Teile?
P.S.: Habe gerade noch nach Modellen mit Axial-Anschluss geschaut und entsprechend geändert. Aber im Prinzip richtig...?
 
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Im Prinzip OK. Wenn Du den anderen Can-Cap auch ersetzen willst (weil ich da 10µF sehe), so nimm für C60 68µF statt 47µF.
 
Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum - ich habe gestern die Elkos eingebaut, Feinsicherung vor den Trafo gesetzt und genieße seitdem den wunderbar warmen Sound der A100!!
Jetzt muss ich auch hier (wie bei der M3) nur noch die Percussion in Gang bekommen, aber da mache ich bei Bedarf - wenn die betreffenden Forenseiten nicht weiterhelfen - einen neuen Thread auf.
 
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