760er Leslie umbauen

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
Für das 760er werden aber m.E. Taster benötigt?
Im Preamp II sind Umschalter, wenn ich mich nicht irre. Die schalten mit einem lauten Klick, wenn man drauf tritt. Ich werde deinen Vorschlag mal austesten.
 
Ich habe noch ein bisschen rumprobiert und nun folgendes Muster beim oben gezeigten modifizierten Vox-Schalter erkannt:
Sw2 schaltet zuverlässig Slow-Fast.
Sw1 UND Sw2 gleichzeitig gedrückt entsprechen dem (einen) linken Schalter vom CPAII, also Stop-Slow und umgekehrt.
Nur Sw1 hat zunächst keinen Effekt, lässt anschließend Sw2 zwischen Stop schalten, was ich nach wie vor verwirrend finde. Erst erneutes gleichzeitiges Drücken lässt Sw2 wieder zuverlässig zwischen Slow und Fast schalten. Immerhin kann ich jetzt die drei Modi gezielt kontrollieren, auch wenn die Schalter leider (noch) nicht die identischen Funktionen haben, wie beim Combo Preamp II.
 
In den Posts #31 und #35 steht, wie der Anschluß zu verdrahten ist.

Es gibt einen Unterschied zwischen beiden Verdrahtungen: Im Original (#31) kann die Stop Funktion ausschließlich im Chorale-Modus aktiviert werden. Im aktivierten Stop-Modus kann auf Tremolo geschalten werden oder im deaktivierten Stopp Modus von Chorale auf Tremolo.

Bei der Verdrahtung von Don (#35) kann die Stop-Funktion sowohl im Chorale, als auch Tremolo-Modus aktiviert werden.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Variante wie im Original hat tatsächlich einen Vorteil: das Bremsverhalten Fast>Stop ist ja schon deutlich anders als Fast>Slow.

Wenn man das nutzen möchte (und Stop an sich brauchen wohl die wenigsten Organisten öfter), dann kann man mit einem Taster die Charakteristik umschalten und hat aber den Wechsel zwischen Fast und (Stop/Slow) immer auf dem selben Fuß.
Und wenn man mal versehentlich auf Stop gekommen ist, hat man mit dem "normalen" Schalter immer die Möglichkeit, wenigstens sofort wieder auf schnell zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Variante wie im Original hat tatsächlich einen Vorteil: das Bremsverhalten Fast>Stop ist ja schon deutlich anders als Fast>Slow.

...

Sowohl bei "meiner", der Halfmoon-Variante, wie auch im Original ist das Verhalten gleich. Die Originalschaltung im 760/770 hat ja die Brake-Zeit (C4/R3) eingebaut, d.h. von FAST auf STOP geht die Schaltung erst mal für ein paar Sekunden auf SLOW um dann erst zu stoppen.

Oft baut man gerade wegen dieses Effekts den C4 aus.

An sich finde ich den Effekt "Coast to Stop" ganz schön. Er erinnert an die alten single speed Leslies (31H, 22H), die dieses Verhalten zeigten, wenn sie nicht die (selten eingebaute) Brake-Unit besaßen. Wenn man ihn verkürzen will, also von FAST direkt auf STOP, so kann man den Halfmoon von FAST über die STOP-Mittelstellung sofort auf SLOW umlegen. Dann bremst der Slow-Motor sofort und man kann danach in die STOP-Mittelstellung gehen.

(ich sollte in meine Sig schreiben "I hate combo preamps, Fußtreter und Sidekickschalter" :) )
 
Habe mir noch mal den Spaß gemacht, die FAST/SLOW-Funktionalität im 760/770 zu simulieren.

Hier kann man die Schaltung ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben